Warum füttern manche Halter ihre Hunde so fett?

Aber auch hier wieder schön zu beobachten ;) .
Das Thema heißt ja eigentlich "Warum füttern manche Leute ihre Hunde so fett?".
Und gelandet sind wir beim (angeblichen) "Schlankheitswahn". Das beobachte ich nicht nur hier im Forum, das läuft in JEDEM Forum so, wenn das Thema "übergewichtige Hunde" auf den Tisch kommt. Warum nur?
:) Warum? Das ist aber eine sehr hinterlistige Frage. ;)

Mit "Schlankheitswahn" hat es sicher nichts zu tun, wenn man bei seinen Hunden (und auch bei sich) auf ein gesundes Körpergewicht (kg pro Größe) achtet.
So etwas erhält die Gesundheit und ein langes unbeschwertes Leben.

Schlankheitswahn ist ja eher das Gegenteil davon. Jedenfalls wenn es in Richtung Magersucht oder Bulimie geht. Auslöser sind hier ja oft die merkwürdigen Vorbilder aus der Werbebranche.

Und wenn Du nun einem Hundehalter vor Augen führst, dass sein Hund vielleicht etwas "zu füllig" ist, dieser Hundehalter das dann bewusst oder unbewusst auch auf sich bezieht, so bekommst Du eben schnell vorgeworfen, Du seist dem Schlankeitswahn verfallen (eine Art der Selbstverteidigung). ;)

Allerdings muss man bei sich und bei seinen Hunden nun sicher nicht unbedingt jeden Tag mit cm-Maß und Waage tätig werden, um ein Idealgewicht zu kontrollieren.
Das artet nur in Stress aus und nimmt auch Freude am Leben. So ein paar kg sind auch schnell wieder abgespeckt und sollten das Gewissen nicht belasten.

Grüße Klaus
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi kangalklaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Claudia, ich denke damit wird einfach auch auf die andere Seite der Medaille hingewiesen, das es nicht nur zu fette sondern auch zu dürre Hunde gibt, 2 Extreme die nicht ok sind.
 
ich denke meine Hunde haben auch ihr"ideal" gewicht Luna könnt manchmal etwas mehr auf den Rippen vertragen aber so ist es auch ok....

Ich sehe hier auch oft Menschen die ihre Hunde so füttern das die so breit wie hoch sind.....


allerdings sehe ich auch aufm platz das andere Extrem....die Hunde sind (so finde ich ) so dürr dass man ständig rippen und dornfortsätze sieht..... herrchen sagt dann immer das muss bei einem sporthund so sein.....ich finde es ehrlichgesagt zu krass.....
 
Ich wollte nun wirklich niemand auf die Füsse treten!

Nur finde ich, daß die Frage "wieso zu fett" genausowenig dazu dienen soll, Leute die Meinung zu geben, daß der Hund nur mit deutlichen Rippen einen gesunden Figur hat.
Dazwischen liegen doch Welten.

Edit: Oh, ja - Ablenken? :D Nein - meine Hunde und ich sind für uns ok, wie wir sind. Bodenständiges Mittelmass. Muss ich mein BMI angeben?:lol:

lg,
mazzy
 
Das ist auch meiner Meinung nach ein heikles Thema und ist sicherlich auch noch Rasseabhängig. Meiner Meinung nach sollte man die Rippen fühlen können, aber nicht sehen. Was aber nicht heisst, dass ich verteufele, wenn der eine oder andere Hund kräftiger bzw. dünner ist. Ich kenne z.B. einen Hund, der bekommt wirklich viel zu fressen, auch sehr hochwertiges Futter, teilweise auch roh, und bei dem Kerl sieht man jede einzelne Rippe. Andererseits haben wir Bekannte, denen ihr Hund leid tut, wenn er so bettelnd schaut. Naja, logischerweise kann man da keine Rippe fühlen. Und auch, wenn die Wahrscheinlichkeit bei diesem Hund, eine Gelenkerkrankung zu bekommen, größer ist als die bei dem "dünnen" Hund, so ist dieser Hund trotz allem äusserst agil.
 
Natürlich sind dicke Hunde auch agil , zumindest können sie es sein , die Frage ist nur immer , auf welche Kosten ?

Wieso soll es Rasseabhängig sein ?
Ich glaube , nein ich bin mir sicher , selbst wenn ich einen EB oder Mops hätte , wäre der schlank .

Ich hab auch 2 Hunde , die unterschiedlicher nicht sein können , eine frisst ohne Ende und hat ihr ganzes Leben eine tolle Figur gehabt , die andere neigt schon dazu gerne mal etwas anzusetzen .
 
Man tut dem Tier nix gutes, wenn er Essen vom Tisch bekommt oder nur weil er doch immer so lieb schaut ;), und schon gibts wieder was leckeres Schockolade hier Wienerle da und so weiter:(. Ist der Hund erst mal übergewichtig ist es sehr schwer für Hund Mensch das wieder ab zu specken:p
Lg Mausi
 
Weitere Ursache für "fette" Hunde:

- Hundefutter mit zu hohem Energiegehalt
 
Ich muss dieses Thema nochmal vorholen.

Ich habe vor einiger Zeit den für mich bisher fettesten Hund kennengelernt.
Bayr. Gebirgsschweisshund mit - Achtung - 60 kg!!!


Und um ehrlich zu sein bin ich fast täglich vom Anblick div. Hunde echt geschockt - und auch darüber, wie ignorant die jeweiligen Besitzer dazu stehen. Ausreden die zum Himmel schreien, Ausflüchte, Begründungen.... und wenn man Kritik übt, ist man ja eh der böse Spielverderber...:uhh::verwirrt:

Was daran oftmals besonders absurd ist, die Halter von adipösen ;) Hunden schimpfen oft am lautesten über Hundesport...
 
Christy, ich muß dich ein wenig korrigieren (da ich den Hund auch kennengelernt hab:( es ist ein Hannoverscher Gebirgsschweisshund, die sind größer und schwerer als der BGS.

Rassestandard sagt:
Widerristhöhe: Bei Rüden zwischen 53 und 60 cm, bei Hündinnen 50 bis 56 cm.
Gewicht: Etwa 38 bis 45 kg für beide Geschlechter

Trotzdem, es treibt einem die Tränen in die Augen und man fragt sich, warum um alles in der Welt, Menschen, die ihre Hunde doch ach so sehr lieben, es schaffen, so blind und ignorant zu sein.
 
Christy, ich muß dich ein wenig korrigieren (da ich den Hund auch kennengelernt hab:( es ist ein Hannoverscher Gebirgsschweisshund, die sind größer und schwerer als der BGS.
Hallo meine Liebe,
das macht dann aber vielleicht 10kg und macht das Gesamtbild beim besten Willen nicht besser...
Btw, hier läuft ein kleiner Mix rum, dürfte Jagdterrier drin sein. Ich wundere mich insbesondere bei dem Wetter fast täglich, dass der Hund noch lebt.

Du weisst doch was ich meine.... ;)
 
es ist ein Hannoverscher Gebirgsschweisshund, die sind größer und schwerer als der BGS.

Rassestandard sagt:
Widerristhöhe: Bei Rüden zwischen 53 und 60 cm, bei Hündinnen 50 bis 56 cm.
Gewicht: Etwa 38 bis 45 kg für beide Geschlechter
.
:uhh: :uhh: Das ist aber auch vom Standard ein bissl heftig, oder??
Max. Widerrist nur ein paar cm. höher als Asso und dann 45 kg!!!!
Das wäre aber ein ziemlicher Klotz, oder sehe ich da etwas falsch?
(kenne ein Ridgeback, der an der großen Ende des Standards ist + muskulös und er wiegt 45 kg!)
 
Ich hab jetzt doch mal nachgeschlagen:
Hannoverscher:
Rüden 50-55 cm, Hündinnen 48-53 cm
Gewicht Rüden 30-40 kg, Hündinnen 25-35 kg
(Quelle: Kosmos Hundeführer)

Wie auch immer, mir ist bei besagtem Hund tatsächlich der Mund offen stehen geblieben, und dann stimmt die Vermutung, dass man aus diesem Hund 2 machen könnte. :(
 
Verstehen kann ich es auch nicht, wie man seinen Hund SO fett füttern kann.
Habe nur gemerkt, dass viele Hundebesitzer sehr erfinderisch werden mit ihren Ausreden. Und man sie auf das Thema besser nicht ansprechen sollte. :unsicher:
 
Ich hab jetzt doch mal nachgeschlagen:
Hannoverscher:
Rüden 50-55 cm, Hündinnen 48-53 cm
Gewicht Rüden 30-40 kg, Hündinnen 25-35 kg
(Quelle: Kosmos Hundeführer)

Jaaa, das klingt schon besser. Hatte mich auch schon gewundert.
Es ist einfach nur absolut traurig, mit tut der Hund so unendlich leid, wie er sich da permanent (und bei diesem Wetter!!) doppelt durch die Gegend schleppen muß:(
 
Und man sie auf das Thema besser nicht ansprechen sollte. :unsicher:

Oh ja, leider hast du völlig recht.

Aber warum??? Meine Hund sind mir unendlich wichtig, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, daß irgendwas nicht stimmen könnte, nehm ich das doch an!

Ich glaub, da müssten/würden sie sich ihrer Schuld bewusst werden? Dass sie ihren Hund zu einem ungesunden, teils todkranken Wesen gemästet haben. Wer will sich schon sowas eingestehen. :unsicher:
 
Ich hab' hier und anderswo schon so oft auf fette Hunde hingewiesen (und mich wirklich bemüht, das nett auszudrücken) - und immer sind die Halter total beleidigt und kommen mit fadenscheinigen Argumenten.

Ich spar's mir mittlerweile. Der TA hat ja sowieso gesagt, das sei total ok so, oder der Standard erlaubt noch 5 Kilo, oder man selber wär' schließlich auch nicht dürr (das ist der Knaller, aber echt beliebt), und überhaupt müsse Hundi gar nicht perfekt sein, Mami hat ihn trotzdem lieb :wand:.

LG
Mareike
 
Ich spar's mir mittlerweile. Der TA hat ja sowieso gesagt, das sei total ok so, oder der Standard erlaubt noch 5 Kilo, oder man selber wär' schließlich auch nicht dürr (das ist der Knaller, aber echt beliebt), und überhaupt müsse Hundi gar nicht perfekt sein, Mami hat ihn trotzdem lieb :wand:.

so siehts aus... :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum füttern manche Halter ihre Hunde so fett?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Luzifer
Bin aber echt überrascht das es bei so vielen kein Problem ist , Kauzeug verteilen und gut :D :hallo::hallo:
Antworten
25
Aufrufe
2K
Luzifer
-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
6K
-alice-
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
8K
kitty-kyf
kitty-kyf
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Balu der Bär
Hier genauso! Ein Wundermittel das Zeug :)
Antworten
37
Aufrufe
2K
bxjunkie
Zurück
Oben Unten