Wann soll ich es machen lassen???

K

Kira2000

... wurde gelöscht.
Ich weiss dass jeder zu diesem Thema ne ganz andere Meinung hat wie der andere....trotzdem würde ich gerne wissen welchen Zeitpunkt ihr am günstigsten findet,eine hündin kastrieren zu lassen?!

Oder wann habt ihr eure hündin kastrieren lassen??? War das gut???


JULIA und ihre ZICKE

cheer4.gif
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kira2000 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!

Das würde ich auch gerne wissen. Bin auch noch vor diesem Schritt. Das soll auch sehr teuer sein für Hündinnen hab ich gehört, oder?

Shiva!
 
Hallo Julia,

tja dieses Problem hab ich wohl auch bald, da Kira schon 14 Monate alt ist.
Mir wurde gesagt, die beste Zeit wäre vor der 1. Läufigkeit. Die zweit beste Zeit zwischen der 1. und 2. Läufigkeit usw. Also je eher desto besser, da das Risiko für den Krebs geringer ist. Ich gehe am Mi. eh zum TA und werde den mal fragen.
Am Besten wäre natürlich wenn man sie gar nicht kastrieren läßt. Dann kannst Du die vielleicht eintretenden Nachteile vermeiden, wie "dicker werden" oder "im Wesen verändern". Man kann der Hündin auch, eine bestimmte Zeit vor der Läufigkeit, eine, ich glaube sie heißt 3-Monats-Spritze geben lassen.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo Ihr Drei,

habe mal im Keller gekramt, ihr könnt hier unter Gesundheit und Ernährung über das Thema nachlesen. Thema heißt Scheinschwangerschaft = Kastration??

Ich denke es steht so ziemlich alles drin.

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
danke,astrid...
biggrin.gif

Ich werde mal nachsehen...
smile.gif

Mein Tierarzt sagte,dass man es am besten zwischen der 2. und 3. Hitze machen sollte... Dann ist der hund auch fertig ausgewachsen und so weiter...

Ich werde es ca im Januar machen lassen....denn ihre 2. hitze ist seit 1 woche voerbei...*ganzerleichtertist*

Danke für die lieben Tips...


Julia und KIRA-NASE
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


cheer4.gif
 
Ich möchte da schnell was Nachtragen.

Wenn sich jemand entscheidet die Kastration durchführen zu lassen aufgrund dem Gesäugekrebs bei Hündinnen vorzubeugen, dass bestehende Risiko minimal zu halten, dann ist dass nur machbar "kurz vor" ihrer 1. Hitze oder aber kurz danach.
In dieser Zeit nämlich werden die Milchdrüsen ausgebildet und erlangen somit ihre volle Funktion.

Danach kann man das Risiko vor Gesäugekrebs leider nicht optimal Minimieren. TA sagen das aber nicht immer und vor allem nicht, weil somit die finanzielle Lage sich auch für sie verschlechtert. Ist leider so.

Eine Kastration sollte immer gut überlegt sein, denn all zu oft bleibt eine Hündin in der Narkose. Es ist und bleibt ein Eingriff in die Natur und die Risiken, die damit verbunden sind, sollte man nie UNTERSCHÄTZEN.


Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse
 
Hallo Strawberry!

Die Kastrazion oder Sterilisation ist doch Pflicht für Hunde von Anhang 2 der Liste. Staffs und so. Also da gibts dann keine Altanative, wie Spzitzen oder so.

Grüße Shiva!
 
Hallo Shiva!
Kastrieren braucht man seinen Hund überhaupt nicht, da gab es doch dieses Gerichtsurteil.
Und Mona: Wie meinst du da mit "allzuoft bleibt
eine Hündin in der Narkose" ?
Else und ihr Rudel
 
Hallo Susi,

Dies heißt, dass Sie aus der Narkose nicht mehr aufwacht. Mir sind aber auch Fälle bekannt, wo die Hündin nach diesem Eingriff, dem anschein nach Fit, mit nach Hause durfte, dort angekommen und geschlafen, aufgewacht und umgefallen ist (Herzschlag).
Solche Fälle gibt es leider öfter als man vermutet, deswegen auch mein Hinweis, man solle solch ein Eingriff nie unterschätzen!!


Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse
 
Da Kira beim Veterinärsarzt (?) als Mischling durchging, muß sie als Kat.2 Hund ja keine Zwangs-Sterilisation bekommen. Und wenn ich mir hier so die Nachteile anschaue, dann laß ich es lieber und muß halt 2 Mal im Jahr in den sauren Apfel beißen und mit ihr einen Bogen um Rüden machen. Immer noch besser als wenn sie nicht mehr aufwacht und ich mir das ganze Leben lang Vorwürfe machen muß.
Danke noch mal für die Beiträge, das Gespräch mit dem TA hat sich für mich dann erledigt und Kira bleibt "Frau". *g

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo,alle zusammen!
Die Meinungen über den richtigen Zeitpunkt gehen von TA zu TA auseinander.Wir haben uns auf unsere Tierärztin verlassen: (Ultraschall ob alle Organe ausgewachsen sind) und unsere "Gina" vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und unser "Rambo" mit 2 Jahren.Wir hatten gehofft sein Dominanzverhalten zurückzudrängen.Das hat er bei Rangordungskämpfen entwickelt,nachdem er, weil ich ihn abgerufen hatte zweimal in 6 Wo in den Rücken gebissen wurde.
Unsere TÄ hat uns in dieser Beziehung aber keine grosse Hoffnung gemacht,da sich eine Kastration vornehmlich auf den S.exualtrieb auswirkt.
Zu Gewichtszunahme und Wesensänderung kann ich nur sagen,das unsere Hündin jetzt 2 1/4 und der "Grosse" 3 1/2 Jahre alt sind und keine Gewichtsprobleme und Wesensveränderungen kennen,da ich sie in der "Walachei" ohne MK und Leine laufen lasse. Ach ja:die Kosten: Gina 360.- Rambo 160.-

Dobi und seine gleichnamigen Mix



[Dieser Beitrag wurde von Dobi am 06. November 2000 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann soll ich es machen lassen???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ich denke, ich würde am ehesten beim nächsten größeren Museum fragen, wo und wie man den besten Fachmann findet.
Antworten
7
Aufrufe
431
sleepy
sleepy
S
Na dann… ist ja eh alles klar? Falls doch noch an Argumenten Interesse besteht, gebe ich (als ehemalige Halterin eines problematischen Hundes, also aus eigener leidvoller Erfahrung) Folgendes zu bedenken: 1) Hunde zeigen sich im TH manchmal anders als zu Hause. Was tust du/kannst du tun, wenn...
Antworten
15
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Paulemaus
Ich bin übrigens richtig erschrocken, wie rapide sich das grade verschlechtert. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, die eingeklemmten Nerven schnell frei zu schälen. Ich wurde jeweils schnell operiert und die Schädihungen sind zurückgegangen. Trotzdem habe ich im rechten Fuss...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Crabat
Joa, muss man mit rechnen, dass es Gegenwind gibt, wenn man sowas öffentlich macht. Wir sind da ja schon vorgewarnt durch die KSG.
Antworten
4
Aufrufe
599
IgorAndersen
IgorAndersen
bxjunkie
Echt, der doofen Kuh gehören die Hunde weggenommen
Antworten
1
Aufrufe
664
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten