Warum immer ich? oder ihr auch?

Ohneso

10 Jahre Mitglied
Ich habe das Gefühl das immer nur mir blöde Dinge passieren. Oder erlebt ihr auch so was?

Gestern:
Wir treffen einen bekannten Hund ( Rotti/Husky Mix)mit Geschirr und Flexileine und fremden Menschen. Der Hund verträgt sich mittelmäßig mit Lenny, es gab jedoch noch nie Probleme.
Ich grüße und gehe links vorbei, Lenny an der kurzen Leine und bei Fuß. Plötzlich springt der andere Hund knurrend quer über den Weg und hapst mich seitlich in meine rechte Pobacke... Lenny natürlich auf 180 aber dank Leine immernoch links von mir...
Die Leute vollig ratlos, entschuldigen sich...

Heute:
Wir gehen wieder brav mit Leine bei Fuß auf dem Bürgersteig. Es kommt mir ein frei laufender jack russel mit Frau entgegen. Ich grüße und gehe an Frauchen vorbei. 3 Meter später am Hund. Er macht einen Satz auf Lenny zu, beide knurren, frauchen schreit panisch auf! Ich gehe weiter um die Situation zu entschärfen, der jack läuft uns kurz nach. Ich drehe mich um und scheuche ihn mit "ksch" weg. Da die beiden sich nicht berührt haben gehe ich weiter.

Oder: wir üben mit einem anderen Hund, beide Hunde sind an der Leine. Plötzlich kommen 4 fremde Hunde um die Ecke auf uns zugestürmt, die Sitterin langsam hinterher. "das ist doch ne gute Übung für euch" und geht mit ihren Hunden weiter bzw folgt ihnen.

Wieso immer bei mir? Oder passiert euch spass auch? Ich gebe mir so viel Mühe Lenny zu einem perfekten Hund zu machen, aber offensichtlich hat da jemand was gegen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ohneso ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir ist das auch gefühlt ständig passiert.

Wobei ich denke: Wäre mein Hund ein Hund ohne Probleme gewesen, cool und souverän, wären mir die Vorfälle (mit Ausnahme vom Haps in die Pobacke...) vielleicht gar nicht als so dramatisch aufgefallen. Dann hätte ich gedacht: Oh, 4 Hunde, die um die Ecke kommen.
Oder: Ach wie witzig (oder auch nervig), der Kleine da will es wohl unbedingt wissen, oder...

Und eben nicht: "Ach nöö, nicht schon wieder!" ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
In den Po wurde ich noch nicht gebissen:lol:
(ich hoffe, es war nicht zu schlimm!)

Aber die andere Situation kenne ich zu gut und finde sie auch nicht so dramatisch solange man einen einigermaßen sicheren Hund hat, der den kleinen nicht sofort zu Hack verarbeitet.
Wobei ich zugeben muss, dass ich einmal vor schreck fast vom Rad gefallen wär, weil der Hund von weitem einen friedlichen Eindruck machte und Frauchen auch nichts sagte und als wir dann auf einer Höhe waren hat der losgelegt wie ein Berserker:rolleyes:
Ein kleiner Hinweis wäre irgendwie nett gewesen...
 
gebissen wurde ich auch noch nicht, aber es ist IMMER so, dass wenn ich keinen Hundekontakt erwünschte, irgendjemand seinen Köter zu Chico hin lässt. Nicht geplant, sondern weil der andere Hund nicht hört! Wenn ich nämlich sage, dass ich das nicht will, kommt IMMER nur: meiner tut nix. Und das nur aus dem Grund, weil sie ihren Hund nicht zurück rufen können.... Erbärmlich.
Letztens sind wir mit drei Hunden unterwegs, kommen zwei auf uns zu gedonnert, Frauchen 30 m hintendran mit dem bekannten Spruch, den wir alle von Tut-nix-Besitzern kennen. Ein schwarzes Riesenvieh baut sich von Diego auf (Hundekumpel von Chico) und die beiden starren sich mit einem 10cm Abstand in die Augen. Auf die Frage, ob die Dame ihren Hund mal weg nehmen und anleinen könnte (haben wir ja schließlich auch gemacht, also Leine dran), kam nur, warum wir so pampig seien. Und sie hat sie NICHT angeleint. Die Hunde hat noch nicht mal interessiert, als Frauchen einfach weiter gelaufen ist, während wir ihre Hunde in Schach hielten, damit es in keiner Beißerei endet.
So ähnlich war's auch mit einem wunderschönen schwarzen Langhaar-Schäferhund, der es mit dem "Hier" seines Herrchens auch nicht so genau genommen hat.
Die meisten Besitzer immer ganz erstaunt, wenn ich Chico abrufen kann, wenn uns ein anderer Hund begegnet.
Vielleicht liegt es daran, dass andere Hunde nicht sein Highlight des Tages sind, sondern Frauchen viel interessanter ist?

Chico läuft an der Leine auch nicht so super an anderen Hunden vorbei, aber deswegen üben wir das ja auch! Aber Üben scheint hier in der Gegend irgendwie komisch zu sein.
 
Hi.

Seitdem ich mit Yembi nicht mehr gassi gehe, fällt mir das nicht mehr so gehäuft auf, Madame Wackeldackel schafft keine Gassirunde mehr, sie begnügt sich mit dem Garten.

Momentan finde ich es am Schlimmsten, wenn mir sowas mit Jago passiert. Jago ist zu fremden Rüden nicht der Friedlichste, obwohl er mittlerweile kaum noch bellt, aber er fixiert und besteht auf genügend Abstand. Ich bleibe dann stehen, erkläre, dass Jago einen Wirbelsäulenschaden hat und bitte die Leute mit ihrem angeleinten Hund (kleiner als Jago, hier gibts keine, die größer wären als er) weiterzugehen. Viele wollen dann aber ein Pläuschchen halten oder die Hunde mal schnuppern lassen oder wollen partout, dass ich vorbeigehe und bleiben dann auf gleicher Höhe stehen.

Und in all diesen Fällen hab ich ein Problem: Jago legt sich in die Leine und fixiert sich auf den anderen Hund oder fängt an zu zerren und zu kläffen und kriegt dann seine Schochen nicht mehr unter Kontrolle. Ein noch so leichter Zug meinerseits am Geschirr oder eine Gewichtsverlagerung und mein Hund liegt flach auf der Seite, weil er sich dann in dem Moment nicht mehr halten kann. Ich KANN in so einem Moment gar nicht weitergehen, weil sonst mein Hund umkippt. Und ich darf den dann wieder hochwuchten, während die anderen dumme Kommentare abgeben und deren Hunde ausflippen. Ganz großes Kino.

Wenn möglich, gehe ich anderen Hunden aus dem Weg, wenn ich mit Jago unterwegs bin.
Blöde ist das natürlich bei freilaufenden "Tutnix", da muss ich verbal ziemlich gegen an, um die zu verscheuchen, denn weggehen kann ich nicht, dann liegt mein Hund und zappelt und womöglich stürzt sich dann der "Tutnix" dann drauf.

Ist schon blöde...

Gruß
tessa
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Heute mal wieder:
Begegnung nr. 2 mit Jack (Russel)...
der Hund wieder ohne Leine an der Straße mit Frauchen. Frauchen verabschiedet sich gerade mit Gebärdensprache von Leuten in einem Auto. Sie sieht mich... keine Reaktion :sauer: . Wir bleiben Stehen. Sie "ruft" ihren Hund (war also letztes mal keine Panik, sondern ihre Art des rufens), Jack läuft zu uns.... Die Hunde bauen sich nebeneinander auf, bekommen ne Bürste, Lenny legt sich in die Leine. Ich atme tief durch, versuche ruhig zu bleiben und lasse die Leine locker. Die Lage entspannt sich.

Der Jack war dann ziemlich aufdringlich, leckte Lenny am Genital und am Po, schnupperte ihn von "oben" bis unten ab. Verfolgte ihn jeden Schritt, Lenny war "eingefrohren" - wie würdet ihr das Verhalten deuten?
Es war so unmöglich weiter zu gehen. Ich wartete kurz, dann konnten wir weiter. Hund folgte Lenny mit ca 30 cm Abstand. Als er an der Straße Sitz machte, rammelte der Jack auf! Ich wollte ihn wegschubsen, bin aber nicht solche kleinen Hunde gewohnt :( also flog der Kleine einen Meter weit! :(

Frauchen erhob den Zeigefinger :stop: und machte die "Wegwerfgeste!
Ich erhob den Zeigefinger, zeigte auf ihren Hund und machte mit den Hüften eine Rammelbewegung und zeige dann auf Lenny. Sagte dazu, dann ihr Hund nicht aufreiten darf, dass das Ärger mit Lenny gibt.

HOFFENTLICH HAT MICH DABEI KEIENR GESEHEN!!! :wand:


Nun habe ich es mit einer Frau zu tun, die ihren Hund nicht nur kaum einschätzen kann, sondern noch mit einer, mit der ich mich kaum verständlich machen kann. Hat einer Ideen zur Kummunikation? Ich kann ihr übrigens nicht ausweichen, ich muss an ihrem Haus vorbei!

Bin mal auf Eure Einschätzung gespannt
 
Ps.: ich habe übrigens von dem Rotti/Husky-Mix nen blauen Fleck am Po... zum Glück ist da nicht mehr passiert!
 
Nachdem ich das alles gelesen habe, muss ich sagen: Du hast einen wirklich wirklich braven Hund!!!
So richtig kann ich Dir auch keinen Tipp geben wegen der der Frau ausser das Du vieleicht mal ohne Hund vorbei gehst und mit ihr redest. Fremde freilaufende Hunde sollten eigenlich keine Passanten bzw. andere Hunde in der Ortschaft belästigen. Habt ihr Leinenzwang?
Oder gleich mal an ihr "rammelst" oder auf ihren Kopf patscht, vieleicht kapiert sie es ja dann? Aber schlecht zu sagen wie die Leute so sind....
Wünsche Dir viel Erfolg beim lösen des Problems.
 
Auch wenn jetzt einige aufjaulen "wie kannst Du nur, der Hund kann doch nix dafür...", hab ich von freilaufenden, respektlosen Tutnixen mittlerweile absolut die Schn... voll :sauer:

Läuft Polly frei, darf sie das im Rahmen für sich alleine "regeln".
Sie weicht dann entweder aus, oder hält terriermäßig auch mal dagegen.
Allerdings läßt sie sich auch aus einem "Getöse" von mir abrufen, von daher kann ich das bis zu einem gewissen Grad entspannt sehen.
Wie gesagt, ich gehe hierbei von den "normalen", im eigentlichen Sinn nicht "agressiven" Tutnixen aus.

An der Leine ist aber "Schluß mit lustig", da sie da generell im "Fuß" läuft.
Da "regel" ich die Sache dann und das kann durchaus auch körperlich erfolgen...
Und nein, ich habe dann kein Mitleid mit dem Wuffel, wenn er nach Überhören meines deutlichen "Gschgsch" mal "CM-like" einen Stupser mit dem Fuß kriegt... :unsicher:

Mein Hund belästigt niemanden und das Gleiche erwarte ich auch von anderen.
 
Find ich total in Ordnung, mit allen Mitteln gegen feilaufende Hunde vorzugehen, die einem zur Verfügung stehen, wenn's brenzlig wird.
Gestern kommt ein losgerissener Schäferhund auf uns zu (Herrchen lag in der Wiese, den anderen Hund noch an der Leine....), der Schäfer trug einen Stachler um den Hals, der wohl nicht gewirkt hat, und kommt knurrend auf uns zu. Mir ist ganz schön das Herz in die Hose gerutscht, aber GsD waren wir zu zweit. Wir also die ganze Zeit "Hau ab" zum Hund gerufen und sind selbst weg gegangen, hat funktioniert....
Klar war das unglücklich von dem Mann, der umgerissen wurde von seinem Hund, aber dann entschuldige ich mich doch wenigstens mal dafür, dass er dann auf Fremde zugeht und diese bedroht. Hat er nicht. Stattdessen zerrt er den anderen auf brutalste Weise am Halsband mit sich (Rucker wäre untertrieben), der war halt sehr interessiert an unseren Hunden, aber freundlich. Ich fand's so heftig. Aber tierschutzmäßig kann man da wohl leider nicht machen...
 
Kenne ich nur zu gut... wir haben hier nur Hunde die anscheinend alle "der tut nix" heißen, denn anstatt ihren Hund zu rufen flötet mir meist dieser Satz entgegen :rolleyes:
Das ist dann meistens weniger lustig weil unsere Hündin so unvorhersehbare Hundebegegnungen nicht wirklich toll findet. Daran arbeiten wir gerade mit Feuereifer und solche Konfrontationen in denen ich auf mein "Bitte leinen Sie ihren Hund an, meiner ist nicht verträglich" nur ein "ach was die können doch spielen" ernte und die Leute dann ganz dumm schauen wenn meine dann halt nicht spielen will und den anderen Hund gleich in die Schranken weist falls er an mir vorbei gekommen ist :(
 
Jepp kenn ich.

Habe auch keinerlei Interesse mehr MIR von Leuten sagen zu lassen ich solle den Hund ableinen.

Fazit: Kommt mir ein ungewünscht freilaufender Hund entgegen, gibts nen Tritt oder nen Schlag mit dem Schlüssel. Ich riskiere mit Sicherheit keine Verletztung an meinem ohnehin angeschlagenen Hund wegen solcher Egoistichen I***den. Für den Hund der eigentlich nichts für die Dummheit der Besitzer kann tuts mir leid. Jedoch steht mein eigener Hund mir bedeutend näher.

Wenn ihr trotzdem was geschehen sollte habe ich ne Kamera dabei. Wird sofort entsprechend angezeigt.
 
Klar war das unglücklich von dem Mann, der umgerissen wurde von seinem Hund, aber dann entschuldige ich mich doch wenigstens mal dafür, dass er dann auf Fremde zugeht und diese bedroht. Hat er nicht. Stattdessen zerrt er den anderen auf brutalste Weise am Halsband mit sich (Rucker wäre untertrieben), der war halt sehr interessiert an unseren Hunden, aber freundlich. Ich fand's so heftig. Aber tierschutzmäßig kann man da wohl leider nicht machen...

wie genau hätte das aussehen sollen, lag der direkt neben euch iner botanik?

och grete sieht zunächst auch freundlich aus, haben leider schon manche verkackt, die dann meinten so leinenkontakte müssen sein und schwubs verflüchtigten sich meine trainingserfolge wieder ..

fordern leute mich tatsächlich auf ich solle ableinen, nachdem ich schildere, dass meine grade sehr pubertär und pöbelig ist (unverträglich ja nicht), weil sie mir erklären, dass das dann alles ja so easy wär. ja na dann bitte schön.... learning by doing....also nur sofern wenn der andere hund ohnehin auf uns zu kommt und nicht nur ein zehntel von grete is. natürlich kann ich mir das bei gretes größe und temperament leisten bzw. deswegen. zumal sie nicht unverträglich ist und sich auch vom pöbeln abrufen läßt.

dennoch mach ich nich aus ner mücke n elefanten. wie anderen so was passieren kann, kann mir das auch passieren. son hund is eben kein roboter.
 
Klar war das unglücklich von dem Mann, der umgerissen wurde von seinem Hund, aber dann entschuldige ich mich doch wenigstens mal dafür, dass er dann auf Fremde zugeht und diese bedroht. Hat er nicht. Stattdessen zerrt er den anderen auf brutalste Weise am Halsband mit sich (Rucker wäre untertrieben), der war halt sehr interessiert an unseren Hunden, aber freundlich. Ich fand's so heftig. Aber tierschutzmäßig kann man da wohl leider nicht machen...

wie genau hätte das aussehen sollen, lag der direkt neben euch iner botanik?

also wir kommen einen Weg entlang, links neben dem Weg war eine kleine Wiese, auf der der Mann unterwegs war. Wir kommen hinter einer Baumgruppe raus, der Mann hatte uns nicht gesehen, sein Hund aber schon, waren nur ca. 15 m von uns entfernt... joa, dann läuft bzw. schleicht (GsD) der eben auf uns zu, fixiert uns und knurrt. Herrchen auf dem Bauch. Irgendwann rappelt er sich wieder auf, wir schon weiter weg und Mann schimpft mit seinen Hunden, wie oben beschrieben.
Dem Mann ging's gut, sonst hätten wir uns natürlich um ihn gekümmert! Er ist nur umgerissen worden.
Wir waren erst mal damit beschäftigt, seinen Hund von uns fern zu halten, danach ist er aber schimpfend mit ihnen von dannen gezogen.
 
