Wanderurlaub mit Welpe - Anhänger?

Meizu

Hallo liebe Foris,

wir fahren Anfang August in den Harz und nehmen Lumen dann natürlich mit. Allerdings kann sie in dem Alter (5,5 - knapp 6 Monate) ja noch keine allzu weiten Strecken laufen.
Gibt es solche geschlossenen Fahrradanhänger für Hunde auch zum ziehen oder schieben? In möglichst klein? Und am besten zusammenfaltbar, beziehngsweise einfach zu montieren, weil wir nicht endlos viel Platz im Auto haben.
Ich finde über Google gerade nichts.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Eltern haben ihren Welpen getragen... in so einem "Rucksack"-Kindertrage
 
Ich hab für Chili einen normalen Rucksack genommen. Unten Tuch rein, damit sie bitz höher sitzt und dann hats gepennt. Wie schwer ist sie denn dann ungefähr?
 
Google mal nach Hundebuggy - da gibt es viele verschiedene Varianten. Wir haben einen, den man sowohl als Buggy zum Schieben als auch als Fahrradanhänger nutzen Kann
Allerdings ist nicht jeder für jeden Untergrund geeignet. Da würde ich mir die Beschreibung und die Bewertungen genau durchlesen.

Wir haben den hier:



Das Teil ist genial, er ist in 3 Minuten auf-und abgebaut und wirklich leichtgängig. Er lässt sich schmal zusammenklappen, weil Du die Räder und den Handgriff ratzfatz abbauen kannst
 

+Umbausatz zum Jogger

Ich habe diesen in Größe M für 12 kg Hund.
Er ist schnell zusammen gebaut und lässt sich auch gut schieben.
 
Ich hab für Chili einen normalen Rucksack genommen. Unten Tuch rein, damit sie bitz höher sitzt und dann hats gepennt. Wie schwer ist sie denn dann ungefähr?

Sie wiegt jetzt 7 Kilo.
Ich möchte nicht, dass sie im Rucksack irgendwie blöd sitzt und das dann letztendlich für die Gelenke noch belastender ist.
Sollte man dafür dann einen speziellen Rucksack kaufen oder einen ganz normalen nehmen?
 
Das wäre eine Überlegung wert. Ich denke das wäre praktischer als ein Anhänger, da wir ja auch sehr unwegsame Wege gehen.
 
Ich weiß ja nicht wie im Harz die Wege so sind, aber ich möchte dich nur darauf hinweisen das es Übung und guten Umgang mit so einem Wagen auf "schlechten" Gelände braucht.

Ich fahr seit 2 Jahren meinen Hund spazieren und der hat einiges durch gemacht der Wagen. Und oftmals muss der Hund einfach laufen weil es nicht geht.

Also wenn ich eine Wahl zwischen schieben und tragen hätte würde ich mich für letzteres bei richtigen Transportmittel entscheiden ;)
Viel einfacher.
 
@Crabat hatte für ihren Wawa einen Rucksack - sie kann dir sicherlich sagen, auf was man achten muss.
 
Das ist wie mit Buggys für Kleinkinder - die speziellen Kindertragen für die Berge verkaufen sich nicht umsonst relativ gut... ;)

Mit nem Buggy könnt ihr eigentlich wirklich gut auf sehr gut ausgebauten Wegen gehen.

Ich meine, Crabat hatte sogar einen Thread zum Thema Hunderucksack, als der ein Thema wurde. :hallo:

Ich persönlich würde mir denken, einer mit festem Boden, wie in dem Link von @Fact & Fiction , ist besser als einer, der durchhängt.
 
Wir haben ja schon seit Jahren einen Buggy für unsere alten Russell. Gewicht der Hunde zwischen 7 und 8 kg. Das kann man mit Lumen vergleichen.

Wir haben diesen Buggy:



Prima auf ebenen Strecken, aber wenn es sehr holperig wird tut man sich schwer ihn zu schieben.
Mein Mann hat noch robustere Räder darunter geschraubt, aber wenn die Wege steinig werden oder man steilere Anstiege hat, kann das schnell in eine ziemliche Schufterei ausarten.
Wir waren im vergangenen Jahr in Bornheim in einem Waldgebiet unterwegs. 35 Grad, recht gute Wege. Dann wollten wir einen Abhang zu einem See runter. Steil, mehrere enge Kurven und unten feucht und matschig. Runter ging das noch einigermaßen, aber hoch eine Plackerei.

Das geht mit Buggy



Das nicht



Der Rucksack ist auch keine wirkliche Alternative. Wir hatten bei unserem Eifelurlaub im Mai für Fee erstmalig einen Rucksack dabei.
Der Aufstieg zum Riethelkreuz bei der Volkesfeld Tour war zwar machbar. Mein Mann hat Fee getragen und sie war ganz ruhig. Aber 8 kg dauerhaft bei so einer Tour tragen ist keine Option.
Wir haben diese Tour dann wegen Fee auch abkürzen müssen. Die ebenen Strecken läuft sie noch mit. So 4 - 5 km schafft sie, wenn es nicht zu heiß ist, auch noch gut.
Aber wenn es steiler wird geht nichts mehr. Sie setzt sich auch hin und streikt. Für uns war es keine Option sie dann weitere 5 km im Rucksack zu tragen.

Ich denke mit den ganz alten und den ganz jungen Hunden ist es einfacher die Wanderstrecke dem schwächsten Gruppenmitglied an zu passen, statt mit Hilfsmitteln schwierigere Hürden zu nehmen.
 
Da meine Hunde zwischen 5 und 7 Monaten nochmal ordentlich ne Schippe Temperament und Aktivität drauf legten, wären die never ever ruhig über längere Strecken in interessanten Gebieten in einem Rucksack oder Buggy geblieben. Sicher, dass das für einen Hund in dem Alter überhaupt ein realistischer Plan für lange Wanderungen ist?
 
Ja das stimmt. Wir hatten auch damals für Baby-Crab einen. Deswegen kann ich für mich sagen: das Gewicht ist MIR zu hoch um damit zu wandern. ;) Gassi, ja. Wandern mit 6 Monate altem Hund im Rucksack...no way.
Tauglicher Hundetransportrucksack für Zwergenhunde?

Mir wäre das auch zu schwer, mein Mann müsste sie dann tragen. Der hat immerhin mit 20 Kilo Gebäck den Grand Canyon durchquert, dann sollte Babylumen eigentlich kein Problem sein. Er weiß allerdings noch nichts von seinem Glück :D

Da meine Hunde zwischen 5 und 7 Monaten nochmal ordentlich ne Schippe Temperament und Aktivität drauf legten, wären die never ever ruhig über längere Strecken in interessanten Gebieten in einem Rucksack oder Buggy geblieben. Sicher, dass das für einen Hund in dem Alter überhaupt ein realistischer Plan für lange Wanderungen ist?

Das ist eine berechtigte Frage. Mit Abby wäre das niemals gegangen in dem Alter, die wäre durchgedreht im Rucksack. Lumen traue ich durchaus zu, dass sie sich einfach einrollt und schläft. Sie ist sehr ruhig.

Ich denke es wird am ehesten auf einen Rucksack hinauslaufen, aber nur für kleinere Strecken. Wir werden den Urlaub etwas verkürzen und anders gestalten. Normalerweise wollten wir pro Tag so 20 Kilometer gehen, das geht mit Abby gut. Nun mit Lumen werden es wohl 10 Kilometer am Tag mit Streckenweise tragen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wanderurlaub mit Welpe - Anhänger?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
490
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten