Warum füttern manche Halter ihre Hunde so fett?

Mein Hund ist auch dick sie bekommt schon viel weniger als ihre Tagesration und zwischendurch kaum was. Wir bekommen ihr Gewicht nicht mehr in den Griff seit der Kastra und ihren Herzproblem. Na und meinem Hund gehts gut :p
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tyson+Luna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
herzproblem + übergewicht ? wenns ihr sonst gut geht, ok... nach der kastra hab ich das schon oft gehört...
aber absichtlich wie oben muss man den hund ja nicht stopfen, oder ?
 
aber absichtlich wie oben muss man den hund ja nicht stopfen, oder ?

*hüstel*;)
Könntest du auch das mal deinen Eltern sagen? :D
Ich (und andere vom Tierheim) fanden Ronja das letzte Mal definitiv VIEL zu dick, das geht tierisch auf die Knochen und tut dem Hund nicht gut.

....oder hat sie mittlerweile abgespeckt?
 
*hüstel*
ja, hat sie und zweitens wenn ihr das findet :
warum sagt ihr es ihnen nicht selbst ? ;)
ach und sie wird nicht gestopft... nein, wird sie echt nicht... mir brauchst du es nicht sagen, ich finde es auch und mehr wie jedesmal sagen kann ich auch nicht...
 
*hüstel*
ja, hat sie und zweitens wenn ihr das findet :
warum sagt ihr es ihnen nicht selbst ? ;)
ach und sie wird nicht gestopft... nein, wird sie echt nicht... mir brauchst du es nicht sagen, ich finde es auch und mehr wie jedesmal sagen kann ich auch nicht...
Hab' ich doch direkt....ich kenn da ja nix.....aber das wollte man irgendwie nicht so hören.
Laut Tierarzt wäre das Gewicht ok :verwirrt:
Ganz ehrlich: DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das er das gesagt hat.

Wenn sie nicht gestopft wird, dann sollten sie eben das Futter reduzieren.....hab ich auch gesagt......aber ich glaube, da rede ich genauso gegen Windmühlen wie du.

Für Ronjas Knochen ist das Gift.
 
ha dann müsst es doch angekommen sein oder ? was willste sonst mehr machen, hab ich ja oben geschrieben... ich sag es jedesmal... mittlerweile ist es schon besser... als ich sie drei wochen gefüttert habe, ist sie zwar am rad gedreht, aber da muss se durch...
leider hab ich manchmal das gefühl, das will so recht keiner glauben.. ich meine, ich würd meinen eltern nie was böses unterstellen oder irgendwas schlechtes sagen, is klar... aber da mit dem futter komm ich auch nicht weiter...
kannste mir glauben, hatte schon fast richtig ärger und streit mit ihnen... :rolleyes:
wieviel kg wog sie eigentlich als sie bei euch raus ist ?
 
ha dann müsst es doch angekommen sein oder ? was willste sonst mehr machen, hab ich ja oben geschrieben... ich sag es jedesmal... mittlerweile ist es schon besser... als ich sie drei wochen gefüttert habe, ist sie zwar am rad gedreht, aber da muss se durch... wieviel kg wog sie eigentlich als sie bei euch raus ist ?

Da müsste ich mal in den Akten wühlen, ob da was drin steht.

Jo, dann dreht sie halt mal am Rad die olle Nudel, aber da muß man durch, auch wenn es schwer fällt.
Wenn ich auf Diät bin, bin ich auch motzig :D
 
ha dann müsst es doch angekommen sein oder ? was willste sonst mehr machen, hab ich ja oben geschrieben... ich sag es jedesmal... mittlerweile ist es schon besser... als ich sie drei wochen gefüttert habe, ist sie zwar am rad gedreht, aber da muss se durch... wieviel kg wog sie eigentlich als sie bei euch raus ist ?

Da müsste ich mal in den Akten wühlen, ob da was drin steht.

Jo, dann dreht sie halt mal am Rad die olle Nudel, aber da muß man durch, auch wenn es schwer fällt.
Wenn ich auf Diät bin, bin ich auch motzig :D

ja, ich hab oben noch was zu geschrieben... les mal ;)
ehm ja, ich denke es waren 29 kg... wenn ich mich nicht täusche... als sie zu "uns" kam...
 
leider hab ich manchmal das gefühl, das will so recht keiner glauben.. ich meine, ich würd meinen eltern nie was böses unterstellen oder irgendwas schlechtes sagen, is klar... aber da mit dem futter komm ich auch nicht weiter...
kannste mir glauben, hatte schon fast richtig ärger und streit mit ihnen... :rolleyes:
Ich hatte auch das Gefühl, das sie das gar nicht hören wollen.
Zumal dann auch noch Marion, meine Kollegin vom Tierheim, kam und sagte: Mein lieber Mann, die muß aber auch mal abspecken.
Aber mal ehrlich:
Kein Tierarzt würde sagen, daß das Gewicht von Ronja ok ist.....oder der ist blind.....
Sie selbst fanden Ronja nicht zu dick (wie du schon sagtest), aber dafür jeder Außenstehende.
Man meint es ja nicht böse, wenn man sowas sagt, aber man sah Ronja an, das sie ganz schön schwer zu schleppen hat und das sie sicherlich mit ein bißchen weniger auf den Rippen wesentlich besser zurechtkommen würde und mehr "Lebensqualität" hätte.
Aber ich hatte das Gefühl, das ging ins eine Ohr rein und ins andere raus - leider :(

Keine Frage, Ronja gehts super bei deinen Eltern, aber die müssen da echt mal drauf gucken und sie auf Diät setzen - im Sinne und zum Wohl von Ronja.
 
ja klar... ich weiss ... ;)
mmh ja, so fühl ich mich bei dem thema leider auch... etwas hilflos... sie ist jetzt auf diät, aber ich denke bis auf 2 kg is da nicht wirklich was runter... :unsicher:
ich komm mir zwar schon richtig schlecht dabei vor, aber ich war sie dann auch mal wiegen, udn dabei ist mir fast das gesicht runtergeklappt... ich war entsetzt... deswegen wüsst ich auch gerne, wieviel ihr "ausgangsgewicht" war...
vor allem weil ich mit cindy ja anfangs den gleichen fehler gemacht hab weiss ich es ja und mein es bestimmt nicht böse...
 
ja klar... ich weiss ... ;)
mmh ja, so fühl ich mich bei dem thema leider auch... etwas hilflos... sie ist jetzt auf diät, aber ich denke bis auf 2 kg is da nicht wirklich was runter... :unsicher:
ich komm mir zwar schon richtig schlecht dabei vor, aber ich war sie dann auch mal wiegen, udn dabei ist mir fast das gesicht runtergeklappt... ich war entsetzt... deswegen wüsst ich auch gerne, wieviel ihr "ausgangsgewicht" war...
vor allem weil ich mit cindy ja anfangs den gleichen fehler gemacht hab weiss ich es ja und mein es bestimmt nicht böse...
Deine Eltern sagten damals zu mir, sie würde JETZT weniger wiegen als damals bei uns.
Da mußte ich lachen :lol:
Ich habe dann gesagt, das dies ganz sicher nicht der Fall ist und das sie ihren Hund damit krank machen und das sie doch sehen müssten, das sie keine Taille mehr hat und man sie bald rollen kann (ich glaube, sie fühlten sich auch auf den Schlips getreten, aber wie hätte ich es denn sonst formulieren sollen, es ist so wie es ist, beschönigen hilft keinem weiter).
Aber wem sag ich das: Du kennst ja die Reaktion *seufz*
Ich verstehe nicht, wie man das selbst nicht sehen kann und vor allen Dingen, wieso sie nicht sehen, das Ronja damit ein Problem hat (man merkte wirklich, das sie ein Problem damit hat so viele Kilos zu tragen).
Man kann nur hoffen, das ein Tierarzt mal klare und deutliche Worte findet und sie es evtl. dann verstehen und entsprechend handeln werden.

Vielleicht würde es helfen mal hier ein paar Bilder zu veröffentlichen, damit sie von neutralen Personen mal gesagt bekommen würden, was Sache ist und was sie damit Ronja "antun".
Vielleicht würde das den Blick ändern.....:kp:
 
mmh weiss nicht, ob das was ändern würde... jedenfalls is fakt das ronja nicht dick ist, sondern fett... so...
aber das hab ich gesagt, und naja... ehm die reaktion war nicht gerade erfreut ;)
( falls du in den unterlagen was findest wär klasse... )
wenn ich jetzt aber komm mit" ich und christiane finden... " is glaub ich eh vorbei ;)
wobei carsten auch schon gemeint hat, dass ronja stellenweise schon eine spreizpfote hat weil sie so viel mit sich rumschleppen muss... aber wie gesagt, 2 kg sind runter und angeblich müssen nur noch 3 kg runter... ehm ja...
ich sag mal so... 12 kg laut mir... aber gut...

zum vergleich mal ein paar bilder, oh gott, die kloppen mich echt wahr... :rotwerd:

papa, falls du das liest--- nicht hauen ;) aber ronja dankt es dir!
 

Anhänge

  • DSCF0926.JPG
    DSCF0926.JPG
    727,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1352.JPG
    IMG_1352.JPG
    994,7 KB · Aufrufe: 58
Du kannst sagen: Ich, die Christiane, die Marion und die andere Christiane aus dem Tierheim finden alle: Ronja ist fett ;)
Wir beide sind / waren ja nicht die einzigen....

Nein, das ist nicht böse gemeint, aber man muß das doch einfach mal realistisch sehen.
Also bitte: Keinen Anfall kriegen lieber Herr Papa, sondern einfach mal einsehen, das ein paar Kilo runter müssen, damit Ronja es im wahrsten Sinne des Wortes leichter hat :hallo:

1. Bild gut - so sollte sie aussehen :)
2. Bild: kann man nicht gut erkennen, wie die Ausmaße sind.....
 
*unterschreib*
naja, besseres bild ?
 

Anhänge

  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    829,4 KB · Aufrufe: 65
Ach Mütter...

Die beiden Zwergkaninchen meiner Mutter waren auch richtig dick. Darauf angesprochen hieß es, sie würden halt absolut kein Heu und sowas annehmen. Das stimmte auch. Hab es mehrfach in Urlaubspflege selbst versucht. Und Kaninchen einfach fasten lassen geht nicht, die Sterben sehr bald wenn keine regelmäßige Nahrungsaufnahme stattfindet. Irgendwann hab ich es so hingenommen. Sie erreichten beide ein sehr gutes Alter für Kaninchen, hatten dort (außer das Übergewicht) auch ein sehr gutes Leben, lebten ganz frei in der Wohnung, nicht im Käfig.

Nach dem Tod zogen zwei junge, schlanke Kaninchen ein, die sehr sehr gerne Heu annahmen. Ich wies zu Beginn mehrfach darauf hin, dass man jetzt ja Kaninchen hat, die Heu fressen, dass da das Gewicht ja kein Problem werden sollte. Dass sie keine Körner füttern sollen, keine Joghurt Drops (Kaninchen sind Veganer!) etc. Ich war echt so naiv zu glauben, dass das nun gut ginge.

Dann war ich aus verschiedenen Gründen fast ein Jahr nicht in der Wohnung meiner Mutter (sie kam immer zu mir oder war im Krankenhaus).Als ich das erste mal wieder dort war, traf mich der Schlag. Die Kaninchen auch total dick. Nicht ganz so arg wie die letzten, aber schon doll. Ich sofort das Gespräch gesucht. Jaja, angeblich kriegen die gar keine Körner und keine Drops, die würden ganz gesund ernährt, nur Heu, Gemüse/Obst/Salat und getreidefreie Pellets. Außerdem wären die doch gar nicht zu dick... blabla... Ok, ich das Futterverhalten mal beobachtet. Stimmt, das Hauptfutter war tatsächlich so wie oben beschrieben, aber was da Leckerchen zu kam (natürlich mit Getreide). Und täglich Nüsse aus der Hand... Aber jeder Hinweis von mir: "Die sind aber ganz schön dick geworden" wird einfach mit einem "Nein" weggeredet...

Diese Woche mussten die beiden zum TA und ich bin mit ihnen hingefahren (also mit meiner Mutter, aber ich bin gefahren). Das erste was die TÄ sagte war, dass die Kaninchen beide zu dick sind. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen... Ich glaube leider trotzdem nicht, dass es was bringt.

Meine Nachbarin hat übrigens eine Jack-Russell-Wurst und hat mir letztens ganz ganz empört berichtet, dass sie den TA gewechselt hat. Ihr alter wäre total bescheuert, da gehe sie nie wieder hin... Ich frag: "Was hat er denn gemacht". "Na der hat behauptet, das Feechen wäre zu dick".
Was soll man dazu noch sagen? :nee:

Shiwa ist damals in den ersten Monaten hier bei uns arg aufgegangen. Als wir sie bekamen war sie etwas zu dünn, der Winter stand bevor und es hieß, wir könntens ie ruhig etwas päppeln, weil sie immer so arg fror. Das haben wir zu arg berücksichtigt mit dem Päppeln und da wir sie täglich sahen und ich für das Thema einfach auch gar nicht sensibilisiert war, fiel es uns gar nicht auf. Nach einem halben Jahr hatten wir sie mit auf dem TH-Fest von dem TH wo sie her kam. Die Tierpflegerinnen sagten zu uns nichts vorwurfsvolles, aber allein wie die untereinander sprachen: "Guck dir mal an, wie die Shiwa jetzt aussieht. Die ist aber mehr als gut beieinander!" oder "Guck mal Steffi, dein Hund ist nicht dick, Shiwa ist jetzt dick!" hat mich so getroffen, dass wir sofort das Futter umgestellt haben und Shiwa hat dann (trotz der Kastration die folgte) abgenommen bis knapp über dem Gewicht mit dem sie zu uns kam - und das waren tatsächlich einige Kilos. Als wir sie nach diesem TH-Fest das erste mal auf die Waage gestellt haben, sind wir nämlich bald ins Koma gefallen vor Schreck.

Dass einige sie allerdings selbst nach der Gewichtsabnahme noch zu dick fanden (das Gewicht hilet sie dann mit 1 kg Schwankung bis sie so krank wurde und noch dünner wurde), habe ich dann doch nicht mehr ernst genommen ;) Damit rutschen wir in mir persönlich zu extreme Gefilde.
 
@Schneckens,
vorab: es ist nicht unbedingt die korrekte Ernährung und der Hund wird auch mit "einfach kleinere Portionen" überleben, aaaber:

Wenn es Deine Eltern hilft, ihn weniger zu füttern ohne, daß der Hund ein fast leeres Bauchgefühl hat (oder Deine Eltern das Gefühl, daß der Hund...etc.) könnten sie es mit Frischmöhrenpellets versuchen.

Ich glaube ich hatte es mal hier geschrieben, weil wir es bei Asso eine Zeitlang benutzt haben nachdem er zunahm. (Wir hatten auch fälschlicherweise zu viel "Rücksicht" auf Asso genommen, nachdem er eine dicke Milz OP hatte, kastriert wurde und ein Herzklappenfehler bekam.)

Wir hatten welche von VetConcept, die man eine Weile in Wasser aufweicht und unters Futter mischt. Dadurch kommt die Menge sättigender vor ohne, daß er davon zunimmt. (schon ein Löffel Pellets macht ein gute Füllmenge aus)
Dann haben wir den Zusatz einfach "ausgeschlichen" und die Menge Futter stabilisiert.

Dazu haben wir versucht fettarme Leckerchen zu finden. z.B. kamen Schweineohren gar nicht mehr in die Tüte. (er knabbert GsD auch gern Möhren ;) )
Lunge war auch eine bessere Möglichkeit.

Ich denke immer noch es leichter jemand davon zu überzeugen eine Änderung vorzunehmen, wenn sie nicht wie eine "Qual" vorkommt. Es macht es auch leichter durchzuziehen bis der Hund ein besseres Gewicht hat.
Danach glaube ich auch, daß man eher ein Auge darauf behält und nicht mehr so schnell überfüttert. Man hat ja gesehen, daß es geht und, daß der Hund wirklich nicht so ein Festmahl braucht jeden Tag.

Was ich eigentlich versuche zu sagen ist, daß du nicht hingehen sollst und deine Eltern erzählen, sie füttern den Hund zu dick und sie sollen ihn abnehmen lassen.
Stelle lieber einfach eine Liste zusammen mit Alternativen oder eine Art Plan mit dem was sie dürfen, statt von dem was sie alles nicht dürfen.
Das macht den Anfang für deinen Eltern viel leichter. :hallo:
 
hallo mazzy,

ja danke. werd ich versuchen... ! guter tipp!
:hallo:


versteh mich nicht falsch, ich seh ronja jede woche, spätestens alle 2... habe also ein sehr sehr sehr gutes verhältnis zu meinen eltern, aber bei dem thema... tjaaaaa :unsicher:
 
Da bin ich froh, das meine Eltern da ganz anders sind :love:
Rufus hat ED und Athrose (bei 11 Jahren ja nix ungewöhnliches).
Meine Mutter achtet peinlichst darauf, das er ja kein Gramm zuviel hat.
Manchmal nervt mich das schon, wenn sie dann anruft und sagt: Oh Gott, Rufus hat 31 kg (statt vorher 30.5), der muß auf Diät :unsicher:
Ich sag dann immer: Jo, vielleicht war er ja auch nur noch nicht käckern :rolleyes::D
Rufus hat ne top Figur, kein Gramm zuviel oder zu wenig und so soll es auch bleiben.
Die ist da echt schlimm, das finde sogar ICH schon übertrieben und ich bin echt pingelig mit übergewichtigen Tieren.
 
hallo mazzy,

ja danke. werd ich versuchen... ! guter tipp!
:hallo:


versteh mich nicht falsch, ich seh ronja jede woche, spätestens alle 2... habe also ein sehr sehr sehr gutes verhältnis zu meinen eltern, aber bei dem thema... tjaaaaa :unsicher:

*trööööst*
Aber mazzy: Gute Idee :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum füttern manche Halter ihre Hunde so fett?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Luzifer
Bin aber echt überrascht das es bei so vielen kein Problem ist , Kauzeug verteilen und gut :D :hallo::hallo:
Antworten
25
Aufrufe
2K
Luzifer
-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
6K
-alice-
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
8K
kitty-kyf
kitty-kyf
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Balu der Bär
Hier genauso! Ein Wundermittel das Zeug :)
Antworten
37
Aufrufe
2K
bxjunkie
Zurück
Oben Unten