Was für eine Pflanze ist das??

Ich habe übrigens noch einen Kandidaten für hemmungslose Vermehrung im Garten: Akelei. Ich selber habe vor zwei Jahren eine rotblühende Akelei gesetzt. Die benimmt sich auch manierlich. Aber die Nachbarn haben blaublühende mit einem unglaublichen Vermehrungsdrang und einem Hang zu meinem Garten. Das Ergebnis: Mein Beet ist voller blaublühender Akelei...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu Kandidaten: Ich habe da auch so was. Ne Pflanze die 3m hoch wird. Immer nur so ein Stiel mit richtig großen Blättern. Kommt jedes Jahr wieder. Wird immer mehr und ist nicht los zu werden. Meine Tante nannte es irgendwas mit Pfeffer.

Und noch was zum lachen: Meine Schwiegermutter hatte in ihrem alten Garten was gewollt um ne Hauswand zu verdecken. Was hat sie gemacht? Knöterich gepflanzt. Jetzt hat sie das Haus und den Garten verkauft. Die Käuferin ärgert sich schwarz über dies blöde Zeug!
 
vermehrungswut kann aber auch trotz mehr an arbeit wunderschoen sein, siehe mairöschen"felder" :)
 
oh mein gott, das ist ja wohl die hässlichste pflanze unter gottes guter sonne...

Ganz ehrlich gesagt habe ich Lebewesen mit der für mich passenden Bezeichnung "hässlich" bislang nur bei den Menschen gefunden - für Tiere und Pflanzen kann das gar nicht passen;).

LG
Mareike
 
jaaaaaaah, man kann ja auch haesslichschoen sein mareike oder anders ausgedrueckt schaurigschoen, ->anglerfisch
koenigskerzen sind da eher wie menschen, die meisten verfuegen ueber schoenheit (also details wie schoene augen, schoene beine...) sehen aber im gesambild doch meistens ziemlich komisch aus (wenn man sie auszieht) irgendwie passt doch nie alles so richtig zusammen, genau wie bei der koenigskerze :D :D nicht zu vergleichen mit einer zarten (sagen wir mal) lilie. Kkerzen haben zwar auch wunderschoene einzelblueten aber sehen trotzdem irgendwie aus wie kohl mit blueten, vor allem nach der bluete wirklich nicht allzu schoen.
wer je "die stadt der traeumenden buecher" gelesen hat und im speziellen die beschreibung ueber blumenkohl, der eigentlich eine wunderbare beschreibung ueber den "koerperbau" von pflanzen ist, der weiss ja, dass es unter den pflanzen auch "charakterunterschiede" gibt. die koenigskerze wuerd ich als den karriergeilen streber unter den braunwurzgewaechsen klassifizieren. dem chef(gaertner) erst honig ums maul schmieren (mit den huebschen blueter) und wenn der schoen eingelullt ist hinterruecks die firma (in dem fall den garten) an sich reissen. :eg:
 
Und noch was zum lachen: Meine Schwiegermutter hatte in ihrem alten Garten was gewollt um ne Hauswand zu verdecken. Was hat sie gemacht? Knöterich gepflanzt. Jetzt hat sie das Haus und den Garten verkauft. Die Käuferin ärgert sich schwarz über dies blöde Zeug!

*gröhl*

Ich darf das, ich war 4 Jahre lang im Krieg mit einem Knöterich und durfte ihn nicht killen, weil's eine Mitwohnung war.

Lass mich raten: Die Schwiegermutter hat das Haus wegen des Knöterichs verkauft... :D

Vielleicht sollten wir eine Liste mit den (aufgrund ihres einnehmenden Wesens) schlimmsten Pflanzen machen. Drei haben wir ja schon:

Königskerze
Akelei
Knöterich

Viele Grüße
Petra
 
Och nö... Sie fand den nicht so schlimm... Hat ihn da halt wuchern lassen und das bestimmt 10 Jahre.
Mein Freund hatte dann schon die Hauptverbindung zu den Wurzeln gekappt (Selbst mit einer Kettensäge war das schwer), man möchte denken, dass das sein Todesurteil war, aber nein! Werde der Untere Teil (mit Wurzeln) noch der Obere (ohne Wurzeln) ist gestorben. Der muss sich heimlich noch wo anders versorgen...
 
Och nö... Sie fand den nicht so schlimm... Hat ihn da halt wuchern lassen und das bestimmt 10 Jahre.

Nunja, das war auch mein Problem... Der Knöterich durfte ca. 10 Jahre wuchern, bis ich in "mitgemietet" habe. Man hatte ihn zwar halbwegs in Schach gehalten, aber niemals richtig runtergeschnitten, weil er auch als Sichtschutz diente. Alternativ wurde zeitgleich mit dem Knöterich auch Efeu gepflanzt. Auch gut als Sichtschutz und wesentlich leichter zu bändigen. Braucht halt mehr Zeit. Leider hat sich nie jemand darum gekümmert, denn Knöterich zugunsten des Efeus zurückzudrängen. Mit dem Ergebnis, dass die als Rankhilfe gebauten Gerüste aus dicken Balken irgendwann durchgefault waren, ersetzt werden mussten, und kurz vor meinem Auszug alles dem Erdboden gleichgemacht wurde. In dem Moment war ich froh, dass ich auszog - plötzlich saß ich wirklich wie auf dem Präsentierteller. Andererseits konnte ich selber des Ungetüms nie Herr werden (es war eher ein Rückzugsgefecht), weil ich in der Großstadt keine wirklich praktikable Möglichkeit der Entsorgung all dieser Bio"masse" (im wahrsten Sinne des Wortes) hatte.

Knöterich ist das einzige Gewächs, das ich kenne, das sich selber umbringt und seine toten Teile immer weiter überwuchert.

Viele Grüße
Petra
 
Noch was sehr einnehmendes: Kornblumen...

Die (nicht die Feldvariante, eine von den Ziergewächsen) haben unser Beet daheim infiziert.
 
Also ich mag unsere äußerst vermerhrungsfreudige Akelei...
 
Echt schreckliches Zeug, aber ich mag auch Efeu und Wein nicht. Hab ne Aversion gegen alles was die Wand zu wuchert. Wir wohnen noch in ner Wohnung, bei der an einer Seite ganz viel Wein hochwächst.
Ich finde immer in diesem Zeug leben und vermehren sich tausende von Spinnen. Und über die schrecklichen Balken dann in meine Wohnung kommen und sich immer ÜBER MIR von der Decke abseilen! :heul:

Mein Freund meint natürlich, dass würde nicht Stimmen, aber ich weiß dass es so ist!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was für eine Pflanze ist das??“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Das ist Gott sei dank nur der gastank. das Zeug ist schob entsorgt. Männe wolltr nur wissen ob er das vielleicht wo anders eingraben soll. Jetzt weiß er: soll er nicht. Danke schön.
Antworten
4
Aufrufe
912
kitty-kyf
kitty-kyf
Nadine81
Danke für die Antworten,mir ist zwar kein Gestank aufgefallen aber dann lasse ich sie lieber dort:).. Wie gesagt ich habe die noch nie gesehn auch heute auf dem ganzen Weg waren sie nur an einer Stelle..He he,wenn GG heim kommt kann ich ihn über den "Stinkepilz" aufklären, der hat sich auch über...
Antworten
6
Aufrufe
911
Nadine81
mindful82
Antworten
40
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
guglhupf
Antworten
5
Aufrufe
1K
Barneby
caramba
Werden wir demnächst auch mal machen ;) Mich interessiert das so brennend was das ist. Habe schon mindestens 10 Leute gefragt und jeder sagt was anderes, aber keiner ist sich wirklich sicher :lol:
Antworten
48
Aufrufe
6K
Sugars-Mami
S
Zurück
Oben Unten