Wahljahr 2017

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Da ich schon gespannt bin wie ein Flitzebogen und mich auch Eure Meinungen dazu sehr interessieren, wage ich es mal mit diesem Thread.
Ich würde mir wünschen, hier diskutieren zu können, ohne dass wir uns gegenseitig die Pest an den Hals wünschen, obwohl mit Sicherheit sehr unterschiedliche Meinungen dazu existieren

(und wenn das nicht möglich sein sollte, habe ich den Thread eröffnet und kann auch wieder darum bitten, ihn schließen zu lassen :eg: )


Natürlich interessiert mich auch, was um uns rum passiert, aber zunächst fange ich mal mit Deutschland an.

Die SPD erhält ja seit Martin Schulz einen unglaublichen Aufschwung. Vorhin habe ich im Radio gehört, dass sie in Umfragen von heute erstmals mit 31% knapp vor der CDU/CSU mit 30% liegt.

Ich kann mir gerade noch nicht erklären, an was das eigentlich liegt.
Bei Angela Merkel weiß man, wofür sie steht. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Martin Schulz habe ich aber noch so überhaupt keine Ahnung, was genau man mit ihm eigentlich wählen würde.
Ich meine - ja, er ist sympathisch und macht keinen schlechten Eindruck - aber für was für eine Politik steht er? Hat er sich schon groß geäußert?
Oder sind die Menschen einfach nur froh, erst mal eine andere Alternative für Deutschland (Achtung: Wortspiel :sarkasmus: ) zu haben?
Ich kann grade noch gar nicht sagen, ob ich ihn gut oder schlecht finde...


Und jetzt: Feuer frei :lol:
bzw. benehmt Euch :girl_devil:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Angesichts der Tatsache, das ich mich null damit auseinander setze da ich der Meinung bin das sich egal wer gewählt wird , eh nix ändern wird (was vor und Nachteile hat), habe ich jetzt meinen Senf dazu gegeben und halte mich weiter dezent raus :D
 
Nun, nach allem was ich so mitgekriegt habe, kommt Schulz mit einer Sprache an, die sich sehr von Merkels unterscheidet.

Praktische Politik ist das natürlich noch nicht. Und dann ist da eine SPD, die ihre Kanzlerkandidaten immer so "schön" selbst ins Off schießt....

Ich bin gespannt.
 
Der andere Sprache reicht bei mir leider nicht. Ich möchte schon wissen was für ein "Politik" er vertritt. Themen wie soziale Wohnungsbau, Steuer, Asylpolitik, Umweltschutz...... Leider ich hatte noch zu diesen Themen von ihm noch nichts gehört.
 
Der andere Sprache reicht bei mir leider nicht. Ich möchte schon wissen was für ein "Politik" er vertritt. Themen wie soziale Wohnungsbau, Steuer, Asylpolitik, Umweltschutz...... Leider ich hatte noch zu diesen Themen von ihm noch nichts gehört.
Das könnte Taktik sein. Je früher man konkret wird, umso eher wird man angreifbar.

Aber klar, irgendwann muss er auch mal konkret werden.
 
Der SPD gönne ich es ja, dass sie mal auf einer Sympathiewelle dahingetragen werden.

Fragt sich nur, ob das anhält.
 
Ich kann mir gerade noch nicht erklären, an was das eigentlich liegt.
Bei Angela Merkel weiß man, wofür sie steht. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Martin Schulz habe ich aber noch so überhaupt keine Ahnung, was genau man mit ihm eigentlich wählen würde.
Ich meine - ja, er ist sympathisch und macht keinen schlechten Eindruck - aber für was für eine Politik steht er? Hat er sich schon groß geäußert?
Oder sind die Menschen einfach nur froh, erst mal eine andere Alternative für Deutschland (Achtung: Wortspiel :sarkasmus: ) zu haben?

Letzteres. Die Leute wollen einen Wechsel, sie haben das Gefühl, das System Merkel hat sich überlebt, und ich denke, das stimmt auch, da ist zu viel eingefahren durch die lange Regierungszeit, es bewegt sich zu wenig. Es ist gut, wenn eine Partei zwischendurch mal mindestens ein, zwei Legislaturperioden durch eine andere abgelöst wird. (Das ist meine persönliche Ansicht, egal bei welcher Partei - aber ich denke, gerade im Moment meinen das viele, speziell in Bezug auf die CDU/CSU - wenn nicht wegen Merkel, dann wegen Seehofer.)

Und jetzt, endlich, scheint jemand "mit Format" da zu sein, dem man es zutraut, irgendwie den Laden zu schmeißen, die Genossen hinter sich zu versammeln und nicht alles auf Anhieb zu versemmeln. - Und eventuell auch eine große Koalition mit umgekehrten Vorzeichen führen zu können, wenn die CDU (was zu erwarten ist) nach einem Absturz bei der Wahl zerstritten darnieder liegt. Gabriel wird dieses Format nicht zugetraut - Schulz schon.
 
Nachklapp: Mit hat tatsächlich Infratest dimap angerufen, mein wirres Gefassel ist also auch irgendwo drin im offiziellen Meinungsbild... :mies:

Gut fand ich ja, dass die von mir wissen wollten, wie ich das fände, was Schulz seit seiner Kanzlerkandidatur innenpolitisch unternommen hätte - ein oder zwei Tage nach seiner überraschenden Ernennung. :lol:
 
Nachklapp: Mit hat tatsächlich Infratest dimap angerufen, mein wirres Gefassel ist also auch irgendwo drin im offiziellen Meinungsbild... :mies:

Gut fand ich ja, dass die von mir wissen wollten, wie ich das fände, was Schulz seit seiner Kanzlerkandidatur innenpolitisch unternommen hätte - ein oder zwei Tage nach seiner überraschenden Ernennung. :lol:
Echt? Sehr professionell, so eine Frage nach so kurzer Zeit zu einem Kandidaten, der innenpolitisch doch gar nix zu entscheiden hat, höchstens ankündigen kann :verwirrt:
 
Na, ich denke, die wollten wissen, was man sich zu ihm halt so vorstellt. - Vielleicht. :kp:

Außerdem rufen sie vermutlich nach einer, zwei, drei Wochen nochmal so viele Leute an und stellen dieselben Fragen nochmal, um zu schauen, was sich in der öffentlichen Wahrnehmung bis dahin verändert hat. - Könnte ich mir wenigstens vorstellen.
 
Schulz fand ich mal ne Zeitlang gut. Also vieles, was er in Sachen Europapolitik in die Mikrofone gesprochen hat, fand meine Zustimmung.
Was mich dann irgendwann auf Distanz brachte, war sein in meinen Augen unkritisches Eintreten für TTIP und CETA, denen ich sehr kritisch gegenüber stehe.
Und dann, noch etwas später, begann mich zu irritieren, dass er für meinen Geschmack ein bisschen arg oft in Mikrofone sprach bzw. in Talkshows saß. Es gibt bei mir eine (diffuse) Grenze, wo ich es nicht mehr so toll finde, wenn sich einer zu gerne reden hört. Kann aber einfach mein Problem sein.

Wofür er innenpolitisch steht? Na, soziale Gerechtigkeit klingt ja schon mal gut. Mal sehen, wie er es irgendwann konkret fasst. Als Sprechblase reicht es mir nicht. Dass er die SPD mitreißt, die sich scheinbar schon selbst aufgegeben hatte, finde ich gut. Das kann so oder so nur hilfreich sein, dass sich da mal wieder was bewegt. Ob er 'Kanzler kann', würde ich noch nicht unterschreiben. Immerhin bin ich nicht so sicher, wie ich bei Gabriel war, dass er es nicht kann.
 
Ich glaube, Gabriel hat eingesehen, dass er es nicht werden kann. Nicht unbedingt, dass er es nicht könnte, wenn man ihn ließe. Aber vielleicht tue ich ihm da auch Unrecht.
 
Ich glaube, Gabriel hat eingesehen, dass er es nicht werden kann. Nicht unbedingt, dass er es nicht könnte, wenn man ihn ließe. Aber vielleicht tue ich ihm da auch Unrecht.
ich denke, er hat auf jeden Fall eingesehen, dass die SPD dringend neuen Schwung braucht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wahljahr 2017“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
83
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
141
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Buksi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Langzeitinsasse, Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, vermutlich katzensicher, verträglich Name: Buksi Rasse: American Staffordshire Terrier...
Antworten
0
Aufrufe
221
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Otto Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Handicap-Hund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder evtl. möglich, verträglich nach Sympathie Name: Otto Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
148
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Flint Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Rüden nach Sympathie Name: Flint Rasse: American Staffordshire Terrier x...
Antworten
0
Aufrufe
147
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten