Wann beginnt Gewalt in der Hundeerziehung?

Einen Hund, der wenig Interesse daran hat seinem Menschen zu gefallen und lieber seinen selbstbelohnenden Impulsen nachgeht.

Ggf. das auch gegen den Willen des Menschen durch eindeutig körperliche Gewalt versucht durchzusetzen. In solchen Stadien kann man die Leckerli zur Belohnung nach seiner Meinung gerne selbst essen, er hat gerade vor anderes zwischen die Zähne zu bekommen.
Ich denke Perdita L.-S bringt das gut rüber und kann es auch sehr gut. Wichtig ist es, den jeweiligen Hund angemessen zu reagieren. Dann kann man auch mit einem Hund wie meinem Tyson gut Freund werden.

Um zu diskutieren, was Gewalt in der Hundeerziehung ist, müsste man sich zumindest au eine allgemeine Definition von Gewalt einigen können und daran wird es scheitern.
(In DE zeigt sich das gerade in der Diskussion zu dem neuen Begriff der S.exualisierten Gewalt im Strafrecht, der auch nicht körperliche Gewalt umfassen soll.)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Selbstverständlich übe ich auch Gewalt in der Hundeerziehung aus.
Aber man muß immer den Kontext berücksichtigen.
Welcher Hund, welche Sitution verursacht welche Reaktion, welche Form der Gewalt, bei mir.

Einen Hund wie Quixsy oder Fee, sensibel und unsicher, fasse ich mit Samthandschuhen an.
Einen Hund wie Star oder Madoxx, nicht sehr helle und dreist, dagegen eher nicht.
Bei einem Hund wie Fiona, schlau und berechnend, muß ich noch genauer überlegen welches Mittel ich wähle, sonst zieht sie mich über den Tisch.
Dann hätte ich noch Tanner zu bieten, der nur mit körperlicher Gewalt dazu gebracht werden konnte seinen Verstand ein zu schalten, da er ja so vermurkst zu mir kam.
Last but not least Devon, die eine Gratwanderung ist, weil dieser 4 1/2 kg Hund in bestimmten Situationen nur den Weg nach vorne kennt und körperliche Maßregelung überhaupt nichts bringen würde wenn man nicht so weit gehen will den Hund zu brechen.

Das sind ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und die "Gewalt", die ich ausüben muß, sehr unterschiedlich in ihrer Form.
Alle Hunde sind second hand und haben ihr Päckchen zu tragen.

Eine Rhonda, bei mir aufgewachsen, kennt körperliche Gewalt gar nicht aus eigener Erfahrung.
Sie ist klug, sehr ausgeglichen und hat, obwohl sie so jung ist, eine starke Position in der Gruppe.
Da reichen verbale Hinweise.

Eigentlich sollte msn von Hundetrainern erwarten können das sie sich mit ihren Mitteln auf den jeweiligen Hund und seinen Besitzer einstellen können.
Aber fast jeder Hundetrainer, den ich kennen gelernt habe bevorzugt einen bestimmten Ansatz und ist wenig flexibel.

Sehr schwierig finde ich die Kommunikation mit Trainern, die Gewalt jeglicher Form völlig ablehnen.
Das hat oft etwas missionarisches.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Eigentlich sollte msn von Hundetrainern erwarten können das sie sich mit ihren Mitteln auf den jeweiligen Hund und seinen Besitzer einstellen können.
In gewissen Maßen, ja.
Aber Trainer haben Steckenpferde und Talente. Und das ist GUT so! Nicht jeder Trainer muss jeden Hund (und Halter) können. Und es ist auch ganz und gar nicht lächerlich, wenn ein Trainer bestimmte Gebiete im Training nicht kann oder auch gar nicht arbeiten will.
Nur, da kommt der Knackpunkt, er muss diese Kunden dann weiterschicken. Und genau daran hapert es leider manchmal.
 


Lübbe- Scheuermann hat nach den harten Diskussionen noch einen Post nachgeschoben, bzw nachschieben müssen.
Ich bin kein Fan, das vorweg (habe letzte Woche privat einen Post von ihr auch ziemlich kritisiert). Aber ich empfinde es auch so, dass die Vertreter von Trainieren statt Dominieren im www. über die Maßen aggressiv auftreten. Welch Ironie.
Gibt es eine Chance für FB-Verweigerer, das zu lesen? Oder ergibt sich aus deinem letzten Satz in etwa, was sie geschrieben hat?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Einige der „gewaltfreien“ Verfechter haben auch kritisiert, dass nur EINE Trainerin gegenüber dreien stand.
Darüber habe ich nachgedacht, denn wenn es drei gewaltfreie Trainer gegenüber einem anderen gewesen wären, wäre ich auch angepisst gewesen.
Aber, ich finde das ist in dem Fall nicht berechtigt. Grewe hatte den Schüsselgate, die Sitterin und Lübbe- Scheuermann präsentieren für mich mich die Mitte. Von daher sehe ich da kein 3:1 Verhältnis.
 
Was für mich persönlich unter ultime gewalt faellt, ist ein unerzogene hund nur futter zu geben wenn er etwas dafür macht, sonnst bekommt er nichts.
 
Einige der „gewaltfreien“ Verfechter haben auch kritisiert, dass nur EINE Trainerin gegenüber dreien stand.
Darüber habe ich nachgedacht, denn wenn es drei gewaltfreie Trainer gegenüber einem anderen gewesen wären, wäre ich auch angepisst gewesen.
Aber, ich finde das ist in dem Fall nicht berechtigt. Grewe hatte den Schüsselgate, die Sitterin und Lübbe- Scheuermann präsentieren für mich mich die Mitte. Von daher sehe ich da kein 3:1 Verhältnis.
Die Sitterin zB war ja schon oft bei TSEZ zu sehen.
Und ich glaube, bis zu diesem Beitrag am Sonntag wären die wenigstens auf die Idee gekommen, sie zu den 'gewalttätigen' Hundetrainern zu stecken :gruebel:
 
Ich bemühe mich, meinen Hunden kein allzu großes Mysterium zu sein.
Topfschlagen hat schon immer besser funktioniert, wenn man neben "warm" auch "kalt" sagen darf.
Ich will nicht jahrelang an etwas herumkonditionieren, was ich mit einem einfachen "lass das" klären könnte. Hätte ich in meinem eigenen Leben auch gern.
 
Sanfte heilmeister machen stinkende wunden. Ich bin auch für deutlich, kurz und knackig. Damit sind alle geholfen.
 
Die Sitterin zB war ja schon oft bei TSEZ zu sehen.
Und ich glaube, bis zu diesem Beitrag am Sonntag wären die wenigstens auf die Idee gekommen, sie zu den 'gewalttätigen' Hundetrainern zu stecken :gruebel:
Ich weiß nicht, womit sie bisher zu sehen war, ich schaue das schon länger nicht mehr, aber ich wäre mir da - ins Blaue hinein vermutet - nicht so sicher bei deiner Einschätzung. Du glaubst gar nicht, was alles "Gewalt" ist bei den Positivlern.
Ich glaube ich hab's schon mal erwähnt: eine Diskussion über dieses Thema in dem Forum, in dem ich zwischendurch war, trieb mich wieder zurück in die Arme der KSG. :sarkasmus:
Und ja, da doktort man lieber 3 Jahre, als einmal die Fronten zu klären. Da zwingt man dem Hund nicht den Willen auf, sondern "sucht einvernehmliche Lösungen".
 
Einfacher gesagt als getan, finde ich :) Kriegst Du das hin?

bei mir fremde hunden funktioniert das, meine eigene da muss ich je nach exemplar, mehrmals draufhauen, buju war bis heute der sturste bock den ich je hatte, da musste ich echt wirklich amok laufen damit er mich ernst nahm.

ein sehr intelligenter, selbstsicheren pudel, er konnte lesen und schreiben und nicht nur wenn ich das wollte.
 
bei mir fremde hunden funktioniert das, meine eigene da muss ich je nach exemplar, mehrmals draufhauen
ich denke, das ist ein generelles Problem
den eigenen Hundehalter können die Hunde einfach viel besser einschätzen, als eine fremde Person.
Hier muss ein fremder Mann nur mal kurz 'buh' machen und einen Schritt auf den Hund zugehen, ist sie schwer beeindruckt.
Mache ich das, nimmt sie das maximal wahr
 
Crabat hat als junger Hund (so bis ca 4 Jahre, wurde immer weniger), hin und wieder das Aus verweigert. An Spielzeug. Und zwar richtig lange. Der hat sich in etwas verbissen und dann könnte man ihm ungelogen Wurst und Pansen in die Nasenlöcher stopfen, der Kiefer bewegte sich null. Aufhebeln ohne Stick war zwecklos.
Aber es kam noch etwas dazu. Bulli Bauernschläue. Er wusste ganz genau, dass ich in der Öffentlichkeit auch nicht wirksam eingreifen konnte. Dh, das Aus besserte sich überall wo wir allein waren, oder unter Freunden...und im Park hatte ich keine Chance. :lol:

Heute gehts. Das Thema ist durch.
 
Ich find's echt seltsam, wie man sich gedanklich so ideologische Restriktionen auferlegen kann. Also, ich kann ja für mich selbst behaupten oder mir das als Ziel setzen, meinen Hund meinetwegen nur im Flüsterton und ohne Korrekturen zu erziehen und auszubilden. Kein Problem, bitte sehr, wenn das in einem akzeptablen Rahmen für Umwelt und Hund geschieht, klasse.
Aber sich der Grenzen dieses Weges nicht bewusst zu sein, nicht anzuerkennen, dass es wohl Situationen und Konstellationen geben kann, wo positive Verstärkung nicht ausreicht und ein klares "So nicht!" auch und gerade dem Hund so viel weiter helfen kann und das Leben für alle Beteiligten zum Besseren wenden kann - das geht nicht in meinen Kopf. Die Leute sehen einen Hund der ohne MK den dort stehenden Menschen ernsthaft ins KH beißen würde und werfen Leuten, die diesen Hund kennen und jeden Tag sehen vor, sie wären brutal und hätten keine Ahnung?
Vielleicht bekommt man auch erst durch einen klaren Abbruch überhaupt den Fuß in die Tür für Belohnung?
Hundeleute sind oft komisch...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann beginnt Gewalt in der Hundeerziehung?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Sonntagfrüh ...im Feuerwehrzwinger... ein kleiner vermutlich ein Zwergspitz/Shelti? ... total verstörrt liegt das kleine Tier zusammengerollt auf der Decke. Geschätzte 100 Jahre ist dieser kleine Hund, blind und taub, total verfilzt, zu dünn, orientierungslos und ängstlich... Aufgegriffen an...
Antworten
2
Aufrufe
724
*SpanishDream*
*SpanishDream*
felis
Antworten
4
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Shakira123
Hallo, Nr. 5 ist tatsächlich M Brust: 42cm Gesamtlänge 47 cm Nr. 19 Brust 40cm, Gesamt : 47 cm. Müsste passen für 1,65 , aber Nr. wird zu gross sein - oder? Ich habe noch diesen Pulli: 3€
Antworten
5
Aufrufe
796
Shakira123
Shakira123
Gast20120905
so ergibt das Sinn ;) so find ich es auch bissi komisch :D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schneckens
Schneckens
Benamaldena
Von mir. Hab nach der Hüft/Taillenweite gefragt, das wär so mein Angstbereich *g Und ob es möglich wäre, das Kleid mal angezogen zu sehen (also Mensch in Kleid).
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kai
Zurück
Oben Unten