Wann sieht man was im Ultraschall?

Hollybully

10 Jahre Mitglied
Warte ja nun schon länger sehnsüchtig auf meinen Nachwuchshund. Vorgestern war die Züchterin mit der Hündin beim Ultraschall und der TA hat (noch) nichts gesehn :heul:
Sie soll in einer Woche nochmal wieder kommen.

Es war Tag 28 nach dem 1. Deckakt oder Tag 26. nach dem 2. Deckakt.

Im Frühjahr ist die Hündin schonmal leer geblieben.... Ab wann sieht man denn eindeutig ob tragend oder nicht?

Mir ist schon klar, dass man fast keine Aussage über die Wurfstärke via Ultraschall machen kann, aber ich denke eigentlich schon dass man ab der 3. Woche was sehn müsste, oder?

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hollybully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da sollte man schon was sehen. Die Plazenta ist dann schon fertig, alle Organsysteme sind angelegt, es sind schon richtige Föten. Auch die Zitzen der Hündin verändern sich schon, usw.
Man sieht im US schon viel früher etwas, aber spätestens jetzt muss man etwas sehen. Zumindest wenn der TA gut schallen kann. Kann ja auch nicht jeder ;)

EDIT: Hat die Hündin geschleimt? Klaren Schleim abgesondert in der Woche? Müsste sie eigentlich. Hat sie das nicht UND der TA sieht nichts...ist da wahrscheinlich auch nichts.
 
Ich vermute auch, dass das nichts wird.... die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich....

Mhhh.... es gibt noch zwei weitere Wurfplanungen in diesem Jahr von anderen Züchtern.
Eine kenne ich auch persönlich, aber sie setzt einen fawn (lilac) Deckrüden ein und das ist nicht so meins. Mir ist die Farbe zwar schnurz, aber einen dillute Hund möchte ich nicht haben.
 
Habe eine gute Verpaarung in CZ (?) gesehen...sind aber Workings ;) Weiß nicht ob Du einen Working möchtest? Sonst guck nochmal wo das genau war.
 
Nee, keinen WK. Habe eine gute Verpaarung in Schweden und eine gute in Dänemark gefunden.

Habe mit der anderen Züchterin aus DE Kontakt aufgenommen, sie wohnt nur eine Stunde entfernt. Vielleicht schau ich da einfach mal vorbei. Die Hündin ist auch schon gedeckt.
 
Oh ja!!!! Sonst ist es eh rum :) Wobei ich etwas immun gegen Welpen geworden bin, seit ich hin und wieder die Welpenstunde mit übernehme :)
 
Ob sie den Schleim abgesondert hat kann ich leider nicht sagen, denke aber Ende nächster Woche (was ja dann um den 35 Tag wäre) MUSS man was sehn! Die Hündin ist ja auch schon 5 und war auch beim letzten Mal leer. Ich glaube es müsste dann jetzt auch der letzte Versuch gewesen sein, man darf unter dem VDH doch nur bis zu einem gewissen Alter zum 1. Mal werfen lassen, oder?
 
Ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Aber für einen gesunden Hund ist es kein Problem mit älter als 5 Jahren zu werfen.
Nur wenn die Hündin zweimal leer bleibt hat das ja einen Grund. Und solange man den nicht weiß, würde ich es dann auch dabei belassen. Verhindert vielleicht schlimmeres ;)

Wurde sie vom gleichen Rüden das letzte Mal gedeckt?
 
Ob sie den Schleim abgesondert hat kann ich leider nicht sagen, denke aber Ende nächster Woche (was ja dann um den 35 Tag wäre) MUSS man was sehn! Die Hündin ist ja auch schon 5 und war auch beim letzten Mal leer. Ich glaube es müsste dann jetzt auch der letzte Versuch gewesen sein, man darf unter dem VDH doch nur bis zu einem gewissen Alter zum 1. Mal werfen lassen, oder?

Das wird durch die Statuten der Rassezuchtverbände geregelt - normalerweise gibt ein Mindestalter (wann der erste Wurf frühestens sein darf) und ein Maximalalter (bis zu welchem Zeitpunkt die zum letzten Mal gedeckt werden darf).

Eine extra Formulierung, bis zu welchem Alter der erste Wurf zu erfolgen hat gibt es wohl nicht - wäre ja auch unlogisch. Viele Züchter entscheiden freiwillig eine Hündin ab einem bestimmtem Alter keine Erstbelegung zuzumuten, da geht es aber eher um wirtschaftliche Gründe (Decktaxe, Leerbleiben, wahrscheinlich geringe Wurfstärke) und auch ein wenig um die Gesundheit (die Risiken sind die selben, wie bei einer erfahrenen Zuchthündin, jedoch steigt die psychologische Belastung für die gedeckte, aber leergebliebende Hündin).
 
Ja es war der gleiche Rüde wie beim letzten Mal. Dieser hat auch schon schon mehrfach Hündinnen erfolgreich gedeckt. Richtig gehangen haben sie auch, gibt Beweisfotos :)
 
Die Natur denkt sich da manchmal ihren Teil.
Ist nicht selten, dass es mit dem einem Rüden nicht klappen will, es aber beim anderen gleich einschlägt.

Da ist es bei den Tieren, wie bei den Menschen. :D
 
Die Natur denkt sich da manchmal ihren Teil.
Ist nicht selten, dass es mit dem einem Rüden nicht klappen will, es aber beim anderen gleich einschlägt.

Jap. Hätte den Rüden auch nicht nochmal genommen, es sei denn der erste Deckakt hat insgesamt nicht wirklich geklappt. Kann aber auch eine Infektion der Hündin sein (neben genereller Unfruchtbarkeit).
 
Wäre echt schade, da ich beide Elterntiere super finde. Aber so ist das Leben.

Habe eben mit einer Tierarzthelferin gesprochen, die meinte dass man sie manchmal auch am 30. Tag nicht im US sieht. In einer Woche wissen wir mehr, wenns nicht geklappt hat wars wohl Schicksal
 
Die Natur denkt sich da manchmal ihren Teil.
Ist nicht selten, dass es mit dem einem Rüden nicht klappen will, es aber beim anderen gleich einschlägt.

Jap. Hätte den Rüden auch nicht nochmal genommen, es sei denn der erste Deckakt hat insgesamt nicht wirklich geklappt. Kann aber auch eine Infektion der Hündin sein (neben genereller Unfruchtbarkeit).

Naja so ungewöhnlich ist es nicht, dass eine Hündin mal leerbleibt und da in den meisten Statuten nach Leerbleiben der Hündin der nächste Deckakt kostenlos ist, kann ich die Züchter verstehen diesen auch in Anspruch zu nehmen. Zumal die Verbindung ja augenscheinlich zu passen scheint.

Zum Wohle der Hündin würde ich jetzt vielleicht in eine TK mit Spezialisierung auf Fortpflanzung aufsuchen und abchecken lassen, ob es organische Ursachen hat, bevor ich die nächste Hitze wieder zum Decken (egal ob zu einem anderem Rüden) fahre.

Ist schließlich ja auch eine psychologische Belastung für die Hündin.
 
Wie sah denn der Progesterontest aus ? Vllt sollte der Züchter den bei der nächsten Hitze mal über mehrere Tage machen, falls er das nicht getan hat ? :kp:
 
Progesterontest ist eigentlich nicht nötig, wenn der Züchter seine Hündin gut kennt (und das ist in dem Fall definitv gegeben :D ). Ist auch nicht 100% aussagekräftig und in manchem Fall sogar eher kontraproduktiv. Kenne nur eine Züchterin die das machen lässt (vorallem wenn der Rüde weiter weg steht), aber die kennt ihre Hündin und wenn der TA "Ok" sagt...wartet sie noch zwei Tage :lol:

Wenn es nun schon wahrscheinlich zweimal schiefgegangen ist, könnte man das andenken, wenn die Hündin nochmal gedeckt werden soll. Aber vorallem auch um generell mal zu gucken ob da alles in Ordnung ist- auch hormonmäßig.
 
Nun ist es amtlich. Die Hündin ist, wie ich erwartet habe, leider nicht tragend :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann sieht man was im Ultraschall?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Ich kann ihn durchaus verstehen...:rolleyes:
Antworten
139
Aufrufe
7K
Candavio
Candavio
King_Bob
Na, die haben das fuer fast lau gemacht.
Antworten
51
Aufrufe
9K
toubab
A
Werde ich nie verstehen. Und werde vermutlich auch nie aufhören mich darüber aufzuregen.
Antworten
99
Aufrufe
13K
R
L
Ich würde den DNA Test von einem vereidigten Dolmetscher ins Deutsche übersetzen lassen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
embrujo
Biggy
Ich befürchte ehrlich gesagt, dass sehr viele Leute abhauen würden, wenn sie damit rechnen, dass ihr Hund eingezogen oder getötet werden könnte. Leider lernen viele Menschen bereits als Kind nicht mehr, für ihre Fehler gerade zu stehen. Da hatte ich in anderem Zusammenhang gerade eine...
Antworten
5
Aufrufe
862
Miramar
Zurück
Oben Unten