Wann das Futter umstellen?

Suu

15 Jahre Mitglied
Hallo

Mein Sheltie-Welpe ist bald 5 Monate alt und nun frage ich mich, ab wann ich langsam damit beginnen kann, vom Puppy- auf Adultfutter umzustellen. Auf der Packung seines jetzigen Futters (Hills Puppy Chicken) steht man solle bis 1 jährig das Futter geben - aber auf den Futterpackungen steht bekanntlich viel Quatsch ;)
Ich bin froh wenn ich dann nicht mehr Hills füttern "muss", bin nicht 100% zufrieden. Möchte aber nicht mehr Futtersorten wechseln wie nötig, daher bleibe ich noch beim Hills bis ich auf ein anderes Adult-Futter umstellen kann. Je früher ich umstellen kann umso besser *grins*, aber natürlich nicht zu früh.

Joa, an alle TroFu-Fütterer: ab welchem Alter habt ihr eure Hunde umgestellt? Kommt bestimmt auch auf die Rasse (Grösse/ Gewicht) an, Ask wird vermutlich mal um die 35cm gross und 6-7kg schwer.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Suu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich fütterte bis zu einem Jahr Welpenfutter, da es doch eine bestimmte Zusammensetzung des Futters ist, das ja speziell für Welpen und Heranwüchsige hergestellt wird mit all den Nährstoffen drinn die die Jungen brauchen.
Danach und jetzt ( sie sind ja grad 17 Monate alt) füttere ich ab 1plus.
Es ist halt gerade jetzt wichtig für den ganzen Knochenbau .......
Also ich würde nicht aus welchen Gründen nun immer einfach so auf das *Erwachsenen-Futter* umstellen, aber wenn Dein Hund das Futter das Du gerade fütterst nicht so gut verträgt, warum willst Du dann nicht den Hersteller wechseln? Wer sagt Dir, das es dann besser wird?
Nicht immer alle Marken die ; angeblich die besten sind; muss jeder Hund gleich vertragen?
 
Hallo Graysy

Ask hat bei der Züchterin ein französisches Futter bekommen, weil das in der Schweiz nicht erhältlich ist, habe ich ihn langsam auf Hills Puppy Chicken umgestellt. Seither stinken seine Häufchen aber erbärmlich und er... ähm ja, "lässt auch oft Winde" ;) Nicht dass mich das besonders stört, aber sollte ja eigentlich nicht so sein. Daher hätte ich nichts dagegen, ein anderes Futter zu geben - möchte aber nicht schon wieder umstellen (auf ein anderes Puppy-Futter), und dann später noch eine Umstellung auf ein Adult-Futter... Wäre das nicht etwas zu viel für einen Welpen, im ersten Jahr vier Futterumstellungen? Kenne mich damit nicht aus, aber dachte immer, dass man nicht zu oft umstellen soll.

Später möchte ich entweder auf Solid Gold oder Nutro umsteigen, bin mir noch nicht ganz sicher... Solid Gold ist ein Problem wegen der Lieferung (ich wohne in der Schweiz), und über Nutro habe ich mich noch zu wenig informiert.

Aber frage ich mal anders - wäre es kein Problem für Ask, wenn ich jetzt wieder Futterhersteller wechsle, also vom Hills Puppy zu einem andern Welpenfutter?
 
Ich kann Dir nur die Meinung einiger HH wiedergeben die Welpen hatten - sie waren mit Eukanuba sehr zufrieden. Allerdings betraf dies nur das Welpenfutter. Später gab es Probleme nach der Umstellung auf Adult Futter von Eukanuba (Hautprobleme). Ob dies durch das Welpenfutter noch begünstigt wurde, oder an anderen Sachen lag, kann man nicht sagen.
 
ich habe meine auch mit 5 Monaten umgestellt, die ist vielleicht 10cm grösser als ein Sheltie.
Bei den Riesenrassen macht das ja eventuell noch Sinn, aber bei normalen Hunden.
Wie sind die Hunde nur Jahrtausende ohne 17 Futtersorten für jede Lebensphase durchgekommen?
 
Hallo

@hannibal: Danke, ich werde mich mal genauer über Eukanuba informieren. Irgendwie habe ich gerade kein besonders gutes Bild im Hinterkopf von Eukanuba, weiss aber nicht wieso genau, vielleicht verwechsel ich da auch was. *mich informieren werde* :)

@saschy: ich hab nun schon von mehreren Leuten gehört, die ihre Junghunde bereits relativ früh umgestellt haben, mit ca. 5-7 Monaten... Da gehen die Meinungen anscheinend auch seeehr auseinander, darum weiss ich auch nicht recht was denn nun gut ist und was nicht :D
 
Hi,

ich hab meine kleinen mit 4 Monaten umgestellt. Die meisten Welpenfutter sind viel zu überdimensioniert und die Hunde wachsen viel zu schnell. Was will ein Welpe mit z.b. 32 Protein??? ;)

Aber da hat jeder so seine Meinung... Ich denke lieber schön langsam und gesund wachsen, als schnell fertig sein...
 
hallo
ich habe luke bereits total umgestellt. lukes züchterin macht es genauso. lukes andere schwester, die noch puppyfutter kriegt ist bereits 3cm grösser und 3kg schwerer als er, obwohl sie im wurf die kleinste war und luke der grösste. mir ist das langsame wachsen sehr wichtig.
auch mace hat schon mit ca. 4 monaten adult futter bekommen und ihr ist das super bekommen. halte auch nichts von den hohen calziumdosen, die in den puppyfuttern oft enthalten sind, sehr schlecht für die knochen..
das frühe umstellen ist auch im sinne von zwei meiner tierärzte. hätte ich aber auch so gemacht, wenn sie nicht dafür gewesen wären. tierärzte haben leider die meisten von hundefutter nicht so viel ahnung, das ist fakt.. da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen nachforschungen und jetzt decken die sich ja sogar mit den meinungen der tierärzte :)
das mit den sorten musst du halt auch selber entscheiden, es gibt da verschiedene meinungen.
liebe grüsse
nadine
 
Suu schrieb:
Irgendwie habe ich gerade kein besonders gutes Bild im Hinterkopf von Eukanuba, weiss aber nicht wieso genau, vielleicht verwechsel ich da auch was.
vielleicht wegen den Tierversuchen die die gemacht haben? oder war das ne Peta Ente?
 
Saschy schrieb:
Wie sind die Hunde nur Jahrtausende ohne 17 Futtersorten für jede Lebensphase durchgekommen?
Das ist wirklich die große Frage!

Im Ernst: Ich habe von einem Insider gehört, dass diese ganzen hunderte Futtersorten nur Marketing sind und völlig unnötig (außer bei Welpenfutter, z.B. wegen Proteinen)
Hannibal schrieb:
Ich kann Dir nur die Meinung einiger HH wiedergeben die Welpen hatten - sie waren mit Eukanuba sehr zufrieden. Allerdings betraf dies nur das Welpenfutter. Später gab es Probleme nach der Umstellung auf Adult Futter von Eukanuba (Hautprobleme). Ob dies durch das Welpenfutter noch begünstigt wurde, oder an anderen Sachen lag, kann man nicht sagen.
Eukanuba macht tierversuche!

Gutes und preiswertes Futter sind z.B Mera Dog und Marengo.
 
The Martin schrieb:
dass diese ganzen hunderte Futtersorten nur Marketing sind und völlig unnötig (außer bei Welpenfutter, z.B. wegen Proteinen)
also ich hab meine mit dem Welpenzeug weitergefüttert weil ich sie von der Züchterin geholt habe und zu der ganzen Umstellung, Mutter,Geschwister weg alles riecht anders und das Rudel sind nur 2 Leute-nicht auch noch Magengrummeln und Durchfall dazukommen muss.Das war der einzige Grund. Aber mit 5 Monaten ist ein Hund kaum noch Welpe.
Das super extra zugeschnittene Welpenfutter von Royal Canin das ich gefüttert habe, war für meinen Hund einfach nur schlecht. Der Hund war hyperaktiv und nahm überhaupt nicht zu. Hab umgestellt auf Adultfutter (Nutrience LammReis) alles super.
Es tut mir immer noch leid das ich das erst so spät gemerkt habe.
Ganz anderer Hund, viel gesünder. Ab und zu was rohes. Ich muss dazu sagen mein Hund verträgt fast alles.Auf Wanderungen wo ich nix hatte hab ich sie schon mit trockenen Brötchen gefüttert (1Tag). Man kann den Eindruck kriegen das die auch nen Monat von Schrauben und Steinen leben kann. Nur von dem wissenschaftlich entwickelten empirisch Expertenerzeugtem Sachversatndhundefutter wird sie innerhalb von Stunden krank.
Ich finde das spricht echt für sich.
Und nicht vergessen es gibt für jede Grösse Small, Medium,Giant jede Lebensphase Puppy,Youngster, Adult, Mature. Tut mir leid ich find das nicht nur krank ich find auch das Marketing völlig schlecht. Von mir gibts für sowas keinen Cent.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann das Futter umstellen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jeanie2k
Eigentlich könnten sie auch mich nehmen. Ich lese regelmässig im Forum und bilde mich weiter. Ich wette, WIR haben mehr Plan als die. :lol::lol::lol: Auch bei Meerschweinchen musste ich mir die Hände übern Kopp schlagen. :mad:
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stomper
Stomper
veilchen
@ veilchen, Vorsicht mit den Bananen- gibt man oft Hunden, die zusetzen sollen, da kohlehydratreich. Ab und zu geb ich auch mal eine, aber eben nicht zuviel. Kleiner Tip, falls Dein Hund kein Obst mag, meine mags nicht pur, versuch es zu pürieren(roh) und dann unter das Futter mit drunter. Wenn...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Hannibal
H
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
23
bxjunkie
bxjunkie
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
148
helki-reloaded
helki-reloaded
Zurück
Oben Unten