Warum kennen Hunde keine Angst vor Schlangen?

Fact & Fiction

Bullterrier-Fan
10 Jahre Mitglied
Ein Test zeigte: Hunde finden Giftschlangenduft attraktiv:

 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Test zeigte: Hunde finden Giftschlangenduft attraktiv:


Super interessant !

Seit jeher haben Hunde und ihre wilden Vorfahren Kontakt zu Giftschlangen – ausreichend Zeit also, um einen solchen Schutzinstinkt zu verankern. Ist er vielleicht den Hunden durch Jahrtausende der Zucht abhandengekommen? Das könnte ein Nachfolgeexperiment mit Wölfen beantworten helfen.

Und was wäre, wenn der Hund ja doch nicht vom Wolf abstammt ? Wenn der Hund es evolutionär nie nötig hatte, solche Schutzmechanismen zu entwickeln ?

Aber man muss doch wissen, wie Wölfe auf Schlangen reagieren ? Brauchts dafür echt Experimente ?
 
Sehr interressant, schlangenduft auf eine zeitung, und bei giftschlangenduft, sind sie alerter.

Hohls der kuckuck, da werden sie wach, eben weil sie giftig sind.
hier bellen die hunden nur die giftschlangen an, und warnen, die ungiften werden nichtmal wahrgenommen.

Und jetzt kommt sicher jemand der sagt: jaaaa die strassen hunden, buju, alina und isis haben es genau gleich gemacht.
 
Mein Hund hat alles gejagt. Alles. Von der Wespe bis zur Kuh. Als wir auf eine Schlange stießen ist er zur Seite gesprungen und hat nichts gemacht (war in einem Wald in Schweden, hatte mich wegen möglicher Zusammenstöße mit Elchen und Schlangen schon vorsorglich über den nächsten Tierarzt informiert :lol: )

Ich denke es kommt schon darauf an welche Instinkte eine Rasse oder ein Hund mitbekommen hat. Die Boerboels waren da immer sehr ursprünglich. Hätte denen in SA sonst such nix gebracht :D
 
Im letzten Sommer hat Kimbo (der Chi-JackRussel Mix) aufm Spaziergang plötzlich umgedreht und die erst Beste, in dem Fall mich angehüpft und wollte hoch. Das ist für ihn sehr sehr sehr untypisch. Weil er so gestresst war, hab ich ihn dann hoch genommen, weiter gelaufen. 10m weiter vorne wollte er wieder runter.
Fand das ganze komisch, sind dann nochmals da durch, wieder das selbe Spiel :verwirrt:
Liefen weiter, ein paar Hundert Meter kommt uns jemand entgegen, fragt der uns, ob wir die Grosse Schlange (für unsere Verhältnisse) gesehen hätten, äh ne. Der erklärte uns dann wo sie lag und auf dem Rückweg haben wir nochmals geschaut und siehe da, genau da hat Kimbo das Theater veranstaltet. Die Schlange war noch nicht lange tot, was für eine weiss ich leider nicht, sicher 50cm lang.
Belle und Aika haben nichts bemerkt.
 
Im letzten Sommer hat Kimbo (der Chi-JackRussel Mix) aufm Spaziergang plötzlich umgedreht und die erst Beste, in dem Fall mich angehüpft und wollte hoch. Das ist für ihn sehr sehr sehr untypisch. Weil er so gestresst war, hab ich ihn dann hoch genommen, weiter gelaufen. 10m weiter vorne wollte er wieder runter.
Fand das ganze komisch, sind dann nochmals da durch, wieder das selbe Spiel :verwirrt:
Liefen weiter, ein paar Hundert Meter kommt uns jemand entgegen, fragt der uns, ob wir die Grosse Schlange (für unsere Verhältnisse) gesehen hätten, äh ne. Der erklärte uns dann wo sie lag und auf dem Rückweg haben wir nochmals geschaut und siehe da, genau da hat Kimbo das Theater veranstaltet. Die Schlange war noch nicht lange tot, was für eine weiss ich leider nicht, sicher 50cm lang.
Belle und Aika haben nichts bemerkt.

Wenn 50 gross ist, warst du noch nicht in tessin, die zornnattern dort werden 150cm bis 180cm lang.
 
Polly wollte letztes Jahr eine Ringelnatter, die ummedum einen Meter lang war, erlegen.
Ihre Tagesmutter konnte sie grade noch davon abhalten.
Lt. ihr hatte Polly keinerlei Scheu vor dem schlängelnden Gebilde, während ihr eigener JRT Alfons freiwillig gehörigen Abstand hielt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum kennen Hunde keine Angst vor Schlangen?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Der KfH ist in dieser Beziehung genau wie die Kinder - er räumt gern aus… aber nicht wieder ein. Wobei wir wieder bei der Frage wären… :gruebel:
Antworten
15
Aufrufe
618
lektoratte
lektoratte
A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
484
AlteOma
A
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
910
Podifan
Podifan
felis
Aber dann bitte hier ein Photo davon einstellen!:D
Antworten
11
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
503
Podifan
Zurück
Oben Unten