Warum reagiert sie plötzlich so auf Katzen?

Ricky

15 Jahre Mitglied
Ich träume ja schon lange davon, das irgendwann eine Notkatze bei uns einzieht.
Ich habe immer gedacht das Sharky dabei eher Probleme machen würde, weil Ricky eigentlich Katzen kennt, doch seid getsern bin ich da nicht mehr so sicher.
Mal etwas zur Vorgeschichte:
Ricky haben wir jetzt etwas über 2 Jahre. Sie kannte anfangs nichts, auch keine Katzen. Doch da die Eltern meines Freundes 5 Katzen haben und sie auf Ricky aufgepasst haben musste sie sich also mit ihnen verstehen. Sie hat nie wirklich aggressiv auf die Katzen reagiert, hatte eigentlich mehr Angst vor ihnen. Wenn zum Beispiel eine Katze auf der treppe saß, mussten wir sie erst weg scheuchen damit Ricky hoch ging. Wenn Ricky auf der Couch lag und eine Katze kam dazu, hat Ricky leise geknurrt und ist sofort runter von der Couch. Und bei anderen Begegnungen wurden die Katzen total ignoriert bzw. Ricky wendete immer den Blick ab. Auch bei meinen Eltern lebt eine Katze, die Ricky auch immer ignoriert hat.
So lebte Ricky bis genau vor einem Jahr noch. Männe und ich sind dann zusammen gezogen und wir brauchten keinen Hundesitter mehr. Im Januar ist dann Sharky dazu gekommen und seidem waren die 2 auch nicht mehr bei den Eltern meines Freundes.
Als wir Sharky gerade hatten, waren wir aber oft beimeinen Eltern und er hat ständig die Katze gejagt, was zur Folge hatte das die Katze sich sofort verkrochen hat wenn wir mit den Hunden kamen.
Doch gestern war ich mit Ricky alleine bei meinen Eltern. Die Katze meiner Eltern hat gemerkt das Sharky nicht dabei war und traute sich wieder raus, denn er saß im Flur als ich mit Ricky gerade gehen wollte. Zum Glück hatte ich sie schon an der Leine, denn sie wurde richtig aggressiv der Katze gegenüber. Sie hing an der Leine und fletschte die Zähne, sie konnte sich garnicht mehr beruhigen. Das war das erste Mal das ich erlebt habe das sie überhaupt richtig aggressiv reagiert hat, so ein Verhalten kenne ich nicht von ihr. Was war bloß los mit ihr? :verwirrt:
Wenn wir draußen Katzen begegnen dievor ihr weg laufen, will sie hinter her. Bleibt die Katze aber sitzen, macht sie einen riesen Bogen drum und bekommt eine Bürste.
Meint ihr ich könnte sie wieder an Katzen gewöhnen?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ricky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da hat Sharky aber einen guten Eindruck auf Ricky gemacht:(

Wie wollt ihr das allgemein so regeln?

Du schreibst selbst, daß Sharky mit Katzen überhaupt nicht kann.
Sharky lebt aber bei euch...

Also sollte das Thema Katze erstmal vom Tisch sein, oder?

watson
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Ui, ich denke auch, eine Katze dazu zu nehmen ist wohl nicht so gut .... :uhh:

Sharky mag Katzen offensichtlich nicht so, wie Ihr das gerne hättet und selbst, wenn Ricky bisher eher unentschlossen den Samtpfoten gegenüber gewesen ist - das hat sich mit dem Verhalten von Sharky doch stark gelegt, oder?

Ich glaube, in so einer Situation tut man weder der Katze, noch den Hunden einen Gefallen.

LG
Nicole :hallo:
 
Wo habe ich geschrieben das Sharky mit Katzen überhaupt nicht kann? :verwirrt:
Er hat sie bisher gejagt wenn sie vor ihm weg laufen. Wenn ich die Katze allerdings auf dem Arm habe und knie mich zu ihm hin, interessiert ihn das null.
Genauso wie bei unseren Kleintieren, wenn sie weg laufen will er hinter her, aber sonst sind sie absolut uninteressant und dann können sie auch auf ihn rum klettern.
Unsere Kleintiere ignoriert Ricky auch.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hi,

mh, das Thema Katze muss nicht zwangsläufig vom Tisch sein. Du brauchst halt viel Geduld und Nerven, um beide an die Katze zu gewöhnen. Jedesmal, wenn er zu der Katze will aus oder Pfui sagen. Wenn er den Blick abwendet loben. Somit verbindet er die Katze mit was positiven. Bei meiner ersten Dobihündin hat es 2 Moante gedauert. Die Katze sollte allerdings genügend Rückzugsmöglichkeiten haben und die Katze, wenn ihr nicht da sein in einen seperaten raum tun, wo die Hunde nicht hinkönnen.
Jonny und Laika wollten anfangs die Kitten auch am liebsten "fressen". Beide haben einen MK umbekommen, wenn die Katzen "freigang" in der Wohnung hatten. Wenn sie keine Anstalten gemacht haben, der Katze hinterher zu gehen oder sie anzubelllen/knurren, wurden sie ausgiebig gelobt. Nach zwei Tagen konnte ich beide ohne MK lassen. Man muss immer ein wachsames Auge drauf haben. Jetzt kann ich die Katzen auch mit den Hunden alleine lassen, ohne das was passiert.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum reagiert sie plötzlich so auf Katzen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Also ich hab noch nie Nutella und ahnlichen Ersatz davon gegessen. Liebe manchmal reine Erdnußbutter löffelweise ohne Zucker... Und verschließ das Glas maussicher:lock:
Antworten
71
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
P
Zwerg Nase war in etwa dem Alter auch etwas interessierter an meinem Hormonstatus, längst nicht so extrem wie dein Kandidat, aber ich hab es gemerkt. Gab nen deutlichen Abbruch, er durfte sich dann entfernen und runterkommen. Ich hab es so behandelt wie alles andere unerwünschte Verhalten: Will...
Antworten
2
Aufrufe
796
Sunti
NeroBartek
Und wenn Satzzeichen, dann gleich im Rudel :sarkasmus: Würde helfen, wenn sie mehr über den Text verteilt würden.
Antworten
6
Aufrufe
876
V
J
Vielen Dank dass du Dir die Zeit genommen hast und so ausführlich geantwortet hast. Ich fand dein Beitrag sehr hilfreich.
Antworten
47
Aufrufe
5K
Janina999
J
L
Wo habe ich das geschrieben? Ich gehöre zu den Letzten, die Probleme zwischen Hunden kleinredet. Deshalb habe ich dem Vorschlag von @APBT18 mit der zeitweiligen Trennung, damit man am Problem arbeiten kann, zugestimmt. Das erscheint mir die sinnvollste Lösung, wenn man nicht von vorneherein...
Antworten
72
Aufrufe
5K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten