Wann beginnt Gewalt in der Hundeerziehung?

Wie man es nimmt. Wenn der Hund geeignet ist, ist es ein absoluter Segen.
Aber wenn doch nicht, war das nicht grade eine hilfreiche weitere Station in seinem Leben. Das hinterlässt auch Spuren.
Die hunden waren keine ladenhüter im tierheim weil sie so unproblematisch waren, eine spur mehr oder weniger. Lebenslang tierheim ist auch nicht das gelbe vom ei.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nicht, dass ich da mitreden könnte, aber es erscheint mir plausibel.

Andererseits sind glaube ich die Tierheime im F oft sehr voll?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
… und auch nicht gerade schön für die Hunde? - Also noch weniger als hier?
 
Werden die Hunde jetzt wirklich noch in Privathand ausgebildet und erst nach erfolgreicher Prüfung gekauft?
Das macht alles sicher zumindest nicht einfacher und schwierig war es wohl schon immer.
Ich kenne nur einen, der ab und an Hunde an die Polizei verkaufte, da war das nicht so. Ist aber schon mehr als 10 Jahre her, die Hunde hatten entsprechende "Vorbildung" bei ihm erhalten und es kam auch vor, dass ein Hunde aus verschiedensten Gründen zurück kam.
 
Die hunden waren keine ladenhüter im tierheim weil sie so unproblematisch waren, eine spur mehr oder weniger. Lebenslang tierheim ist auch nicht das gelbe vom ei.
Solche Hunde dürften aber auch dort relativ gute Vermittlungschancen haben oder?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ok.
Die gibt es leider überall wobei "unsere" meist doch noch ihr Zuhause fanden.
Bei denen, die die da ewig hocken, fehlt es häufig überhaupt an Bemühungen, sie zu vermitteln. :(
 
Ist öffentlich. Müsst Ihr irgendwie rausfinden auf Thomas Baumanns Profil. Hab ich keinen Nerv für :lol:
 
Hmmh... komisch.

Es klappt bei mir auch nicht immer, aber manchmal geht es. Ich hab keine Ahnung, woran es liegt... :kp:
 
AUSBILDUNG VON POLIZEISCHUTZHUNDEN
Möglichkeiten, Grenzen, Fakten und Tierschutz
Als ehemaliger, langjähriger Ausbildungsleiter einer Polizeihundeschule und Deutscher Polizeivertreter in einer europäischen INTERPOL-Arbeitsgruppe denke ich, dass es mir – anlassbezogen – gelingen kann, einen differenzierten Blick auf die Ausbildungsmethoden von Polizeischutzhunden (weltweit) zu werfen.
Dabei bezog sich meine langjährige Tätigkeit in der Ausbildung von Polizeischutzhunden auch außerhalb Europas auf Länder wie Kanada, Vereinigte Staaten, Südafrika oder Katar.
Überall in der Welt werden bei der Polizei Schutzhunde ausgebildet und nach persönlicher Überzeugung sind derartig ausgebildete Diensthunde äußerst wertvolle und unverzichtbare Begleiter im Dienste des Menschen.
Die Diskussionen um die Ausbildung von Polizeischutzhunden der Berliner Polizei haben nach persönlichem Empfinden zu lediglich zwei Meinungen geführt: Dafür oder Dagegen!
Doch so einfach ist das alles nicht.
Wenn in diesem Zusammenhang der Deutsche Tierschutzbund die pauschale Behauptung aufstellt, eine tierschutzkonforme Ausbildung solcher Hunde nach neuen Richtlinien sei möglich, dann bleibt als Entgegnung nur ein „Jein“! Und damit ist diese pauschale Behauptung nicht richtig! Irgendwie verständlich, denn der Deutsche Tierschutzbund hat offensichtlich keinen real bezogenen Einblick in das Anforderungsprofil eines Polizeischutzhundes.
Nur wer sich tatsächlich „vertieft“ mit der Schutzhundeausbildung von Polizeibehörden befasst, kann sich hier ein Urteil erlauben.
Unterschiedliche „Leistungsklassen“
Im Rahmen unserer gängigen, gesellschaftlichen Normvorstellungen sind Ausbildungsmethoden, die mit Schmerzen verbunden sind bzw. den Einsatz von Stachelhalsbändern beinhalten im Grundsatz sicher nicht mehr zeitgemäß.
Doch müssen wir uns beim Einsatz von Polizeischutzhunden klar darüber werden, dass wir hier mit vorschnellen Entscheidungen für oder gegen mögliche „Ausnahmeregelungen“ sehr, sehr vorsichtig sein und auch mal über den Tellerrand hinausschauen müssen.
Die Frage lautet zunächst nämlich nicht, was wir genau in der Ausbildung von Polizeischutzhunden methodisch zu tun haben, sondern vielmehr – WAS WOLLEN WIR IN DER ZIELSTELLUNG ERREICHEN?
Wer behauptet, man könne einen Hund in einer derartigen Ausbildung stets bzw. generell frei von Schmerzen oder Zwängen erfolgreich ausbilden, hat keinen wirklichen Einblick in die ausbilderischen Möglichkeiten und auch Grenzen dieser häufig extrem selbstbewussten, besonders „harten“ und außergewöhnlich temperamentvollen Vierbeiner.
Ich kenne als ehemaliger Polizeihundeführer das Gefühl, in einem Polizeieinsatz einem oder oder auch mehreren gewaltbereiten Personen gegenüberzustehen und dabei auf die Zuverlässigkeit eines Schutzhundes vertrauen zu dürfen. Die eigene körperliche Unversehrtheit und im schlimmsten Fall das eigene Leben vertrauensvoll mit der hohen Leistungsfähigkeit des Vierbeiners zu verbinden, ist ein unverzichtbarer Aspekt in der Gefahrenabwehr.
Welche Belastungen auf Polizeischutzhunde zukommen kann, ist von niemandem zu beurteilen, der diese derartig extremen Gefahrensituationen nie kennengelernt hatte.
Eine schlimme Vorstellung, wenn ein Polizeischutzhund vor derartigen Gefahren, vor lautstarken Bedrohungen körperlicher und verbaler Art letztlich davonläuft.
Dies zeigt uns erst einmal, welche EXTREMEN Anforderungen an solche Hunde gestellt werden.
Die Polizeidienststellen selektieren deshalb nicht umsonst im Vorfeld einer Ausbildung wichtigerweise das „Nervenkostüm“ bzw. die Härte und Kompromisslosigkeit des künftigen Polizeischutzhundes.
Wer allerdings gegenteilig behauptet, die Ausbildung gehe generell nicht ohne Schmerzreize, scheint ebenso begrenzt im Denken und Handeln aufzutreten und kaum über Kenntnisse zu modernen Konditionierungsmethoden zu verfügen.
So hat beispielsweise die Polizei in England schon vor 20 Jahren die Ausbildung ihrer Schutzhunde „schmerzfrei“ reformiert und ich konnte auch im Jahr 2002 die Ausbildung und den Leistungsstand dieser Hunde persönlich begutachten.
Diese Hunde waren im Leistungsergebnis auch leistungsfähig, allerdings mit erkennbaren „Abstrichen“.
Zum damaligen Zeitpunkt war für die Vertreter unserer INTERPOL-Arbeitsgruppe zu beobachten, dass die polizeilich geführten Schutzhunde aus England tatsächlich nicht mit der Beharrlichkeit, Motivation und dem Durchsetzungsvermögen ausgestattet waren, wie dies bei ausgebildeten Hunden in vielen anderen europäischen Ländern der Fall war.
Damit sind wir erneut bei der Frage, was wir genau wollen! Wollen wir Polizeischutzhunde mit eher kompromissloser Konstitution, lässt sich die „schmerzfreie“ Ausbildung in der Praxis kaum umsetzen, was auch verhaltensbiologisch erklärbar und argumentativ nicht widerlegbar ist. Liebäugeln wir hingegen mit der „weicheren“ Variante, können wir tatsächlich ausbilderische Wege wählen, die unsere Gesellschaft als tierschutzkonform bezeichnen dürfte. Es steht dann allerdings die Frage der Leistungsfähigkeit im Raum.
Noch ein weiterer extrem komplizierter Aspekt, an den viel zu wenig gedacht wird. Nur wenige Gebrauchshunde sind geeignet, den besonderen Anforderungen einer polizeilichen Schutzhundeausbildung mental gewachsen zu sein.
Das bedeutet beispielsweise, die wenigsten Deutschen Schäferhunde können heutzutage die an einen Polizeischutzhund gestellten Anforderungen erfüllen.
In diesem Zusammenhang eignen sich nach persönlicher Einschätzung nur rund 5%(!) aller regulär gezüchteten Deutschen Schäferhunde für den Einsatz als Polizeischutzhund.
Ein Grund, weshalb schon vor über 20 Jahren die Polizei weltweit auf andere Gebrauchshunderassen umgestiegen ist. Insbesondere der belgische Schäferhund Malinois hat im Laufe der letzten Jahre zunehmend zur Verdrängung des Deutschen Schäferhundes geführt. Problematisch ist hier allerdings der Aspekt, dass der Malinois mittlerweile als „Familienhund“ auftaucht und auffallend häufig für erhebliche Haltungs- und Umgangsprobleme, verbunden mit Beißvorfällen, sorgt.
„Vorarbeit“ als wichtiger Diskussions-Aspekt
Der Ankauf von geeigneten Diensthunden erfolgt in der Regel in einem Alter zwischen 1 und 2 Jahren. Dies geschieht meist bei Gewerbetreibenden, die vor dem Verkauf der angebotenen Hunde im wahrsten Sinne des Wortes „Vorarbeit“ leisten.
Wer nun glaubt, dass sich die Verkäufer geeigneter Schutzhunde in der „Vorbereitung“ künftiger Polizeischutzhunde um rechtliche, ethische oder moralische Vorgaben kümmern, wird nicht immer enttäuscht – aber meistens.
Das bedeutet, die geeigneten Hunde sind bereits vorausgebildet, haben die „Härten“ der Ausbildung kennengelernt und lassen sich im Training und im Einsatz als Polizeischutzhunde oftmals nicht mehr auf „weichere“ Ausbildungsmethoden ein.
Deutlich positiver – und tierschutzkonform – kann die Ausbildung von Schutzhunden erfolgen, wenn diensthundehaltende Behörden die Zucht geeigneter Polizeischutzhunde selbst in die Hand nehmen. Hier sind „gewaltfreie“ Alternativen mit einem letztlich immer noch akzeptablen Leistungsniveau durchaus denkbar.
Allerdings gilt hier wieder zu bedenken, dass sich nicht jeder „selbstgezüchtete“ Diensthund tatsächlich auch für den späteren Schutzhunde-Einsatz eignet.
Es gab und gibt Diensthundeeinrichtungen, die züchterisch auf Eignungsquoten von rund 50% stoßen. Hier muss allerdings immer auch der behördliche Blick auf die Sache berücksichtig werden. Für manche Behörden waren oder sind die Kosten für eine polizeieigene Zucht aus Kostengründen (Zeit-, Personal- und Organisationsaufwand) einfach zu hoch.
Das heißt, im Bemühen um optimierte Lösungen spielt auch der „Rotstift“ in den Behörden eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Diskrepanzen zwischen den Landespolizeien
Die unterschiedlichen Meinungen und Vorgehensweisen in Sachen Schutzhundeausbildung zwischen den Landespolizeien sind ebenfalls Gegenstand der aktuellen Diskussionen.
Tatsächlich gibt es Landespolizeien, die über sich aussagen, Polizeischutzhunde tierschutzkonform auszubilden. Und andere wieder bekräftigen, dass dies einfach nicht möglich sei.
Für mich sind diese Diskrepanzen verständlich und nachvollziehbar.
Der unterschiedliche Fokus auf den Leistungsanspruch eines Polizeischutzhundes macht hier den Unterschied. Extreme und kompromisslose Leistungsfähigkeit unter schwierigsten Bedingungen ist das Ziel derer, die dabei einfach Grenzen in der für sie „weichen“ Ausbildung sehen.
Ein weniger extrem fokussierter Leistungsanspruch ist in der sogenannten „gewaltfreien“ Ausbildung vorherrschend. Diese Ausbilder verfolgen das Ziel, einen „brauchbaren“ Schutzhund zu kreieren, der eben letztlich nicht mit den Attributen „kompromisslos“, „explosiv“ oder „bedingungslos“ versehen werden kann.
Und schon wieder die Frage: was wollen wir eigentlich?
Ausnahmeregeln sinnvoll?
Mit gemischten Gefühlen sehe ich das Bestreben von Polizeigewerkschaften, über den Bundesrat generelle Ausnahmeregelungen zur Tierschutz-Hundeverordnung für die Ausbildung von Polizeihunden zu erwirken. Wenn diese Forderung noch präzisiert werden könnte, würde ich mich wohler fühlen, als bei einer generellen Ausnahmegenehmigung.
Leistungsstarke Polizeischutzhunde, die sich ja nicht mehr in der Ausbildung, sondern in der Fortbildung oder auch in der Einsatzüberprüfung befinden, lassen sich tatsächlich nur sehr schwer bis überhaupt nicht umkonditionieren. Das bedeutet bei diesen Hunden erfolgen Training und Einsatz in teilweise bereits automatisieren Handlungsketten und es wäre einfach gefährlich, derartige Risiken einzugehen. Wenn ein Polizeihund im Einsatz einen Menschen beißt bzw. festhält, MUSS er bei Weisung seines Polizeihundeführers unverzüglich ablassen.
Tut er dies nicht, hat er im Polizeieinsatz nichts verloren.
Das Risiko, dass bei Änderungen der Ausbildungsmethodik diese automatisierten Abläufe gehemmt oder gar verhindert werden, und der Hund somit nicht mehr loslässt, halte ich nach 20-jähriger Erfahrung in der Polizeihundeausbildung faktisch für viel zu hoch.
Die Gesundheit und das Leben von Menschen steht immer an erster Stelle!
Fazit: die Ausbildung von Polizeischutzhunden bundesweit zu diskutieren und in Teilen auch zu modifizieren, halte ich für richtig; die Fortbildung bereits einsatzfähiger Polizeischutzhunde hingegen sehe ich bei tierschutzrechtlich bzw. behördlich erzwungenen Maßnahmen zur „Umschulung“ als stark risikobehaftet und damit nicht verantwortbar.
Wer übrigens Vergleiche zu anderen, konventionellen Ausbildungsrichtungen von Dienst-, Rettungs- oder Sporthunden – gleich welcher Art – zieht und behauptet,
typische zeitgemäße bzw. moderne Ausbildungsmethoden sind einfach auf die Ausbildung von Polizeischutzhunden zu übertragen, liegt schlicht und ergreifend falsch! Diese Vergleiche sind nicht nur unzulässig, sondern sogar albern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann beginnt Gewalt in der Hundeerziehung?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Sonntagfrüh ...im Feuerwehrzwinger... ein kleiner vermutlich ein Zwergspitz/Shelti? ... total verstörrt liegt das kleine Tier zusammengerollt auf der Decke. Geschätzte 100 Jahre ist dieser kleine Hund, blind und taub, total verfilzt, zu dünn, orientierungslos und ängstlich... Aufgegriffen an...
Antworten
2
Aufrufe
714
*SpanishDream*
*SpanishDream*
felis
Antworten
4
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Shakira123
Hallo, Nr. 5 ist tatsächlich M Brust: 42cm Gesamtlänge 47 cm Nr. 19 Brust 40cm, Gesamt : 47 cm. Müsste passen für 1,65 , aber Nr. wird zu gross sein - oder? Ich habe noch diesen Pulli: 3€
Antworten
5
Aufrufe
790
Shakira123
Shakira123
Gast20120905
so ergibt das Sinn ;) so find ich es auch bissi komisch :D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schneckens
Schneckens
Benamaldena
Von mir. Hab nach der Hüft/Taillenweite gefragt, das wär so mein Angstbereich *g Und ob es möglich wäre, das Kleid mal angezogen zu sehen (also Mensch in Kleid).
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kai
Zurück
Oben Unten