Wahljahr 2017

Wer sagt denn, dass Snowflake ungültig wählen oder sich enthalten wollte - sie schrieb doch davon, 'das kleinere Übel zu wählen'? :verwirrt:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nur kurz - ich hab den Link immer noch nicht gelesen, hole ich aber noch nach ;)

Aber, jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt - mit zwei Parteien gerechnet (und wenn es jemandem egal ist, ob SPD, CDU, Grünen, FDP, Linken, etc. in welcher Form auch immer koalieren, Hauptsache, nicht AfD, kann man doch gut mit nur zwei Parteien rechnen, oder? :gruebel:) :

Es gibt zehn Wahlberechtigte;
alle gehen wählen, 6 Stimmen für eine bürgerliche Partei, 4 Stimmen für die AfD --> Ergebnis 60% bürgerlich :dafuer:

Drei der Wähler der bürgerlichen Partei gehen aus Protest nicht wählen --> Ergebnis: 57% AfD :dagegen:

Ist jetzt sehr, sehr vereinfacht dargestellt - aber ich hab da doch keinen Denkfehler?
 
Ne, muss ich nicht. Wie gesagt, irgendwelche Gedankengebilde, wie sich das eventuell auswirkt und warum die Leute nicht wählen, spielen bei der Rechtslage keine Rolle. Dafür müsstest du wissen, wie stark welche Partei ihre Wähler mobilisiert. Deine von mir zitierte Aussage stimmt so einfach nicht, es sei denn du widerlegst die Aussagen im Wahlrecht Link.
Okay, du musst es mir nicht vorrechnen, aber ich dir. Auch gut.

Die Aussage im Wahlrechtslink muss ich nicht widerlegen, denn so wie es da steht, stimmt es schon. Wenn ich als SPD-Wähler nicht wähle, schade ich der SPD, und tatsächlich stimmt, was da steht: die Partei mit dem höchsten Stimmenanteil profitiert am meisten.
Das ist aber nicht die Situation, von der ich spreche. Ich spreche davon, dass anscheinend eine ganze Reihe von Leuten derzeit sagen, sie wissen nicht, wen sie diesmal wählen sollen. Nicht weil sie vor lauter Begeisterung nicht wissen, wer ihnen nun am allerbesten gefällt, sondern weil sie keiner Partei guten Gewissens ihre Stimme geben können. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Leute handelt, die bisher mehr oder weniger bürgerliche Parteien gewählt haben. Aber auch Linken-Wähler sind ja anscheinend nicht alle zufrieden, da sind ja auch reichlich zur AfD abgewandert.

Wenn ich nun also davon ausgehe - und das ist mein Gedankenspiel - dass all diese Leute daheim bleiben, weil sie das kleinste Übel nicht identifizieren können, also Wähler quer durch die "etablierten" Parteien, aber die AfD-Wähler fleißig wählen gehen (denn die wollen ja ein Zeichen setzen oder was auch immer), dann verschiebt sich das Ergebnis natürlich zugunsten der AfD. Nicht dramatisch, aber immerhin.
 
Klasse, Moni. Genial einfach - einfach genial. Und ich hab hier für mich mit 6 Parteien und Millionen Wählern rumgerechnet. :lol:
 
Klasse, Moni. Genial einfach - einfach genial. Und ich hab hier für mich mit 6 Parteien und Millionen Wählern rumgerechnet. :lol:
ging ja nur ums Prinzip und nicht um die Anzahl :lol:

(mach ich übrigens im Büro auch immer so - wenn mir die Zahlen zu groß werden, mach ich aus TEUR - Mio EUR usw. - dann rechnet es sich leichter :lol: )
 
Wer sagt denn, dass Snowflake ungültig wählen oder sich enthalten wollte - sie schrieb doch davon, 'das kleinere Übel zu wählen'? :verwirrt:
Ich hab geschrieben, ich muss wählen gehen, weil jede nicht abgegebene Stimme eine Stimme für die AfD ist. Und das bestreitet gugl.
 
Ich hab tatsächlich mit 6 verschieden großen Parteien und großen Wählerzahlen zu rechnen begonnen, um die Aussage in gugls Link zu prüfen, dass die größten Parteien am stärksten von einer "gegnerischen" Stimmenthaltung profitieren, prozentual anteilig ihrer Größe. Dass also der SPD-Wähler, der aus Unzufriedenheit daheim bleibt, mehr der CDU als der AfD nützt. Das leuchtete mir intuitiv nicht ein, hat sich aber bestätigt.

Aber wie gesagt, das ist ja hier nicht mein Szenario, dass nur von einer Partei jemand daheim bleibt. Die Politikverdrossenheit zieht sich ja quer durch.

Und noch was fiel mir dazu grade ein. All die Leute, die hinterher gesagt haben, sie wollten den Brexit nicht, die aber nicht gegen ihn gestimmt haben, weil sie ja nicht dachten, dass es auf ihre Stimme ankommt.
 
Die Politikverdrossenheit zieht sich ja quer durch.

Aber es ist auch echt mühsam....jetzt taucht Schulz wie Phönix aus der Asche auf und was will er?
Mehr soziale Gerechtigkeit, mehr für die Bildung tun, etc. bla,bla,bla,bla
Und die Anderen? Mehr soziale Gerechtigkeit, mehr für die Bildung tun etc, bla,bla,bla,bla

Ach Ja, und dem Mann fällt gerade auf das Starbucks in Deutschland keine Steuern zahlt.
Die sind ja frech, sowas....das muss geändert werden....gähn
 
Willst du wohl aufhören, die neue Lichtgestalt schlecht zu machen? :motz:
 
Ach Ja, und dem Mann fällt gerade auf das Starbucks in Deutschland keine Steuern zahlt.
Die sind ja frech, sowas....das muss geändert werden....gähn
:woot: Dann wird der Kaffee ja noch teurer :woot:
Notiz an mich: SPD gestrichen... mal sehen, wie die Liste bis zur Wahl aussieht...
 
nur kurz - ich hab den Link immer noch nicht gelesen, hole ich aber noch nach ;)

Aber, jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt - mit zwei Parteien gerechnet (und wenn es jemandem egal ist, ob SPD, CDU, Grünen, FDP, Linken, etc. in welcher Form auch immer koalieren, Hauptsache, nicht AfD, kann man doch gut mit nur zwei Parteien rechnen, oder? :gruebel:) :

Es gibt zehn Wahlberechtigte;
alle gehen wählen, 6 Stimmen für eine bürgerliche Partei, 4 Stimmen für die AfD --> Ergebnis 60% bürgerlich :dafuer:

Drei der Wähler der bürgerlichen Partei gehen aus Protest nicht wählen --> Ergebnis: 57% AfD :dagegen:

Ist jetzt sehr, sehr vereinfacht dargestellt - aber ich hab da doch keinen Denkfehler?

Der Denkfehler liegt darin, dass du einfach davon ausgehst, dass die drei Protestnichtwähler der bürgerlichen Partei trotz Unzufriedenheit diese trotzdem wieder wählen würden. Es kann aber genau so gut sein, dass sie dann AFD wählen würden. Und dann? Wäre es dann nicht besser, sie hätten gar nicht gewählt? Und glaub mir, von solchen gibt's ne Menge.

Das sind und bleiben Gedankekonstrukte, die man in jede Richtung biegen kann.
 
Klar, wenn sie die AfD wählen, wäre noch dümmer... die hab ich nicht berücksichtigt...

Ich glaube, ich muss dann doch erst mal lesen, bevor ich mich hier verstricke
 
Klar, wenn sie die AfD wählen, wäre noch dümmer... die hab ich nicht berücksichtigt...

Ich glaube, ich muss dann doch erst mal lesen, bevor ich mich hier verstricke
Ich verstehe schon, was ihr sagen wollt und ganz von der Hand zu weisen ist das auch nicht. Allerdings muss man das aus den verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Und davon abgesehen habe ich als bekennender Nichwähler schon mit vielen Leuten diskutiert, die snowflakes Aussage tatsächlich wörtlich nehmen, die also befürchten, dass ihre Stimme dann einfach einer anderen Partei zugeschanzt wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wahljahr 2017“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Buksi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Langzeitinsasse, Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, vermutlich katzensicher, verträglich Name: Buksi Rasse: American Staffordshire Terrier...
Antworten
0
Aufrufe
206
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Otto Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Handicap-Hund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder evtl. möglich, verträglich nach Sympathie Name: Otto Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
135
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Flint Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Rüden nach Sympathie Name: Flint Rasse: American Staffordshire Terrier x...
Antworten
0
Aufrufe
132
Grazi
Grazi
Grazi
Buddy hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
183
Grazi
Zurück
Oben Unten