Warnung an Hollandurlauber

Gast

10 Jahre Mitglied
Hallo

dieser Beitrag in einem anderen Forum beschäftigt mich sehr und darum möchte ich hier davor warnen, nach Holland einzureisen
ich bin schockiert, Holland tötet alle Kampfhunde


Betreff: NIEDERLANDE - NUR EINE UNTERSCHRIFT...!!!!


> Hi Leute, RIESENBITTE schickt diese Mail UNBEDINGT weiter an unten
> angegebene Adressen, wir brauchen 44.000 Unterschriften, JEDE zählt!
>
> WARUM? In den Niederlanden werden ALLE Pitbull und Pitbullartigen
> (Dogomixe,Staffmixe,Bullimixe etc.) Hunde eingezogen (auch von
> Urlaubern) und umgebracht. Es zählt NUR das Aussehen - NICHT der Charakter.


> Seht hier:
>
>
>
>
> Senden an diese Adressen:
>
> [email protected], [email protected], [email protected], > [email protected], [email protected]
>
Bitte machen Sie mit, wir brauchen Ihre Stimme!!!!!


Zitat:
Von vielen wurde ich in den letzten Wochen gefragt, ob auch Hunde von Touristen, die wie Pitbull oder Amstaff oder deren Mixe aussehen, in den Niederlanden beschlagnahmt und getötet werden können.

Hier nun die Antwort der niederländischen Botschaft in Berlin. Bitte verbreitet dieses Schreiben überall, nehmt den Sachverhalt auf eure HP's und warnt die Leute, die seit Jahren mit ihren Pits (eine vage Ähnlichkeit genügt unter Umständen für ein Todesurteil) dorthin fahren und das Gesetz nicht kennen.

Alle Leute, die Mischlinge mit breitem Kopf und kurzem glatten Fell haben, sollten nicht dorthin fahren. Schön wäre es, wenn sich Halter anderer Rassen mit uns solidarisieren würden.



vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. April 2007, die wir vom niederländischen General-Konsulat in Düsseldorf erhielten.

Seit 1993 ist die Einfuhr in die Niederlande von Hunden des Typs Pitbull-Terrier verboten. Dies sind Hunde, die in wesentlichem Maße den Kennzeichen entsprechen, die in der Regelung über aggressive Tiere (RAD) aufgeführt sind. Für Hunde, die sehr den Pitbullartigen gleichen, wie z. B. den amerikanischen Staffordshire-Terrier und den Bullterrier, gilt, dass sie nur dann erlaubt sind, wenn sie einen durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannten Stammbaum haben.
Hiervon kann keine Ausnahme gemacht werden; auch nicht für die Hunde, die allen deutschen Regelungen genügen.

Wenn man in den Niederlanden mit o.a. Hundetyp, dessen Einfuhr in die Niederlande verboten ist, angehalten wird, dann wird der Hund beschlagnahmt.

Mit freundlichem Gruß
Josephina Lambeck
Botschaft des Königreichs der Niederlande
Büro für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gast schrieb:
Holland tötet alle Kampfhunde
Das ist leider schlicht falsch. Ich finde es ja gut, wenn von den Praktiken anderer Länder im Bezug auf SoKas berichtet wird aber dann sollte man nicht dramatisieren.
Das weißt auch du denn du zitierst später:

Gast schrieb:
Für Hunde, die sehr den Pitbullartigen gleichen, wie z. B. den amerikanischen Staffordshire-Terrier und den Bullterrier, gilt, dass sie nur dann erlaubt sind, wenn sie einen durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannten Stammbaum haben.

Du darfst alle Hunde außer Pitbull-Terrier nach Holland einführen. Alles was man benötigt, ist ein FCI-Stammbaum. Daran zu kommen ist nun wirklich nicht allzu schwer.
 
Das ist leider schlicht falsch. Ich finde es ja gut, wenn von den Praktiken anderer Länder im Bezug auf SoKas berichtet wird aber dann sollte man nicht dramatisieren.
Das weißt auch du denn du zitierst später:



Du darfst alle Hunde außer Pitbull-Terrier nach Holland einführen. Alles was man benötigt, ist ein FCI-Stammbaum. Daran zu kommen ist nun wirklich nicht allzu schwer.


bürste... es gibt genügend leute mit reinrassigen hunden aus dem tierheim... die haben aber in der regel auch keinen fci-stammbaum und denen mutiert eben der hund an der grenze zum pitbull und darf eingezogen und getötet werden... ganz gleich ob der papierlose hund nun ein staffbull, alano, american bulldog oder was auch immer ist!

es ist nicht dramatisiert worden, was da berichtet wird.
 
bürste... es gibt genügend leute mit reinrassigen hunden aus dem tierheim... die haben aber in der regel auch keinen fci-stammbaum und denen mutiert eben der hund an der grenze zum pitbull und darf eingezogen und getötet werden... ganz gleich ob der papierlose hund nun ein staffbull, alano, american bulldog oder was auch immer ist!

es ist nicht dramatisiert worden, was da berichtet wird.

Falsch!
Wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt, der zwar keine Papiere hat aber nach dem Phänotyp einer bestimmten Rasse zuzuordnen ist bekommt man über die Verbände natürlich auch einen Stammbaum!
Züchten kann man mit solch einem Hund nicht und auf Ausstellungen wird man sicherlich ausgelacht aber an einen Stammbaum zu kommen ist kein Problem!
 
Hallo Bürste,
das interessiert mich: Man kann einen Stammbaum bekommen ohne die Elterntiere zu kennen? Und warum machen das die Holländer dann nicht, wenn das so einfach ist. Ich würde mir für meine Staff-Hündin, die aus dem Tierheim ist, auch gerne FCI-Papiere besorgen, da wir gerne in Belgien Urlaub machen und für uns der kürzeste Weg durch Holland führt. Ohne Papiere werden wir dann demnächst wohl einen Umweg in Kauf nehmen müssen.
 
ich denke das interessiert alle hier, bürste. wie kann ich bitte einen fci-stammbaum für einen hund aus dem tierheim bekommen? ohne das die elterntiere noch der züchter bekannt ist???
bitte schreib doch dies hier öffentlich - schliesslich würde es hier vielen hunden helfen...

ich glaub du willst nur mal wieder ein bissl provozieren und mit halbwissen gönnerhaft um dich werfen :unsicher:
 
Interessant zu wissen, wäre auch, ob ein solcher Stammbaum, in dem weder Elterntiere noch Züchter genannt werden, von den holländischen Behörden dann auch anerkannt wird.
Nicht dass jetzt und in Zukunft unzählige Hundehalter mit so einem "Kein-Problem-Stammbaum" mit ihren Hunden direkt in's Verderben fahren.
 
genau darum geht es mir, helki.
. . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) . . .
:verwirrt: hätte mich jetzt echt brennend interessiert.... bürste!
 
Momo-Tanja schrieb:
:verwirrt: hätte mich jetzt echt brennend interessiert.... bürste!
Das kann nicht sein, sonst hättest du das:
Momo-Tanja schrieb:
ich glaub du willst nur mal wieder ein bissl provozieren und mit halbwissen gönnerhaft um dich werfen :unsicher:
nicht geschrieben. Du hast doch schon andere Erkenntnisse oder sehe ich das falsch?
 
nunja... wir wissen doch beide, dass du hier jede gelegenheit suchst um die leute zu diskredieren... wir haben doch alle soo unerzogene hunde, wissen über nichts bescheid, werfen mit wattebäuschchen wärend unsere hunde vom sofa aus die welt regieren usw...

das war nun mein etwas überzeichneter eindruck von deinen posts :unsicher:

nein, ich habe keine gesicherten erkenntnisse, ausser eben, dass es nicht möglich ist.
habe mich damals auch erkundigt, da momo mit sicherheit ein staffordshire bullterrier war, ich aber keinerlei papiere für sie hatte. mein dad hat ein haus auf korsika wo ich immer kostenlos urlaub machen könnte, aber da korsika zu frankreich gehört, wäre mömchen an der grenze automatisch zum pitbull geworden und jeder flic hätte sie mir einziehen können.

mich würde es echt interessieren, ob du da von einer echten möglichkeit weisst.

gruss tanja
 
nunja... wir wissen doch beide, dass du hier jede gelegenheit suchst um die leute zu diskredieren...
Ich diskreditiere Niemanden. Alles was ich mache ist meine Meinung abzugeben. Allerdings beschönige ich nichts und schreibe genau so wie es mir durch den Kopf geht. Dass das nicht immer angenehm ist weiß ich wohl - muss es aber auch nicht.

Momo-Tanja schrieb:
wir haben doch alle soo unerzogene hunde, wissen über nichts bescheid, werfen mit wattebäuschchen wärend unsere hunde vom sofa aus die welt regieren usw...
Nein - alle nicht aber viele hier haben ernsthafte Probleme mit ihren Hunden und alles was man dazu liest sind Herunterspielungen oder Beschönigungen
Momo-Tanja schrieb:
das war nun mein etwas überzeichneter eindruck von deinen posts :unsicher:
Wenn du überzeichnest, warum gestehst du das anderen nicht zu?

Momo-Tanja schrieb:
nein, ich habe keine gesicherten erkenntnisse, ausser eben, dass es nicht möglich ist.
habe mich damals auch erkundigt, da momo mit sicherheit ein staffordshire bullterrier war, ich aber keinerlei papiere für sie hatte. mein dad hat ein haus auf korsika wo ich immer kostenlos urlaub machen könnte, aber da korsika zu frankreich gehört, wäre mömchen an der grenze automatisch zum pitbull geworden und jeder flic hätte sie mir einziehen können.

mich würde es echt interessieren, ob du da von einer echten möglichkeit weisst.

gruss tanja
Na dann versuch dein Glück und lass mich wissen ob es geklappt hat.
 
mit momo werde ich dieses glück leider nicht mehr haben :( ich musste sie im april einschläfern lassen.

wenn beim nächsten tierheimwuff das papier-problem auftauchen sollte, dann werde ich mich da ganz genau erkundigen - allerdings nur rechtlich abgesichert, denn kein urlaub der welt ist mir das leben meines hundes wert.

gruss tanja
 
Na dann versuch dein Glück und lass mich wissen ob es geklappt hat.

Selten dämlicher Vorschlag... Soll Tanja jetzt mit 'nem Hund ohne Papiere auf gut Glück rumexperimentieren, ob der Hund eine Reise mit nachträglich beschafften Papieren überlebt?

@Bürste: Weißt du nun, ob die FCI-Papiere, die man ohne allzu große Schwierigkeiten bekommen kann (ohne Elterntiere und Züchter zu kennen) auch von den zuständigen Stellen in Holland anerkannt werden, oder weißt du es nicht? Kannst du dazu eine eindeutige Aussage machen?
 
Ich denke Bürste meint eine sog. Registerahnentafel?
Ob diese von den holländischen Behörden tatsächlich anerkannt wird?
 
@Tanja
Da Bürste außer Andeutungen zur der Erlangung "eines FCI-Stammbaums" offenbar nichts Substantielles dazu beitragen möchte: Elvis XP hatte es an anderer Stelle einmal näher erläutert.

http://forum.ksgemeinde.de/showpost.php?p=850349&postcount=22

Ob sowas in Holland anerkannt wird...?
. . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) . . .
Oh, Lana war schneller. ;)
 
Ich möchte hier noch mal nachhaken. Schießt man sich und vor allem seinen Hund mit diesen Registerpapieren nicht möglicherweise selbst ins Aus? Eine solche Registrierung macht doch nur bei Hunden Sinn, die nicht über eine FCI-anerkannte Ahnentafel verfügen, richtig? Und würde man nun Korinthen kacken, was bei Behörden ja nicht unüblich ist - ja, dann wären doch gerade diese Registerpapiere der Nachweis für eine nicht vorhandene FCI-anerkannte Ahnentafel...
 
mir wäre das auch zu unsicher... vorallem weil es hier um das leben des hundes geht - nicht um eine bloße rassezuerkennung, die vielleicht beim steuer sparen oder ähnlichem hilfreich sein kann.

bürste hat mir diese möglichkeit per pn geschrieben und bei manchen dingen mag sowas ja durchaus sinn machen. beispielsweise um an turnieren oder veranstaltungen teilnehmen zu können, bei denen papiere gefordert werden.

aber nicht, wenn es ums leben meines hundes geht!

gruss tanja
 
Schießt man sich und vor allem seinen Hund mit diesen Registerpapieren nicht möglicherweise selbst ins Aus?
Definitiv: Ja!
Erhältst Du für Deinen Hund sogenannte Registerpapiere, so ist das kein Abstammungsnachweis!
Der Stammbaum fängt sozusagen bei Deinem Hund erst an.
Dies entspricht in keinster Weise dem, was von den Niederländern bei Einreise gefordert wird.
Also nicht durch gefährliches Halbwissen verunsichern lassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warnung an Hollandurlauber“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Keinesfalls jetzt kastrieren und Tierarzt und einen sehr erfahrenen Hundetrainer rasch drauf schauen lassen. Ob das vor Ort oder bei ihm ist, ist völlig egal. Er muss euch mit beiden Hunden kennenlernen und beurteilen. Es muss für das Hier und Jetzt eine Lösung gefunden werden. Der Rest ist...
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Crabat
Ja, aber nach 3 Wochen? Nach einem Anruf im Tierheim, man wolle den Hund zurückgeben? Da passt doch vorn und hinten etwas nicht zusammen. Will man den Hund ohne Ärger loswerden, lässt man ihn ohne vorigen Anruf verschwinden und behauptet auf Nachfrage, er wäre weggelaufen. Oder man wartet das...
Antworten
11
Aufrufe
632
lektoratte
lektoratte
G
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Im Neuenheimer Feld wurden evtl Giftköder ausgelegt, eine Probe wird im Labor untersucht.
Antworten
0
Aufrufe
410
Gelöschtes Mitglied 36762
G
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
A
Hallo AlteOma, Was macht jetzt eure Hund? War der Hund bei TA?
Antworten
83
Aufrufe
12K
M
Zurück
Oben Unten