Walnusskern gefressen

G

Gelöschtes Mitglied 42941

... wurde gelöscht.
Hilfe, mein Hund (klein, ca. 5kg) hat gerade einen Walnusskern gefressen, der hier auf dem Boden rumlag. Schale war keine dabei.
Ich hab gelesen, dass Walnüsse giftig sind für Hunde. Hat jemand da Erfahrungen? Ist der Kern jetzt sehr schlimm oder ist nur die Schale giftig?

Danke für schnelle Antworten!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 42941 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie wäre es mit Tierarzt anrufen?

Wenn der Hund sonst gesund und fit ist, würde ich ihn nur mehr beobachten und beim kleinsten Anzeichen in die Tierklinik fahren.
Also such besser jetzt schon eine, die auch geöffnet hat, raus. Am Besten rufst du dort auch direkt an und fragst nach, was du tun sollst.
 
Wie wäre es mit Tierarzt anrufen?

Wenn der Hund sonst gesund und fit ist, würde ich ihn nur mehr beobachten und beim kleinsten Anzeichen in die Tierklinik fahren.
Also such besser jetzt schon eine, die auch geöffnet hat, raus. Am Besten rufst du dort auch direkt an und fragst nach, was du tun sollst.
Hab grade schon angerufen - anscheinend ist die Menge noch nicht so schlimm; wäre es mehrere Nusskerne gewesen, hätte ich kommen müssen und sie hätten den Hund erbrechen lassen. Ich soll es beobachten, aber es sollte nichts machen.
Ich hoffe mal, er wird jetzt auch keine Anzeichen zeigen. Bis jetzt sieht er recht zufrieden aus mit sich und der Welt...
 
Schimmelfreie Walnüsse sind mWn kein Problem für Hunde. Meine fressen sie sehr gerne.
 
Das Blöde ist nur , dass man den Schimmel nicht sieht (ich weiß gerade nicht wie der heißt) , - aber der befindet sich meines Wissens - wenn - auch in der Schale.
 
Aber die Schale hat er ja nicht mitgefressen, oder?
 
:rolleyes: Und meine fressen die Schalen einfach mit... oder auch nur die Schale, ohne Nuss :asshat:
 
Es ist ein Pilz , wir hatten hier das Thema auch - meine ich - schon mal vor etlichen Jahren: Penicillium crustosum , hat eine blau-grüne Farbe , die aber mit bloßem Auge nicht ohne weiteres zu sehen ist , kann auch in Kastanien und Eicheln vorkommen , ist ähnlich toxisch wie Strychnin.

Ich halte meine Hunde soweit wie möglich davon ab die zu fressen , zweimal in zwölf Jahren haben wir auch schon einen Walnussbaum deswegen fällen lassen, meine waren immer wie verrückt darauf.
Mittlerweile ist aber wieder einer gewachsen , voriges Jahr hatte gar keine Früchte , dieses Jahr richtig viele ,- ich hab dann wirklich aufgepasst ,- zum Glück waren hier jede Menge Eichhörnchen zur Unterstützung.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Walnusskern gefressen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Wer mit Leidenschaft und ohne Probleme wochenlang im Garten verbuddelte und somit völlig vergammelte, schimmlige (Kau-)Knochen fressen kann, dem werden so ein paar Schimmelspörchen nix ausmachen. Also...keine Sorgen machen :dafuer:
Antworten
2
Aufrufe
717
Candavio
Candavio
snowflake
Antworten
77
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
A
Ipaktine müsstest über das Futter geben und eben zuvor ein Mittel gegen das Erbrechen. Gehe bitte unbedingt zum Tierarzt und lass dich beraten, denn so hält ein Hund mit derartiger Erkrankung nicht lange durch. Bei vielen Hunden ist jedoch noch recht lange eine Behandlung bei guter...
Antworten
38
Aufrufe
3K
matty
I
Mein Tierarzt und seine Kollegin wechseln sich jedes Wochenende ab und machen jeden Samstag und Sonntag 1/2 Stunde "Notdienst". Ist tatsächlich aber auch regulärer Dienst. Wer in der halben Stunde kommt kommt dran. Obendrein noch vormittags auf Rufbereitschaft. Das ist aber auch die ganz große...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Carli
C
Antworten
20
Aufrufe
1K
Chrissy1979
C
Zurück
Oben Unten