Warum

Shannon

15 Jahre Mitglied
Warum werden Hunde einfach ausgesetzt???
Nur weil sie krank sind?
Ich bin so wütend....
Bei uns im Tierheim wurden letztes Jahr 3 Hunde wegen HD ausgesetzt und dieses Jahr 1...

Ein Rottweiler wurde beim Starkholzbacher See an einem Baum angebunden. Gegen 19.00 Uhr wurde er das erste Mal gesehen und gegen 23.30 Uhr mitgenommen und am nächsten Tag im Tierheim abgegeben. Ob das "Rotti-Mädle" gesucht wird?
Nein sie wurde nie gesucht.... Warum auch... Der Grund dafür konnte man sehr schnell feststellen.... Sie hat hochgradig HD, ED, 2-3 grades Arthrose und Wirbelsäulenprobleme..... Ja genau, es ist Shannon... Jetzt habe ich sie..
Wie kann man einfach so einen Traumhund aussetzen.???!!!! Man kann mit ihr alles machen wie bei einem gesunden Hund auch.. Nur etwas langsamer...Nicht mehr so springen.. Aber das ist nebensächlich....

Dieser Hund wäre heute noch bei uns im Tierheim, hätte ich sie nicht genommen....

Ricko... Ein 4 jähriger Schäferhund.. Auf beiden Seiten hochgradig HD.... Wurde bei uns vor dem Tierheim angebunden... Ist jetzt auch schon über 2 Jahre her.... Vermittlungschance gleich Null... Kommt noch dazu das er überhaupt kein einfacher Hund ist...Er sucht immer noch ein Zuhause..

Sommer letzten Jahres wurde im Wald unser kleiner Hitchcock gefunden, er wurde schon von Raben angepickt... Deshalb auch der Name...Ein 8 Wochen alter Mischling...wie jeder Welpe total verspielt und lieb..nur lief er auf einem Boden kaum oder nur sehr schlecht.... wir brachten ihn zum Tierarzt... Diagnose... hochgradig HD auf beiden Seiten... er hatte nicht mal ne Pfanne... kurz darauf wurde er eingeschläfert...

Dieses Jahr... Wurde ein wunderschöner 1 jähriger Mischling gefunden... Er war super gepflegt... Bester verfassung.. Etwas übergewicht... Im ging es recht gut.... Da er so super aussah... Dachten wir, er sei bestimmt nur abgehauen und er wird bestimmt schon gesucht....

Leider nein... Er wurde nicht gesucht... Warum auch.... Jetzt wissen wir den Grund... Buddy hatte auf beiden seiten hochgradig HD... Er hatte es so stark... Das er höchstens noch ein halbes Jahr zu leben gehabt hätte...auch er wurde letzte Woche eingeschläfert

Ich verstehe es einfach nicht... Da wird sich ein Hund geholt... Geliebt und dann verlassen weil er krank ist...

Warum sind zur Zeit so viele Hunde mit HD unterwegs.... An was liegt es???
Machen Die Herrchen und Frauchen so viele Fehler... In den ersten Wochen... Falsches Futter usw...????

Fragen über Fragen und kein kennt die Antwort... Oder Doch???
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shannon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... darauf kann ich Dir wahrscheinlich auch keine befriedigende Antwort geben, aber ich denke, es liegt vielleicht daran, dass die Leute einen grossen Hund haben wollen, ihn als Welpe tatsächlich falsch ernähren, ihm nicht die für seinen Körperbau aufbauende Bewegung zukommen lassen, sich nicht richtig um seine Bedürfnisse kümmern.
Ich glaube auch, viele schaffen sich einen grossen Hund an, obwohl die Lebensumstände nicht zu ihm passen, aber man braucht ja einen grossen Hund, ein "kleiner ist ja kein richtiger", da macht es doch auch nichts, dass der kl. Welpe mit seinem proteinüberhäuften Futter die Treppen hochrast...

Mein Rüde hat übrigens auch HD und ist ein "Secondhand-Hund"... die Vorbesitzer hatten von HD noch nichtmal was gehört...
 
Man man, das Wichtigste vergessen, das liebe GELD...

Warum soll man denn Hundi eine so kostspielige Behandlung, unter Umständen sogar eine OP zukommen lassen? Geht doch auch einfacher.... die Lösung für solche Leute steht ja im obersten Thread.... leider für viele "fürsorgende" Hundehalter üblich....
 
ich habe letztlich eine Theorie gehört, die ich (ohne wissenschaftlichen Hintergrund) einfach mals so weitergeben will: Das Risiko eines Hundes, HD zu bekommen, steigt mit dem Glutenanteil in seinem Futter. Wenn man einen Hund glutenfrei ernährt, wird das Leiden oft gemildert, bzw. bricht nicht oder nicht so stark aus. Angeblich sollen Menschen, die an Glutenunverträglichkeit leiden, auch oft Hüftprobleme bzw. HD-ähnliche Erscheinungen haben.
Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht.
Zum Thema Hundeaussetzen: JEDER Hund, ob Kampfi oder nicht, sollte einen Chip tragen, und meldepflichtig sein, damit der Halter ermittelt werden kann. Dann würde einiges Hundeelend aufhören! Grüssle, Maike
 
was mich am meisten stört... ist das die Leute einfach nicht weiter denken....

Was ist, wenn er krank wird??
Was ist, wenn ich in den Urlaub will usw???

Die Leute denken von heute bis morgen... klar.. man kann nicht 5 Jahre Planen ... aber ein Tier nur weil es irgend ein Mackel hat zu vertoßen ist absolut Feige....Ich opferte auch meinen Bausparvertrag für meine Dicke... aber es ist es mir wert... wenn sie mich anschaut und lächelt
 
Warum Hunde einfach ausgesetzt werden?

Na, z.B. weil sie krank oder verhaltensauffällig geworden sind und der Halter kein Geld, keine Zeit oder keine Lust hat, das zu ändern.
 
Original geschrieben von Shannon

Ich verstehe es einfach nicht... Da wird sich ein Hund geholt... Geliebt und dann verlassen weil er krank ist...


Jemand der sowas macht, der hat sein Tier nicht geliebt. Er sah in ihm ein Gegenstand der entsorgt wird, wenn er nicht den Vorstellungen entspricht :(

Warum sind zur Zeit so viele Hunde mit HD unterwegs.... An was liegt es???
Machen Die Herrchen und Frauchen so viele Fehler... In den ersten Wochen... Falsches Futter usw...????

Es gibt eine Theorie, wonach die Ernährung bei der HD mit reinspielt, ich glaube da jedoch nicht dran. HD kann vieles sein, ein Riss über die Kugel oder in der Schale, fehlgeformte Kugel oder Schale, oder eine Kugel die nicht richtig drin sitzt.

Warum so viel HD? Weil es viele HD Hunde gibt, die zur Zucht eingesetzt werden, oder auch zum "vermehren".
Es kann doch nicht sein, das beispielsweise im SV Hunde mit dem HD Befund "noch zugelassen", auf Schauen ganz vorne laufen und über sie die meisten Welpen kommen.
Und so ist es nicht nur im SV.

Meine Hunde durften als Welpe alles machen was sie wollten, springen, klettern, laufen toben und was man als Welpe noch so macht. Gezwungen habe ich sie zu nichts, das was sie machen wollten durften sie tun.
Ich habe lediglich zugesehen, das sie auf allen 4 Pfoten bleiben und nicht auf den Hinterläufen rumtanzen, ins Auto habe ich sie bis sie ca. 8 Monate waren auch gehoben, ans Rad kommen sie nicht vor einem Jahr, auch Treppensteigen war lange lange Zeit (sehr zum Leidwesen meines Rückens) tabu.

Gruß Sandra
 
Es gibt eine Theorie, wonach die Ernährung bei der HD mit reinspielt, ich glaube da jedoch nicht dran. HD kann vieles sein, ein Riss über die Kugel oder in der Schale, fehlgeformte Kugel oder Schale, oder eine Kugel die nicht richtig drin sitzt.



Woher kommen dann Untersuchungsergebnisse, bei denen sich mit einer Ernährungsumstellung HD bessert?

Klar, dass bei gew. Züchtungen / Rassen HD erbbedingt ist, aber trotzdem hat die Ernährung wohl einen Einfluss?

Dachte ich jedenfalls, lass mich gern eines besseren belehren... :)
 
Hi.
Ich bin kein TA, ich habe nur meine Meinung gesagt.
Wie bitteschön soll eine andere Fütterung die Miss bzw. Fehlbildung einer Hüfte unterbinden?
Ich denke, ob ein Hund HD bekommt oder nicht, das steht meistens schon bei der Zeugung fest.
Wenn ein Tier dann noch im Welpen und Junghundalter überstrapaziert wird, alles hin und her rutscht und sich nicht vernünftig platzieren und festigen kann, ist dies niemals gut für das Skelett des Tieres. - Meine bescheidene Meinung dazu, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit :)
 
Hi Sandra,

geb Dir soweit recht, dass HD grundsätzlich erbbedingt ist, klar.

Soweit hat die Ernährung auf die grundsätzliche Entstehung/Vererbung natürlich keinen Einfluss, aber die Ernährung des Junghundes kann HD sehr wohl beeinflussen / verstärken oder mindern, oder net? Ich meine den weiteren Verlauf bei einem Hund, der HD hat, da kann die richtige Ernährung sehr wohl positiv wirken. Natürlich kann ich an der Ernährung net ausmachen ob oder ob nicht, aber ich kann es beeinflussen.
 
Original geschrieben von Christy
aber die Ernährung des Junghundes kann HD sehr wohl beeinflussen / verstärken oder mindern, oder net? Ich meine den weiteren Verlauf bei einem Hund, der HD hat, da kann die richtige Ernährung sehr wohl positiv wirken. Natürlich kann ich an der Ernährung net ausmachen ob oder ob nicht, aber ich kann es beeinflussen.
So heißt es! :)

Ich war zum Glück noch nicht in der Situation einen HD Hund zu haben, wenn ich doch mal vor der Situation stehen würde, täte ich auch was Fachleute mir raten.
So weiß ich nur, das schwimmen sehr gut sein soll, wegen Muskelaufbau usw.

Dein "oder net" kann ich Dir nicht beantworten, da ich kein TA bin.

Ich glaube aber nicht wirklich daran. Ist die Hüfte fehlgeformt, verrutscht oder was auch immer, wie soll spezielle Fütterung das ändern?*grübel*
Vorbeugen, da halte ich dann doch mehr davon und mir die Elterntiere gut auszusuchen.

Gruß Sandra
 
Hi Shannon!!!! :hallo:
Als aller erstes ein gaaaaaaaaaaaaanz dickes Dankeschön das du das Rottimädel zu Dir genommen hast :)
Leider gibt es von solchen Menschen wie Dir viiiiiel zuwenig :motz:
Ich selbst habe auch ein Rottirüden aus einen TH mit schwerer HD ( wird in kürze nochmals überprüft, da ich den damals behandelnen Arzt nit unbedingt vertrau ;) )und ED und einer sehr wahrscheinlichen ( vom o.g. Arzt diaknotisierte )Muskelschwäche auf der Hinterhand.
HD gibt es meiner Meinung(!) nach wegen falscher Zucht auswahl und leider auch weil viele Besitzer aus unwissenheit fehler in der Aufzucht machen ( viel zu früh viel zuvieles treppensteigen falsches Futter usw.) und da leider viele Menschen der Meinung sind " oh ich hab ein zB. ein Rotti du hast ein Rotti die verstehn sich gut lass uns Welper "PRODUZIEREN" ******* egal auf irgendwelche Untersuchungen!!!! So ein fall hatten wir vor vier Jahren in ner Bekanntschaft von den damals sechs Welpen lebt noch einer der Rest der armen wurde wegen schwerster HD eingeschläfert :wut: Ich (!) bin der Meinung das es endlich mal ein umdenken erfolgen müsste bei den Menschen, was habe ich davon ein Hund zur Zucht zunehmen der bei der HD-Untersuchung ein "noch zugelassen" bekommt und seine Nachkommen wegen HD oder ähnliches ständig Schmerzen haben????????:sauer:
Das Aussetzen von Tieren werden wir, denk ich(!) nie ganz unter binden können...LEIDER aber selbst wenn per Gesetzt eine Chippflicht eingeführt wird wer soll das alles bei mehreren Millionen Tierbesitzern überprüfen?????:sauer: Der Staat???? Kostet zuviel!!!!! Wir können nur hoffen das irgendwann einmal die MEnschen anfangen Tiere als Lebewesen zu sehen und nit als Sache die einem die Zeit vertreibt und kein Geld kosten darf!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi Sandra,

nochmal ich....

