Was als erstes angehen? Was ist es übrhaupt?

Beauty

10 Jahre Mitglied
So. Ich fange mal von vorne an.

Beauty ist hat eine recht empfindliche Haut. Vor ca. einem Jahr hat sie sich total wund gekratzt, überall wo sie hinkam, hatte schon so richtig Lederartike Haut, eine Brille um die Augen. Ab zum Tierarzt, HautProbe wurde gestanzt - Angebliche Allergie auf Gräser. Starkes Cortison bekommen, Dauerhunger und Durst gehabt, aber der Juckreiz ist weggegangen. Durch Bepanthen Salbe wurde auch wieder die Haut normal, Haare sind alle nachgewachsen.

Nun hat sie seit einigen Monaten "Knubbel". Tierarzt sagt, es wäre einfach nur, weil sie eine schlechte Haut hat. Von den Talgdrüsen eben.Einige Knubbel sind auch schon aufgegangen, kam so weisser Schmodder raus. Andere wiederrum sind furchtbar fest und tun ihr auch weh, wenn ich dran drücke.

Seit einigen Wochen kommt wieder mittelschwerer Juckreiz dazu.
Habe Sebolitic Shampoo gekauft, worauf ihre Haut sehr gut reagiert. Wollte Ihr und mir nicht wieder diese Wesensveränderung geben, die sie auf das Cortison bekommen hatte.


Ebenfalls hat sie sowas wie eine Warze am Auge - laut Tierarzt normal und liegt am Alter (sie ist aber erst geschätzt höchstens 5?!)

Momentan kommt noch ein entzündetes Ohr dazu.

Sollte ich alles so locker sehen wie der Tierarzt? Im Umkreis von 60km hab ich alle Tierärzte durch, er ist noch der kompetenteste. Dorf eben.

Was sollte ich gegen das Ohr tun? Cortison spritzen lassen oder Ohrenspülung?
Wie auf die Knubbel und die Haut reagieren?
Vielleicht mal eine Ausschlussdiät versuchen, ob es doch (auch) am Futter liegt?
Warze ignorieren?

Hilfe...:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beauty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du Bilder?? :hallo:
Auf was wurde die Hautprobe alles getestet??
Und was fütterst Du??
 
die Brille und die Lederhaut habe ich schon mal auf einer Dermtologie Seite gelesen ... Ich finde es aber im Moment nicht.

Hast du dich schon mal darüber nachgedacht euch in der vorzustellen? Ich wäre da vor einem guten Jahr schon mal aufgeschlagen (500km einfach) aber nach der 1. Läufigkeit erledigte sich das Problem hier (oder fast).
 
Kann auch die Tierklinik Birkenfeld nur empfehlen bei Hautgeschichten - dort speziell Dr. Peters, die ist darauf spezialisiert.

Unser Captain war dort auch vorstellig wegen dem Blauen-Hunde-Syndrom.

Plant aber viel Zeit ein......
 
mal ne Frage: wurde dir beantwortet, warum dein Hund diese Probleme hat?
 
Auf was alles genau gestest wurde weiss ich nicht, da ich damals nicht daheim war, sondern meine Mum da mit ihr beim Tierarzt war, die hatte sich auch nicht die Ergebnisse aushändigen lassen und da dann ja wieder alles gut wurde, war ich da auch nicht hinterher. Kann ich mir aber gerne geben lassen, wenn das helfen kann.

Ein bild von damals hab ich angehängt, das war allerdings ca. 2 Wochen nach den Cortison Spritzen, sprich: Da war es schon am zuwachsen.

Bilder von den Knubbeln kann ich mal versuchen welche zu machen, aber da ist ja Fell drüber, mal schauen, ob ichs hinbekomm..

Füttern momentan Josera Festival und Rocco. Allerdings mehr Rocco. Josera eigentlich eher als Leckerli oder Zusatz.

Achja und sie hat mal wieder geschwollene Zitzen - bzw vergrößerte. Scheinschwanger?! Es fühlt sich aber weder hart an, noch sind die Zitzen stark vergrößert, eher so drum rum einfach etwas "mehr". Soll ich da Galastop geben? Oder lieber mal Ultraschall machen lassen?

@ Spell : Im Endeffekt nicht. Bloß gegen die Symtome behandelt, aber soviel wissen tu ich eigentlich meiner Meinung nach noch wie vor den ganzen Tierarzt besuchen bei verschiedenen Tierärzten.


danke schonmal:hallo:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das Bild ist vielleicht ein bisschen ungünstig, aber ist sie immer so "aufgeschwemmt"??

Da würde mir noch Cushing einfallen:
 
das war nach der cortison gabe, da hat sie sogar vom tisch und aus dem mülleimer essen geklaut...:unsicher:

hab mal zwei körperbilder vom normalzustand angehangen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Cushing habe ich mich jetzt gar nicht zu schreiben getraut ... Aber das kennt doch eigentlich jeder TA, oder? Und wenn du schon so eine Odysee hinter euch hast ....

Wie weit ist es denn von dir nach Birkenfeld? Wäre das eine Option bevor noch mehr herumprobiert wird?
 
Angesichts dieser diffusen Symptomatik würde ich diesen Hund einer klassisch-homöopathischen Behandlung unterziehen. Immer wieder Cortison zu geben ist zwar sehr bequem (weil es immer auch eine Besserung der Entzündungssymptome bringt, logisch), aber auf Dauer keine Lösung. Dazu sind bei Langzeitgabe die Nebenwirkungen einfach zu heftig.
 
Ich glaube das das Cortisol noch nie getestet wurde, so ein Mist, hoffentlich ists das nicht.
Oder wird dieser Wert auch bei normalen Bluttests mitgetestet?

290km sinds einfach. Leider furchtbar altes Auto, weiss nicht, obs so eine Fahrt noch übersteht.

Denkt ihr, wenn ich einen Tierarzt auf Cushing anspreche, das der das testen und ausschließen kann oder ist da gleich eine Fachklinik einfach besser?

(Hofheim ist auch eine gute Klinik, was das betrifft, oder? Das wären dann nur 160km einfach... )
 
klassisch-homöopathisch : Hast du diesbezüglich Tipps?

Ich traue den Tierärzten hier in der Gegend leider nicht allzu viel zu. (Bei meiner Katze wurden aus einer schweren Allergie auf jegliche Putzmittel zb schonmal Mastzellen Tumore mit Einschläferungstipp :sauer::unsicher:)
 
Vorweg: Ich bin niemand, der bei Symptomen, die man schulmedizinisch gut in den Griff bekommt, zu klassischer Homöopathie rät - aber bei solchen Fällen wie bei Deinem Hund, wo man in einen Teufelskreis zu geraten droht, halte ich sie für sehr sinnvoll.

Eine Liste klassisch-homöopathisch arbeitender THPs findest Du hier:
 
Die Blutergebnisse kannst Du Dir vom Arzt geben lassen.

Diese Seite gibt gut Aufschluss:


Auf Cushing wird beim normalen Blutbild nicht mitgetestet, aber man weiß ja nicht, was er alles getestet hat.
Bei Bibo war mal der Verdacht im Raum, weil sie auch so großflächige Kahlstellen hatte und sich aufgeknabbert hat. Bei ihr war es zum Glück eine Futterallergie.

Hast Du das Futter zwischendurch gewechselt??

Mein Weg wäre wohl 4 Wochen zu kochen und nur Fleisch und Kartoffeln zu geben :hallo:
 
Bei Cushing kann Cortison im schlimmsten Fall tödlich wirken.

Leider greifen viele Tierärzte erstmal zum Cortison, weil es so schön "hilft".
Es kann aber auch durch eine längere Cortisonbehandlung erst ein Cushing Syndrom entstehen. Hatte einen solchen Fall.

Die ledrige Haut und Brillenbildung könnte auch auf Sarcoptes, Demodikose oder evtrl. Malassezien hinweisen.

Also unbedingt auch den Sarcoptes-Titer bestimmen lassen. Großes Blutbild incl. Zucker, Cushing-Test, Schilddrüse. Pilzkultur.

Hier ist eine klare Diagnostik vonnöten.

Hofheim ist eine sehr gute Klinik! Die werden dir alles sagen, und sicher das richtige tun.

Viel Glück.
 
Cushing würde ich unbedingt testen lassen, auch wegen des Hautbildes.

Fussel hat auch so Blasenbildung wo Schmodder rauskommt, die Haut ist ledrig und dick.
Die Blasen sehen manchmal aus wie mit Papier überzogen, manchmal richtig feste Pusteln die aussehen wie Talgdrüsen

Drücke Euch die Daumen da es nichts spektakuläres ist
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was als erstes angehen? Was ist es übrhaupt?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mischlingsbande
Als Zwischenlösung funktioniert etwas in der Art bei meinen Hunden auch meist, allerdings ohne schau, sie dürfen halt das Tier ihrer Begierde nicht anschauen. Für das TH ok. Für zu Hause, als Dauerzustand möchte ich aber mehr, nämlich irgendwann völlig entspannt mit meinem Hund durch die...
Antworten
46
Aufrufe
25K
matty
I
Ich möchte mich hier an dieser Stelle bei Euch bedanken, das Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mich in meinen Überlegungen zu unterstützen. Einen ganz ganz lieben Dank!:fuerdich: lg Inge
Antworten
38
Aufrufe
2K
I
blubb
nur in Verbindung mit Kruzifixen und Knoblauch, ansonsten würd ich die Mittel vom TA nehmen. Und verseuchte Böden meiden.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Saschy
Satansbraten
Kleiner Tip....... Halli...... Hallo........ Also am Samstag in der Hundeschule war auch so ein kleiner Motzer so nenne ich es mal bei uns auf dem Platz . Er zeigt das gleiche Verhalten wie deine Schlabberbacke . Unser Trainer meinte das wäre momentane Unsicherheit ........ er meldet...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Sabine B-K.
S
Zurück
Oben Unten