Was fühlt mein Hund wenn er abgegeben wird?

Wenn der Hund diesmal gut vermittelt werden sollte, ist es für ihn vielleicht das Beste anderswo hinzukommen. Zu Menschen, die seiner Intelligenz, Arbeitsfreude und seinem ganzen tollen Wesen gerecht werden.

Holt Euch besser keinen Hund mehr!

P. s. Seid Ihr sicher, daß Ihr mit einem Kind klarkommt?!

Auha der war echt gemein!!!!!:hö:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi castela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja Recht hat sanna da schon. Einen Hund kann man "problemlos" abschieben, aber ein Kind wird man nicht so schnell wieder los. UND du hast da ein Menschenleben vor dir was noch geformt werden muß und länger lebt als ein Hund...
 
Naja Recht hat sanna da schon. Einen Hund kann man "problemlos" abschieben, aber ein Kind wird man nicht so schnell wieder los. UND du hast da ein Menschenleben vor dir was noch geformt werden muß und länger lebt als ein Hund...

Ja aber wir kennen sie nicht und stellen solche Vermutungen an.:gruebel:
 
Dass das nicht gerade eine Glanzleistung war, ist dir hoffentlich klar.
Wahrscheinlich ist es aber wirklich besser, wenn der Hund zu neuen Leuten kommt.
Voraussetzung ist natürlich, dass es sich diesmal wirklich um die "richtigen" Leute handelt und du stehst in der Verantwortung, deinem Hund ein gutes Zuhause zu organisieren.

Es handelt sich um einen Malinoirüden. Am Montag kommt ein Herr vom Zoll der unseren Lino wahrscheinlich gleich mitnimmt.

Was heißt "Herr vom Zoll"?
Ist das ein Bekannter? Wie seid ihr gerade auf ihn gekommen?
Wisst ihr wie er den Hund halten will?
Wenn er vom Zoll ist, will er den Hund dann für den Dienst? Falls ja, habt ihr darüber gesprochen was passiert, wenn sich herausstellt, dass der Hund sich dafür nicht eignet?
Habt ihr einen Schutzvertrag erstellt mit dem ihr den Hund abgebt?

Bitte versichere dich, dass dieser Mensch der Richtige für deinen Hund ist und gebe ihn nicht an den Erstbesten ab, um ihn möglichst schnell loszuwerden, das bist du deinem Hund schuldig.
Falls es nicht klappen sollte, gibt es sicher noch Möglichkeiten den (doch noch jungen)Hund vermittelt zu bekommen, bsp. über entsprechenden HP's die sich auf die Vermittlung von Belgiern spezialisiert haben; z.B.


 
Wenn der Hund diesmal gut vermittelt werden sollte, ist es für ihn vielleicht das Beste anderswo hinzukommen. Zu Menschen, die seiner Intelligenz, Arbeitsfreude und seinem ganzen tollen Wesen gerecht werden.

Holt Euch besser keinen Hund mehr!

P. s. Seid Ihr sicher, daß Ihr mit einem Kind klarkommt?!

arbeite als betreuerin im heim und habe es tag täglich mit kindern und jugendlichen aus familien zu tun, die nicht mit ihnen klar gekommen sind...

so etwas eltern im vorfeld zu unterstellen ist grenzwertig, aber ihr solltet euch in bezug auf den hund wirklich im klaren sein, dass er gut unterkommt, und euch in zukunft besser überlegen ob ein hund aus der leune herraus gekauft wird oder ob es wohl überlegt ist...

es gibt im übrigen eine menge kinder die aus einer laune herraus gezeugt worden sind, und dann hat mann/frau gesehen, dass es echt anstrengend sein kann.... soll keine anspielung sein, bitte nicht falsch verstehen!!!!!! ist mir nur grad so eingefallen...
 
das finde ich jetzt echt ne spur zu heftig... die threaderstellerin schrieb bereits im eingangspost, dass sie mit dem hund überfordert ist und es ihr das herz bricht ihn wieder herzugeben... dass es keine meisterleistung war, einen mali zu holen und dann überfordert zu sein, steht ausser debatte.

aber zu urteilen wie und ob sie mit ihrem kind zurecht kommt, steht uns hier nicht zu.

ich hoffe wirklich, dass ihr euch den zollmenschen genau unter die lupe nehmt - das seid ihr zumindest dem hund schuldig.

gruss tanja
 
Ich denke auch das es langfristig besser für den Hund ist wenn er in eine andere Familie kommt (mit Betonung auf Familie!). In der jetzigen ist er unterfordert und das wird über kurz oder lang nicht gutgehen.
Hoffen wir mal, das für den Mali eine gute Stelle gefunden wird und der Rest der kleinen Familie gut zurecht kommt.
 
hallo

ich denke auch man sollte es als neue chance ansehen ! wenn jemand wirklich überfordert ist (vorallem mit einem hund der gearbeitet werden sollte) hat er es eventuell an einem neuen ort besser.

auch kann es ev. kippen und es wird sehr schnell gefährlich für familie und umwelt.

ich denke keiner gibt seinen hund gerne weg !

ps. es gibt auch hunde die stecken es sehr schnell und ohne grosse probleme weg an einen neuen ort zu kommen, zu neuen besitzern.

gruss
mf
 
ps. es gibt auch hunde die stecken es sehr schnell und ohne grosse probleme weg an einen neuen ort zu kommen, zu neuen besitzern.

Wenn es ihm dort besser geht und er seinem Naturell entzprechend gefördert und gefordert wird, dann sollte das sogar sehr schnell der Fall sein. Wahrscheinlich blüht er dann erst so richtig auf. Hat man ja oft wenn ein Hund in geeignetere Verhältnisse kommt.
 
Wir haben unseren Hund jetzt 13 Monate seit er ein Welpe war. Da ich in 4 Wochen ein Baby bekomme ist es zu riskannt unseren Hund zu behalten. Wir lieben ihn sehr und er uns auch. Es handelt sich um einen Malinoirüden. Am Montag kommt ein Herr vom Zoll der unseren Lino wahrscheinlich gleich mitnimmt. Mir geht es schon ganz schlecht wenn ich daran denke, dass er am Montag mitgenommen wird. Lino ist bei uns einfach unterfordert und deswegen beißt er ab und zu. Beim Zoll hat er es hoffentlich gut. Angeblich kommt er dort auch in eine Familie und er hat eben seine Arbeit. Unserer Meinung nach ist es das beste dass ihm passieren kann.

Nun zur eigentlichen Frage.

Wie fühlt sich ein Hund wenn er mitgenommen wird und aufeinmal wo ankommt wo er fremd ist.

Mir bricht es das Herz wenn ich nur daran denke.

Tach erstmal ...
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles ernst gemeint ist :unsicher:

Dein Hund muß weg, weil in 4 Wochen Dein Baby geboren wird - d.h. Du hattest ca 30 Wochen Zeit, Dich auf die Situation einzustellen ...

Jetzt kommt am Montag ein Mann vom Zoll, der ihn wohl gleich mitnimmt, und angeblich kommt er in eine Familie ...

Heißt das, Du weißt nicht einmal, wo Dein Hund hinkommt?? :sauer:

Dir bricht das Herz?? Was möchtest Du? Absolution??

Nee, ich denke, das Ganze ist nicht ernst gemeint ...
 
Ich denke auch, dass du hier keine Absolution erwarten kannst...

Das hattest du dir vielleicht erhofft, dass dir hier Leute sagen, deinem Hund macht das alles nix aus der ist ein paar Tage verwirrt und dann ist gut...

Tja wohl eher nicht...

Aber ICH glaube es ist in der Tat besser du gibst den Hund weg...
Du hattest jetzt sehr lange Zeit deinem Hund der gerade mal ein Zwerg ist Manieren bei zu bringen und hast es NICHT geschafft... du schreibst dein Hund ist total auf dich fixiert? Ach ja? Aber du kannst nicht mal abstellen, dass er beißt?
Da kommt dann noch ein Kind dazu? Ich denke die nötige Zeit für die Erziehung von deinem Hund ist dann auch noch weniger vorhanden...

Sorry, aber da möcht ich auch keinen Hund bei dir lassen... :unsicher:

Na hoffen wir mal das mit der Erziehung bei dem Kind klappt besser...
 
Eigentlich ist alles schon geschrieben worden, was ich denke...
Eines wundert mich allerdings sehr: Warum und seit wann bezieht der Zoll seine Diensthunde aus Familien, die mit ihren Hunden überfordert sind? Noch dazu einen Hund, der angeblich "grundlos" beißt...

Dass einem Malinois nichts besseres passieren kann, als irgendwo als Diensthund eingesetzt zu werden, ist ein anderes Thema...Aber dabei fällt mir die Frage ein: Woher stammte der Welpe eigentlich? Aus einer guten Zucht? Dann wäre doch der erste Weg, den Züchter zu kontaktieren, der den Hund sicher wieder zurücknimmt. Oder stammt der Hund von "privat" (Hobbyvermehrer o.ä.)? Dann frage ich mich noch mehr, warum sich ein Hundeführer vom Zoll für ihn interessieren sollte...

Sorry, ich glaube die Story von hinten bis vorne nicht!
 
Nur weil sie nicht schlüssig erscheint heißt es nicht das die Sache nicht stimmt. Vielleicht hat die Familie bisher nicht dran gedacht das ein guter Züchter seine Hunde auch zurücknehmen würde. Vielleicht ist er wirklich von Hobbyvermehrern. Who knows :(
 
Folgendes zu meiner Verteidigung:
Uns wurde gesagt, dass ich nicht schwanger werden kann. Nun ist es "zum Glück" doch so gekommen.
Wir haben uns mit sicherheit nicht wegen dem Aussehen für einen Mali enschieden. Mein Mann war Diensthundeführer und hat nur Malis geführt.
Wir waren von klein auf mit unserem Lino auf dem Hundeplatz (regelmäßig). Haben ihn in unser ganzes Leben miteinbezogen. In dieser Hinsicht mache ich mir auch keine Vorwürfe. Wir haben sehr viel versucht! Vor einer Woche haben wir uns extra mit Knut Fuchs getroffen um eine ehrliche Meinung zu bekommen was wir machen sollen.
Knut Fuchs hat gesagt, wenn er an unserer Stelle wäre würde er das Risiko nicht eingehen. Bis jetzt hat unser Hund leider immer Gebissen ohne einen nachvollziehbaren Grund zu haben. Für den Hund ist es doch auch nicht schön wenn er in Stadt, auf Veranstalltungen oder selbst zuhause (wenn fremde Leute kommen) einen Maulkorb tragen muss. Ich finde man muss an erster Stelle an den Hund denken. Er ist jetzt 15 Monate alt und hat hoffentlich noch ein langes Leben vor sich. Er soll doch ein schönes Leben haben. Knut Fuch meinte auch, damit er in einer neuen Familie eine faire Chance hat und wahrscheinlich auch ganz anders ist wenn es eben erfahrene Leute sind.
Was ist wenn unser Hund das Baby beißt? Das könnte ich mir niemals verzeigen.
Blind gebe ich meinen Hund sowieso nicht her. Ich habe ihn ja ausgeschrieben. Man glaubt gar nicht wieviele Idioten da anrufen!!! Wir haben uns deswegen für Zoll (oder Polizei) entschieden, weil mir die Dame vom Zoll erklärt hat, dass er in eine Familie kommt und eben kein Zwingerhund ist. Auf dem Hundeplatz wo wir sind, sind einige Polizeidiensthundeführer. In der Regel bleibt der Hund auch so wo er hinkommt und wird nicht rumgereicht. Für mich ist es sehr sehr wichtig was mit ihm passiert. Für einen guten Platz würde ich ihn auch herschenken. Wir bekommen am Montag alles in Ruhe erklärt und dann können wir uns immer noch entscheiden. Beim Zoll hat der Hund 4 Wochen "Probezeit" Soweit ich weiß wird er in dieser Zeit gründlich untersucht und getestet ob er überhaupt geeignet ist. Während dieser Zeit haben beide Parteien die Möglichkeit sich gegen oder für den Hund zu entscheiden.
Für mich ist diese Trennung nicht leicht und ich leide auch sehr darunter.
Aber niemand kann einen Säugling und einen im Haus lebenden Hund ständig so beaufsichtigen und trennen damit nichts passiert!
Wenn es noch irgendeine Möglichkeit geben würde ihn zu behalten würde ich es tun. Koste es was es wolle! Unser Hund hat nun mal zwei Gesichter! Wenn er immer böse wäre würde es mir ja kaum schwer fallen. Mir gegenüber ist er immer ganz lieb. Wir schlafen in einem Bett, früstücken zusammen ... Mein Hund ist mir fast wichtiger als mein Mann.
 
Hier mal ein paar Zeilen, apropos... "was fühlt mein Hund, wenn ich ihn abgeben muss?"... :

Zehn Bitten eines Hundes an den Menschen

Mein Leben dauert 10 oder 12 Jahre.

Jede Trennung von Dir wird für mich leiden bedeuten.

Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.

Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst!

Pflanze Vertrauen in mich – ich lebe davon!

Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein!

Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde –

ich habe nur Dich!

Sprich manchmal mit mir! Wenn ich auch Deine Worte
nicht ganz verstehe, so doch die Stimme,

die sich an mich wendet.

Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird –

ich vergesse es nie!

Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit

Leichtigkeit die Knöchelchen Deiner Hand zerquetschen

vermögen – ich aber keinen Gebrauch davon mache.

Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig schiltst, mich

bockig oder faul nennst, bedenke: Vielleicht plagt mich

ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der

Sonne ausgesetzt oder habe ein verbrauchtes Herz!

Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde –

auch Du wirst es einmal!

Gehe jeden schweren Gang mit mir!

Sage nie: „Ich kann so etwas nicht sehen.“

Oder: „Es soll in meiner Abwesenheit geschehen“.

Alles ist leichter für mich mit Dir
!

Drum mein eindringlicher Rat an dieser Stelle: BITTE, BITTE, BITTE schöpfe alle Möglichkeiten aus und prüfe (!!!!!!!!) sowas von tausendprozentig wo Dein Hund hin kommt. Ein weiterer Rat: Auf jeden Fall nur mit einem Schutzvertrag abgeben. Und ganz ehrlich.... ich kenne auch genug Hunde aus Hundestaffeln, die keinen Hundeführer haben und auf dem Polizeigelände im Zwinger nur vor sich hinvegetieren... Daher... Die Leutz können immer viel erzählen, aber wenn Dir Dein Hund wirklich so am Herzen liegt, kannst und darfst Du ihn wirklich, wirklich nur gegen einen Schutzvertrag abgeben. Alles andere würde ich echt als fahrlässig betrachten.
 
Ich denke, das Kind geht vor, und ein unausgelasteter Hund, der beißt, passt nicht unbedingt in eine Familie mit einem Kleinkind, die schon merkt, daß sie überfordert ist.

Insofern ist es sicherlich für alle besser, wenn der Hund an einen geeigneten Platz kommt.

Die Frage ist, was passiert, sollte er als für den Zoll ungeeignet eingestuft werden?

Heb Dir bitte auf jeden Fall die Adressen der Notvermittlungen oben auf...
 
Was dein Hund fühlt ? Das willst du doch nicht wirklich wissen denn sonst würdest du nicht so voreilig deinen noch so jungen Hund abgeben.Sorry aber einen Versuch wäre es doch Wert gewesen. Schade ! Bleibt einfach zu hoffen das er in gute Hände kommt.
Aber vielleicht denkst du ja nochmal drüber nach und gehst mit dem Hund in eine Hundeschule....
 
Haben ihn in unser ganzes Leben miteinbezogen.

yo, was ja auch wahnsinnig lang war........

Wir haben sehr viel versucht!

was denn alles?

Vor einer Woche haben wir uns extra mit Knut Fuchs getroffen um eine ehrliche Meinung zu bekommen was wir machen sollen.
Knut Fuchs hat gesagt,

aaah.. Knut hat gesagt........ hat Knut auch gesagt, das man mit Zwangsbringen ans Ziel kommt, wenn Hundi nicht will?
Na auf dessen Meinung würde ich ja wahnsinnig viel geben. :rolleyes:
Zumal ichz denke, das er das Ganze nur aus Hundesportlersicht sieht.

Und nochmal, in welchen Situationen hat Eurer Hund denn "grundlos" gebissen?
 
Natürlich sichere ich mich und vorallem meinen Hund gut ab wie das mit dem Zoll weitergeht. Ich bekomme doch am Montag erst alles erklärt wie das mit dem Zoll genau läuft.
Jedes Wort das ich hier schreibe ist wahr!!!
Seit ich weiß, damit ich schwanger bin haben wir meiner Meinung nach alles Mögliche versucht ihn zu behalten.
Auch hier kann mir doch niemand garantieren ob es gut geht wenn ich dies oder das tun würde.
Sicher mache ich mir schrekliche Vorwürfe. Ich hatte sogar wegen der ganzen Aufregung schon vorzeitige Wehen.
Wir waren uns von Anfang an klar, damit ein Mali kein Haus und Familienhund ist!!! Es wurde mit ihm von anfang an gearbeitet.
An manchen Tagen hasse ich sogar mein Baby irgendwie weil deswegen der Hund weg soll.
Auf der anderen Seite war es für mich wie ein sechser im Lotto schwanger zu werden. Und ich finde es tatsächlich ganz schon gmein mir zu unterstellen ich würde mit einem Kind nicht fertig werden.
Wer von euch würde denn unter solchen Umstäden das Leben eines Säuglings aufs Spiel setzen.
Seit November versuche ich rauszubekommen warum mein Hund so ist und was ich dagegen machen kann. Alles was ich getan habe hat nichts geholfen.
 
Hallo

Wir haben damals eine Jack Russell Hündin bei Leuten geholt(Züchtern) die hatten auch den Papa da. Der wurde denen vom Zoll gegeben hatte Papiere ect.. Ging mit den Leuten auch auf Ausstellungen ect.. Grund der abgabe vom Zoll. Der hat nicht genug Spieltrieb. So wurde er mit 3 Jahren vom Zoll einfach so wieder abgegeben.
Wie die Hunde beim Zoll gehalten werden weis ich nicht. Weis nur als Polizeihund werden sie als Rudelmitglied beim Hundeführer wohnen. Vielleicht wäre dein Hudn ein geeigneter Polizeihund?

Gruss Natascha
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was fühlt mein Hund wenn er abgegeben wird?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

spikerico
Erst fand ich, dass die Ausführungen des Dobi-Besitzers (echte Notwehrsituation, er sei eigentlich ein erfahrener Hundeführer und Tierfreund) gut nachvollziehbar wären. Allerdings die Gegendarstellung der "Boxerleute" liest sich schon recht glaubhaft, zumal die Familie einigen hier ja auch...
Antworten
78
Aufrufe
6K
Dölma
D
felizitas
Lektoratte hat schon erschöpfend zum Thema geantwortet, viel besser als ich es könnte. Nur soviel noch: Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber! Vor allem, wenn es "vorauseilende" Angst ist. In der Psychologie nennt man das "sich selbst erfüllende Prophezeihung". Dein Hund reagiert auf...
Antworten
7
Aufrufe
12K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
veilchen
Antworten
21
Aufrufe
2K
Marion
Marion
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Na deswegen :D Nee im Ernst, es sind Aussehen oder Größe, die eine Rolle spielen. Und auch der DSH hat teilweise das Image des "Nazihundes" und ähnlichen Käse. Kann man eben nicht viel gegen machen. Geht ja auch eher um das...
Antworten
19
Aufrufe
1K
HSH2
Klopfer
:love::love::love::love::love::love: der hundejunge
Antworten
12
Aufrufe
960
sheepy29
sheepy29
Zurück
Oben Unten