Gut, Du hattest noch keinen HD-Hund - aber ich. Und ich meine, mir einzubilden, dass seine HD durch eine komplette Ernährungsumstellung durchaus zum Stillstand gekommen ist, und die HD momentan nicht weiter fortschreitet.
Also kann ich - zumindest bei meinem Hund durchaus von einem positiven Einfluss sprechen. Die Ernährungsumstellung natürlich begleitet von sonstigen Massnahmen wie Schwimmen usw.
 
@ Christy...

Du redest von Futterumstellung... was fütterst Du denn??? das Du so gute Ergebnise erzielst??
 
Ich bekomme über meinen Tierarzt ein zusammengestelltes Futter, die genauen Inhaltsstoffe weiss ich jetzt auch net auswendig, ich werd nachher (zuhause) nachsehen und schicke sie Dir dann, ja? Wichtig war z. B. glaub ich die Eiweißreduzierung im Futter, ich schau aber später nach...

Wiegesagt können mit einer Futterumstellung auch keine Wunder vollbracht werden, kommt ja auch darauf an, wie schwer die HD ist, wie alt der Hund ist usw, bei meinem zB wurde mit 12 Monaten HD / B festgestellt, mit 18 Monaten C und nun ist er 4 Jahre alt und er hat nach neuen Röntgenbildern immernoch C und er ist quietschfidel, was manche Tierärzte vor 2 Jahren ganz anders prophezeit hatten....
 
Hallo Christy nochmal ich....


ich füttere Marengo... das ist ein Futter das meine Dicke bis jetzt am besten verträgt... könntest Du mal bitte auf die Zutaten schauen und mir sagen was Du davon hälst...



Danke
 
Hi Shannon,

muss ehrlich zugeben, hört sich alles sehr gut an. Werd mich wohl mal über die Preise infomieren..., muss ja wahrscheinlich günstiger sein als das TA-Futter...

Die Lysin- und Methionin-Werte dürften bei meinem Futter auch nicht geringer ausfallen.... von daher, ist bestimmt gut...
Aber um ein verlässliches Urteil zu bekommem, lass Dir doch die Inhaltsstoffe mal von Deinem TA aufschlüsseln...

Wie sieht das denn aus, das Futter, nimmst Du Premium Select oder Classic? Sind da Flocken oder getr. Gemüse drin??? Prob bei meinem ist, dass er NUR die Fleischkroketten frisst, mit alles andere spuckt er aus....
 
Hallo Christy,

ich nehme das Premium Select.... kostet glaube ich 35 Euro 15KG .... Das gute daran ist... man bestellt es Online.. bekommt es innerhalb von 2-3 Tagen kostenlos geliefert...
Man kann alle ganz bequem per Rechnung bezahlen... hast sogar 2 Wochen Zeit...

Das Premium Select Classic kostet so um die 45 Euro... ist meiner Meinung nach auch nicht so viel besser... habe beides schon verfüttert...

Es sind ungefähr 50 cent große runde Teilchen in der Mitte ein Loch.... muss aber dazu sagen... das dieses Futter nicht jeder Hund mag... richt so Öko mäßig.... Meine Mutter füttert es auch jetzt seit 2 Wochen... der Hund hat jetzt ein super Fell ....
 
Hi Shannon,

ich werde das Premium SOFORT bestellen, net nur weg. der Inhaltsstoffe, bes. wg. der geringen Futtermenge, meiner frisst ja so schlecht. Da muss er ja sogar von Eukanuba mehr fressen....
Werd Dir in ein paar Tagen (je nach Eintreffen des Futters) Bericht erstatten....
 
Hey Christy,


war das jetzt mein Charme das ich Dich davon überzeugt habe:D :verwirrt: ne ne Quatsch....

ja mach mal... gib aber nicht gleich auf, wenn er es nicht frisst... das Futter ist halt irgendwie anderst... Das gute daran ist auch... das man nicht mehr so viel Futter braucht... die meisten Hunden sind schon bei einer kleinen Menge satt...

Viel Erfolg... Und Berichten nicht vergessen:p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten