Warum die Stadt Konstanz bisher keine Kampfhundesteuer eingeführt hat

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
24.08.2004 04:55

Pitty kostet so viel wie Bello
Warum die Stadt Konstanz bisher keine Kampfhundesteuer eingeführt hat

Konstanz
VON GWENDOLYN WHITTAKER

Bild:
Für diesen Pittbull und den Staffordshire Terrier wird in Konstanz keine Kampfhundesteuer erhoben. Aus steuer- und ordnungsrechtlicher Sicht stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Bild: Archiv

Der will nur spielen, keine Angst", lautet stets die beruhigende Beschwichtigung von Herrchen oder Frauchen, wenn ihr Bello einen ahnungslosen Spaziergänger anspringt. Bei Dackeln mag das noch erträglich sein - unangenehmer wird es, wenn der kleine Pittbull "spielen" will. In unregelmäßigen Abständen wurden immer wieder Fälle bekannt, in denen Kampfhunde Menschen angefallen haben.

Ein Ansatz, die Haltung der vermeintlich gefährlichen Tiere zurückzudrängen, soll die Kampfhundesteuer sein. Diese ist allerdings keine obligatorische Steuer, denn über ihre Erhebung und Ausgestaltung entscheidet jede Gemeinde innerhalb der Richtlinien des Landesgesetzes selbst. Viele baden-württembergische Städte haben auf die Kampfhundesteuer verzichtet - neben Karlsruhe, Freiburg, Ulm und Tübingen auch Konstanz.

Von steuerlicher Seite ziehe man wenig Nutzen aus einer solchen Erhebung, erklärt Frank Riester, stellvertretender Abteilungsleiter der Kämmerei im Bereich Steuern. Die normale Hundesteuer betrage in Konstanz 73,63 Euro. "Bei der Kampfhundesteuer ließe sich der bis zu achtfache Satz der regulären Hundesteuer vom Kampfhundbesitzer verlangen.", sagt Riester. Ob der betreffende Personenkreis sich aber von 589,04 Euro abschrecken ließe, sei fraglich. "Bei den täglichen Kosten für ein solches Tier macht die Steuer keinen großen Unterschied mehr. Außerdem bestehen Zweifel, ob die problematische Gruppe ihre Hunde überhaupt anmeldet.", äußert er Bedenken. Als Kampfhunde gelten der aktuellen baden-württembergischen Liste zufolge Pittbull, Staffordshire und der American Pittbull Terrier. Vorsichtig geschätzt, gebe es derzeit etwa zwanzig solcher Hunde in Konstanz: "Bei dieser geringen Zahl stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.", meint Riester.

Auch im Hinblick auf das Ordnungsrecht sieht Hans-Rudi Fischer, Leiter des Bürgeramtes Konstanz, derzeit keine Notwendigkeit für eine Steuer. Nach Erlass der neuen Verordnung im August 2000 waren fünfzehn Kampfhunde in Konstanz gemeldet, von denen vierzehn den erforderlichen "Verhaltenstest" bestanden haben. Die Steuer als Lenkungsinstrument sei auch insofern nicht erforderlich, als die ordnungsrechtlichen Bestimmungen bereits sehr streng ausgestaltet würden. Neben einer theoretischen und praktischen Sachkundigkeitsprüfung für den Besitzer muss außerdem ein begründetes Interesse vorliegen. Dazu kommen Leinen- und in besonderen Fällen Maulkorbzwang, Kennzeichnungspflicht, und einiges mehr. "Wer diesen Aufwand auf sich nimmt, um einen Kampfhund zu halten, der bezahlt auch die Steuer", meint Fischer.

Die jetzige Einschätzung gelte allerdings nicht als ewige Wahrheit, betonte Riester: "Im Moment ist kein Anlass gegeben. Sollte aber erhöhtes Interesse am Thema bestehen, lässt es sich erneut prüfen."

Silvia Walden, Tierpflegerin im Tierschutzheim Konstanz, steht dem Konzept ebenfalls skeptisch gegenüber. Anstatt eine Steuer zu erheben, müsste man vielmehr die Kompetenzen der Besitzer strenger unter die Lupe nehmen: "Wenn wir von Wesenstests' sprechen, sollte man den eher für das Herrchen geben. Denn es sind die Besitzer, die sich in brenzligen Situationen zu wenig auf den Hund einlassen und alarmierende Zeichen nicht verstehen." Den gefürchteten Test hätten bisher alle "Listenhunde" im Tierschutzheim bestanden, berichtet sie. Es gehe vor allem um die Reaktion der Tiere - auf ein plötzlich nahendes Auto oder einen abrupt aufgespannten Regenschirm. Die Tiere der Kategorie "Kampfhunde" hätten im allgemeinen eine niedrigere Aggressionsschwelle. Die Auszubildende Carolin Meier ergänzt, die Steuer könne gewisse Rassen in den Griff bekommen. Allerdings würden immer neue gezüchtet. "Auch in dieser Hinsicht ist die Steuer wenig sinnvoll."

 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hy du,
also meine Kreisstatt hat bis jetzt auch noch keine eingeführt und das haben sie wohl auch nicht vor. Warum hab ich nicht gefragt, war mir in dem Moment auch egal. Hier kostet ein Dackel auch genau so viel wie ein Pitt, Steff, Dogo oder sonst was, ... schon verdammt genial, 54 Euro pro Jahr für den Hund, ...

LG Maja
 
In Esslingen ist es genau so. Alle Hunde kosten 96 Euro.
Das habe ich bis jetzt mindestens schon 20 Mal geschrieben.
Doch wir sollten diese Orte ohne Kampfhundesteuer immer wieder lobend erwähnen, denn immerhin machen sie den grassierenden Beutelschneiderwahn nicht mit.
Ciao Erwin
 
Wolfgang schrieb:
24.08.2004 04:55

Vorsichtig geschätzt, gebe es derzeit etwa zwanzig solcher Hunde in Konstanz:

Gar nicht schlecht geschätzt!!!!

Hab gerade da keine Zeitung gelesen. Jetzt erfahr ich es über die KSG.:)
 
@ich als gebürtige Freiburgerin, bin stolz darauf, dass die Hundesteuer für alle Hunde gleich bleibt:p

Hier in NRW möchte man doch damit nur erreichen, dass die Hunde aus der Stadt verschwinden! Nicht nur die Listenhunde, sondern alle! :sauer:
 
Tina W. schrieb:
@ich als gebürtige Freiburgerin, bin stolz darauf, dass die Hundesteuer für alle Hunde gleich bleibt:p

Hier in NRW möchte man doch damit nur erreichen, dass die Hunde aus der Stadt verschwinden! Nicht nur die Listenhunde, sondern alle! :sauer:
Ich hoff, dass es in KN länger so bleibt, ohne erhöhte Steuer. Man weiß ja nie.:rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum die Stadt Konstanz bisher keine Kampfhundesteuer eingeführt hat“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
690
Gone in a flash
Gone in a flash
S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
340
matty
Grazi
Emmi hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
297
Grazi
Grazi
AmStaff Kucki Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff, American Staffordshire Terrier, Einzelplatz, größere Kinder möglich Name: Kucki Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 Jahre Geburtsdatum...
Antworten
0
Aufrufe
166
Grazi
Grazi
AmStaff Tyson Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff, American Staffordshire Terrier, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Tyson Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: ca. 4 Jahre...
Antworten
0
Aufrufe
233
Grazi
Zurück
Oben Unten