Was gehört zum "guten Ton" bei Hundehaltern?

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Klopfer

ist schon ok :knuddel:

Ich hab heute halt nen Clown gefrühstückt und eben auch nicht so richtig gelesen.
Wäre mir vielleicht ähnlich gegangen wenn mein Hund da nun verletzt wäre.
Daher von meiner Seite auch sorry !!!

Gute Besserung dem Stinker :love:
 
Diese Punkte macht doch eigentlich jeder Mensch auch schon so von selbst oder ?
Leider nicht... es war ja ein "treudoofer Labrador, denen man Aggressivität abgezüchtet hat" (O-Ton Hundehalterin). Das Resultat liegt hier und jammert weil seine Lefze kaputt ist....

Als erstes erst mal gute Besserung an deine Fellnase, hoffe, dass er bald wieder heile ist. Wenn ich den Spruch mit der abgezüchteten Aggressivität beim Retriever lese/höre, könnte ich einen Riesenkragen bekommen. Manchmal frag ich mich dann doch, was ich da an der Leine habe. Mein 8-jähriger Goldie zeigt durchaus deutliche Aggressionen, wenn ihm so ein "der-tut-nix" vor die Füße läuft, einfach, weil er aus schlechter Erfahrung gelernt hat, dass das manchmal nützlich sein könnte. Hat leider ne Weile gedauert, bis ich gelernt habe, solche Situationen energisch zu verhindern.

Ich gerate hier immer wieder mit HH aneinander, die meinen, entscheiden zu müssen, dass ich doch gefälligst meinen Hund ableinen solle, denn sie hätten keinen Bock, ihre anzuleinen. Das ist bei uns die Regel. Ich bin hier nur noch die doofe Alte, die auf Anleinen besteht, wenn ihr ein Hund entgegenkommt, der schon auf 30, 40 Meter fixiert und "einfriert" und so auf uns zugeschlichen kommt. Dann hab ich nun mal ne Furie an der Leine. Würde ohne Leine wahrscheinlich anders sein, weil meiner dann das Weite suchen würde, aber muss meine Rücksicht denn so weit gehen, dass ich meinen Hund ständig von anderen in die Flucht schlagen lasse? Bin immer noch der Meinung, dass ich entscheide, wann mein Hund mit welchem anderen Hund Kontakt aufnehmen darf und wann ich bereit bin, meinen Hund abzuleinen. Dann müssen sich die Leutz halt mal zu ihrer Trethupe runterbeugen, um die Leine anzuhaken. Bisschen Sport hat ja bekanntlich noch keinem geschadet.

Ich denke Klopfer führt das so genau auf, weil es eben die meisten Hundebesitzer nicht tun.

Mir kommen ständig (meist kleinere) Hunde ohne Leine entgegen und die Besitzer denken im Traum nicht daran, ihren Hund heran zu rufen (die meisten hören eh nicht) oder ich höre mit den Satz an "Der tut nix".
Mag ja sein, aber die Leute überlegen nicht im geringsten, dass es unverträgliche Hunde giibt und wenn ihr Hund nicht hört, ist das Geschrei groß!

Für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich meinen Hund sofort anleine, egal wer oder was uns entgegenkommt!

LG
Biggi

Genauso erlebe ich das auch.

Et voila, so machen wirs auch .... wobei der Blondie auch so des öfteren an der Flexie bleibt ... ausser ich seh echt meilenweit in jede Richtung ob ein anderer Hund kommt, sonst ist der Blondie weg ( ja ... sie ist wirklich furchtbar die Distanzlosigkeit "nicht nur der Labbis" auch der Goldens ... und ich habs nach 5 Jahren aufgegeben ) ...

Also, mein 8-jähriger hat es endlich, endlich begriffen. Wenn ich Leute kenne, die mir entgegenkommen, leine ich nicht immer an, je nachdem, wie die Leute halt sind. Wenn die Angst haben, natürlich schon. Aber da, wo er weiter laufen darf, macht er um Menschen und Hunde einen weiten Bogen. Damit fühlt er sich sichtlich wohler.
Der Jungspund muss da allerdings auch noch lernen. Ich glaube, der würde am liebesten jeden, der uns entgegen kommt, zu Tode schlecken. Aber auch das wird langsam...
Also, es lohnt sich, daran weiter zu arbeiten.
 
Für micht gibts eine Grundregel, egal was mir entgegen kommt, ob Hund angeleint, unangeleint, Menschen, Kinder, Radfahrer etc. , mein Hund wird angeleint.

Es gibt für mich keine Situation in der mein Hund unangeleint zum Beispiel fremde Personen passiert.

Ist für mich ein Akt der Höflichkeit und des Respekts.

Völlig unerheblich ob mein Hund hört oder nicht. Diese Menschen könnten sich einfach beim Anblick eines unangeleinten Hundes unwohl fühlen und das möchte ich nicht!

Ne ehrlich, tschuldigung. Dann käme ich an manchen Tagen nicht vom Fleck, da ich nur mit an- und ableinen beschäftigt wäre.
Fuß gehen oder nah bei mir muß reichen, dass müßen die Leute aushalten. Erfahrungsgemäß, wenn jemand wirklich Angst hat sieht man es und kann reagieren. Anleinen, in Sitz bringen oder gar Platz.
Frag mich auch, wie ich drei bis vier Hunde so schnell anleinen soll?:verwirrt:

'Mein Hund darf nur frei laufen wenn er abrufbar ist (in jeder Situation)'

Also dann dürften geschätzte 95% der Hunde nicht frei rumlaufen :D ... auch meine nicht!
Isch habe Hunde ... isch habe keine Roboter :) *anmerk*

Und dem kann ich mich auch nur anschließen!
Hab hier ´ne Hundemarionette. Von der kann ich das behaupten!
 
Hi.

Ich halte mich auch grundsätzlich an die von Klopfer genannten Regeln, bin da aber auch ziemlich alleine mit.
Hier laufen auch viele "Tutnix" mit oder ohne Halter rum, das kann ziemlich nerven, denn ich habe auch einen unverträglichen Hund.

Grundsätzlich reicht es mir aber, wenn jemand seine Hunde bei Fuß nimmt, wenn ich denen begegne, obwohl ich auch damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, wenn ich da an die Golden-Halter denke, die nichtmal eine Leine dabei hatten. Was war ich beeindruckt vom Gehorsam dieses Hundes, regelrecht neidisch war ich. Hund wurde gerufen, kam sofort, ging super bei Fuß, würdigte mich und meine beiden Dobis keines Blickes obwohl Yembi nicht stille blieb. Wahnsinn!

Weit hinter mir hörte ich dann noch das Freigabekommando, kurz drauf war der Goldi bei uns, riss Trux einen großen Winkelhaken in die Flanke, wurde gerufen (Halter waren schon um die nächste Kurve) und verschwand wieder.
Halter waren schon zu weit weg, um auf mein Rufen zu reagieren und verschwanden, auf den Tierarztkosten bin ich sitzengeblieben (musste genäht werden)!

Ganz ehrlich, auf freilaufende Hunde reagiere ich ganz allergisch, wenn die Halter die nicht anleinen oder wenigstens ranrufen! Und bei Hunden, die frei bei Fuß an uns vorbei sollen, schwitze ich immer noch Blut und Wasser, weil ich immer mit einer Attacke rechne.

Mir wäre deutlich wohler, wenn die "Meiner muss aber unbedingt immer und überall frei rumeiern"-Halterfraktion ihre Hunde dann doch mal an die Leine nehmen würden!

Gruß
tessa
 
In letzter Zeit haben wir *eigentlich* sehr wenige Probleme mit freilaufenden "Tutnixen". Zumindest, wenn ich mit BEIDEN Hunden unterwegs bin.

Da Jason ja nun krank war, war ich desöfteren nur mit Dustyn unterwegs - da ist die Bereitschaft des anderen Hundehalters, den eigenen Hund heranzurufen, wesentlich geringer, hab ich gemerkt. EIN großer schwarzer Hund wirkt offenbar nicht annähernd so furchterregend wie deren zwei.

Und bei Hunden, die frei bei Fuß an uns vorbei sollen, schwitze ich immer noch Blut und Wasser, weil ich immer mit einer Attacke rechne.

DAS hasse ich auch wie die Pest, denn in 90 % der Fälle geht es schief und der ach so gut hörende Hund bricht aus, sobald er auf gleicher Höhe mit meinen Hunden ist. In solchen Situationen scheue ich mich nicht, dem Halter zuzurufen: "Wenn er herkommt, fehlt er!". ENTWEDER Freilauf und damit Kommunikation ermöglichen, ODER Leine. Aber nicht dieses "Guck-Mal-Wir-Haben-Die-BH-Bestanden"-Imponiergehabe, was dann eh fast immer in die Hose geht! :eg:

Weit hinter mir hörte ich dann noch das Freigabekommando, kurz drauf war der Goldi bei uns, riss Trux einen großen Winkelhaken in die Flanke, wurde gerufen (Halter waren schon um die nächste Kurve) und verschwand wieder.
Halter waren schon zu weit weg, um auf mein Rufen zu reagieren und verschwanden, auf den Tierarztkosten bin ich sitzengeblieben (musste genäht werden)!

Das hätte Dir aber genauso passieren können, wäre der Hund an- und dann wieder abgeleint worden... macht nicht wirklich einen großen Unterschied.
 
sassa ist auch schrecklich aufdringlich, sie glaubt offenbar, jeder wolle sie streicheln oder ihr ein leckerchen zustecken (am besten gleich die ganze tüte!). :rolleyes: da hat sie sich echt um 180 grad gedreht, früher hat sie sich fast ins fell gemacht, wenn uns fremde (männer) entgegenkamen.

mit mir bekannten hunden darf sie laufen - aber nur, wenn ich die umgebung als sicher erachte. ich hab nämlich nicht bloß nen hund am strick, sondern einen windhund :p. wir wollen ja nix provozieren.

wenn ich die leute rechtzeitig sehe, nehm ich sassa kurz. wer von hinten angeprescht kommt, hat halt pech (wird eh nur erstaunt beäugt - "he, nicht so schnell, du musst mich doch noch streicheln!").
 
Was ich noch wichtig finde, neben Klopfers Aufführungen, keine Diskussionen !

Ich will mich nicht rechtfertigen müssen oder erklären müssen, wieso -weshalb - warum mein Hund nicht spielen darf oder wieso meine Hündin kastrierte Rüden nicht für voll nimmt oder wieso mein Hund nicht bellt, wenn er denn nicht verträglich ist .. :unsicher::unsicher::unsicher:
 
Meine gehen überall an der Leine , ausgenommen sind die Freilaufflächen.
Wobei auch hier wenn Kinder da sind , ich sie ranrufe.
 
da ich meinen Hund achte und respektiere, behandel ich ihn nicht wie einen Schuft, leine ihn stänidg an und entschuldige mich für jeden quer sitzenden Furz...
Sie dreht ihre Runden wie sie mag..sitz im Bus/Bahn neben mir (auf dem Sitz..)
Hunde sind intelligenet Lebewesen die sehr gut für sich selbst entscheiden können und stark auf ihr 'Rudel' achten... und wen nich dreimal mehr rufen muss-so what?
 
auf dem sitz?! ganz toll, tierhaarallergiker werden dir danken...
 
schnick, schnack...ich leg da schon noch ne decke drunter...ich will einfach nicht das mein Hund in dem Bodensiff rumliegt...da muss der hypothetische Hundehaarallergiker dann wohl mal durch...

und wenn ich mir anseh was für Gesocks mir manchmal im Bus in den Nacken hustet...da WÜÜÜÜNSCHE ich mir das dort nen Hund liegen würd... ;)
 
tut mir leid, diese einstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen. wenn dir der boden zu siffig ist, dann leg die decke doch auf den boden und lass deinen hund dort absitzen.

ich bin übrigens nicht hypothetisch allergisch, sondern de fakto (zum glück nicht auf hundehaare). ich muss da nicht "durch", weil jemand seinen fiffi vermenschlicht.
 
Drei von den Tutnixen haben meine beiden gerade innerhalb einer Woche angegriffen! Mir platzt da echt bald der Kragen. Jetzt geh ich schon mit beiden getrennt, weil sie seit dem zweiten Angriff jeden fremden Hund gern fressen würden... , jetzt geht heut der nächste auf meinen Rüden los.
Ich finde, das wird immer schlimmer, selbst wenn ich meine deutlich sichtbar an die Leine nehme und weggehe, lassen die ihre Hunde trotzdem her und sagen mir dann hinterher, dass ich mit meinen unverträglichen Hunden hier nichts zu suchen hätte... .
Ich frag mich echt, welche Idioten Hunde halten! Genau wegen solchen Leuten sind viele so negativ Hunden gegenüber eingestellt. Und das kann ich ihnen noch nicht mal verübeln...
 
mit vermenschlichung hat das rein gar nichts zu tun...würdest du mich kennen wäre das das letze was du mir vorwerfen würdest..also nehm ich das mal nicht übel ;)

musst meien Einstellung auch gar nicht nachvollziehen...ich finde sie gut und so bleibts auch!

ich werde nämlich seltsamer weise NIE!!!! angepöbelt von Leuten...mir wird nicht aus dem weg gegangen..ich werde nicht angeschnauzt...und...überraschend für dich...noch nie hat sich jemand über den Hund neben mir mukiert, ganz im gegenteil..ständig lächelnde Gesichter :)

wie man in den wald ruft, so schallt es heraus.. Mein Hund ist ein zu repektierendes Lebewesen udn wird von mir genauso behandelt.und auch von unserer Umwelt!
 
Zu den Haaren...
ich war schon ziemlich verblüfft als ich letztens sah wieviele Hundehaare im Auto meiner Mutter auf dem Sitz klebten nachdem wir schnell mal einkaufen waren :unsicher:
Und unsere Hunde waren noch nie im Auto meiner Mutter weil ich das nicht möchte. Da reicht schon meine Kleidung.
Gottseidank muss ich sie nun nicht vorm einkaufen erst abrollen oder mich umziehen. Würd eh nix bringen :D
 
Mein Hund ist gepflegt..er haart minimal..sie wird regelmäßig gebürstet und hat zudem kurze Haare..sie stinkt auch nicht ;)

Sie verliert nicht mehr haar als ich...und ich sitze auch auf dem Sitz :D
 
da ich meinen Hund achte und respektiere, behandel ich ihn nicht wie einen Schuft, leine ihn stänidg an und entschuldige mich für jeden quer sitzenden Furz...
Sie dreht ihre Runden wie sie mag..sitz im Bus/Bahn neben mir (auf dem Sitz..)
Hunde sind intelligenet Lebewesen die sehr gut für sich selbst entscheiden können und stark auf ihr 'Rudel' achten... und wen nich dreimal mehr rufen muss-so what?

Nur rein zum Verständnis: Wie hab ich mir das vorzustellen? Bzw. wie sieht das im Alltag genau aus?
 
:D:D:D

dann nimm das minimale mal und multipliziere mit 6 :lol:

Obwohl die auch alle gepflegt sind... aber es liegt nunmal in der natur der Dinge :D

Von dem was ich täglich unterm Sofa raushole könnt ich alle neu einkleiden :lol:
 
:lol:... wenn meine hunde auf den sitzen sässen..
wo sitz dann bitte ich? na auf dem boden natürlich..wäre dann wohl auch der einzig freie platz in der nähe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was gehört zum "guten Ton" bei Hundehaltern?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Aaahhm, da steht nicht das sie das blaulicht angemacht haben weil jemand mit ein listenhund unterwegs war, aber weil der jemand probleme machte, und der streife hilfe brauchte. Hat nichts mit dem hund zu tun.
Antworten
4
Aufrufe
736
toubab
toubab
M
Ein Satz aus einer Mail von unserem holländischen Makler; "Schicken Sie das Schreiben bitte zu mir dann besorge ich es Herr XY." :D
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
8K
Meizu
BlackCloud
Die Zeit vergeht so schnell - die Jahre rasen. Irgendwie bleibt der Schmerz, aber auch die Erinnerungen :( Hugs to you.
Antworten
73
Aufrufe
8K
MadMom2.0
MadMom2.0
Podifan
wir hatten damals vieles auf dem Boden gemacht um Hund direkt dabei zu haben. Wickeln auf dem Boden, Hund war dabei, hat gerochen, geschleckt ... Baden auf dem Boden, Umziehen auf dem Boden ... Anfangs wars schon bischen komisch aber recht schnell wurden alle möglichen Dinge mit Baby und Hund...
Antworten
12
Aufrufe
984
Matthias W.
Matthias W.
Blackcat
auch wenn ich es eigentlich schrecklich finde, gehört für mich "Last Christmas" zur Vorweihnachtszeit... heute morgen das erste Mal gehört... und ich hoffe es wird dann mal mit dem Weihnachtsfeeling... wobei dieses Jahr bei uns so bescheiden und von Stress und Ärger gezeichnet war... keine...
Antworten
67
Aufrufe
4K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten