Warum der Chihuahua so klein ist

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Warum der Chihuahua so klein ist

Hunde sind bemerkenswerte Tiere. Gerade 15.000 Jahre alt, aber schon vielfältiger als irgendeine andere Säugetierart. Warum es trotz wölfischer Vorfahren so klitzekleine Hündchen gibt, fand eine internationale Forschergruppe jetzt heraus....

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kleine Hunde haben keine Funktion, außer niedlich auszusehen?
Ich wünsche hiermit jedem Yorkshire-Terrier, dass er mindestens einmal im Leben eine Ratte jagen darf ;)
 
Das war auch mein Gedanke beim Lesen, aber ansonsten ist der Artikel ja recht informativ. ;)
 
Was der Zweck eines Chihuahuas ist: Keine Ahnung.

Abre Yorkshire Terrier sind gute Wachhunde, glaub ich.
 
Yorkies wurden als Rattenfänger gehalten.
 
Soso, ein Schnipsel auf dem Gen *lol* nicht sehr wissenschaftlich
 
EMILI0 schrieb:
Und "anis familiaris" - da hat sich aber jemand Mühe gegeben beim Schreiben :rolleyes:

immerhin mit "i" geschrieben :D

yorkshire terrier wurden als "kampfhunde" beim rattenbeissen verwendet. wer innerhalb einer minute die meisten ratten tötete, war der sieger. das lange, seidige fell würde später angezüchtet, der hund wurde zum "schoßhund". durch die zucht auf äusserlichkeiten hat er sich aber durchaus sein terriertemperament und seine jagdleidenschaft bewahrt. *klugsch**** * :D
 
Ninchen schrieb:
immerhin mit "i" geschrieben :D

yorkshire terrier wurden als "kampfhunde" beim rattenbeissen verwendet. wer innerhalb einer minute die meisten ratten tötete, war der sieger. das lange, seidige fell würde später angezüchtet, der hund wurde zum "schoßhund". durch die zucht auf äusserlichkeiten hat er sich aber durchaus sein terriertemperament und seine jagdleidenschaft bewahrt. *klugsch**** * :D

Also könnte ein Rattenhalter keinen Yorkie besitzen?
 
doch. ich kenne kaninchenzüchter, die auch yorkies halten. das ist eher eine sache der erziehung/sozialisierung. man muss aber davon ausgehen, dass wanderratten/dachratten draußen angegriffen werden.

ich habe auch mal ein kaninchen zur pflege gehabt, meine galga hat das so akzeptiert und nie anstalten gemacht, es zu jagen (obwohl das ja eigentlich der job eines galgos ist).
 
"Sie bewachen nicht dein Haus. Sie sind nur klein und süß"

Unsere Yorkies werden vielleicht keinen Einbrecher in die Flucht schlagen können, aber unbemerkt kommt der auf keinen Fall ´rein.

Kürzlich kamen wir gerade von einem Spaziergang zurück und gingen noch kurz in den Garten, die Hunde noch an der Leine. Plötzlich lief eine kleine bunte Maus über unseren Rasen. Während wir noch überlegten, welche Sorte Maus das denn wohl gewesen sein könnte, kamen zwei Nachbarskinder und fragten: "habt ihr vielleicht unsere Maus gesehen? Sie ist uns gerade weggelaufen"

Hundeleinen können Mäuseleben retten:D
 
Ninchen schrieb:
doch. ich kenne kaninchenzüchter, die auch yorkies halten. das ist eher eine sache der erziehung/sozialisierung. man muss aber davon ausgehen, dass wanderratten/dachratten draußen angegriffen werden.

ich habe auch mal ein kaninchen zur pflege gehabt, meine galga hat das so akzeptiert und nie anstalten gemacht, es zu jagen (obwohl das ja eigentlich der job eines galgos ist).

Dann hab ich ja doch noch Hoffnung auf einen kleinen Hund!! :lol:
 
Kleine Hunde haben keine Funktion, außer niedlich auszusehen?

Sorry, aber da muss ich leider und eindeutig widersprechen!
Unser Chihuahua/Chiwawa Langhaar Rüde ist ein perfekter Maus- und Rattentöter und es geht verdammt schnell!

Er ist nun ca. 2,5 Jahre alt und wir hatten ihn vom Tierschutz aus Tschechien hereingekarrt übernommen, weil unsere beiden geliebten Labrador Freunde im Alter von 15 und 14,5 Jahren leider Anfang 2016 und 2018 verstorben sind und wir nachdem die Kinder aus dem Haus sind auch etwas einfacher reisen können.
Katzen hatten wir auch immer die etliche Male Mäuse und Vögel anbrachten; - geschickt aber auch spielerisch geprägt hat das Szenario lange gedauert und war auch ziemlich grausam!

Ich wünsche hiermit jedem Yorkshire-Terrier, dass er mindestens einmal im Leben eine Ratte jagen darf

Unser Chihuahua/Chiwawa "Hündchen der zwar niedlich aussieht", namens Basti macht das besser als unsere Katzen zuvor und ist mindestens genauso schnell!

Die Ratte wird 3-4 mal geschüttelt und dann war es das mit Biss ins Genick und dann war es das!

Ein oder zwei kurze Aufschrei von der Ratte hält dann auch die ganze Brut aus den Nachbargärten weg die immer mal wieder bei uns im Gartenteich zum trinken kommen.
Von den Mäusen kommt kein Laut :verwirrt:, aber auch besser so!

Fressen tut unser Basti sie nicht und deswegen ist das auch gut so, um die Aufnahme von Rattengift nicht in Erwägung zu müssen.

Ich hoffe, dass ich dabei helfen konnte diese Meinung, wenigstens was unseren 'Basti Chiuawi' betrifft doch eindeutig zu widerlegen ;).​
Scheint wohl aber eine Ausnahme zu sein. Unsere Chihuahua/Chiwawa Kurzhaar Hündin die ihre 10 Jahre auf dem Buckel und auch über den Tierschutz aus Malta kommt und bei uns seit 4 Jahren lebt, ist zwar auch noch 'quietschfidel', mittlerweile aber etwas zahntechnisch verhindert. Sie interessiert sich zwar würde aber nicht mehr jagen.

Nunmehr hat "Basti; alias Jack the Ripper" innerhalb des letzten Vierteljahres zwei Ratten und zwei Mäuse erlegt!

Liebe Grüße,
Der Mäuse und Rattenjäger 'Basti' (Bilder folgen)

Bericht aus einem sauberen Viertel mit Einfamilienhäusern und Gärten in Berlin am Stadtrand. Hier lebt zumindest noch was an Getier :dafuer: das ohne Kampfkeule natürlich bekämpft wird :dagegen: .
 
Kleine Hunde haben keine Funktion, außer niedlich auszusehen?

Sorry, aber da muss ich leider und eindeutig widersprechen!
Unser Chihuahua/Chiwawa (Rüde) ist ein perfekter Maus- und Rattentöter und es geht verdammt schnell!

Er ist nun ca. 2,5 Jahre alt und wir hatten ihn vom Tierschutz aus Tschechien hereingekarrt übernommen, weil unsere beiden geliebten Labrador Freunde im Alter von 15 und 14,5 Jahren leider Anfang 2016 und 2018 verstorben sind und wir nachdem die Kinder aus dem Haus sind auch etwas einfacher reisen können.
Katzen hatten wir auch immer die etliche Male Mäuse und Vögel anbrachten; - geschickt aber auch spielerisch geprägt hat das Szenario lange gedauert und war auch ziemlich grausam!

Ich wünsche hiermit jedem Yorkshire-Terrier, dass er mindestens einmal im Leben eine Ratte jagen darf ;)

Unser Chihuahua/Chiwawa "Hündchen der zwar niedlich aussieht", namens Basti macht das besser als unsere Katzen zuvor und ist mindestens genauso schnell!
Ein Biss und ein kurzer Aufschrei von der Ratte hält dann auch die ganze Brut aus den Nachbargärten weg die immer mal wieder bei uns im Gartenteich zum trinken kommen. Von den Mäusen kommt kein Laut!

Fressen tut er sie nicht und das ist auch gut so. Deswegen müssen wir die Aufnahme von Rattengift auch nicht in Erwägung ziehen. :D

Ich hoffe, dass ich dabei helfen konnte diese Meinung wenigstens was Basti betrifft eindeutig zu widerlegen ;).

LG, aus einem sauberen Viertel von Einfamilienhäusern und Gärten in Berlin. Hier lebt zumindest noch was und wird auch artgerecht getötet und entsorgt bevor noch anderes Getier dazu kommt.

Basti, alias Jack the Ripper :D
 
Der ursprüngliche Beitrag ist von 2007, also wunder dich nicht, wenn keine Antwort kommt ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum der Chihuahua so klein ist“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Wiwwelle
Antworten
1
Aufrufe
643
Wiwwelle
bxjunkie
Bei der Überschrift habe ich mich gefragt, ob er das überlebt hat, schließlich sind Chihuahuas ja sehr selbstbewusst und wehrhaft. Aber nun sehe ich, es ist kein Spaß. Wtf. Ich hab "nur" Angst, dass Nougat mir z.B. aus dem Auto geklaut wird, wie das wohl manchmal mit solchen Rassen nahe der...
Antworten
3
Aufrufe
231
IgorAndersen
IgorAndersen
J
Bin in Mexico hatte 3 chihuahuas waren im Alter 1/2 Jahr einer hatte einen Hoden im Magen, weshalb operieren sinnvoll war. Ich habe den mexicanischen Doktor wohl nicht verstanden.Er wollte die anderen 2 auch kastrieren Da ich Geld hatte stimmte ich zu. Nun nach 5 Jahren tut es mir immer sehr...
Antworten
0
Aufrufe
184
J
bxjunkie
Ich würde in der Realität nicht wegsehen und helfen. Das habe ich auch schon mehrfach..soviel Zivilcourage hab ich. Aber ein Video von einer gequälten Kreatur anzuschauen, die GsD bereits aus ihrer Lage befreit wurde ist für mich unsinnig und so etwas läuft mir tagelang nach für nichts.
Antworten
4
Aufrufe
282
bxjunkie
bxjunkie
Fact & Fiction
Wenn ich mir vorzustellen versuche, ich hätte so einen Winzhund und ein anderer, nicht freundlich gesinnter Hund hätte ihn im Maul, bin ich sicher, dass mir jeglicher Hang zu Pazifismus in dem Moment abhanden käme. Ich hätte kein Messer dabei, deshalb stellt sich diese Frage für mich nicht, aber...
Antworten
41
Aufrufe
3K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten