Was alles tun für Staffordhaltung Nähe Ravensburg

ManuelK

10 Jahre Mitglied
Hallo erstmal,
ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe schon etwas gestöbert aber noch keine konkreten Antworten auf meine Fragen bekommen.
Meine Freundin (20) und ich (23) wohnen in der Gemeinde Bad Waldsee und würden gerne einen American Staffordshire Terrier halten. Da wir es nicht gleich mit einem welpen versuchen wollen, dachten wir an einen Hund aus dem Tierheim. Als wir die Seiten der Tierheime durchstöbert haben sind wir auf einen 2 Jahre alten Rüden gestoßen. Er hat den Wesenstest bereits bestanden und wurde schon kastriert. Bevor wir ihn morgen aber mal anschauen und gassigehen wollen, erkundige ich mich lieber schonmal etwas, bevor wir uns in den Hund verlieben, ihn aber garnicht halten dürfen...
Im Internet stehen sehr viele Verordnungen und Gesetzesauszüge. Besonders das Zucht-,Halte- und Einfuhrverbot verwirrt mich sehr. Wie ist das denn zu verstehen.
Nochmal auf unseren speziellen Fall. Was müssen wir in Baden-Würtemberg jetzt alles tun um ihn halten zu dürfen?

Wir haben schon ein Buch über die Rasse gelesen und den Vermieter wegen Hundehaltung gefragt. Er hat nichts dagegen und die Nachbarn haben auch einen Hund. Zwar kein "Kampfhund", aber das sollte nicht das Problem sein.

Ich freu mich schonmal auf eure Antworten und hoffe dass es kein zu schwerer Gang zu den Behörden wird.
Danke
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi ManuelK ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Manuel,

herzlich Willkommen in der KSG - Bad Waldsee, schöne Gegend! Hab mal im "weiteren Umfeld" gewohnt und war auch schonmal in Bad Waldsee.

Habt ihr euch mal das Landehundegesetzt für BaWü angesehen? Dort stehen einige Informationen, was ihr alles benötigt, welche Hunde auf der Liste stehen, was ihr alles an Unterlagen haben müsst usw.
Guck mal hier: http://ksgemeinde.de/html/info_verordnungen.html
Da kannst du dann auf BaWü gehen und bekommst die Infos. ;)
Ansonsten ist das hier: der direkte Link zur VO.

Ansonsten sind hier viele Leute aus BaWü vertreten, die können dir sicherlich alle deine Fragen beantworten, ich wohn in Hessen, die Gesetze sind unterschiedlich.

Auf jeden Fall braucht ihr die schriftliche Genehmigung des Vermieters, dass ihr einen Listi halten dürft.
Hast du schon ein Bild für welchen Knuffel ihr euch interessieren würdet?

Also, noch viel Spass hier in der KSG und ich drück euch mal die Daumen, dass ihr zu eurem Traumhund kommen werdet!
 
Wie lange wird ein Hund denn als Kampfhund geführt? Endet das nicht mit dem bestandenen Wesenstest?
 
ManuelK schrieb:
Wie lange wird ein Hund denn als Kampfhund geführt? Endet das nicht mit dem bestandenen Wesenstest?

Wenn der Hund einen bestandenen WT hat, gilt er in BW nicht mehr als K...hund.
 
calo schrieb:
Wenn der Hund einen bestandenen WT hat, gilt er in BW nicht mehr als K...hund.

Aber Vorsicht, WT ist nur für Maulkorbbefreiung, Leinenzwang besteht trotz WT (Leinenbefreiung muß IMHO separat beantragt werden). Trotz WT wird in manchen Gemeinden Kampfisteuer verlangt.
 
Ich hab schon online nach Hundesteuer geschaut, da war nur eine einzige und keine spezielle Kampfhundesteuer aufgelistet.
Also dann steht meinem Besuch morgen im Tierheim ja nichts im weg. Hoffe den rest erfahre ich vom Tierheimpersonal.
Danke euch allen

Noch ne kleine Frage zum Leinenzwang, wenn ich das richtig verstanden hab gilt das für alle wiesen und wege, oder?
 
Ralfi72 schrieb:
Aber Vorsicht, WT ist nur für Maulkorbbefreiung, Leinenzwang besteht trotz WT (Leinenbefreiung muß IMHO separat beantragt werden). Trotz WT wird in manchen Gemeinden Kampfisteuer verlangt.

Leinenbefreiung kannst Du jedoch in manchen Gemeinden erhalten, wenn Dein Hund eine bestandene BH nachweisen kann. Ah, und wenn der WT aus einem anderen Bundesland ist, kann es sein, dass Du diesen in BW noch einmal machen musst, falls dieser von Deiner Gemeinde nicht anerkannt wird.
 
ManuelK schrieb:
Noch ne kleine Frage zum Leinenzwang, wenn ich das richtig verstanden hab gilt das für alle wiesen und wege, oder?

Wenn da Leinenzwang herrscht, dann gilt das überall... außer auf eingezäuntem Privatgrundstück ( Zaunhöhe ist da aber auch zu beachten ;) ) und in der Wohnung oder im Haus :unsicher:
 
Also, die Leinenbefreiung kannst du separat beantragen.
Wenn du den Hundi aus dem Tierheim holst (Respekt), musst du als neuer besitzer sowieso den Wesenstest nochmal neu machen, da es ja dann dein Hund ist.
Ich komme aus Wiesbaden (Hessen, hier ist es vielleicht wieder anders als bei euch) und musste mit meinem Pitti damals einen WT und einen Sachkundenachweis machen, den ich mit sehr gut bestanden habe.
Mit der Steuer war es bei mir auch so, das ich den normalen Steuersatz bezahlt habe von 75 Euro im Jahr ohne Aufschlag.
Dieser WT wird alle zwei Jahre wiederholt, aber ich bitte dich für dieses Hundeseelchen das in Kauf zu nehmen.
Auch mit den Menschen auf der Strasse muss man umgehen können, ihr werdet viele negativen Dinge über Menschen und ihre Toleranz erfahren, vielen dummen Menschen begegnen aber auch tolle Erfahrungen machen, mit einer rasse die euch soviel gibt, das man alles andere in Kauf nimmt.
Hinter so einem Hund muss man heutzutage mehr stehen, als zu sich selber!!! Aber es lohnt sich immer wieder. Informiere dich im Tierheim und auf dem Ordnungsamt (falls alles klappt) am besten, die sagen es dir ganz genau.Und denk dran, immer ruhig bleiben, egal wie bescheuert die Leute sind.
Du weisst bald warum du es wegsteckst, dein Hund wird es dir danken.
Wegen dem Miter, das Tierheim verlangt, das im Mietvertrag steht das die Erlaubnis zur Haltung eines KAMPFHUNDES genehmigt wird, vorher brauchst du garnicht anfangen. Rede mit deinem Vermieter, vielleicht ist er ja ein Netter und schreibt statt Hund halt "Hunde aller Art, auch sog. Kampfhunde dürfen in meinem Haus / Mietobjekt gehalten werden"
Probier es, wenn alles klappt wirst du es nicht bereuen.
 
Haben heute unseren Traumhund gassi geführt. Er ist sehr ruhig und fremden gegenüber auch total zutraulich. Wir sind einfach nur begeistert. Am Donnerstag werden wir ihn wieder ausführen und hoffen dass wir das vertrauen der Tierheimleitung haben. Sie hatte übrigens bis vor kurzem auch einen AmStaff:).

Mit unseren Nachbarn haben wir danach gleich gesprochen und Bilder gezeigt. Sie haben kein Problem damit und denken wohl dass ihre Kinder mehr krach machen.
Unsere Vermieterin wohnt in der Nähe des Tierheims und wird uns dort ihre Erlaubnis übergeben, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie wir uns schon auf unseren Familienzuwachs freuen...

Noch etwas zu Hector, er wurde vom OA beschlagnahmt und ins Tierheim gegeben, da die Vorbesitzerin, allein erziehende Mutter, keinen Wesenstest machte und Maulkorb- bzw. Leinenzwang komplett missachtet hat. Ich denke dass ist ein Hund mit guten Vorraussetzungen für uns. Anderen Hunden gegenüber ist er durch eine Pflegerin im Tierheim auch sehr ruhig und völlig aggresionslos geworden.

Ich werde hier noch ein Bild von uns verlinken und hoffe das ich es vorschriftsgemäß gemacht habe...



Ps.: Ihr könnt mich ja noch etwas aufklären, wovon die rosa flecken an der Nase kommen oder ob es nur pikmentflecken sind.
 
Hallo Manuel,

Herzlichen Glückwunsch für diesen Süssen!!!!
Ein Happy End für diesen Hund ist in Sicht und du strahlst ja über beide Ohren.

Mit den nPigmenten liegst du denke ich richtig, mein Rottweiler Spike hat auch angefangen einen helleren Streifen auf der nase zu bekommen. Der Tierarzt meinte das es die Pigmente sind die sich verändert haben.

Also, viel Spass mit "Eurem" Süssen, ihr seht super zusammen aus.
LG Rottiwoman
 
Oh was für eine süße Maus bzw. ein süßer Mäuserich :D :love:

Na da drücke ich Euch mal alle Daumen, das der Rest auch noch positiv verläuft :)
 
Hallo Manuel,:hallo:
Toll, dass Du einem Hund aus dem Tierheim eine neues Zuhause gibst :D und dann auch noch einem der schwer vermittelbaren :love::love::love:
Das rosa ist die ganz normale Hautfarbe, bei vielen Hunden ist die Haut teils schwarz, teils rosa, das ist normal. Bei hellem kurzem Fell sieht man dann eben die Hautfarbe auch mal, bei meiner Hündin übrigens auch. Die Nase selbst ist ja schwarz, also erst recht kein Problem.
Viel Spaß mit Deinem neuen besten Freund :p
Gruß, Sirius
 
Falls du Fragen zur Haltung eines Staffis in BW hast kannst du dich auch an raceman oder PJ-Arbeit hier aus dem Forum wenden. Sie können dir sicherlich weiterhelfen.

Ansonsten gibt es auch noch diese Seite hier:

Viel Glück mit eurem baldigen Familienmitglied.
Ist ja echt zum knutschen die Knuddelbacke :love:
 
Hi,
toll, dass Ihr einen TH-Hund aufnehmen wollt :zufrieden:
Und was für ein süsser :love:

Rottiwoman schrieb:
Wenn du den Hundi aus dem Tierheim holst (Respekt), musst du als neuer besitzer sowieso den Wesenstest nochmal neu machen, da es ja dann dein Hund ist.
Nö! Wär mir neu dass das in BW so ist :verwirrt:
 
sam-salem schrieb:
Hi,
toll, dass Ihr einen TH-Hund aufnehmen wollt :zufrieden:
Und was für ein süsser :love:


Nö! Wär mir neu dass das in BW so ist :verwirrt:

Rottiwoman wohnt in Hessen, dass mit der Wiederholung des WT hat Sie wohl auf Hessen bezogen.
 
calo schrieb:
Rottiwoman wohnt in Hessen, dass mit der Wiederholung des WT hat Sie wohl auf Hessen bezogen.

jep...

@Sam-Salem: daran hat sich auch nichts geändert.
Die Hunde müssen in BW den WT bestehen um überhaupt aus dem TH vermittelt zu werden :)
 
ManuelK schrieb:
Da wir es nicht gleich mit einem welpen versuchen wollen, dachten wir an einen Hund aus dem Tierheim.
Das finde ich ganz toll! Auch, dass ihr euch nicht gleich einen Welpen holen wollt. Wenn nur alle Hundehalter so wie ihr wären!
 
Einfach nur klasse von euch! Ein tolles Bild von euch beiden, da scheinen sich 2 wirklich zu verstehen und Freude miteinander zu haben. Berichte mal wie es weitergeht!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was alles tun für Staffordhaltung Nähe Ravensburg“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

fusselchen
Hallo zusammen, ich muss ("kurzfristig") am 17.-18.7. nach Kempten auf Dienstreise (Einsatz am 17., am 18. ginge es schon wieder zurück) und meine Hundesitterin ist da leider schon ausgebucht und meine anderen, privaten Betreuungsoptionen können da nicht (oder können erst kurzfristig sagen, ob...
Antworten
0
Aufrufe
92
fusselchen
fusselchen
Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
128
dasjanzons
dasjanzons
AnneAusE
Teddy hat ein neues Zuhause gefunden. Morgen zieht er an die Ostsee.
Antworten
4
Aufrufe
322
AnneAusE
AnneAusE
AnneAusE
Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
520
Franci86
F
Grazi
AmStaff-Mix Kira Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Spanien, kinderlieb, verträglich nach Sympathie Name: Kira Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin...
Antworten
0
Aufrufe
271
Grazi
Zurück
Oben Unten