Was fühlst du gerade?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
4,3 in Elm. Ich bin etwa 40min vom Epizentrum weg :gruebel: wo bist du denn? :D
Hier hats auch ziemlich gerüttelt. (Für mein Empfinden)
Wir sind in WT, direkt zu Füßen des AKW Leibstadt. Und das macht mich ja immer ziemlich nervös bei Erdbeben. Irgendwann reisst doch da bestimmt mal der olle Reaktor.
:(
 
Wir sind in WT, direkt zu Füßen des AKW Leibstadt. Und das macht mich ja immer ziemlich nervös bei Erdbeben. Irgendwann reisst doch da bestimmt mal der olle Reaktor.
:(
Keine Sorge, die Reaktoren sind darauf ausgelegt.
Bei zu starken Erdbeben fahren die sich automatisch herunter. :)
Selbst bei dem schlimmen Erdbeben mit Tsunami der Stärke 9 2011 in Japan bei dem so viele Menschen in Folge der Überschwemmungen gestorben sind, sind die Reaktoren sauber heruntergefahren.
Und da du in der Schweiz eher weniger von Tsunamis betroffen bist, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Seh es positiv, durch eure Kernkraftwerke schafft ihr in der Schweiz jetzt schon das, wovon Deutschland noch in 10 Jahren träumen wird, nämlich bei der Stromerzeugung fast CO2 neutral zu sein. :)
 
Keine Sorge, die Reaktoren sind darauf ausgelegt.
Bei zu starken Erdbeben fahren die sich automatisch herunter. :)
Selbst bei dem schlimmen Erdbeben mit Tsunami der Stärke 9 2011 in Japan bei dem so viele Menschen in Folge der Überschwemmungen gestorben sind, sind die Reaktoren sauber heruntergefahren.
Und da du in der Schweiz eher weniger von Tsunamis betroffen bist, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Seh es positiv, durch eure Kernkraftwerke schafft ihr in der Schweiz jetzt schon das, wovon Deutschland noch in 10 Jahren träumen wird, nämlich bei der Stromerzeugung fast CO2 neutral zu sein. :)
Naja, erstens ist es nicht "unser" Kernkraftwerk, denn wir wohnen auf deutscher Seite, allerdings nur durch den Rhein von der uralten Kiste getrennt. Und zweitens wundere ich mich immer, wie oft hier in der Region die Erde bebt, wo so viele (uralte) KKWs stehen, und in meiner Heimat in RLP wurde das AKW Mühlheim-Kärlich zurück gebaut nachdem es nie ans Netz gegangen war, mit eben jener Begründung, daß es widerrechtlich im Rheingraben, im "Erdbebengebiet" gebaut worden war. (Und dort hab ich im Gegensatz zu hier noch nie ein Erdbeben erlebt.)
Deshalb weiß ich nicht, was ich von den alten Schweizer KKWs in Grenznähe "zu erwarten" hab.
 
Naja, erstens ist es nicht "unser" Kernkraftwerk, denn wir wohnen auf deutscher Seite, allerdings nur durch den Rhein von der uralten Kiste getrennt. Und zweitens wundere ich mich immer, wie oft hier in der Region die Erde bebt, wo so viele (uralte) KKWs stehen, und in meiner Heimat in RLP wurde das AKW Mühlheim-Kärlich zurück gebaut nachdem es nie ans Netz gegangen war, mit eben jener Begründung, daß es widerrechtlich im Rheingraben, im "Erdbebengebiet" gebaut worden war. (Und dort hab ich im Gegensatz zu hier noch nie ein Erdbeben erlebt.)
Deshalb weiß ich nicht, was ich von den alten Schweizer KKWs in Grenznähe "zu erwarten" hab.
Gar nichts. Da müsste es viel mehr rütteln. Irgendwo gibts da die genauen Angaben dazu.
 
und in meiner Heimat in RLP wurde das AKW Mühlheim-Kärlich zurück gebaut nachdem es nie ans Netz gegangen war, mit eben jener Begründung, daß es widerrechtlich im Rheingraben, im "Erdbebengebiet" gebaut worden war. (Und dort hab ich im Gegensatz zu hier noch nie ein Erdbeben erlebt.)

Ich erinnere mich noch gut an den Prozess.
 
Dann wurde Mühlheim-Kärlich einfach wegen eines fadenscheinigen Vorwandes abgerissen?
;)
"Wegen eines fehlerhaften musste es schon 30 Monate nach der am 9. September 1988 wieder vom Netz gehen."

Das Werk war auch deswegen umstritten, da es im leicht liegt. Wegen dieser Gefährdung wurde das Reaktorgebäude ohne neues 70 Meter vom ursprünglich geplanten Standort entfernt errichtet.

Wegen der Unregelmäßigkeiten im Genehmigungsverfahren musste das Kernkraftwerk im September 1988 jedoch nach knapp zwei Jahren im Probe- und genau 100 Tagen im Regelbetrieb aufgrund eines Urteils des vom 9. September 1988 abgeschaltet werden.



Nicht das Erdbebengebiet war Grund für den Abriss.

Wusstee ich bis eben übrigens nicht, hat eine 2 Minuten Goole Suche ergeben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was fühlst du gerade?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten