Warum kommen so wenig zur Demo ...

Was meinst Du, wieviele Deutsche sich immer noch einen illegal eingeführten Soka kaufen, einen Staff in Bayern halten oder Sokas in NRW züchten...? :unsicher:

Man sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man andern Bewohnern anderer Länder vorwirft, die eigenen Gesetze nicht zu kennen...


Genau das hatte ich ja ähnlich bereits in dem anderen Thread zu dem Vorgehen in den NL erwähnt. Ist für mich z.B. ein Grund, nicht an einer solchen Demo in den NL teilzunehmen.
Es mag sein, dass ich als NRW´lerin die Gesetzeslage in den NL anders betrachte als andere. Aber ich kann ihr durchaus postive Züge abgewinnen.
Natürlich macht es mich traurig, dass unschuldige Hunde sterben müssen- aber die Schuld daran gebe ich persönlich eben nicht der Niederländischen Regierung. Dort ist es nach wie vor möglich, Welpen bestimmter Rassen legal zu erwerben und zu halten. Im Gegensatz zu vielen Bundesländern bei uns. Und ich halte es auch im Sinne der Tiere für sinnvoll zu verbieten, dass jeder dem gerade mal danach ist, willkürlich Hundewelpen in die Welt setzen darf. Bei all der Emotionalität, die selbstverständlich in dem Thema mitschwingt, ist es in meinen Augen nicht falsch, nur noch auserwählten Züchtern die Zucht zu erlauben. Würde ich mir für alle Rassen auch hier in D wünschen. Keine "Ups- Würfe" mehr, keine Welpenhändler mehr und keine Hinterhofproduktionen mehr. Bei den Massen an "Wegwerftieren" zumindest eine Möglichkeit, den nicht enden wollenden Strom an neuem Tierelend einzudämmen.


Ich kann nicht in die Köpfe der Niederländer sehen, aber vielleicht sehen die meisten den gleichen Sinn in dieser Verordnung wie ich. "Hab ich nicht gewusst" sagen auch die Meisten hier in D, wenn ihnen ein Hund abgenommen wird, den sie auf illegalem Weg irgendwo erstanden haben. Die Gesetzeslage wird weder hier noch in den NL unter Verschluss gehalten. Darum kümmert sich ein verantwortungsvoller Hundehalter aber, bevor er ein Hundekind aufnimmt.
Würde hier jemand für einen 17jährigen auf die Straße gehen, der seinen 12jährigen Bruder mit dem Auto des Vaters totgefahren hat, nur weil der 17jährige sagt, er habe nicht gewusst, dass er nicht ohne Führerschein Auto fahren darf ? Da könnte man vielleicht noch damit argumentieren, der 17jährige war noch ein Kind. Aber um auf die Hunde in den NL zurück zu kommen, spielen da eben Erwachsene Menschen mit dem Leben der Hunde, die sie sich, aus Unwissenheit oder vielleicht sogar aus Kaltschnäuzigkeit, trotz der seit 15 Jahren bestehenden Gesetzeslage illegal erworben haben. Vor gefälschten Papieren kann man sich schützen. Dann muss ich eben (hier in D) über den VDH gehen, wenn ich einen Hund haben möchte, der nur noch unter diesem Verband gezüchtet werden darf. Wenn ich nun aber die Beispiele lese, die auch hier zum Thema gemacht wurden, sind es Hunde, die man genau dort erstanden hat, wo NIEMAND seinen Hund holen sollte. In Tierläden, im Internet, etc..

Es kann für Rassen, die ohnehin inzwischen in fast allen Ländern diesem Rassenwahn unterliegen, durchaus von Vorteil sein, wenn sie nicht gänzlich per Gesetz ausgerottet werden, sondern eine sorgfälltige Zucht unter dem Aspekt des gesunden Rasseerhalts weiterhin gestattet ist. In meinen Augen setzen Menschen das aufs Spiel, die das ausser Acht lassen und sich trotzdem irgendwo einen Hund besorgen. Auch die Niederländische Regierung könnte ein Fazit ziehen, dass noch übler aussieht als das bisher bestehende. Sie könnten wie z.B. in NRW die Zucht generell verbieten, weil der legale Weg nicht eingehalten wird, was die Zahlen der eingezogenen Hunde beweisen. Deshalb gehe ich nicht zu einer solchen Demonstration.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da möchte ich dann aber doch anmerken, dass
a) die RAD in Holland kein Gesetz ist, sondern eine Regelung, die vom Bürgermeister der Region/Stadt umgesetzt (und somit für die Polizei angeordnet) werden kann!!!

b) bzgl. der Niederländer natürlich schwerlich ein allgemeine Aussage getroffen werden kann, ob
- sie davon wissen oder nicht
- sie für die potentielle Existenz solcher Regelungen (nicht Gesetze!!) sensibilisiert sind oder nicht
- sie wissen, wo und wen sie fragen müssen, bevor sie sich so einen Hund anschaffen
- sie überhaupt auf den Trichter kommen müssen/können, dass so eine Regelung überhaupt existiert
- sie sich überhaupt vorstellen können, dass so etwas ernsthaft in ihrem Land durchgezogen wird!!

c) bzgl. der Touristen man auch unterscheiden muss, woher sie kommen. Wenn hier so 'grosskotzig' ('tschuldigung, mir fällt grade kein anderes passendes Wort ein ;)) rumgetönt wird, dass Touris sich schliesslich vorher informieren müssen und wer das nicht tut, ein Idi ist ... nun

- kommt der Touri bspw. aus Belgien oder Luxemburg, Länder, wo es (noch) keine Rasselisten gibt, so muss Touri nicht zwangsläufig auf die Idee kommen, dass es Regionen in anderen Ländern gibt, wo Vorschriften diesbezüglich herrschen und evtl. sogar die Hunde beschlagnahmt und/oder getötet werden. Ich kenne genug Leute aus Luxembourg, die in Deutschland (direkte Nachbarschaft und beliebte Shopping-Mall der Leute aus L. ;)) auch erst mal zur Kasse gebeten wurde und die deswegen aus allen Wolken gefallen sind ... Maulkorbpflicht??? Leinenpflicht??? Für ihren Couch-Potatoe???? Wie, was, warum denn????!!!!

- zum Zweiten auf einschlägigen Internetseiten die spezielle Gefahr in Holland nicht zwangsläufig erwähnt wird, nur so 'normale' Sachen wie Impfungen, Heimtierausweis etc. !

Darüberhinaus: was denkt ihr, wie viele Tierärzte ihre Klientel sachkundig auf potentielle Gefahren hinweisen können, wenn die Wauzels für die Urlaubsreise vorbereitet werden?? Wieviele Tierärzte werden da wohl warnen?

Den Ball also bitte mal ganz flach halten und nicht einfach 'draufkloppen' :hallo: und den NL'ern sonst was unterstellen!!!

Ich hatte Gespräche hier in Belgien mit Tierärzten und sonstigen Hundeleuten. Und wir befinden uns hier in direkter Nachbarschaft zu den NL, manchmal sieht man noch nicht mal, ob man sich noch in Belgien oder schon in Holland befindet!!!! Was meint ihr, wieviele über die RAD informiert waren?
Na, was denkt Ihr, wieviel % davon wussten?
0 % oder 0% oder 0% ???? Genau: Niemand wusste davon!!! Und niemand kann so etwas wirklich glauben!! Nicht von den NL!

Bzgl. kontrollierte Zuchten: Bin ja nun wirklich gegen unverantwortliche Vermehrer (egal, ob sie einem Verband angehören oder nicht). Aber wer glaubt, dass, wenn nur noch kontrollierte Züchter 'vermehren' dürfen, alles gut werden wird, der muss einfach auf einem anderen Planeten leben ;) !
Es gibt gute Züchter und schlechte Züchter, gute Ups-Leute und schlechte Ups-Leute, aber in dem Moment, wo nur noch Züchter eines Verbandes die Erlaubnis haben, Hunde zu 'produzieren', werden die Strukturen in den Verbänden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mafiöser, als sie es ohnehin schon sind! Ueberlegt bitte, dass damit de facto ein Monopol geschaffen werden würde und zeige mir das Monopol in der Geschichte der Menschheit, dass nicht zum Wohle des eigenen Geldbeutels ausgesschlachtet worden ist!!
Das kann meiner Meinung nach nicht der Ansatz sein!!
 
Lach, neee ich dachte die würden anders heißen, aber der Name stimmt scho *g* und leider kann ich ja net löschen :D
 
Den Ball also bitte mal ganz flach halten und nicht einfach 'draufkloppen' :hallo: und den NL'ern sonst was unterstellen!!!


Wenn ich die Threads über die NL verfolge, empfinde ich es eher so, als ob genau andersrum ein Schuh draus wird. Sorry, bei mir kommt das so an, als ob die RAD- Gegner einfach "draufkloppen" und zwar auf "die" Niederländer.

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen und sie ändern nichts an meiner persönlichen Einstellung zu der ganzen Sache. Um mir einen Hund anzuschaffen, muss ich mich auch schlau machen, wo und wie ich überhaupt dran komme. Ich kann nicht erkennen, wo das Problem liegt, sich dann auch über die Haltungsvorschriften zu informieren. Wenn sogar Deutsche wissen, wie es in den Niederlanden aussieht, dürfte es für Inländer doch noch einfacher sein, diese Informationen zu bekommen.

Einreisebestimmungen sind ebenso für alle Europäer überall zu finden. Wird ein Hund mit ungültiger Tollwutimpfung im Ausland aufgegriffen, hat man mit grösster Sicherheit die gleichen Probleme. Wer bitte sollte sich sonst um sowas kümmern müssen ausser der Halter selbst? Davor muss auch kein TA warnen. Das ist einzig und allein die Verpflichtung des Hundehalters. Einige haben doch sogar aus reinem Informationsinteresse die Botschaften angeschrieben und alle auch Antwort erhalten. Wo ist das Problem, wenn man will?

Ich habe auch kein Problem damit, wenn es bei der Hundezucht ein "Monopol" gäbe. Und? Weil sich dann evtl. nicht mehr jeder einen Hund leisten könnte? Kann sich sowieso schon nicht mehr jeder, nur wäre ihm das dann schon bei der Anschaffung bewusst und nicht erst dann, wenn ein Hund nicht mehr zum TA gebracht wird, obwohl es nötig wäre. Es gibt zuviele Hunde, das will doch wohl niemand ernsthaft bestreiten. Über gute oder schlechte Züchter kann man streiten. Aber zumindest findet bei FCI angeschlossenen Verbänden wenigstens irgendeine Kontrolle statt und man ist als Züchter bei Verstößen schneller draussen, als man denkt. Gäbe es ein "Monopol", würden Züchter schon in ihrem eigenen Interesse dafür sorgen, die Auflagen der Verbände zu erfüllen. Bei Verstößen wären sie raus, unabänderlich.

Übrigens wurde auch das in dem anderen Thread schon angesprochen, Hunde aller Rassen werden in THen auch (aber nicht nur) in den NL getötet, wenn sie nicht rechtzeitig adoptiert werden. Unter ihnen sicherlich auch unzählige pitbullartige. Alles Hunde, die überflüssigerweise erst produziert wurden. Wäre ihre Zahl von vorn herein durch Zuchtvorschriften begrenzt, hätten sie erst gar nicht geboren werden müssen, um dann nach Abschiebung ihres Menschen wieder sterben zu müssen. Oder hast du auch Verständnis dafür, dass Menschen nicht wissen können, dass ein Hund duchschnittlich 15 lange Jahre lang leben kann und versorgt werden muss? Auch diese Hunde sterben, weil sich ein Mensch überlegt hat, man könnte sie produzieren und irgendjemand sie haben wollte. Nur weil es Alltag geworden ist, dass man diese Hunde in Tierheime abschieben kann, ist es in meinen Augen nichts anderes. Man muss Menschen immer wieder darauf aufmerksam machen, was es bedeutet, wenn man sich ein Lebewesen ins Haus holt. Das sollte nie unüberlegt und uninformiert passieren, aber immer baden es die Tiere aus, wenn das nicht passiert. Wer demonstriert vor und mit Tierheimen gegen Menschen, die anderen ihre "tierischen Fehlkäufe" aufs Auge drücken? Da ist es selbstverständlich, dass TH- Mitarbeiter diese Tiere in den Tod begleiten müssen, weil es zuviele sind und sie nicht gestapelt werden können. Aber wenn sich jemand illegal einen Hund beschafft, dann reisen wir sogar in andere Länder, weil dieser Hund ausbaden muss, was sein Besitzer zu verschulden hat? Der Sinn erschließt sich mir auch jetzt nicht, obwohl ich auch in diesem Forum alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe.
 
Ich kann das nur aus der Vergangenheit herleiten: Desinteresse bei vielen -nicht allen- HH deren Rassen icht betroffen sind. Als Frau Höhn damals so vom Leder gezogen hat,war ich zweimal in Düsseldorf. Da waren richtig Leute auf der Strasse. In Hannover war ich auch zweimal: Kein Vergleich. Viele wussten es vllt. auch nicht.
Heute würdest Du kaum jemand hinter dem Ofen vorholen. Alle bewegen sich im gesteckten Rahmen. Wo der Hund nicht gern gesehen ist, fährt man halt nicht mehr hin.
Die Zeiten der grossen Gerichtsverfahren ist auch vorbei... man hat sich arrangiert!
 
Hallo Martina,

PS: bitte erzähle mir nichts über Hundeverbände und über die Menschen ;) ... es gibt nirgends nur weiss oder schwarz! Eine Organisation kann nicht gut sein, warum? Weil es eine Organisation (und kein Lebewesen) ist, die immer nur so gut sein, kann, wie es die ausführenden Mitglieder sind ... und das sind nun einmal Menschen!
Gut, ich hätte vielleicht nicht weiterarbeiten sollen nach meinem 'Das kann meiner Meinung nach nicht der Ansatz sein' .... ab und zu muss ich das aber, um das Futter für die Tiere zu verdienen, die andere Leute 'weggeschmissen' haben :p! Also schreibe ich jetzt mal weiter ...

In Deinen Worten steckt doch der Ansatz: der Markt (oder die Marktregulierung) muss verändert werden, wenn es nicht mehr lohnend ist und nicht mehr jeder sich mal eben ein Tier kaufen kann (ich beschränke das jetzt mal nicht auf Hunde) wie man sich eine Jeans kauft, dann erzielst Du eine Aenderung! Sollte aber vielleicht ein eigener 'Fred' für aufgemacht werden ;) !

Zur Klärung: meine Anmerkung zu Tierärzten bezog sich darauf, dass es durchaus Leute gibt - selbst in D - die nicht im Internet oder sogar in der KSG unterwegs sind und sich vor Auslandsreisen bei ihrem Tierarzt erkundigen, welche Einreisebestimmungen zu beachten sind! Und wenn der nichts weiss ... !!! Klaro ????

Soo, jetzt oute ich mich mal :lol:!
Ich selbst bin auch erst durch die KSG sensibilisiert worden!
*Ironiemodusan*
Ich hatte keine Ahnung (doofe Luxemburgerin halt), dass Teile meiner Hundeschar sich in Lebensgefahr befinden, wenn ich sie mit nach Fankreich oder Holland nehme.
Und ich doofe Luxemburgerin, die halt noch nicht einmal die Vorstellung entwickelt hat (dumm, dumm, dumm), dass es so etwas geben könnte, wäre leichtfertigerweise, dummerweise, ignoranterweise, ohne jede einzelne Botschaft anzuschreiben und nach den Regeln fragend (ogottogottogott, wie haben meine Hunde nur so lange überlebt :rolleyes:) nach Holland gefahren, wie ich es - ganz naiv und ahnungslos - schon seid Kindestagen tue!
*Ironiemodusaus*
Verstehst Du, was ich sagen will? Um mal bei dem Führerschein zu bleiben: wenn ich in einem Land aufwachse, wo es keine Führerschein gibt, ja noch nicht einmal ein Wort dafür, dann mag man mich in einem anderen Land schuldig sprechen, OK, aber trotzdem weiss ich nicht, wie ich dann auf die Idee kommen sollte, danach überhaupt zu fragen ?!

Deseiteren weiss ich nicht, wie es die anderen RAD-Gegner mit den NL'ern halten (draufhauen oder nicht), ich versuche nur herauszufinden, wie man den betroffenen Hunden in den NL helfen kann, bzw. Prävention bzgl. der Einreise betreiben kann :hallo: !!

Und da kristallisiert sich doch heraus:

a) Aufklärung innerhalb der NL - Allgemeinheit und (angehende) Hundebesitzer
b) Aktionen gegen die RAD (Mahnwachen, Petitionen, Unterschriftenlisten, Demo's)
c) Aufklärung ausserhalb der NL - Allgemeinheit und (angehende) Hundebesitzer, hier mit Schwerpunkt: Warnung vor der Einreise)
c1) Deutschland ... läuft ganz gut an
c2) Belgien .... mühsamer Start
(Touri-Warnung in NL fertig zu erhalten bei Menschen-Tiere-Werte, in Französisch folgt wahrscheinlich innerhalb der nächsten 14 Tage)
c3) Luxembourg .... ???
Touri-Warnung in Französisch in ca. 14 Tagen
c....) ????

@all: Wie seht Ihr das, wo sollte man sich als 'Nicht-Inländer' engagieren bzw. wo sollte man 'mitmischen'????
 
Ich kann das nur aus der Vergangenheit herleiten: Desinteresse bei vielen -nicht allen- HH deren Rassen icht betroffen sind. Als Frau Höhn damals so vom Leder gezogen hat,war ich zweimal in Düsseldorf. Da waren richtig Leute auf der Strasse. In Hannover war ich auch zweimal: Kein Vergleich. Viele wussten es vllt. auch nicht.
Heute würdest Du kaum jemand hinter dem Ofen vorholen. Alle bewegen sich im gesteckten Rahmen. Wo der Hund nicht gern gesehen ist, fährt man halt nicht mehr hin.
Die Zeiten der grossen Gerichtsverfahren ist auch vorbei... man hat sich arrangiert!

Sehr guter Beitrag!!! Danke!!
Und genau das finde ich so erschreckend!!

Als HH grösserer Hunde (ich habe vier Hunde die schwarz und Labbigrösse und mehr haben, keine SoKa) habe ich für mich realisiert, dass ich mich zurückziehe, ja quasi abtauche, um meine Hunde zu schützen. Z.B. möglichst im Dunkeln und bei schlechtem Wetter rausggehen, weil dann kaum Leute unterwegs sind und ähnliches!
Unnötig zu erwähnen, dass ich das asolut nicht i.O. finde :D!

Also wehre ich mich ... und da die NL für mich, wie auch für viele Andere, ein beliebtes Ziel ist und ich nicht gerne in Belgien 'eingesperrt' sein möchte, wehre ich mich halt auch gegen diesen Blödsinn! Es steckt also durchaus auch Eigeninteresse dahinter :rotwerd: !
 
Bei all den Diskussionen um den VDH und den FCI: Weder bei dem einen, noch bei dem anderen sind Pittbull´s anerkannt! Rassegeschichte hin oder her, diese Hunde sind nicht abgrundtief böse und unverträglich! Bei einer vollständigen Zuchtkontrolle über diese Verbände wäre der APBT raus. Herzlichen Glückwunsch!

Das ganze R.A.D. Thema kann man auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Ich finde eine Beurteilung von Hunden nach äußerlichen Merkmalen schlicht unrealistisch und unprofessionell. Ebenfalls lohnt es sich für mich gegen die R.A.D. zu kämpfen, da ich keinen sachlichen Grund erkennen kann, warum mein Hund nicht mir mir zusammen nach Holland einreisen darf. Hier in Deutschland ist er in seinem Wesen getestet und als ungefährlich eingestuft. Fahre ich über die Grenze ändert sich plötzlich das Wesen meines Hundes ?!

Wenn wir alle nur zusehen, was Europa für Regelungen/ Gesetzte macht, sitzen wir bald mit unseren Hunden fest und können uns nicht mehr frei bewegen.
 
Hallo Pommel,

ja, man sollte sich engagieren, auch wir Deutschen, aber eben als Mit- und nicht als Vor-Kämpfer !!

Warum waren denn nur 25% Hölländer auf der Demo und der "Rest" kam aus dem benachbarten Ausland ??
Warum sorgen die Holländer nicht schleunigst für Aufklärung im eigenen Land ??
Gibt's da keine TS-Verbände ??
Und Hunde mit den "richtigen" Papieren brauchen ja auch nichts zu befürchten, warum gibt es dann dort so viele mit den falschen ??
Wenn ich mich richtig erinnere, sagte Odins Herrchen zwar was von "gefälschten Papieren", aber auch das der Hund aus dem Ostblock kam.
Warum ??
Die Zucht von SoKa's ist in Holland nicht verboten, nur sind die mit den "richtigen Papieren" wohl um einiges teurer.
Womit wir wieder bei "Geiz ist geil" wären, aber das ist in Deutschland und zwar auf alle Rassen bezogen nicht anders.

Mir tut jeder Hund leid, der in irgendeinem TH eingeschläfert wird, egal ob ihn dort ein Tierfänger, das Ordnungsamt, die Polizei oder der eigene Besitzer abgegeben hat !!
Polly stammt z.B aus der Perrera in Pamplona, sie kam dort im Alter von ein paar Monaten hin.
Gottseidank ist sie dort jemandem von "tierisch helfen" aufgefallen, bevor die "21 Tage" um waren und sie "entsorgt" worden wäre.....
Ihre Vorgängerin Sandy, übrigens gepflegte 62 cm groß (und somit weiß ich auch um die Vorurteile, die "solchen" HH's entgegen gebracht werden), kam aus einem Istanbuler TH.

Die R.A.D. stammt ja wohl von der Regierung, auch wenn sie kein "echtes" Gesetz ist.
Wenn "die Deutschen" und ihre Nachbarn jetzt in nächster Zeit Holland ganz bewusst "meiden" und öffentlich machen, warum sie dies tun, meint Ihr nicht, daß man auch auf diesem Weg zu einem "überdenken" der Regelung kommen kann ??

Von ein paar 100 Demonstranten werden die sich mit Sicherheit nicht "einschüchtern" lassen !!

Liebe Grüße

Susanne
 
Bei all den Diskussionen um den VDH und den FCI: Weder bei dem einen, noch bei dem anderen sind Pittbull´s anerkannt! Rassegeschichte hin oder her, diese Hunde sind nicht abgrundtief böse und unverträglich! Bei einer vollständigen Zuchtkontrolle über diese Verbände wäre der APBT raus. Herzlichen Glückwunsch!

Das ganze R.A.D. Thema kann man auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Ich finde eine Beurteilung von Hunden nach äußerlichen Merkmalen schlicht unrealistisch und unprofessionell. Ebenfalls lohnt es sich für mich gegen die R.A.D. zu kämpfen, da ich keinen sachlichen Grund erkennen kann, warum mein Hund nicht mir mir zusammen nach Holland einreisen darf. Hier in Deutschland ist er in seinem Wesen getestet und als ungefährlich eingestuft. Fahre ich über die Grenze ändert sich plötzlich das Wesen meines Hundes ?!

Wenn wir alle nur zusehen, was Europa für Regelungen/ Gesetzte macht, sitzen wir bald mit unseren Hunden fest und können uns nicht mehr frei bewegen.

Danke Nudge ... und ich hoffe, dass ist genau der Grund, warum wir hier diskutieren :hallo:

Es ist eben nicht nur ein Deutschland-Problem oder eine Niederlande-Problem oder ein ... !
 
Hallo Pommel,

ja, man sollte sich engagieren, auch wir Deutschen, aber eben als Mit- und nicht als Vor-Kämpfer !!

Pommel: Genau :D !!

Warum waren denn nur 25% Hölländer auf der Demo und der "Rest" kam aus dem benachbarten Ausland ??

Pommel: Weiss ich noch nicht, würde mich aber auch interessieren!

Warum sorgen die Holländer nicht schleunigst für Aufklärung im eigenen Land ??
Gibt's da keine TS-Verbände ??

Pommel: Doch, auch der Internet-Seite der Dierenbescherming sprechen sie sich gegen die R.A.D. aus, aber soweit ich weiss, gibt es in den Niederlanden noch nicht einmal ein Tierschutzgesetz, wieviel Einfluss auf Medien und Leute hat da also ein TS ?

Und Hunde mit den "richtigen" Papieren brauchen ja auch nichts zu befürchten, warum gibt es dann dort so viele mit den falschen ??

Pommel: Weil es, nebst 'Altbeständen' sehr einfach ist, bspw. in's Nachbarland Belgien zu fahren und dort welche zu kaufen. Könnte die Einstellung nicht sein (wie bei anderen Hunden auch:( ich will nicht züchten, warum soll ich also viel Geld für einen Hund mit Papieren ausgeben?

Wenn ich mich richtig erinnere, sagte Odins Herrchen zwar was von "gefälschten Papieren", aber auch das der Hund aus dem Ostblock kam.
Warum ??

Die Zucht von SoKa's ist in Holland nicht verboten, nur sind die mit den "richtigen Papieren" wohl um einiges teurer.
Womit wir wieder bei "Geiz ist geil" wären, aber das ist in Deutschland und zwar auf alle Rassen bezogen nicht anders.

Pommel: Da sind wir wohl in einer Endlos-Schleife gelandet, vielleicht sollte ein eigener Thread über die zweifelhafte Moral der NL'er im allgemeinen und der HH im Besonderen aufgemacht werden ;)

Mir tut jeder Hund leid, der in irgendeinem TH eingeschläfert wird, egal ob ihn dort ein Tierfänger, das Ordnungsamt, die Polizei oder der eigene Besitzer abgegeben hat !!
Polly stammt z.B aus der Perrera in Pamplona, sie kam dort im Alter von ein paar Monaten hin.
Gottseidank ist sie dort jemandem von "tierisch helfen" aufgefallen, bevor die "21 Tage" um waren und sie "entsorgt" worden wäre.....
Ihre Vorgängerin Sandy, übrigens gepflegte 62 cm groß (und somit weiß ich auch um die Vorurteile, die "solchen" HH's entgegen gebracht werden), kam aus einem Istanbuler TH.

Pommel: Schön, dass Du sie aufnehmen konntest, weil es Dir keine Regelung verboten hat

Die R.A.D. stammt ja wohl von der Regierung, auch wenn sie kein "echtes" Gesetz ist.
Wenn "die Deutschen" und ihre Nachbarn jetzt in nächster Zeit Holland ganz bewusst "meiden" und öffentlich machen, warum sie dies tun, meint Ihr nicht, daß man auch auf diesem Weg zu einem "überdenken" der Regelung kommen kann ??

Pommel: Genau, dass versuchen wir ja mit Flyern, Petitionen, Unterschriftenlisten, Demo's etc. etc. zu erreichen. Mahnwachen sind im übrigen auch angedacht.

Von ein paar 100 Demonstranten werden die sich mit Sicherheit nicht "einschüchtern" lassen !!

Pommel: Bestimmt nicht!!! Also die Demonstranten, mit denen ich mich unterhalten habe, wollen auch niemanden einschüchtern oder bedrohen. Was soll dieser grobe Unfug auch bringen? Natürlich wird aus Verzweiflung die eine oder andere Stimme laut, natürlich denken einige aus Verzweiflung über eine 'härtere' Gangart nach (das habe ich aber nur aus einem niederländischen Vorankündigungs-Bericht). Ansonsten ist der Tenor: Friedlich!



Liebe Grüße

Susanne

Wir sind ja gar nicht so weit auseinander :) !!

Darum meine Fragestellung:
Und da kristallisiert sich doch heraus:

a) Aufklärung innerhalb der NL - Allgemeinheit und (angehende) Hundebesitzer
b) Aktionen gegen die RAD (Mahnwachen, Petitionen, Unterschriftenlisten, Demo's)
c) Aufklärung ausserhalb der NL - Allgemeinheit und (angehende) Hundebesitzer, hier mit Schwerpunkt: Warnung vor der Einreise)
c1) Deutschland ... läuft ganz gut an
c2) Belgien .... mühsamer Start
(Touri-Warnung in NL fertig zu erhalten bei Menschen-Tiere-Werte, in Französisch folgt wahrscheinlich innerhalb der nächsten 14 Tage)
c3) Luxembourg .... ???
Touri-Warnung in Französisch in ca. 14 Tagen
c....) ????

@all: Wie seht Ihr das, wo sollte man sich als 'Nicht-Inländer' engagieren bzw. wo sollte man 'mitmischen'????
 
Hallo Spell,

ist aber korrekt so. Bei mir funktioniert der Link.

Hier noch mal:

Viele Grüsse
Steffi
 
Hallo Pommel,

um Gottes Willen, das "einschüchtern" war rein hypothetisch gedacht !!
Mir ist nur kein besserer Ausdruck eingefallen !!

Zu den Papieren......
Die Papiere des "Obervereins" (sorry, weiß jetzt gerade nicht, wie der hieß...) werden doch in NL auch anerkannt, wenn der Hund im "Ausland" gezüchtet worden ist.
Nur eben nach den Richtlinien des Vereins......
Was ist dann daran so schlimm, sich dann dort einen Hund zu "besorgen" ??
Was soll dann der Satz "ich will ja garnicht züchten, also brauche ich keine Papiere..."
Beweisen Papiere nicht auch, daß die Elterntiere "technisch geprüft" worden sind und nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen stammen.
Denn der Anschaffungspreis sollte nie ein Kaufkriterium sein, zumal dieser in den "lebenslangen Hundekosten" ja meistens nur einen sehr Posten ausmacht.

Ich würde mir nie einen Rassehund anschaffen, aber einfach weil ich ein absoluter Mix-Fan bin.
Die SoKa's kämen aber auch "mixed" nie in Frage, weil ich bei meinem Sport keinen angeleinten Hund gebrauchen kann.
Aber wenn ich mich für "so einen" entschieden hätte, dann müsste ich halt auch mit den Konsequenzen leben.
Was Ihr ja auch tut !!
Über Einreise-Bedingungen, egal ob Zwei- oder Vierbeiner, informiere ich mich übrigens generell auf dem jeweiligen Landeskonsulat und die hätten mir in diesem Fall auch was von der R.A.D. gesagt.....
Zumal dieses Problem ja nicht er seit "gestern" besteht, sondern meines Wissens bereits seit gut 3 (in Worten - drei - ) Jahren.
Und da haben's die Holländer im eigenen Land immernoch nicht mitgekriegt ??

Wie es "hier" um die Lockerungen in den Landeshundeverordnungen ging, da waren wir es doch auch "selber", die auf die Straße gingen und Druck machten.
Und es hat geholfen !!
Da sollten die Holländer doch endlich auch mal selber den "Popo hochkriegen" !!

Aber ansonsten schwimmen wir schon recht nett "nebeneinander" auf einer Welle....*lach* !!

Liebe Grüße

Susanne
 
Hallo Pommel,

... Beweisen Papiere nicht auch, daß die Elterntiere "technisch geprüft" worden sind und nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen stammen. ...

Liebe Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

Papiere beweisen die Herkunft der Tiere und dokumentieren die Zugehörigkeit zu einem Verband. Ob dieser Verband seine Kriterien auf das Aussehen des Hundes und das Wesen legt ist fraglich. Meines Wissens werden viele anerkannte Rassen auf äußerliche Schönheit und nicht auf Wesensfestigkeit gezüchtet. Ob damit "dubiose" Quellen ausgeschlossen werden können? Ich glaube nicht.

Stell Dir einfach vor, plötzlich sind auch Deine geliebten Mischlinge deutschlandweit verboten, da sie ja keine anerkannte Rasse im VDH/ FCI sind. Wäre Dir das egal?

Viele Grüsse
Steffi
 
Hallo Bignobi,

viele Niederländer kennen die R.A.D. nicht, andere, die diese Hunde halten, haben Angst an der Demo teilzunehmen, weil die Gefahr wächst, dass man ihnen ihre Hunde im Anschluss wegnimmt.

Und hier liegt genau das Problem: Viele Niederländer und Deutsche kennen diese Regelung nicht. Ob das an maglendem Interesse, sich vorab zu informieren, liegt oder an der Tatsache, dass viele Menschen so eine Regelung einfach für unglaublich halten, kann ich nicht sagen. Ich kenne jedoch Deutsche, die mir sagen, die R.A.D. gebe es so garnicht. Man bekäme als Deutscher mindestens die Möglichkeit mit dem Hund umgehend auszureisen. Und so ist es eben dem Papier nach zu urteilen nicht.

Die zweite Frau die Du angesprochen hast, fährt nicht nach Holland, um einzukaufen! Diese Frau hat insgesamt 3 Hunde von den 2 Pitbulls sind. Ihre Tochter lebt in NL. Sie kann ihre Tochter aufgrund der R.A.D. nicht mehr besuchen! Ich glaube, ich muss Dir hier nicht erklären, dass es quasi unmöglich ist, drei Hunde über einen Zeitraum vin 1 - 2 Wochen in DE unterzubringen, wenn zwei davon SoKa´s sind. Von dem finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen.

Viele Grüsse
Steffi[/quote]



Aber ich glaube diese gesetze sind nicht erst seid gestern da.wenn ich mich nicht irre darf man schon seid jahren nicht in die niederlande einreisen wenn der hund (soka oder nur vom aussehen ähnlich) keinen rasse stammbaum hat.wenn diese hunde von der genannten frau schon länger in ihrem besitz sind kann ich sie verstehen, aber wenn sie sich hunde holt obwohl sie weiß wie die bestimmungen sind kann sie sich doch nicht aufeinmal beschwehren.ich war früher auch oft in frankreich seid dem ich einen listi habe ist das tabu,aber das wuste ich vorher und rege mich jetzt nicht im nachhinein auf.ich kann doch nicht in ein anderes land fahren ohne mich vorher zu informieren.bei der anderen frau glaube ich eher, dass sie in die niederlande gefahren ist und sich dachte mir passiert schon nichts davon kenne ich auch eine.wenn dann doch was passiert ist das geschrei groß.wenn ich mich nicht irre ist das gesetz in GB auch verschärft worden da regt sich aber keiner auf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum kommen so wenig zur Demo ...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
69
Grazi
Crabat
Wenn man den Statistiken glaubt ist auch "einfach" 1% der Menscheit ein Psychopath. Da reicht auch einer und ein paar Mitläufer. Hier gabs auch so einen Jugendlichen, der die Therapie Pferde des Heims wo er war verletzt hat. Danach kamen Brandstiftungen und mittlerweile möchte er gerne Frauen...
Antworten
12
Aufrufe
406
pat_blue
bxjunkie
Ergänzend möchte ich einige Artikel, leider nur abfotografiert aber hoffentlich lesbar, einstellen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
57
Aufrufe
3K
Gone in a flash
Gone in a flash
Kenny73
Weniger Leute als letztes Jahr, obwohl es deutlich weniger warm war. Aber ansonsten wie immer vollkommen in Ordnung. Bilder gibt es bei Facebook. Meine sind hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Kai
ich weiß das Thema ist schon älter...aber weiß einer ob in Halle dieses Jahr wieder eine Demo sein wird? Wir sind jedes Jahr begeistert bei dem Soka Run in Erfurt und haben von Halle leider gar nix gewusst...oder überlesen :kp: Wer sind die Veranstalter?
Antworten
27
Aufrufe
3K
komori
Zurück
Oben Unten