kannst du dir vorstellen, das der grade andere gefühle in sich hatte? nur son bisschen.... :lol: bissl empathie..wird doch sonst auch überall gefordert ;)
d.h. hätte er euch eher bermerkt, hätte er früher regaiert und alles (inklusive umfallen) wäre nicht passiert. d.h. das war keiner der seelenruhig zuguckt wie sein tut nix andere belästigt, sondern es ist einfach dumm gelaufen, für ihn sogar noch mehr.

grete is mir letztens auch nur ins bein gerannt. ich kann seit montag nich laufen ^^
 
kannst du dir vorstellen, das der grade andere gefühle in sich hatte? nur son bisschen.... :lol: bissl empathie..wird doch sonst auch überall gefordert ;)
d.h. hätte er euch eher bermerkt, hätte er früher regaiert und alles (inklusive umfallen) wäre nicht passiert. d.h. das war keiner der seelenruhig zuguckt wie sein tut nix andere belästigt, sondern es ist einfach dumm gelaufen, für ihn sogar noch mehr.

grete is mir letztens auch nur ins bein gerannt. ich kann seit montag nich laufen ^^

ich hab auch Gefühle, wenn ein sich ein Hund los reißt und auf meinen knurrend zu läuft. V.a., wenn er nach 20 mal hinterher rufen immer noch nicht stehen bleibt, sondern uns weiter fixiert. Jeder hat seinen eigenen Hund zu kontrollieren, so einfach ist das.... Ich kann mir schon vorstellen, dass dem Mann das sehr unangenehm war! mir aber auch, ich hatte wirklich Angst.
Wenn ich ihn in so einer Situation nicht halten kann, geh ich doch nicht mit zwei riesen Viechern raus, sondern einzeln. So was kann immer passieren, muss ja bei Chico mit dem Jagen auch aufpassen. ich weiß, dass ich zwei von seinem Kaliber nicht halten könnte, wenn ein Hase meinen Weg kreuzt, also hab ich nur einen Hund...
naja, ist ja nichts passiert.
 
jo sind aber alle nur menschen, vllt. wars einfach ein blöder moment als ihr dazu kamt...what ever...er fällt jedenfalls nicht in die kategorie derjenigen halter denen es wurscht ist, was ihr köterlie macht

naja und kontrolle is auch anders, wenn du nur deshalb keinen zweiten hund hast weil du die sonst bei einem hasen nicht halten könntest..nur so btw. (das ist jedoch keine kritik daran - erzähl mir jetzt nicht der is aber aner leine, auch dir kann in einem unbedachten moment mal die leine ausser hand fallen, weil du stolperst oder oder oder)
 
jo sind aber alle nur menschen, vllt. wars einfach ein blöder moment als ihr dazu kamt...what ever...er fällt jedenfalls nicht in die kategorie derjenigen halter denen es wurscht ist, was ihr köterlie macht

stimmt.
aber von den Anderen treffen wir auch welche, die gibt's wohl überall. Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen....
 
...aber von den Anderen treffen wir auch welche, die gibt's wohl überall.

Allerdings. Bei mir kommt noch dazu, dass der "süße" rote Cattle-Rüde aufgrund seiner überschaubaren Größe und puscheligen Unterwolle oft nicht richtig ernst genommen wird.
Er ist aber nicht süß, sondern ein triebstarker, cholerischer Raufbold und rasse/geschlechttypisch nicht gerade Rüdenfreundlich. :unsicher:
Er läuft meist ohne Leine und ist sehr gut abrufbar und personenbezogen. Überraschungsbesuche von männlichen Tutnixen desinteressierter Hundehalter stellen dennoch immer eine Herausforderung dar, weil Murphy sehr schnell hochfährt...:rolleyes:
Du bist also bei weitem nicht allein mit Deinem Problem. ;)
Btw., Du möchtest einen perfekten Hund? :uhh:
Ich hoffe, Du nimmst ihm nicht übel, wenn er diesem Anspruch wohl nie genügen wird (und kann) :hallo:
 
wenn du mir mit unangeleintem hund entgegen kommst seh ich jetzt auch nicht zwingend ne veranlassung meinen anzuleinen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum immer ich? oder ihr auch?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten