Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Warum lehnt sich meine Hündin so komisch an?

  1. Ich möchte kurz ein Verhalten meiner Hündin beschrieben, welches ich nicht gedeutet bekomme, bisher habe ich auch leider noch keinen hilfreichen Beitrag dazu entdeckt..

    Zuerst zu ihr: sie ist eine ca 1,5 Jahre alte Mischlingshündin (Rasse in Klärung, vermutlich Shepherd/Retriever Mix, zumindest der Optik nach) und kommt aus Kroatien aus den Tierschutz.
    Sie ist erst seit ca. 3 Monaten bei mir und seit seit ca 6 Wochen in der Hundeschule. Sie ist gesund und munter und sonst auch überhaupt nicht verhaltensauffällig.

    Nun zu besagtem Verhalten: sie lehnt sich schon von Beginn an an mich (manchmal an meinen Freund) und meine Ersthündin (13 Jahre) an.
    Soweit nichts besonderes - allerdings tut sie es immer so: ich sitze - egal wo - mit überschlagen Beinen und sie parkt regelrecht so ein, dass mein Fuß von der Seite an ihrem Bauch ist.
    Auch immer so an ihrem Hinterbein/Knie.
    (S. Bild)

    Bei meiner alten Hündin das selbe, wenn diese liegt, geht die junge hin und "lehnt" sich so drauf, dass der Kopf oder Rücken der alten in dieser Position sind.
    Sie bleibt dann auch so und geht nicht von selbst weg.

    Am häufigsten macht sie es wenn zu Hause, wenn sie müde/entspannt ist und nicht aus Angst o.ä.

    Hat sie vielleicht Schmerzen oder einfach nur ein Kontaktbedürfnis? Sucht sie Schutz oder Aufmerksamkeit? Soll ich es einfach zulassen oder lieber eine Zeit lang unterbinden, da sie ohnehin relativ stark auf mich fixiert ist?

    Als dominant würde ich es nicht einstufen...

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Anna mit Lizzy und Mausi
     
    #1 Anna_Liz
  2. Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund...



    Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

    Hier der Link zu ihrer Seite!
    Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

    Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte!

    LG Meike

    --
    Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund – zwei Hunde!
     
     mehr erfahren Hinweis: Dies ist eine Werbeanzeige. - Bild: © Jeroen van den Broek - fotolia.com
  3. Ich würde mir da keine Sorgen machen, es gibt einfach Hunde die auf Kontaktliegen stehen. Manchmal weil sie in einem Rudel gelebt haben und es so gewohnt sind, manchmal weil sie einfach so sind.
    Unterbinden würde ich so etwas wenn ich das Gefühl hätte das der Hund versucht mich zu kontrollieren aber danach klingt es bei euch nicht.
     
    #2 wilmaa
  4. Ich glaube nicht, dass das Kontaktliegen ist. Die Hündin ist ja immer in der gleichen Position und steht dabei.

    Spontan fallen mir ein:
    1. Die Hündin mag die Wärme am Bauch.
    2. Sie fühlt sich in dieser Position sehr wohl.
    3. Sie ist müde, möchte sich aber noch nicht hinlegen und holt sich ein bisschen Stütze.

    Solange es Dich und Deine ältere Hündin nicht stört und die Hündin ansonsten völlig normal ist, würde ich sie lassen.
     
    #3 Paulemaus
  5. Macht sie das immer mit der gleichen Seite? Vielleicht entlastet sie damit ein Hinterbein?
    Ich würd sie vielleicht mal checken lassen (HD, Rücken) und sonst mag sie es vielleicht wirklich einfach gern.
     
    #4 MadlenBella
  6. Ist natürlich schwierig sowas zu beurteilen, wenn man nicht die ganze Situation mal miterlebt hat. Aber ich würde aufgrund deiner Beschreibung am ehesten denken, daß der Hund das einfach mag.
    :nixweiß:
    Ich hatte Hunde, die mir bei jeder Gelegenheit ihr Schnäuzchen in die Achselhöhle geklemmt oder sich so "über" meine Hand gestellt haben, daß ich "automatisch" ihren Bauch berührt habe oder sich mit ihrem ganzen Gewicht gegen mein Bein gelehnt haben, wenn sie neben mir saßen oder grundsätzlich unter'm Tisch ihren Kopf auf meine Füße legen "mussten"...
    Kleine Marotten halt.

    Wenn du nicht den Eindruck hast, daß dein Hund irgendwelche Schmerzen oder sonstiges "Unbehagen" in dieser Situation zeigt, würde ich denken, daß das einfach auch nur so 'ne kleine Marotte ist.
     
    #5 sleepy
  7. das macht meine hündin auch - bei uns menschen und bei den anderen hunden. :love:

    sie liebt es, wenn man ihre innenschenkel streichelt, auch gerne mit den füssen. wenn sie es bei den hunden macht, dann will sie dort abgeschleckt werden. dabei bekommt sie gaaanz lange augendeckel und einen extremen geniesserblick.
     
    #6 Momo-Tanja
  8. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum lehnt sich meine Hündin so komisch an?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden