Warum ist er plötzlich aggressiv?

sunlight

Hallo!

Ich habe mich registriert in der Hoffnung dass ich mir helfen könnt. Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe meine beiden Hunde schon 5 und 6 Jahre lang und ich hatte noch nie Probleme. Sie waren immer die liebsten und bravsten Hunde. Auch als mein Sohn zur Welt kam gab es keinen Grund zur Sorge. Wir haben die Hunde immer eingebunden damit sie nicht auf die Kinder eifern. Alles lief wie geschmiert. Vor 3 Monaten ist dann unsere Tochter zur Welt gekommen und da fing alles an. Mein Rüde Shir Khan hat die kleine von Anfang an nicht geduldet. Sie wurde schon angeknurrt als ich von der Klinik nach Hause kam. Und so geht das jetzt Tag für Tag. Er schnappt nicht, er kommt ihr nicht zu nahe, aber er knurrt. Mein Mann geht seit 2 Monaten mit ihm zu einem Hundetrainer, leider hat sich aber an seinem Verhalten noch nichts geändert. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich versteh auch nicht warum er mit meiner Tochter einfach nicht zurecht kommt, mit meinem Sohn aber schon.
confused.gif


Kennt jemand so eine Situation?
confused.gif
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi sunlight ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das klingt sehr gefährlich, auch wenn Ferndiagnosen in so einem Fall keinen Sinn machen.
Es kommt schon vor, daß Hunde auf Wickelkinder nicht klarkommen, aber das es beim ersten Kind gut läuft und beim zweiten so schlecht, daß ist -soweit ich das überblicke- sehr ungewöhnlich. In der Regel sind es auch eher die Hündinnen, die Probleme machen.
Rat weiß ich keinen, aber ich bin sehr interessiert...
Welche Rassen?
Wie alt ist der Rüde?
Ist der andere Hund eine Hündin?
Wie alt ist dein Sohn?
Welche Maßnahmen habt ihr unternommen um die Hunde auf die Kinder vorzubereiten?
LG
Step
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Wie alt ist denn der Sohn mittlerweile?
 
Wie reagiert denn Dein Sohn auf die neugeborene Schwester? Ist er vielleicht eifersüchtig und der Hund spürt das?
 
Hallo,

Ferndiagnosen sind in einem solchen Fall sehr gefährlich, aber ich weiß, dass unser erster Hund mich liebte und meine Schwester, die fünf Jahre später kam, nicht mochte.
Bei was für einem Trainer ist Dein Mann mit dem Hund denn? Und hast Du vor der geburt der Tochter mit den Hunden gearbeitet oder hattest Du mehr Zeit für sie, wurde ihnen etwas genommen?

gruß nelehi
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Warst Du schon beim Tierarzt, um abzusichern, dass er nicht krank ist oder Schmerzen hat? Ok, ist unwahrscheinlich, wenn die Agressivität sich nur auf eine Person konzentriert - aber sicherheitshalber...
 
steppinsky schrieb:
Das klingt sehr gefährlich, auch wenn Ferndiagnosen in so einem Fall keinen Sinn machen.
Es kommt schon vor, daß Hunde auf Wickelkinder nicht klarkommen, aber das es beim ersten Kind gut läuft und beim zweiten so schlecht, daß ist -soweit ich das überblicke- sehr ungewöhnlich. In der Regel sind es auch eher die Hündinnen, die Probleme machen.
Rat weiß ich keinen, aber ich bin sehr interessiert...
Welche Rassen?

AmStaff

steppinsky schrieb:
Wie alt ist der Rüde?

Er wird heuer 7 Jahre alt.

steppinsky schrieb:
Ist der andere Hund eine Hündin?

Ja, sie wird 5.

steppinsky schrieb:
Wie alt ist dein Sohn?

Mittlerweile 2 Jahre alt.

steppinsky schrieb:
Welche Maßnahmen habt ihr unternommen um die Hunde auf die Kinder vorzubereiten?

Wir haben beide Hunde von Anfang an miteinbezogen, sie hatten oft die Aufgabe auf die Kinder "aufzupassen" und bei meinem Sohn hat das prima geklappt, nur eben als die kleine kam, find Shir Khan an sie anzuknurren. Er schnappt nicht nach ihr, er knurrt einfach. Mit meinem Sohn hat er nach wie vor keine Probleme.

Mein Mann geht mit ihm zu einem Hundetrainer, aber der taugt offensichtlich nichts, da er es noch nicht mal der Mühe wert gefunden hat zu uns nach Hause zu kommen.

lg Daniela

Moni+Anja schrieb:
Wie reagiert denn Dein Sohn auf die neugeborene Schwester? Ist er vielleicht eifersüchtig und der Hund spürt das?

Nein überhaupt nicht. Im Gegenteil, er liebt sie heiß.

nelehi schrieb:
Hallo,

Ferndiagnosen sind in einem solchen Fall sehr gefährlich, aber ich weiß, dass unser erster Hund mich liebte und meine Schwester, die fünf Jahre später kam, nicht mochte.
Bei was für einem Trainer ist Dein Mann mit dem Hund denn? Und hast Du vor der geburt der Tochter mit den Hunden gearbeitet oder hattest Du mehr Zeit für sie, wurde ihnen etwas genommen?

gruß nelehi

Es wurde ihnen nichts genommen, mein Mann verbringt noch genauso viel Zeit mit den Hunden wie vor den Kindern. Nur dass ich halt einige Male nicht dabei sein kann.

city schrieb:
Warst Du schon beim Tierarzt, um abzusichern, dass er nicht krank ist oder Schmerzen hat? Ok, ist unwahrscheinlich, wenn die Agressivität sich nur auf eine Person konzentriert - aber sicherheitshalber...

Letzten Monat war ich beim Tierarzt wegen der jährlichen Impfungen. Ist alles in Ordnung.
 
Bagheera und Shir Khan:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Da dies ein wirklich nicht einfaches Thema ist und ich es auch für Sinnvoll halten würde, dass sich der Trainer mal genau die Situation bei Euch Zuhause ansieht, wäre vielleicht doch ein Trainerwechsel ins Auge zu fassen.
Gleich mal an einen der Erfahrung mit solchen Problemfällen hat, vielleicht kennt ja hier jemand einen guten Trainer in Eurer Nähe.
 
Ein Trainer, der sich die Situation vor Ort nicht anschaut ist rausgeschmissenes Geld. Der muß sehen wie dieses Knurren aussieht und dann u.U. sofort auf eine Abgabe hinwirken. Absolut unverantwortliche Beutelschneiderei ist was der da treibt.:wut:
Ob man die Situation retten kann oder nicht, kann nur bei euch zu Hause festgestellt werden. Sägt den Typen SOFORT ab und sucht nach einem verhaltenskundigen Menschen in eurer Gegend....ebenfalls SOFORT!!
Da zählt jeder Tag, nicht nur wegen des Risikos, sondern auch für die Erfolgsaussichten eines möglichen Trainings.

@all.... Stuttgart... wer kennt da einen, der das kann?

step

Das ist ja bei euch eine ziemlich komplexe Situation. Das sind vier Menschen und zwei Hunde, die sich in ihrem Verhalten gegenseitig beeinflussen. Wenn man sich jetzt zwei dieser sechs Individuen an einem anderen Ort vornimmt, was will man da sehen...
Gerade mal GARNIX !!

Wie verhält sich die Hündin den Kindern gegenüber?
Wie verhält sich die Hündin bevor, während und nachdem der Rüde knurrt?

sunlight schrieb:
Wir haben beide Hunde von Anfang an miteinbezogen, sie hatten oft die Aufgabe auf die Kinder "aufzupassen"
Aber doch hoffentlich unter Aufsicht, oder ?
 
steppinsky schrieb:
Ein Trainer, der sich die Situation vor Ort nicht anschaut ist rausgeschmissenes Geld. Der muß sehen wie dieses Knurren aussieht und dann u.U. sofort auf eine Abgabe hinwirken. Absolut unverantwortliche Beutelschneiderei ist was der da treibt.:wut:
Ob man die Situation retten kann oder nicht, kann nur bei euch zu Hause festgestellt werden. Sägt den Typen SOFORT ab und sucht nach einem verhaltenskundigen Menschen in eurer Gegend....ebenfalls SOFORT!!
Da zählt jeder Tag, nicht nur wegen des Risikos, sondern auch für die Erfolgsaussichten eines möglichen Trainings.

@all.... Stuttgart... wer kennt da einen, der das kann?

step

Das ist ja bei euch eine ziemlich komplexe Situation. Das sind vier Menschen und zwei Hunde, die sich in ihrem Verhalten gegenseitig beeinflussen. Wenn man sich jetzt zwei dieser sechs Individuen an einem anderen Ort vornimmt, was will man da sehen...
Gerade mal GARNIX !!

Wie verhält sich die Hündin den Kindern gegenüber?
Wie verhält sich die Hündin bevor, während und nachdem der Rüde knurrt?


Aber doch hoffentlich unter Aufsicht, oder ?

Natürlich! Es ging ja dabei nicht darum dass die Kinder beschützt werden mussten sondern dass die Hunde sich gebraucht fühlen und nur fehl am Platz.

Die Hündin überhört Shir Khans Knurren einfach, sie tut als wär nichts. Die Hündin ist nach wie vor allerliebst den Kindern gegenüber.
 
Hi,

kann es sein das er unsicher auf die Kleine reagiert? Kleinkinder sind vielen Hunden suspekt, sie weinen oft und riechen auch anders. Vielleicht ist deine Kleine etwas "agiler" also lauter und bewegt sich mehr als dein Junge?

Gruß und viel Erfolg!
Meike
 
Meike schrieb:
Hi,

kann es sein das er unsicher auf die Kleine reagiert? Kleinkinder sind vielen Hunden suspekt, sie weinen oft und riechen auch anders. Vielleicht ist deine Kleine etwas "agiler" also lauter und bewegt sich mehr als dein Junge?

Gruß und viel Erfolg!
Meike

Das stimmt schon, Celina weint öfter als Nicolas es getan hat, nur hat Shir Khan sie schon angeknurrt als ich aus der Klinik mit ihr nach Hause kam, und da hat sie nicht geschrieen und er konnte auch nicht wissen dass sie lauter sein wird als Nicolas.

lg Daniela
 
...Neugeborene sind ja auch eher nicht so lebhaft. Laut vielleicht, aber nix wovor ein Hund, der das schonmal mitgemacht hat, sich verunsichert fühlen dürfte.
Sehr merkwürdig die ganze Geschichte. Wirklich wahr...
Wenn's nicht so weit weg wäre würd' ich's mir gern selber ansehen...
Nimmt er die Ohren nach hinten beim Knurren?
Zeigt er die Zähne, oder brummt er nur?
Kriegt er 'ne Bürste?
step
 
steppinsky schrieb:
...Neugeborene sind ja auch eher nicht so lebhaft. Laut vielleicht, aber nix wovor ein Hund, der das schonmal mitgemacht hat, sich verunsichert fühlen dürfte.
Sehr merkwürdig die ganze Geschichte. Wirklich wahr...
Wenn's nicht so weit weg wäre würd' ich's mir gern selber ansehen...
Nimmt er die Ohren nach hinten beim Knurren?
Zeigt er die Zähne, oder brummt er nur?
Kriegt er 'ne Bürste?
step

Ne Bürste nicht, Ohren anlegen schon. Er knurrt richtig und fletscht die Zähne. Aber er schnappt nicht und geht auch gleich in sein Hundebett wenn ich ihn ermahne.

lg Daniela
 
Moni+Anja schrieb:
Wie reagiert denn Dein Sohn auf die neugeborene Schwester? Ist er vielleicht eifersüchtig und der Hund spürt das?


sunlight schrieb:
Nein überhaupt nicht. Im Gegenteil, er liebt sie heiß.

Diese Aussage ist evtl des Pudels Kern. Wenn Dein Sohn seine Schwester so liebt, fühlt sich evtl. Dein Hund vom Sohn zurückgesetzt und mag deswegen die Kleine nicht ? So nach dem Motto: Sohnemann gehört mir !
Wäre eine Möglichkeit.

Ich würde mir rsch nen guten Trainer suchen, der ins Haus kommt. Viel Glück bei der Lösung des Problems.
 
whitevelvet666 schrieb:
Diese Aussage ist evtl des Pudels Kern. Wenn Dein Sohn seine Schwester so liebt, fühlt sich evtl. Dein Hund vom Sohn zurückgesetzt und mag deswegen die Kleine nicht ? So nach dem Motto: Sohnemann gehört mir !
Wäre eine Möglichkeit.

Ich würde mir rsch nen guten Trainer suchen, der ins Haus kommt. Viel Glück bei der Lösung des Problems.

Schon, aber warum hat er dann schon als ich mit ihr nach Hause kam geknurrt? Da konnte er das alles noch gar nicht wissen!!

lg Daniela
 
Alex´Ansatz finde ich ziemlich gut.
Es haben sich gewiss alle Gefreut, als Du mit dem Baby Heim kamst. Hunde haben ein sehr feines Gespür und somit muss Dir gar nichts aufgefallen sein.
Dass Dein Rüde sogar die Zähne fletscht. finde ich sehr, sehr bedenklich. Ihr solltet dringend den Trainer wechseln und neu daran arbeiten und zwar Daheim!!

Ich wünsche Euch alles Gute und pass auf Euch alle auf.

nelehi
 
Ich habe Sunlight dazu geraten sich hier zu registrieren. Ich weiss leider keinen guten Trainer in der Nähe von Stuttgart.
Ich habe gehofft, daß ihr, ihr einen Trainer nennen könnt.
 
Hallöchen!

Sehr, sehr seltsam was ich da lese.

Trainer wechseln ist klar, weil ohne Hausbesuch bzw. Arbeit zu Hause ist da ja nix zu machen.

Sag, Daniela, vielleicht eine ganz doofe Frage, aber ist Deine Tochter irgendwie krank? Ich hoffe natürlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Deine Tochter von anfang an irgendwie anders gerochen hat und der Hund auf den Geruch reagiert. Vielleicht aus ein bisschen aus der Luft gegriffen, aber auch nur so eine Idee.....!

lg Tipsy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum ist er plötzlich aggressiv?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Meiner Meinung nach lässt er andere Hunde in Ruhe, wenn er abgelenkt ist. Ja er beisst auch zu, wenn man ihn lässt. Aber dann sind es andere Hunde, die ebenfalls zubeissen. Wenn uns andere Hunde friedlich verfolgen, dann macht er zunächst auch ein Theater, aber wenn wir Hunde mehrmals...
Antworten
21
Aufrufe
4K
A
C
Ich hab halt kein Vergleich zu anderen Doggen. Die die wir bisher gesehen haben sind alle deutlich größer und kräftiger als Emma. Das coolste war auf dem Tierheimfest. Dort waren auch mehrere Doggen da und ein älterer Mann dann zu seiner Frau: " Guck... so sehen die großen Doggen aus" und...
Antworten
167
Aufrufe
18K
Cacatua
C
S
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten - ich werde nach der Läufigkeit wieder berichten ! Lieber Gruß
Antworten
5
Aufrufe
24K
Staffi2010
S
antarres
Wird denn immer im Rudel gassi gegangen, oder werden die Hunde auch einzeln ausgeführt? Ich erlebe von Zeit zu Zeit mit Shy auch solche Situationen, wenn sein Dobi-Freund dabei ist, da fühlt sich der Stinker immer mächtig stark und Freund Faron auch. Das passiert Uns öfter, wenn Wir die Hunde...
Antworten
11
Aufrufe
2K
graysy
Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten