Warten eure Hunde `gern´im Auto?

Miramar

15 Jahre Mitglied
Hallo,

eine Bekannte von der Hundewiese arbeitet in der ambulanten Altenpflege und fährt daher mit dem (eigenen) Auto von Patient zu Patient, wo sie dann meistens etwa 30 Minuten drin ist, maximal `ne Stunde. Sie ist selbständig und teilt sich die Touren so ein, dass sie zwischen den Patienten mehr Zeit als nur die reine Fahrtzeit hat.
Wenn es nicht zu heiß oder zu kalt ist nimmt sie ihren Hund mit, der bei einigen Omis mit rein darf, ansonsten aber solange brav im Auto wartet. Zwischen den Patienten wird dann immer kurz Gassi gegangen und gespielt.
Sie sagt, dass ihr Hund gern mit kommt und die Zeit im Auto zufrieden schläft - dafür aber gefrustet ist, wenn er (wegen Hitze oder Kälte) mal nicht mit darf.

Meine Hunde kommen ja mit zur Arbeit (rein) und müssen alle paar Wochen mal `ne Stunde in´s Auto wenn Dienstbesprechung ist oder ein Betreuergespräch ansteht.
Wenn ich sie dann wieder rein holen will schlafen sie friedlich zusammen gekuschelt und müssen geweckt werden.:)

Daher fand ich die Lösung meiner Bekannten immer sehr gut, weil der Hund immer nur kurz allein ist und zwischendurch Beschäftigung und Frauchens Gesellschaft hat, statt den ganzen Vormittag alleine zuhause zu hocken.
Eben auf der Hundewiese kam ich dazu, als einige andere der Frau gerade erzählten es wäre ja völlig daneben einen Hund im Auto warten zu lassen etc........:verwirrt:

Komischerweise waren das Leute, die ihren Hund zuhause 7 Stunden (während sie arbeiten) in der Box lassen. Da finde ich es (bei gemäßigtem Wetter) doch besser, wenn der Hund im Auto wartet und jede Stunde raus kommt und Beschäftigung hat?
(Hier geht es ja nicht um 8 Stunden oder Hitze oder Frost, das macht sie ja nicht).

Wie die Diskussion bei denen genau weiter ging weiß ich nicht, weil ich ja auf die Hundewiese fahre um meine Hunde zu beschäftigen und nicht um streitend herum zu stehen.:unsicher:

Allerdings ist es mir neulich (da war aber mildes Wetter) passiert, dass direkt nach einem Besprechungstermin (als ich gerade die Hunde rein holen wollte) ein Bewohner komplett ausgerastet ist. Da ich allein im Dienst war konnte ich dann nicht weg und durch diese Notsituation kam es dann, dass meine Hunde 4 Stunden im Auto bleiben mussten. Ich war völlig gestresst und nervös, hatte ein total schlechtes Gewissen, malte mir aus, dass die Hunde völlig fertig sein müssen etc..:rolleyes:

Als ich dann endlich zum Auto konnte fand ich die Hunde genauso schlafend vor, als wenn sie dort nur `ne Stunde gewesen wären. Die haben das glaub´ich gar nicht gemerkt, weil ich sie sowieso wecken muss, wenn ich sie hole. Ich war sowas von erleichtert! Okay, sowas ist die absolute Ausnahme und eine Notsituation gewesen - trotzdem fand ich das sehr beruhigend zu wissen, dass offensichtlich nur ich dadurch gestresst war.

Zum Glück ist bei mir immer vorher klar, wann Besprechungen usw. anstehen - bei Hitze oder extremer Kälte bleiben die Süßen dann mal zuhause.

Wie seht ihr das? Was ist so schlimm daran, wenn Hunde mal kurze Zeit im Auto warten????

LG
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Miramar schrieb:
Wie seht ihr das? Was ist so schlimm daran, wenn Hunde mal kurze Zeit im Auto warten????

Ist überhaupt kein Problem solange die Temperaturen das zulassen.
Unsere Hündin fühlt sich wohl im Auto und schläft dann bzw. macht sich einen Spass draus Leute zu erschrecken die zu dicht ans Auto kommen.
Sie springt dann hoch und macht einen auf vollkommen durchgeknallten Dobermann.;) :D
 
Ob man seinen Hund im Auto lassen sollte, hängt wohl von mehreren Faktoren ab:
Wie sind die Außentemperaturen?
Kennt der Hund das Auto und bleibt er einigermaßen gern dort?
Wie lange bleibt der Halter weg?
Besteht die Gefahr, dass der Hund aus dem Auto geklaut wird (süßer Welpe und Cabrioverdeck)?
...

Mein Hund mag das Auto nur im fahrenden Zustand. Wenn wir anhalten quietscht er und will aussteigen. Im Auto bleiben, wäre nichts für ihn.
 
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, meine Hunde sind gerne im Auto und warten, sie sind dort lieber mal ne Stunde als Zuhause zu warten natürlich nur wenn die Tempraturen stimmen!
 
Lana schrieb:
Ob man seinen Hund im Auto lassen sollte, hängt wohl von mehreren Faktoren ab:
Wie sind die Außentemperaturen?
Kennt der Hund das Auto und bleibt er einigermaßen gern dort?
Wie lange bleibt der Halter weg?
Besteht die Gefahr, dass der Hund aus dem Auto geklaut wird (süßer Welpe und Cabrioverdeck)?
...

Auch wenn die Außentemparaturen noch niedrig sind, kann sich das schnell ändern. Wenn das Auto gerade noch im Schatten steht, als man weggegangen ist, kann kurz darauf die Sonne weitergewandert sein und voll aufs Auto knallen.

Im Sommer können im Auto schnell Temperaraturen bis über 70 Grad entstehen. Frischluft fehlt auch oft.


Mein Ludwig bleibt gerne im Auto, weil dort sein und mein Geruch drin ist und das ihn beruhigt. Ich passe auf wie ein Luchs, wenns heiß wird und ich ihn im Auto lassen möchte.
 
The Martin schrieb:
Ich passe auf wie ein Luchs, wenns heiß wird und ich ihn im Auto lassen möchte.

Das sollte wohl selbstverständlich sein. Im Sommer bleibt der Hund überhaupt nicht ohne Aufsicht im Auto.
 
WEnn es Wetter, bzw. andere Bedingungen zulassen, nehme ich die Hunde mit. Sie freuen sich, wenn sie dabei sind.

Wobei Laika manchmal lieber zuhause bequem auf dem Sofa liegen würde, unser Murphy absolut IMMER mit will und Clyde ist das recht egal;)

Ich habe auch kein Problem die Hunde warten zu lassen, sehe das auch nicht so dramatisch und sie fühlen sich wohl, zumal sie in ihrem Hunde-Auto ja auch Platz haben, dank Klimanlage und Standheizung, auch da keine Probleme, nur fahren können sie noch nicht selbst.:D
 
Ganja wartet auch lieber im Auto als das er zu Hause warten muss. Wenn die Wartezeit für ihn nicht zu lang wird, nehme ich ihn daher mit zumal er gerne Auto fährt. Sollte es zu kalt oder zu heiss sein, nehme ich ihn nur mit wenn ich das Auto in einer Garage parken kann. Bisher habe ich ihn immer tief schlafend vorgefunden.
 
Meine Hunde warten auch ab und zu im Auto, wenn ich z.B. kurz bei einer Freundin reinspringe oder mal schnell in den Supermarkt muss. Das sind höchstens Zeiten von 15-20 Minuten. Aber sie warten gerne, Chicco schläft meistens und Kira schaut interessiert nach der Umgebung! Aber wenn ich zurück komme freuen sie sich immer rießig!

Liebe Grüße Nadine
 
Unsere Hündin bleibt nicht alleine Zuhause. Die kläfft dann alles zusammen und hört auch überhaupt nicht auf! Wenn sie im Auto warten muss dann bellt sie kurz wenn wir gehen und dann herrscht Ruhe. Sie kommt damit wesentlich besser klar als alleine Zuhause zu bleiben. Ich fahre jeden Tag wegen meinem Hund mit dem Auto zum Kindergarten. Morgens 10 Min kratzen für 2 Minten fahren :rolleyes: Aber was tut man nicht alles...Mein Nachbar untendrunter ist nämlich nicht so der Hundefreund. Und damit wir niemanden stören bleibt der Hund halt jeden Tag 10 Minuten im Auto. Im Sommer ist es morgens zum Glück noch kühl. Für Mittags muss ich mir was überlegen...
 
Also dass man im Sommer bei Sonne oder im Winter bei Kälte nicht Hunde im Auto lässt sollte selbstverständlich sein.....

So, wie ich die Bekannte verstanden hat achtet die schon sehr genau auf das Wetter.....wenn im Winter (wie hier meistens) 10 Grad Plus sind oder im Sommer 15 Grad mit Dauerregen, bzw. Herbst oder Frühling mit gemäßigten Temperaturen, dann fährt er mit - sonst nicht.

Ich selbst achte auch sehr genau auf die Wetterlage, wenn ich weiß dass eine Besprechung ansteht und entscheide kurzfristig, ob es risikofrei möglich ist, die Hunde mit zu nehmen.

Mir ging es bei meiner Frage darum, ob ihr eure Hunde bei geeignetem Wetter im Auto warten lasst oder gar nicht.
Übrigens blieb meine eine Hündin anfangs auch NUR im Auto problemlos allein, in der Wohnung musste ich sie langsam dran gewöhnen.

Ich denke das liegt einmal daran, dass nicht so viel Raum zur Verfügung steht (ähnlich Box = sichere Höhle) und zum anderen daran, dass das Auto zumindest von meinen Hunden mit tollen Ausflügen (fahren meistens mit dem Auto zum Spaziergang) und `mit dürfen´verknüpft wird.

LG
 
Ich lasse Sammy auch ohne Probleme mal bis zu einer halben Stunde im Auto, darüber hinaus hab ich fast schon wieder ein schlechtes Gewissen, da er schon aus dem Fenster schaut und wartet. Aber wenn die Hunde schlafen und dabei völlig gelassen sind, hätt ich auch kein Problem sie länger im Auto zu lassen. Er hat auf jeden Fall auch weniger Probleme im Auto zu bleiben als alleine zu Hause zu bleiben.
 
Hallo,

ich habe so einen Witzknicker von Hund! Habe bis vor kurzem einen Seat Marbella gefahren.
Mein Freund ist dann Sonntags morgen ganz früh mit den Hunden zum Gassi gehen gefahren und hat dann Brötchen geholt.
Kira ist auf den Fahrersitz gesprungen und hat wie verrückt gehupt! Die hat das Vorderein auf die Hupe gestellt und dauergehupt! Die Leute in der Bäckerei haben sich schimmelig gelacht. Da sitzt da so ein pechschwarzer Staff-Mix, die Stirn in Falten gelegt, ernster Blick und dann das Gehupe...

Ansonsten ist die Kira ein schlechter Mitfahrhund. Sie kann es nicht abwarten bis wir da angekommen sind wo wir hin wollen. Sie dreht sich hinten im Kombi im Kreis, jagd ihren Schwanz und singt Lieder, rauf und runter. Auf dem Rückweg ist sie ganz der liebe Hund.

Liebe Grüße
Sause
 
Meiner sitzt immer auf den Fahrersitz wie Chef persönlich.:D
Und wenn jemand auch nur zu nahe kommt dann wird auf Böse gemacht.
Natürlich ist dann das ganze Auto vollgesabert was ein Nachteil ist.:eg:
Im Sommer ist er bei einem Freund im Auto mitgefahren der ein Autodachfenster drin
hatte. Die Jungs sind ausgestiegen mit dem gedanken sind ja gleich wieder da.
Ja nur mein Dicker hat nicht daran gedacht einfach zu warten.
Und ist oben aus dem Autodach raus und stand nun auf dem Autodach und war am bellen.:D Ich konnt nicht mehr vor lachen und die Gesichter der Jungs!:gerissen:
Wir müßen auch aufpassen da er auch schon mal die Handbremse gelöst hat und dann mit voller wucht nach hinten und nach vorn gesprung ist und da ist das Auto auch schon mal vom Platz gefahren.;)

Er hält uns in Trapp und ihm fällt auch immer was neues ein wie er sich die Zeit vertreiben kann.:gerissen:
 
Max wartet auch ohne Probleme im Auto. Wochends nehmen wir ihn immer mit, weil er auch sehr gerne Auto fährt. Wenn wir dann mal in den Supermarkt, Media Markt oder so gehen, muss er halt mal im Auto warten. Er schläft dann schön brav.
 
Ist unterschiedlich, Junior liebt es Auto zu fahren und möchte eigentlich immer mit, wenn die Witterung es zuläßt darf er mit und wartet dann im Auto wenn wir z.B. einkaufen sind. Er schläft dann und ihm sind auch Leute oder andere Hunde wurscht die um das Auto wuseln.

Billy fährt Auto aber nicht so absolut begeistert wie Junior und möchte meistens lieber auf seiner Hundeliege warten und bleibt dann zuhause.
 
Also mein Danny ist total der Autofreak! Bzw erwill immer überall mit dabei sein! Sobald die Türe aufgeht springen er und Lucky sofort rein. Ricky auch, sofern er dabei ist!
Im Sommer lasse ich sie NIE im Auto. Wenn ich einkaufen muss (was ich meist nach dem Spazierengehen mache) binde ich die Hunde vor Plus an. Die klaut sowieso keiner und wenns einer versucht, hat derjenige Pech,denn die Hunde sind hier bekannt wie Oskar:love: Und da wird sicherlich jemand was bemerken. Zumal Danny wohl eh nicht mit fremden Leuten mitgehen würde...Lucky schon...für Leckerchen tut die alles:unsicher:
Aber um zum Thema zurückzukommen: Autofahren ist für meine Wuffis immer toll,denn dann gehts meistens zu richtig schönen Orten zum Gassigehen:lol:
Und warten ist für die kein Problem, Danny liegt immer auf meinem Fahrersitz wenn ich zurückkomme *lach*
 
Choboo darf bei gemaessigten Temperaturen auch mit Autofahren und wartet auch gerne im Auto auf mich!

Im Herbst war es ihm anscheinend mal kurz langweilig und er hat mal schnell meine Handbremse angeknabbert....:unsicher:

Man sieht auch schoen an den verschmierten Seitenscheiben, dass mein Beifahrer ein Hund ist...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warten eure Hunde `gern´im Auto?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
0
Aufrufe
870
Podifan
Podifan
Antworten
9
Aufrufe
2K
Leah-Faye
L
F
Erster Erfolg: Frau Seitz schreibt, daß der Windhund in Ungarn abgeholt wurde und bedankt sich bei allen für die Hilfe. LG Fridolina
Antworten
1
Aufrufe
972
Fridolina
F
F
Hallo, Tobi, ich finde es mehr als bewundernswert, daß Ihr Euch dieser Aufgabe stellen wollt und wünsche Euch von ganzem Herzen viel Erfolg und viel, viel Kraft und starke Nerven. Am besten wendet Ihr Euch an Inge Maisch, die ja über all die Erfahrungen verfügen wird, nach denen Ihr sucht. INGE...
Antworten
2
Aufrufe
4K
Fridolina
F
A
Im Tierheim Peine warten schon so lange 2 gestandene komplizierte Rottweiler-(Mix)-Rüden auf ein neues zuhause (nicht zusammen) bei (Rottweiler)-erfahrenen Menschen ohne Kinder und Artgenossen. Wer sucht einen Hund mit dem man arbeiten kann und muss? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
625
AlteOma
A
Zurück
Oben Unten