Wann beginnt Gewalt in der Hundeerziehung?

Meine Freundin besucht uns öfter mal mit ihren 3 Hunden. Allerdings hat meine Freundin ihre Hunde gut im Griff, kann sie lesen und würde nicht zulassen, dass die hier Unruhe reinbringen. Ebenso achten wir darauf, dass unsere sich höflich benehmen. Wir hatten auch schon problemlos Besuch von einem Einzelhund. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es Hunde gibt, die nicht damit klarkommen, wenn fremde Hunde zu Besuch kommen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich würde nie im leben ein andere hund hier rein lassen, egal ob ich den kenne oder nicht, das gibt zumindest stress, und maximal ein blutbad. Never ever.
Meine Hunde werden deshalb von Anfang an imner wieder mit solchen Situationen konfrontiert.
Wir haben oft Hundebesuch.
Aber auch immer eine Zeitung. ;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Meine Hunde werden deshalb von Anfang an imner wieder mit solchen Situationen konfrontiert.
Wir haben oft Hundebesuch.
Aber auch immer eine Zeitung. ;)

eben, wenn ich staendig meine hunden im auge haben muss und gleichzeitig kuchen schneiden und kaffee servieren, wirds schwierig mit der zeitung. Ich tu mir und meine hunden, das nicht an.
 
Ich hatte jetzt nicht alles gelesen , nur heute morgen bei Facebook das mit der geänderten Verordnung , was die die Erziehungsmittel und Halsung betrifft .
Ist das schon "Gesetz "? :eek:
 
@hundeundich2.0

Ja, das ist Gesetz, aber:

Es ist nirgends in der Änderung die Rede davon, dass jegliche Strafreize verboten werden.

Die tatsächliche Änderung lautet:

Zu Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe c - neu - (§ 2 Absatz 5 - neu - TierSchHuV) In Artikel 1 ist der Nummer 1 folgender Buchstabe c anzufügen:
c) Folgender Absatz 5 wird angefügt: „(5) Es ist verboten, bei der Ausbildung, bei der Erziehung oder beim Training von Hunden Stachelhalsbänder oder andere für die Hunde schmerzhafte Mittel zu verwenden.“ ‘

Ich bleibe dabei, dass dem Sinne des Gesetzes nach hier Trainingsmittel gemeint sind. Und nicht jegliche "Maßnahmen, die dem Hund unter Umständen Schmerzen zufügen könnten, wenn man länger drüber nachdenkt"

Die Begründung ist arg verkürzt und undurchdacht, aber die wird nicht im Gesetz mit drinstehen.

(Ich denke übrigens auch, dass es entsprechende Verordnungen geben wird, die es erlauben, für die Ausbildung von Diensthunden davon abzuweichen. Die gibt es jetzt doch auch schon?)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
@hundeundich2.0

Ja, das ist Gesetz, aber:

Es ist nirgends in der Änderung die Rede davon, dass jegliche Strafreize verboten werden.

Die tatsächliche Änderung lautet:



Ich bleibe dabei, dass dem Sinne des Gesetzes nach hier Trainingsmittel gemeint sind. Und nicht jegliche "Maßnahmen, die dem Hund unter Umständen Schmerzen zufügen könnten, wenn man länger drüber nachdenkt"

Die Begründung ist arg verkürzt und undurchdacht, aber die wird nicht im Gesetz mit drinstehen.

(Ich denke übrigens auch, dass es entsprechende Verordnungen geben wird, die es erlauben, für die Ausbildung von Diensthunden davon abzuweichen. Die gibt es jetzt doch auch schon?)

Mir geht es aber um den Alltag , die Jungs sind Kettenhalsbänder gewohnt ,- und die ziehen da auch nicht mit .-
Wir haben erst neue von Sprenger .
Und Moxon Leinen habe ich auch ,-mal so für den kurzen Weg .

Müsste ich - theoretisch - mit dem Dobertier zuhause bleiben , der macht sich aus allem raus , wenn es sein muss .
Und das dachte er zum Beispiel nämlich neulich beim Tierarzt .

Geschirr hatten wir mal eine Zeit lang , nach seiner Abszess OP , aber das muss ich dann ausziehen , wenn er ins Auto zurück geht , der beißt die alle durch.

Was wurden einem vor 15 Jahren die Haltis angepriesen , gerade von den Wattebausch -Hundeschulen ,- und nu sind sie verboten .
(Ich fand die schon immer Shice ,- und wurde deswegen sehr gerügt :wtf: )

Es ist in meinen Augen auch ziemlich bedenklich , einen Unterschied zwischen Diensthunden und Hund der selben Rasse zu machen , die wissen ja selber mal nicht so unbedingt , ob sie ein Diensthund sind oder nicht ,- aber Malinois ist Malinois .. usw.

Wenn das jetzt so los geht , dass nur noch mit der Stuhlkreis Methode erzogen werden , dann sehe ich schwarz , für Hund und Halter .
Und kein Wort über die Methoden der Jäger , oder ? - Oder sind die da automatisch mit eingeschlossen?
Dann wird es wie mit den Rottweilern , die urplötzlich alle aufs Sofa mussten .

Ich habe das heute morgen anders gelesen , ich muss noch mal gucken , ob ich das irgendwo finde und hierhin kriege,
 
Was wurden einem vor 15 Jahren die Haltis angepriesen , gerade von den Wattebausch -Hundeschulen ,- und nu sind sie verboten .

Wie - Haltis sind verboten?

Edit: Wörtlich steht da nur was vom Stachelhalsband. Eine Kette als Halsband allein ist doch nicht automatisch schmerzhaft.
 
Und kein Wort über die Methoden der Jäger , oder ? - Oder sind die da automatisch mit eingeschlossen?

Es wird in der Verordnung überhaupt nichts über Diensthunde gesagt. Weder wörtlich noch unwörtlich.

Daraus folgt, dass auch bei deren Ausbildung, so es nicht entsprechende Ausnahmeregelungen gibt (was in jedem Bundesland anders ist) keine schmerzhaften Reize mehr angewendet werden dürfen und auch keine Stachelhalsbänder benutzt werden dürfen und beides sollte dann genauso auch für Jäger gelten.
 
Wie - Haltis sind verboten?

Edit: Wörtlich steht da nur was vom Stachelhalsband. Eine Kette bals Halsband allein ist doch nicht automatisch schmerzhaft.
Ja , so stand es im Kommentar der die das gepostet hat , DSH Züchterin ,- und wenn man es googelt kommt es auch so .

wohl schon seit 2017
 
Es wird in der Verordnung überhaupt nichts über Diensthunde gesagt. Weder wörtlich noch unwörtlich.

Daraus folgt, dass auch bei deren Ausbildung, so es nicht entsprechende Ausnahmeregelungen gibt (was in jedem Bundesland anders ist) keine schmerzhaften Reize mehr angewendet werden dürfen und auch keine Stachelhalsbänder benutzt werden dürfen und beides sollte dann genauso auch für Jäger gelten.

Post 265 unten , da vermutest Du selber , dass die Diensthunde Ausbildung davon ausgenommen sei.
 
Wer was wo gepostet hat?

Ich habe doch geschrieben , dass ich es bei Facebook gelesen habe ,- da war es in den Kommentaren ....

Ich geh duschen und schlafen , ist schon spät .
Das mit den Jägern war eher eine provokative Frage , da liegen .U nämlich noch einmal Welten zwischen zu der Ausbildung auf dem HuPla
 
Post 265 unten , da vermutest Du selber , dass die Diensthunde Ausbildung davon ausgenommen sei.

Ja, ich vermute das - ich habe aber nichts dazu gefunden, zumindest nicht für NRW.

Entschuldige, das hätte ich dazu schreiben sollen.

Im Gesetz steht aber nicht drin, dass sie ausgenommen sind. Liest man nur das, muss man erstmal davon ausgehen, dass das auch Diensthunde betrifft.

Ich habe doch geschrieben , dass ich es bei Facebook gelesen habe ,- da war es in den Kommentaren ....

Ah okay, entschuldige, das hatte ich irgendwie nicht zusammengebracht.

Es stimmt aber nicht. Das Halti ist in Deutschland nicht verboten. Ich habe eben mal gegoogelt, es gibt nichts dazu- nur sehr viele Tierschutzorganisationen, die schreiben, dass es verboten gehört.
 
@hundeundich2.0

Es gibt ein paar Tierschützer, die behaupten, dass das Halti verboten sei - die argumentieren damit, dass es dem Hund, da es ja mechanisch einwirkt, immer starke Schmerzen verursacht, und weil das nach Tierschutzgesetz verboten sei, sei auch das Halti verboten. Was aber so gar nicht richtig ist.

Peta z.B. lehnt das Halti grundsätzlich ab, und zwar aufgrund der Gefahr von Fehlbedienungen, behauptet aber nicht, dass es verboten sei oder immer Schmerz verursacht.

Das Halti wird von ihnen also ausdrücklich nur "als Dauerführeinrichtung" als tierschutzwidrig bezeichnet.



Ich bin ganz sicher, wäre das Halti "verboten", stünde das auch da- das tut es beim Teletak-Gerät nämlich auch!

Edit: In unserer offiziell gültigen Hundehalter-Broschüre vom Landkreis steht das Halti als regulärer Maulkorb-Ersatz noch aufgeführt. Ich bin sicher, das stünde da nicht, wenn es verboten wäre.
 
Ah, okay , dann hat sie sich vertan .
Ich finde die Haltis trotzdem eher kontraproduktiv , ich hatte die mal " verordnet" bekommen bei der Boxer- Greyhound Hündin, hatte auch extra eine zweifarbige , rot und schwarz , doppelte Leine dran , hat gar nichts geholfen, im Gegenteil , es wurde noch schlimmer.
Sie hatte zum einen gezogen wie ein Ochse, zum anderen sich ab und zu , das aber eher weniger, bei Hundebegegnungen ziemlich aufgemantelt .
 
Ah, okay , dann hat sie sich vertan .
Ich finde die Haltis trotzdem eher kontraproduktiv , ich hatte die mal " verordnet" bekommen bei der Boxer- Greyhound Hündin, hatte auch extra eine zweifarbige , rot und schwarz , doppelte Leine dran , hat gar nichts geholfen, im Gegenteil , es wurde noch schlimmer.
Sie hatte zum einen gezogen wie ein Ochse, zum anderen sich ab und zu , das aber eher weniger, bei Hundebegegnungen ziemlich aufgemantelt .
Beides wurde mit Halti schlimmer.
 
Ich denke, ein Halti ist definitiv nicht für jeden Halter und für jeden Hund geeignet.

Ich hab's gebraucht, um den Spacko unter Kontrolle zu halten, wenn er ausflippte, was ja gar nicht im Sinne des Erfinders ist. Es hat aber funktioniert und uns vieles erspart.

Ich glaube auch, dass es durchaus gefährlich für die HWS ist, den Hund nur am Halti zu führen.

Also, so ein super-duper-Wundermittel ist es definitiv nicht. Aber es ist auch nicht automatisch allein durch seine Beschaffenheit schon tierschutzwidrig, wie eben das Teletak oder evtl. das Stachelhalsband.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie es mit der Änderung weitergeht. Im Grunde ähnelt die Gesetzeslage nun der in Österreich und in der Schweiz und da ist die Welt auch nicht untergegangen. Nur ist die deutsche Regelung so ungeschickt formuliert, dass sich jetzt vermutlich jahrelang Juristen damit befassen müssen, wie sie eigentlich gemeint gewesen ist.

Nochmal: Da es schon verboten ist, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen, ist es nicht nötig, alle "Mittel" zu verbieten, die unter Umständen schmerzhaft sein könnten. Denn aus der obigen Regel folgt schon, dass man sie nur benutzen darf, ohne Schmerzen zuzufügen.

Verboten sind aber jetzt Mittel, die immer schmerzhaft sind.

Also, so verstehe ich es zumindest. :gruebel:
 
Ok, Punkt für dich.

Dann muss das Unterscheidungsmerkmal sein, dass die Gefahr, Schmerz durch unsachgemäße Anwendung auszuüben, zu groß ist.

Und dann kann man in der Tat darüber streiten, ob das nicht auch auf das Halti zutrifft.

Wobei ich sagen muss: Eine solche brenzlige Situation hatte ich genau ein Mal: Da ist der Hund mit eingehaktem Halti vorschnell aus dem Auto gesprungen und die Leine hat sich an irgendwas verhakt.
Und das war einfach ein blöder Unfall und keine „unsachgemäße“ Anwendung.

Der Stachler andererseits… da konnte der Hund sich ohne jede Aktion des Halters leicht selbst wehtun.

Der war für uns in dem Moment damals eine gute Lösung, weil es dem Hund nach einer normalen Stunde mit Leinenruck grundsätzlich schlecht ging… der war immer so drüber, dass man ihn halb zugespitzt in den Boden „rucken“ musste, damit er mitkriegte, dass man noch da war.

Mit dem Stachler reichte mechanisch gesehen ein kleiner Impuls und die HWS vom Spacko fand das „besser“.

Aber wie auch immer - wenn ich jetzt beides direkt vergleiche, sehe ich beim Stachler definitiv ein höheres Fehlerpotenzial.
 
Ich finde das Hilfsmittel besser, das bei unsachgemäßer Verwendung "nur" Schmerz zufügt als das Mittel, was neben Schmerz auch dauerhafte Schäden am Hund anrichten kann :)

Der Grund warum du das Stachelhalsband genutzt hast ist doch genau der Grund warum man es nutzt. Du kannst punktgenau auch sehr feine (wenn dein Hund so trainiert ist), zumindest aber abgestufte Signale setzen, die nicht so wischiwaschi ankommen wie ein Signal (oder Zug) am breiten Stoffhalsband. Und das findet jede HWS und Trachea besser, nicht nur die vom Spacko.
Noch mal: wenn man sich mit manchen Tools nur die maximal brutale Anwendung vorstellen kann und nichts anderes, sagt das mehr über einen selber aus als über das Tool. (Nicht auf dich bezogen, allgemein. Es wird ja schon wieder zu den übelsten Dingen aufgerufen online von einigen sogenannten "gewaltfreien" Hundemenschen.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann beginnt Gewalt in der Hundeerziehung?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Sonntagfrüh ...im Feuerwehrzwinger... ein kleiner vermutlich ein Zwergspitz/Shelti? ... total verstörrt liegt das kleine Tier zusammengerollt auf der Decke. Geschätzte 100 Jahre ist dieser kleine Hund, blind und taub, total verfilzt, zu dünn, orientierungslos und ängstlich... Aufgegriffen an...
Antworten
2
Aufrufe
721
*SpanishDream*
*SpanishDream*
felis
Antworten
4
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Shakira123
Hallo, Nr. 5 ist tatsächlich M Brust: 42cm Gesamtlänge 47 cm Nr. 19 Brust 40cm, Gesamt : 47 cm. Müsste passen für 1,65 , aber Nr. wird zu gross sein - oder? Ich habe noch diesen Pulli: 3€
Antworten
5
Aufrufe
795
Shakira123
Shakira123
Gast20120905
so ergibt das Sinn ;) so find ich es auch bissi komisch :D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schneckens
Schneckens
Benamaldena
Von mir. Hab nach der Hüft/Taillenweite gefragt, das wär so mein Angstbereich *g Und ob es möglich wäre, das Kleid mal angezogen zu sehen (also Mensch in Kleid).
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kai
Zurück
Oben Unten