Was fühlst du gerade?

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MadMom2.0 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frust.

Habe gerade festgestellt, dass ich mich mal wieder beim Honorar verkalkuliert hatte.

Aber gut, wer ahnt denn, dass ein im ersten Moment sprachlich einwandfrei übersetzes Manuskript von so wenig Fachkenntnis begleitet ist, dass aus einer Überarbeitung phasenweise eine Neu-Übersetzung wird?

Merke: Wenn das nächste Mal sowas passiert, eine kurze Zwischenbilanz erstellen und direkt nachverhandeln. Ein Vierteljahr später kommt das eher nicht mehr so gut. :rolleyes:
 
Frust.

Habe gerade festgestellt, dass ich mich mal wieder beim Honorar verkalkuliert hatte.

Aber gut, wer ahnt denn, dass ein im ersten Moment sprachlich einwandfrei übersetzes Manuskript von so wenig Fachkenntnis begleitet ist, dass aus einer Überarbeitung phasenweise eine Neu-Übersetzung wird?

Merke: Wenn das nächste Mal sowas passiert, eine kurze Zwischenbilanz erstellen und direkt nachverhandeln. Ein Vierteljahr später kommt das eher nicht mehr so gut. :rolleyes:

Gibt es da ein festes Datum wann es fertig sein muss?
 
Gibt es da ein festes Datum wann es fertig sein muss?

Es ist schon fertig.

Ich hatte meinen (bisherigen) Höchstsatz gefordert und zugesagt bekommen und fand mich eigentlich ziemlich gut und geschäftstüchtig.

Aber ich habe das jetzt mal überschlagen und festgestellt, dass ich damit effektiv nicht kostendeckend gearbeitet habe.

Das hat viel (!) länger gedauert als veranschlagt, und dass die Fahnenkorrektur da auch mit drin ist, hatte ich so auch nicht kalkuliert.

Die sollte an sich, soweit ich mich erinnere, einer der Übersetzer machen. Nur gab es so viele Passagen, die ich notgedrungen massiv geändert hatte, dass ich es dann eben auch machen ‚musste’. Weil es ja fachlich stimmen musste.

Ich mache das einfach zu selten. Ich weiß immer noch nicht, ob das Vorgefundene normal so ist und ich mich einfach massiv verkalkuliert hatte (weil ich mir so viel Unbeschlagenheit bei einem ‚Namen‘ der Branche nicht vorstellen konnte) - oder ob das Ganze die Katastrophe war, als die es mir erscheint, und ich direkt hätte sagen müssen: „Wir müssen neu verhandeln. Doppelt oder nix - und wenn nix, wird das Buch ein schlechter Witz, weil es voller Inhaltsverfälschender Übersetzungsfehler steckt...

Aber mach was...
 
@lektoratte

Aber versuchen kannst du es doch mal? :gruebel:

Ich meine du kannst ja mal nett fragen und andeuten das es jetzt doch mehr Arbeit war als vorraus zu sehen war, weil du eben sehr viel nacharbeiten musstest.

Fragen kostet nix. Wenn die Person dann trotzdem sagt sie zahlt nicht dann hast du es zumindest versucht. ;)
 
Stimmt.

Das war aber auch mein erster Auftrag für den Verlag, und an sich war die Zusammenarbeit gut.

Wenn ich Pech habe, zahlen die zwar, aber das war‘s dann mit der weiteren Zusammenarbeit.

Ist mir mit einem anderen an sich guten Kunden so gegangen.

Da hatte eine Autorin (dummerweise wohl
eine mit Promibonus in ihrem Feld) ihr Buch nach jeder meiner Überarbeitungen komplett um und quasi neu geschrieben.
Die vereinbarten 3 Korrekturdurchgänge waren wie das Lesen dreier komplett verschiedener Bücher!
Da hab ich drauf bestanden, wenigstens für zwei Bücher bezahlt zu werden statt für eines.
Die Verlagsfrau hat gezahlt, und danach haben die mich aus ihrer Kartei entfernt.
Und we die Autorin immer noch was zu meckern hatte, wurde die Verlagsfrau entweder geschasst oder ist ausgewandert, jedenfalls war auch die ganz schnell nicht mehr erreichbar dort.

Oder nur für mich nicht...
 
Ich bin verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Das Röntgen heute hat kein gutes Ergebnis gebracht. Es hat sich verschlechtert. Mein Gefühl von Ende letzter Woche, dass er wieder noch mehr hustet, war also richtig. Samstag geht mein Flug. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Keiner kann mir sagen, was in den zwei Wochen passiert.
Seit Samstag bin ich nur am Weinen.
Und der kleine Hund tut dass, was er immer für mich getan hat, er ist fröhlich.
Wenn er nicht gerade hustet. Oder pumpt. Und ich weiß nicht, ob er wirklich fröhlich ist oder mich nur aufheitern will.
Ich fühle mich hilflos. Wahrscheinlich werde ich morgen noch mal in der Klinik anrufen, wenn sie den Fall in der Morgenvisite besprochen haben.
:heul:
 
Ich glaube nicht, dass mein Chef dafür Verständnis hätte.
Ich muss dazu sagen, dass ich diese Dienstreise unbedingt wollte. Es ist eine einmalige Chance. Aber ich habe das angeleiert, als hier noch alles im Lot war.

Mist.

Gibt es jemanden, der den Kleinen gut begleiten würde, wenn es sich während Deiner Abwesenheit so verschlechtert, dass es nicht mehr weiter geht?
 
Blöde Situation :(

Ich kann total verstehen wie du dich fühlst.

Berichte mal morgen früh, was die Klinik sagt.

Ich würde wohl "krank" sein...
 
Mist.

Gibt es jemanden, der den Kleinen gut begleiten würde, wenn es sich während Deiner Abwesenheit so verschlechtert, dass es nicht mehr weiter geht?
Die Hunde sind super betreut in meiner Abwesenheit. Aber ich habe ein Problem damit. Ob der Hund eines hat, weiß ich ja nicht. Mein Verständnis von Kameradschaft ist eben, dass man den anderen nicht im Stich lässt auf so einem Weg. Und ich weiß eben nicht, wie schnell er sich verschlechtert oder wie viele Hustenanfälle am Tag zumutbar sind.
Er kann es nicht sagen.
 
Das ist wirklich eine bescheidene Situation :(
Meiner Erfahrung nach zeigen Hunde, wenn es ihnen genug ist und sie nicht mehr wollen. Wenn die Betreuung Deine Hunde so gut kennt, dass sie das erkennen kann, kannst Du wenigstens in diesem Punkt beruhigt sein.

Wir konnten bei einer Einschläferung eines unseres Tieres nicht dabei sein, weil wir auf den Malediven waren und Stevie binnen Stunden so krank wurde, dass nur die Euthanasie blieb. Wir haben dann mit einer Kerze und ganz still die Einschläferung aus der Ferne begleitet und Stevie unsere Liebe gedanklich geschickt. Das hat uns ein bisschen getröstet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was fühlst du gerade?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten