Wann von Puppy auf Adult umstellen? StaffBull 6Monate alt.

Teukel

Hallo, ich habe eine 6 Monate alte Staffbullhündin.
Vom Welpenalter an füttere ich Royal Canin Medium Puppy - da vom Züchter empfohlen und mitgegeben...

Das Futter verträgt sie super, mit einer kleinen Packung Wolfsblut gabs Probleme.

Ab wann sollte ich auf Adult umstellen?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20211129-WA0005.jpg
    IMG-20211129-WA0005.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20211125-WA0019.jpg
    IMG-20211125-WA0019.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20211121-WA0008.jpg
    IMG-20211121-WA0008.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 43
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Teukel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
UnseretierÄrztin hat extra davon abgeraten im ersten Jahr die Eiweissquelle zu wechseln. Das führt laut ihrer Aussage zu Allergien.
Dasselbe hat mir eine Dogo Argebtinozüchterin geraten.

Deswegen dachte ich, nachdem sie das Wolfsblut nicht vertragen hat. Bleib ich bei Royal Canin.

OK. Also meint ihr man kann bereits umstellen
 
UnseretierÄrztin hat extra davon abgeraten im ersten Jahr die Eiweissquelle zu wechseln. Das führt laut ihrer Aussage zu Allergien.
Dasselbe hat mir eine Dogo Argebtinozüchterin geraten.

Deswegen dachte ich, nachdem sie das Wolfsblut nicht vertragen hat. Bleib ich bei Royal Canin.

OK. Also meint ihr man kann bereits umstellen
Ich kenne es genau gegenteilig.
 
Ah okay. Sehr interessant. Das war ja auch mein anfänglicher Gedanke. Hatte dann aber erstmals auf meinen TA gehört.
 
UnseretierÄrztin hat extra davon abgeraten im ersten Jahr die Eiweissquelle zu wechseln. Das führt laut ihrer Aussage zu Allergien.
Dasselbe hat mir eine Dogo Argebtinozüchterin geraten.

Deswegen dachte ich, nachdem sie das Wolfsblut nicht vertragen hat. Bleib ich bei Royal Canin.

OK. Also meint ihr man kann bereits umstellen
Leider kennen sich viele TAs nicht wirklich mit Ernährung aus. Die Verkaufen gerne ihre Sorten. Das eine Dogo Züchterin dazu rät, finde ich erschreckend. Gerade wo Dogos so zu Allergien neigen, das sollte die besser wissen.
 
Man hat das lange Jahre so gesagt, auch bei Kindern. Dann gab es neue Erkenntnisse in der Immunologie darüber, wie und vor allem, wann, das Immunsystem lernt- und seitdem setzt man früh ufceine gesunde Vielfalt.

Sehr witzig übrigens: meine Kinder sind 5 Jahre auseinander, und zwischen den beiden wechselten die Empfehlungen um 180• :lol:
 
Hallo ich melde mich hier mal wieder zu Wort.

Wir befürchten, das sich bei der kleinen evtl. Eine Unverträglichkeit entwickelt hat.

Ich hatte mir nochmal 2 Meinungen von tierÄrzten eingeholt und die meinten auch ich solle nicht wechseln wenn der Hund es verträgt. (anscheinend wirklich falsch)

Zum Problem. :
Die kleine Mali ist ansich sehr lebendig und freudig.
Sie ist aber seit einer Woche ziemlich schnell aus der Puste bzw. Wirkt abgeschlagen(zumindest wirkt es so weil sie sich einfach so hinlegt und teilweise schnell anfängt zu hecheln) .
Den einen Tag sogar einfach an der Leine.

Wenn ihre Hundekumpels dabei sind gibt sie natürlich Vollgas, legt sich hin um 5 Sekunden später wieder Vollgas zu geben.
Sie leckt sich oft die Pfoten und kratzt sich manchmal aus "Langeweile" hab ich das Gefühl. Beides wird möglichst unterbunden.
An der Pfote hat sie an einer Stelle fell verloren und ihre PfotenZwischenRäume waren rötlich entzündet. Seitdem werden sie regelmässig gereinigt und einbalsamiert.

Hat jemand Erfahrungen zu Unverträglichkeiten. Ist das Verhalten evtl. Normal weil der kleinen vielleicht zuviel abverlangt wird? Wir gehen keine Riesenrunden.

Sie ist jetzt 9 1/2 Monate und wiegt knapp 17kg.
Auf Nachfrage bei meinem TA, ob sie zu dick ist, wurde es verneint. Sie ist halt breiter und hat halt viel Fell wurde gesagt.

Sie wirft viele kleine röllchen bzw. Wackelt das fell/die Haut ziemlich. Rippen kann man erfühlen.


Futter wurde vor 2 Monaten auf Royal canin medium adult umgestellt.
 

Anhänge

  • IMG-20220328-WA0084.jpg
    IMG-20220328-WA0084.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20220328-WA0040.jpg
    IMG-20220328-WA0040.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20220328-WA0041.jpg
    IMG-20220328-WA0041.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20220328-WA0044.jpg
    IMG-20220328-WA0044.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20220328-WA0022.jpg
    IMG-20220328-WA0022.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20220325-WA0012.jpg
    IMG-20220325-WA0012.jpg
    282 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20220323-WA0026.jpg
    IMG-20220323-WA0026.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 45
Also wenn du eine Unverträglichkeit auf Futter vermutest, bleibt letztendlich nur eine Ausschlussdiät.
Ihr könntet vorher schauen ob es ihr unter Allergietabletten, zB Apoquel, besser geht. Es kann ja aber auch sein, dass sie auf Gräser/Bäume reagiert.

Aber das schnell aus der Puste sein find ich jetzt nicht als typisches Allergiesymptom. Habt ihr mal das Herz und Blut checken lassen? Vllt tut ihr auch was weh und das hinlegen und hecheln sind Schmerzanzeichen, habt ihr mal alle Gelenke checken lassen? Auf dem letzten Bild im Sitzen entlastet sie das rechte Hinterbein (das kann natürlich eine Momentaufnahme sein).

N bisschen weniger wiegen dürfte sie trotzdem finde ich. Sie könnte mehr Bauchlinie und Taille haben.
 
Sie ist aber seit einer Woche ziemlich schnell aus der Puste bzw. Wirkt abgeschlagen(zumindest wirkt es so weil sie sich einfach so hinlegt und teilweise schnell anfängt zu hecheln)
Seit einer Woche wurde es deutlich wärmer.
Kann gut sein, dass ein Hund da mal schneller hechelt und auch Pausen einlegt. Vernünftig ;)

Natürlich sollte ein junger Hund trotzdem noch ordentlich Gas geben, aber so wie du schreibst, macht sie das ja auch.

Auf Nachfrage bei meinem TA, ob sie zu dick ist, wurde es verneint. Sie ist halt breiter und hat halt viel Fell wurde gesagt.
Freundlich ausweichende Antwort, um die zahlenden Kunden nicht zu verärgern ;)
Ein bissel schlanker würde vermutlich nicht schaden.
Im Zusammenhang mit der Hitze erklärt das dann wieder das Hecheln usw.
 
Wir haben eine weiße und einen dunkle Hündin. Sobald die Sonne scheint merkt man bei der dunklen auch, dass sie deutlich eher aus der Puste ist - einfach weil sie in der Sonne viel schneller aufheizt.
 
Mein Hund legt auch grad öfter mal Pausen ein - der Körper muss sich an die sommerlichen Temperaturen auch erst wieder gewöhnen.

Ich finde, euer Hund ist nicht fett - aber auch nicht eben schlank. „Etwas mopsig”, würde man bei einem Menschen wohl sagen.

Fazit: Da könnte noch ein bisschen was runter, mMn.
 
Also wenn du eine Unverträglichkeit auf Futter vermutest, bleibt letztendlich nur eine Ausschlussdiät.
Ihr könntet vorher schauen ob es ihr unter Allergietabletten, zB Apoquel, besser geht. Es kann ja aber auch sein, dass sie auf Gräser/Bäume reagiert.

Aber das schnell aus der Puste sein find ich jetzt nicht als typisches Allergiesymptom. Habt ihr mal das Herz und Blut checken lassen? Vllt tut ihr auch was weh und das hinlegen und hecheln sind Schmerzanzeichen, habt ihr mal alle Gelenke checken lassen? Auf dem letzten Bild im Sitzen entlastet sie das rechte Hinterbein (das kann natürlich eine Momentaufnahme sein).

N bisschen weniger wiegen dürfte sie trotzdem finde ich. Sie könnte mehr Bauchlinie und Taille haben.
Nein wir haben noch nix probiert, bzw. Der tierarzt hatte noch nix empfohlen.
Gelenke usw. Wurden nur bei der normalen Untersuchung geprüfte bzw. Abgetastet.

So sitzt sie immer. Nie richtig auf den Hintern. Von der Beweglichkeit und vom spielen her merken wir aber nicht, dass sie Probleme hat.

Wir gehen halt oft mit einen anderen staffbull spazieren und dieser ist mit 3 Jahren deutlich fitter. Wobei unsere Mali auch viel mehr hin und her rennt.

Über die Allergie Tabletten werde ich mich mal belesen. Futter wollten wir auf getreidefreis mit insekten Proteine umstellen.

Auf Diät wird sie auch gesetzt
 
Vielen dank für die anderen antworten.
Ich glaube mopsig beschreibt es ganz gut..
Wahrscheinlich liegt es wirklich an mehreren Umständen wie Gewicht. Sonne bzw. Wetterumstellung.
Wir setzen sie jetzt mal auf Diät mit 180g auf 3 Mahlzeiten und vielleicht 20g Leckerlis.

Hoffe sie bleibt den Sommer über fit
 
Nein wir haben noch nix probiert, bzw. Der tierarzt hatte noch nix empfohlen.
Gelenke usw. Wurden nur bei der normalen Untersuchung geprüfte bzw. Abgetastet.

So sitzt sie immer. Nie richtig auf den Hintern. Von der Beweglichkeit und vom spielen her merken wir aber nicht, dass sie Probleme hat.

Wir gehen halt oft mit einen anderen staffbull spazieren und dieser ist mit 3 Jahren deutlich fitter. Wobei unsere Mali auch viel mehr hin und her rennt.

Über die Allergie Tabletten werde ich mich mal belesen. Futter wollten wir auf getreidefreis mit insekten Proteine umstellen.

Auf Diät wird sie auch gesetzt
Das mit dem abgespreizten Bein kann halt was sein, muss aber nicht. Aber ich würde das mal im Hinterkopf behalten und beim nächsten TA Besuch ansprechen und abtasten lassen.
Sie ist ja Rassehund - plant ihr eine Auswertung über HD, ED zu machen?

Apoquel bekommst du nur beim Tierarzt.

Und zu dem Insektenfutter - ich finde eine richtige Ausschlussdiät immer besser. Auch im Insektentrofu sind Futtermilben, meistens Erbsen und andere mögliche Allergene. Nur bei einer Ausschlussdiät weißt du, worauf sie wirklich reagiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann von Puppy auf Adult umstellen? StaffBull 6Monate alt.“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Albator
Antworten
9
Aufrufe
1K
Albator
IgorAndersen
Ich hab die DVD. Muss ich noch überwinden das in Englisch zu verstehen :rotwerd:
Antworten
9
Aufrufe
720
BabyTyson
BabyTyson
procten
Das beigefügte Video mit dem bereits Toten Hund, den seine Halter beim Tierarzt streicheln ist schon extrem. Die dahinter stehende Geschichte umso mehr. Warum hat die Polizei den Arzt angewiesen, die Halter nicht zu kontaktieren? Die Ärztin Tat es dennoch, aber leider zu spät, so dass der Hund...
Antworten
4
Aufrufe
654
procten
procten
Pennylane
Das finde ich auch! :D
Antworten
2
Aufrufe
587
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten