Was fühlt mein Hund wenn er abgegeben wird?

Sorry,
hab leider nicht bis zum Ende gelesen. Ihr macht euch ja doch Gedanken, wie es weitergehen soll.

Ich wünsche euch viel Glück dabei, eine für alle gute Lösung zu finden. Welche das ist, möchte ich mir nicht anmaßen zu entscheiden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Die Patin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
unser Baby ist heute eine Woche alt und die Geburt ist gut gelaufen und dem Baby gehts gut. Ich bin heute den 2. Tag zuhause und wollte kurz berichten. Ausführliche Infos gebe ich wenns etwas ruhiger und routinierter bei uns ist.

Lino reagierte freundlich und aufgeschlossen aufs Baby. Bis jetzt ist er weder eifersüchtig noch agressiev. Er beschnüffelt es immer wieder und passt jetzt schon aufs Baby auf. Kaum schreit der Kleine ist Lino schon bei Ihm.

Der erste Kontakt zwischen Lino und Baby war mit vielen Leckerchen und Leine verbunden. Als wir gesehen haben wie Lino auf den kleinen reagiert haben wir uns dazu entschieden ihn ohne Maulkorb näher hin zu lassen.

Mitlerweile haben wir keine Angst mehr damit Lino dem kleinen was tut. Aber keine Angst die beiden stehen immer 100%ig unter aufsicht. Ist zwar anstrengend aber machbar.

Lino hat den kleine bzw. das MaxiCosi schon das erste mal "verteidigt". Ich habe bei dieser Situation gleich "bestraft". Ich bin aber davon überzeugt damit man soetwas mit viel Training und Konsequenz in den Griff bekommt.

Wir haben uns dazu entschieden Lino in jede Situation mit dem Baby miteinzubeschließen. Kommt "fremder" Besuch ist Lino auch dabei aber mit dem Maulkorb abgesichert damit nichts passiert wenn er verteidigen soll.

Wenn ich die Tage mehr Zeit habe erzähl ich gern mehr und genauer.
 
Na dann...
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

(Komm...is zwar nen Hundeforum...aber wissen wollen wir trotzdem alles: Mädchen,Junge, Gewicht,Grösse,Name,gesund?...Und du...erholt von der Geburt? (Schreib zu letzter Frage nicht zu genau, hier wolln nochn paar Kinder kriegen ;) )

Und...toitoitoi und Daumen-drück, daß mit Lino und Baby alles wunderbar weiter klappt ----und er (Lino) aber nicht zu sehr behütet/aufpasst.

Thema Hundetrainer/Hundeschule ist ja wohl trotzdem/erst Recht noch aktuell???
 
Jo!

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe auch von mir! :hallo:

Lektoratte
 
Das hört sich super an!
Passt aber auf wenn euer Kind laufen lernt und anfängt zu brabbeln, dann kann sich der Becshützerinstinkt bei manchen Hunden umkerhern weil sie sich genervt fühlen. Aber ihr macht das schon :)
Und natürlich wollen wir mehr wissen übers Baby :D Kimsky hats ja schon angedeutet.
 
Ich gratuliere euch ganz herzlich und hoffe es klappt weiterhin gut mit Baby und Lino!!!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!:)

LG
Mareike
 
Auch von Idefix40 herzlichen GLückwunsch. Ist es ein Mädel, ein Junge?? Alles in Ordnung?? Ich versuche mal zu raten - ein Mädel ??? und wie heißt Baby???

Na, dann habt Ihr ja den Start gut überstanden, wichtig ist jetzt, dass Ihr auch "bei der Stange" bleibt und nicht wieder - wenn ein bisschen Eingewöhung etc. vorbei ist - in das alte Verhaltensmuster zurückfallt und das erfordert unglaubliche Selbstdisziplin. (stöhn, ätz wegen Selbstdisziplin;)) Lino muss klar sein, dass er das Ende des Rudels ist, Eurem Rudel, nämlich Ihr - wie auch immer Eure Stellung unterneinander ist - dann Baby und dann Lino. Aber auch Babys bzw. Kleinkinder dürfen nicht alles und das verstehen sie genauso wie Lino auch.
Drück Euch für alle Eure Wege zu viert die Daumen und berichtet weiter, vor allem wenn bald die Krabbelzeit kommt - dauert ja meistens so ca. 3-4 Monate... mal kürzer, mal länger, aber sie kommt bestimmt.
ja, ja, vielleicht kommt ja alles anders als man denkt ;)

:hallo:Idefix40
 
Unser Sohn Lukas ist nun am Donnerstag 4 Wochen alt gewesen. Bis jetzt läuft es in Bezug aufs Baby sehr gut.

Lino akzeptiert es wenn fremde in den Kinderwagen schauen. Ich halte zwar zwischen Lino und der fremden Person immer einen Sicherheitsabstand ein aber bis jetzt hat er noch nie die Zähne gezeigt oder ähnliches. Er lässt das Baby aber nie aus den Augen.
Lino hat bis jetzt auch noch nie eifersucht gezeigt. Wir versuchen es ihn überall wo das Baby auch ist miteinzubeziehen. Ich mache damit sehr gute Erfahrungen. Leider sehen das fast alle aus meiner Familie und meinem Bekanntenkreis anders. Die haben alle fürchterliche Angst damit etwas passiert.

In zwei Hinsichten verhält sich Lino aber komisch und ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen und erklären.

1. Meine jüngere Schwester hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu Lino. Er akzeptierte sie genauso wie mich und hörte auch ohne Probleme auf sie. Meine Schwester ist die Patin unseres kleinen Lukas. Sie ist deswegen auch oft bei uns zuhause und kümmert sich um das Baby. Das gefällt Lino aber überhaupt nicht. Er hat ihr einmal die Zähne gezeigt als sie die Hand des Babys streichelte. Ein anderes mal wollte meine Schwester etwas aus dem Babyautositz holen und Lino ist meine Schwester richtig masiev angegangen. Er fletschte, knurrte und stellt sich mehr oder weniger vor den Sitz. Meine Schwester spielt und kümmert sich aber immer noch genauso lieb um Lino wie vorher.

2. Mein Mann hat im Moment größere Probleme mit Lino. Bisher hatte Lino großen Respeckt vor meinem Mann und hat ihn wohl auch als Rudelführer akzeptiert. Seit das Baby da ist ist das anders. Wir haben ja schon immer Probleme Lino ins Auto in seine Hundebox einzuladen. Kaum war Lino in der Box drehte er sich um und hat uns angefletscht und angeknurrt. In den meinsten Situation wurde er auch dafür bestraft indem wir ihn wieder aus der Box rausgeholt haben usw. Wenn man in der Stadt ist oder Leute um einen rum sind kann man das natürlich nicht machen da man sosnt gleich als Tierschänder angestempelt wird. Mitlerweile führt sich Lino so heftig auf, das er meinen Mann in den Finger gebissen hat als dieser das Gitter der Box zumachen wollte. Er hätte sogar ein zweites Mal zugebissen. Nun kommt unser Hund nur noch mit Maulkorb in die Box. Das hat uns ein Polizeihundeführer unseres Hundeplatzes empfohlen.

Mit mir und dem Baby hat Lino gar keine Probleme. Ich nutze jede freie Minute wenn das Baby schläft und beschäftige und kuschle mit Lino.

Jetzt muss ich mich erst mal verabschieden da wir um zwei auf Hundeplatz gehen. Im übrigen bleiben wir jetzt erst mal bei Unterordnung. Schutzdienst machen wir jetzt erst mal nicht. Und später schauen wir dann mal weiter.

Mit Lydia hab ich noch nichts ausgemacht da es doch ein Stück für mich zu fahren ist und es noch etwas Zeit braucht bis das mit dem Baby einfacher ist.
 
Freut mich, dass es mit Lino und dem Baby relativ gut läuft.

Was sein sonstiges Verhalten angeht, würde ich allerdings denken: Die Probleme, die ihr vorher hattet, zeigen sich nun, auf das Baby bezogen, halt genauso, unter Umständen noch verstärkt.

Deine Schwester gehört (für Lino) eben NICHT GANZ zur Familie. Ich meine, auch mal gelesen zu haben (da bin ich mir aber nicht sicher, wie es genau war), dass Hündinnen innerhalb eines Rudels gelegentlich, wenn die Ressourcen knappt sind, den Nachwuchs von Konkurentinnen versuchen, aus dem Weg zu räumen - also will er vielleicht (das ist aber nur eine Spekulation) das Baby vor deiner Schwester "schützen" - sicher ist sicher.

Zu deinem Mann und der Box: Hund mit Maulkorb in die Box zu setzen, ist sicher erstmal das sinnvollste, um eine weitere Eskalation der Situation zu verhindern.

Aber ein Satz von dir ist mir aufgefallen:

Wir haben ja schon immer Probleme Lino ins Auto in seine Hundebox einzuladen. Kaum war Lino in der Box drehte er sich um und hat uns angefletscht und angeknurrt. In den meinsten Situation wurde er auch dafür bestraft indem wir ihn wieder aus der Box rausgeholt haben usw.

Ich kann mir zwar vorstellen, was "und so weiter" bedeutet (hab ja selbst einen Hund, der im Auto gelegentlich tillt...), ABER:

Ihr "bestraft" Lino nicht, wenn ihr ihn aus der Box holt. Und zwar ganz egal WAS ihr hinterher macht. Der Hund will nicht in die Box, warum auch immer. Entweder mag er nicht Auto fahren, oder er hat halt die Box negativ verknüpft, ist ja auch egal. Er regt sich darüber ziemlich auf, wenn ich deine Worte richtig deute.

Und ihr holt ihn dafür RAUS aus der Box. Damit hat er alles erreicht, was er in dem Moment will, egal wie rund ihr ihn hinterher macht oder wie klein ihr ihn zusammenfaltet. Das ist ihm, wenn er sowieso in Rage ist, völlig egal. Er hat in erster Linie erreicht was er will: Er hat es geschafft, aus der Box wieder raus zu kommen, und wenn es für zwei Minuten ist.

Ich würde an eurer Stelle folgendes probieren:
Hund mit Maulkorb sichern und in Box tun. In Box einen Klecks Leberwurst platzieren. Hund, egal was er tut und wie er sich aufführt, NICHT wieder aus der Box holen, sondern sein Benehmen komplett ignorieren. Hund in Box, Tür zu (versucht er, rauszuspringen und kriegt die Tür vor die Nuss, hat er eben Pech gehabt), losfahren.

Knurren? Bellen? Fletschen? - Egal. Hund kommt in die Box und bleibt in der Box (und findet, hoffentlich, wenn er sich beruhigt hat, auch während der Fahrt die Leberwurst, merkt also, dass es dort drin gar nicht so schlecht ist). Ihr bestimmt, wann er da rein geht, und: Ihr lasst euch nicht provozieren.

Das würde ich mal mindestens vier Wochen durchhalten - über die Phase hinweg, wo er sich (das wird in jedem Fall passieren) mit oder ohne Korb aufführen wird wie ein Wilder, weil das ganze früher ja immer zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Also: ihr müsst das natürlich nicht so machen, aber ausprobieren kostet nix. Ist in jedem Fall weniger stressig. Bei uns war's so, dass sich das ganze Theater eben immer weiter hochgeschaukelt hat: Hund getillt, ich getillt, Hund beim nächsten Mal noch mehr getillt und so weiter.

Darauf lass ich mich heute gar nicht mehr ein. Es GIBT kein Theater, und wenn es welches gibt, hat es nicht die vom Hund gewünschten Konsequenzen. Als Menschen sitzt ihr am längeren Hebel, aber NICHT, was körperliche Gewalt angeht. Gerade die Adrenalinjunkies und Strssbolzen unter den Hunden kann man in solchen Situationen MASSIV angehen, ohne dass sie es (in dem Moment) überhaupt spüren. So viel negativen Einfluss kannst du gar nicht ausüben, dass du dagegen ankommst.
Darum eben mein Vorschlag: Maulkorb auf, Hund in die Box rein und gut.

Damit habt ihr erreicht, was ihr wollt, und sein Verhalten läuft ins Leere. Und wenn er noch zehnmal knurrt, oder die Zähne fletscht: ihr habt gewonnen, und er kann nur noch drüber maulen. Das sind Rückzugesgefechte. ;)

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
Du bist 23J.,meistens weiß man doch,das man irgendwann Kinder haben möchte,das darf doch kein Grund sein den Schmuser abzugeben und ehrlich gesagt glaube ich dir das mit dem "grundlos Zubeissen" nicht!!! Ich bin empört und das hättest du dir vorher überlegen sollen,fast alle abgegebenen Hunde haben angeblich grundlos zugebissen und so sehr kann dein Herz nicht schmerzen,wenn du diesen Weg gewählt hast!! Sorry B&T
 
@ timmy2000

ähem - wieviele der 232 beiträge hast du gelesen
bevor du geantwortet hast ?
 
Sorry,da hat wohl gestern abend die Müdigkeit gesiegt,möchte mich entschuldigen und bin ganz happy das ihr euren Schmusi nicht abgegeben habt,wünsche euch viel Erfolg und eine schöne Zeit . LG B&T
 
Hallo. Das mit der Leberwurst ist ein super Tip. Das werd ich beim nächsten mal einladen gleich ausprobieren. Schlimmer kanns ja nicht werden. Unser Hund mag übrigens deswegen nicht in die Box weil er es viel schöner fndet ohne Box im Auto mitzufahren. So sieht er mehr. Wir hatten mal ne ganze Zeit lang ein Leihauto weil unseres beim Aufbereiten war und in diesem Leihauto war kein Platz für ne Hundebox und deswegen ist er ohne Box mitgefahren. Das hat sich wohl ziemlich eingeprägt bei ihm. Lade ich ihn nämlich nur so ins Auto ein (also ohne Box) hab ich kein Theater. Ich gib nicht nach. Box muss sein da unser Hund liebend gerne im Auto rumturnt dann auf einmal auf meinem Schoß sitzt wärend ich Auto fahre.

Auf dem Hundeplatz macht sich Lino übrigens weiterhin sehr gut.
 
Und ein richtig festes Hundegitter? So kann er nicht nach vorne, hat aber hinten trotzdem seinen Freiraum?
 
Was habt ihr denn für ein Auto?

Wir haben im Kombi auch ein Hundegitter, und zwar eines vom Hersteller, das mit der Rückbank verschraubt ist - das sitzt bombenfest. Der Kofferraum ist zu niedrig für eine Box.

Im Polo benutze ich den Kofferraum als Box, da fährt der Hund unter der Heckklappe mit (und sieht nix) - Geht halt nur bei diesem Wetter nicht, weil es zu heiß ist. Falls ich dann doch mal weitere Strecken fahren muss, kommt er mit Geschirr auf die Rückbank und wird mit einem Gurt gesichert, den man ins Gurtschloss einklinken kann. Rumturnen ist dabei nur noch sehr eingeschränkt möglich, aber leider nicht völlig unmöglich (Garri ist ein Entfesslungskünstler. Lino bestimmt auch... ;) )

Außerdem hat dieser sogenannte Sicherheitsgurt 3,99 gekostet. Im Fall eines Unfalls trau ich dem nicht so recht. Aus dem megastabilen TÜV-geprüften Sicherheitsgeschirr für den Rücksitz ist Garri rausgewachsen, sowie er normales Dobermanngewicht angesetzt hatte (obwohl es ihm theoretisch noch passen sollte.) :(

Wollte damit nur sagen: Gibt schon noch Alternativen zur Box, aber andererseits: Wenn ihr nunmal eine habt, und sie in euer Auto passt, würde ich sie vermutlich an eurer Stelle auch benutzen wollen. Ist nunmal am sichersten.

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
Mömchen würde auch lieber zum Fenster raussehen und durchs Auto turnen...geht halt nicht...

In seine Box geht er inzwischen liebend gerne, auch wenn er ab und an im anderen Auto mitfahren konnte.

- denn nur dort in seiner Box wartet ein dicker Rindermarknochen auf ihn. Da schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe, die Schmiererei geht nicht durch die Wohnung und der Hund kann es gar nicht erwarten, das er in die Box hüpfen darf.

egal ob Leberwurst, ein gefüllter Kong, Käse ect...macht ihn die Box schmackhaft :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was fühlt mein Hund wenn er abgegeben wird?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

spikerico
Erst fand ich, dass die Ausführungen des Dobi-Besitzers (echte Notwehrsituation, er sei eigentlich ein erfahrener Hundeführer und Tierfreund) gut nachvollziehbar wären. Allerdings die Gegendarstellung der "Boxerleute" liest sich schon recht glaubhaft, zumal die Familie einigen hier ja auch...
Antworten
78
Aufrufe
6K
Dölma
D
felizitas
Lektoratte hat schon erschöpfend zum Thema geantwortet, viel besser als ich es könnte. Nur soviel noch: Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber! Vor allem, wenn es "vorauseilende" Angst ist. In der Psychologie nennt man das "sich selbst erfüllende Prophezeihung". Dein Hund reagiert auf...
Antworten
7
Aufrufe
12K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
veilchen
Antworten
21
Aufrufe
2K
Marion
Marion
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Na deswegen :D Nee im Ernst, es sind Aussehen oder Größe, die eine Rolle spielen. Und auch der DSH hat teilweise das Image des "Nazihundes" und ähnlichen Käse. Kann man eben nicht viel gegen machen. Geht ja auch eher um das...
Antworten
19
Aufrufe
1K
HSH2
Klopfer
:love::love::love::love::love::love: der hundejunge
Antworten
12
Aufrufe
950
sheepy29
sheepy29
Zurück
Oben Unten