Ich verstehe was du meinst und sehe das prinzipiell auch so.
Ich sehe nur einen Unterschied zu Thilo. Bei dem war ich mir sicher, dass der keinen Kontakt wollte. Auch der wollte hin, hat sich dann aber ganz anders verhalten als Nougat. Bis er dann mal gelernt hat, dass ich das für ihn regel, dann wollte er auch nicht mehr hin. Der fand einfach jeden Hund kacke, unabhängig von Geschlecht oder Kastration. Der war im direkten Kontakt auch einfach überfordert. Nougat finde ich nicht überfordert. Der hat sein Ziel und verfolgt das halt, gegen alle Widerstände. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass er nur besteigt weil er überfordert ist und sich mit Rüden nur kloppt weil er mit denen auch überfordert ist. Ich halte sein Besteigen aber meistens für S.exuell motiviert weil er eben auch am Hintern klebt. Und sich kloppen zu wollen steckt vermutlich in seinen Genen.
Mit "heute" meine ich die Zeit bei mir und die Hündinnen von Freunden.
Die HSH Mix Hündin Amy (kastriert) kann er mittlerweile wirklich nett begrüßen (angeleintes Gassi) und ein bisschen rumhüpfen ohne zu überdrehen oder aufreiten zu wollen. In Amys Garten ist er ein Kontaktspieler, versucht auch nochmal zu besteigen, da hat sie dann keinen Bock drauf und versucht das mit Rennen zu lösen. Mit gutem Kontakt meine ich nur die Zusammentreffen an der Leine zum Gassi. Da ist er wirklich gut, ohne, dass ich die Leine kurz halten muss, was sagen muss. Im Garten braucht er schon Management, bzw Amy Unterstützung.
Und Frieda, 5kg Hündchen (10 Jahre alt, kastriert). Sie hasst ihn und er kann das einigermaßen akzeptieren. Hin und wieder will er ihr nochmal in den Hintern kriechen, sie wird sehr ungehalten und er springt dann meist weg und akzeptiert das.
Dann gibt es da noch Toni, Aussie-Labrador Mix, die ist so krass schnell und körperlich, die macht ihn einfach nur platt. Natürlich will er der nur an die Wäsche (ist unkastriert), kommt da aber nicht zu, weil sie ihn wirklich einfach nur fertig macht. Die ist Nougat in weiblich. Krass grenzüberschreitend, superschnell, superausdauernd, stark.
Natürlich sind insbesondere die letzten beiden jetzt keine superpositiven Kontakte, aber ich finde ihn da gut, weil er auf Friedas ganz deutliche Ansagen einigermaßen reagiert und bei Toni zu nichts kommt, weil sie ihm so überlegen ist.