Wachtelhalter hier ?

mausi

15 Jahre Mitglied
So neueste Schnapsidee meinerseits . Wachteln ! Hat jemand welche ? Was ist zu beachten . Freue mich über Erfahrungen
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wofuer moechtest du die halten? Als Zier- oder Nutzgefluegel? Fuer Fleisch oder fuer Eier oder beides?

Welche Haltung willst du waehlen? Man kann Wachteln in Kaefigen halten, in einem geschlossenen Stall oder in großen Volieren & Gattern. Ich finde das Letzte am besten.
Ich halte Wachteln frei im Garten, aber das ist nicht zu empfehlen. Sie koennen fliegen und fliegen dann eventuell weg.
Im Haus wuerde ich nur Chinesische Zwergwachteln halten. Legewachteln sind zu groß, zu laut und zu stinkig fuers Haus, finde ich.

Wachteln sind anspruchslos und winterfest. Bis -20° C geht ohne Probleme, aber sie brauchen natürlich ein isoliertes Schutzhaus.
Kleine Outdoorloesungen fuer Wachteln gehen problemlos, wie sowas:
Aber das wird fuer den Beobachter schnell langweilig.
Bei der Haltung als Ziervogel wuerde ich eine große Voliere, ein großes Gatter nehmen. Das kann an einen Stall anschließen oder nur kleine Schutzhaeuser bieten, das ist egal. Aber wer den Tieren viel Flaeche bietet und sein Gatter bepflanzt wird viel Freude an ihnen haben. Sie haben ein interessantes Verhalten, das aber nur in einem abwechslungsreichen Gehege zur Geltung kommt. Sie verstecken sich, scharren, baden in Wasser und in Sand, graben und erkunden ihre Umwelt.
Wachteln fuehlen sich wohl, wenn sie Versteckmoeglichkeiten haben. Ich habe oft erlebt dass Wachteln nervoes sind, wenn sie diese Moeglichkeit nicht haben.

Was (fuer mich) perfekt zusammen passt und die Haltung als Ziergefluegel interessant macht ist Wachteln & Landscaping:

2838524.jpg


voliere_04.jpg


Wacheln machen nichts kaputt und gehen im Normalfall nicht bei giftigen Pflanzen ran.

Das Gehege muss sicher sein. Wachteln sind nicht wehrhaft, sie sind leichte Beute fuer Marder, Fuchs, Greifvoegel und Katzen.

Als Streu fuer Stall oder Haus nimmt man staubfreie Holzspaene, Stroh und Heu.
Fuer Wachtelfutter schaust du am besten online. In Zoogeschaeften das ist eher ungeeignet. Wachteln brauchen Futter aus Getreide, Saemereien, Kraeutern. Bierhilfe ist gut. Wachtelgrit hilft bei der Verdauung. Dazu gelegentlich Mehlwuermer, andere Insekten oder Bachflohkrebse als Eiweissquelle.
Man kann Wachteln frisches Obst und Gemuese anbieten. Und frische Kraeuter wie Vogelmiere, Breitwegerisch, Loewenzahn und anderes.
Wachteln nehmen auch gekochtes Ei und Quark sehr gerne.
Und natuerlich brauchen sie immer Zugang zu frischem Wasser.
 
Es gibt verschiedene Arten von Wachteln. Welche moechtest du halten?
Es gibt zB japanische Legewachteln, Baumwachteln und Schopfwachteln. Und chinesische Zwergwachteln.
Am haeufigsten gehalten werden Japanische Legewachteln & chin. Zwergwachteln. Die haben eine große Farbvielfalt.
Chinesische Zwergwachteln sind sehr sehr klein und eignen sich darum nur als Ziergefluegel.

Kauf deine Tiere von einem serioesen Zuechter. Eine Liste findest du hier:
Achte auf seine Haltung, Sauberkeit und gute Beratung. Zuechter haben außerdem meistens viele Farbschlaege im Angebot, dann wird deine Wachtelgruppe schoen bunt.

Achja und das Verhaeltnis maennlich/weiblich:
Bei den jap. Legewachteln ist es zB so, dass man bei Kleingruppen am besten mehrere Hennen und 1 Hahn haelt. Bei groeßeren Gruppen auch mehr Haehne. Aber am besten niemals mehr Haehne als Hennen, sonst gibst zu viel Streit.
 
*Bierhefe sollte es bei Futter natuerlich heissen
Beim Futter reicht googeln: Wachteln fuettern, Wachtelfutter.
Dann landet man auf Zuechterseiten, die empfehlen meist Legemehl und Pellets.
Auf Liebhaberseiten werden Mischungen mit Koerner, Grit, Kraeutern und anderen Bestandteilen empfohlen.
Beides geht. Letzteres sieht schoener aus und wirkt gesuender, hat aber den Nachteil dass die Wachteln unliebsame Bestandteile liegen lassen.
 
Vielen DANK @Mauswanderer . Ich möchte sie vor allem der Eier wegen. Wir haben hier eine leere pferdepaddock box da würde ich Ihnen eine vollere rein bauen an die Seite. Grundfläche wären gut 4 qm. Nach vorne raus sollen sie ein schlupfloch bekommen durch das sie in eine kleine aussenvoliere gelangen. Ich dachte an 1.4 oder 1.5. Oder ist es zu wenig Platz? Mein Problem ist das es innen Doch ziemlich düster ist. Ich könnte aber noch ein Fenster einbauen wenn nötig oder mögen s dir Wachteln eher nicht so hell ?
 
Kannst du im Stall Licht anstellen? Das muss kein Sonnenlicht sein wenn sie eine Außenvoliere bekommen, kann auch eine Lampe sein. Nur damit es tagsueber im Stall nicht total duster ist.
Futter und Wasser sollte im Hellen stehen, sonst kann es sein dass sie verweigern.

Aber vorsicht mit einer Lampe im Winter! Wachteln legen ab Oktober keine Eier mehr. Macht man dann im Stall tagsueber Licht an kann es sein, dass sie auch im Winter legen. Manche machen das mit Absicht, aber eigentlich brauchen die Wachteln die Legepause.

Rechtlich darf man 24 Wachteln pro Quadratmeter halten.
Besser fuer die Tiere ist 3 bis 7 pro Quadratmeter.
 
Ich kann licht anstellen würde dann aber eher die Variante mit dem Fenster Einbau vorziehen. Bin ja Energie sparer. Sie sollen gerne im Winter ihre Pause haben . Denkst du japanische legewachteln wären für meinen Zweck geeignet? Ich möchte nicht nur die gesetzlichen mindestrregelungen einhalten sondern hätte schon gerne das die Tierchen sich wohl fühlen .
 
Japanische Legewachteln waeren ideal. So zwischen 10 und 20 Tiere wuerde ich nehmen bei der Stallgroeße mit kleiner Voliere.
Man hat eigentlich nie volle Legeleistung, obwohl das eigentlich moeglich ist. In der Legezeit (Fruehling bis Herbst) kannst du bei 20 Tieren mit 15 bis 18 Eiern am Tag rechnen.

Fuer dich kommen bei den jap. Legewachteln dann am besten die "Goldenen Vielleger" (auch leichte Linie genannt) oder die Legewachtel/Zweinutzungstyp in Frage.
Der Goldene Vielleger wiegt bis 150g, Legewachtel/Zweinutzungstyp bis 200g.
Von der Mastwachtel (bis 400g) wuerde ich abraten. Die frisst total viel, aber legt nicht mehr Eier als die anderen Typen. Als Eierlieferant ist sie darum unwirtschaftlicher als die Legewachtel/Zweinutztyp.
Bei den meisten Zuechtern bekommst du die Legewachtel/Zweinutzungstyp.
Am wenigstens frisst die Goldene Vielleger Wachtel. Aber vernachlaessigbar weniger im Vergleich zur Legewachtel. Bei 20 Tieren sind das vllt Centbetraege im Monat.
 
Super danke dir vielmals dann werde ich mich mal ans bauen machen ! Eine Frage noch wie viele Hennen auf 1 Hahn? Ich weiss es ist unwahrscheinlich aber sollte doch eine Brüten sollte sie schon befruchtete Eier haben . Schafft 1 Hahn 9 Hennen? Und wie alt werden die Tierchen ungefähr?
 
Du brauchst eigentlich keinen Hahn. Reine Hennenhaltung geht gut.

Eigentlich schafft 1 Hahn 9 Hennen, aber sicherlich nicht immer alle. Es wird zu unbefruchteten Eiern kommen.
Ich wuerde bei der Stallgroeße ungern 2 Haehne nehmen, das koennte Streit geben. Wenn es oft Streit in der Gruppe gibt, beeinflusst das die Legeleistung. Hennen die zu viel und zu oft Adrenalin ausschuetten legen keine Eier.
 
Darf ich fragen, warum gerade Wachteleier?

Wachteleier sind gesuender als Huehnereier. Sie enthalten mehr Eisen, Vitamine B1 und B12 und haben gleichzeitig 15% weniger Cholesterin.
Ich finde sie leckerer als Huehnereier. Viele finden keinen Unterschied.
Sie sind Huebscher. Das gibt hartgekocht & ganz schoene essbare Deko, zB auf Fleischplatten oder bei besonderen Anlaessen.
Sie sind in der Haltung nicht teurer. Wuerde man Gramm-Ei in Futter umrechenn, waere das gleich mit Huehnern. 20 Wachteln essen ja nicht wie 20 Huehner.
 
Einfach weil der Platz da ist. Hühner habe ich ja schon und ich möchte den Platz mit Tieren füllen . Wassergeflügel ist nicht so meins. Eigentlich wollte ich über dem Sommer masthähnchen groß ziehen und diese im Herbst schlachten. Das möchte aber mein Nachbar nicht weil seine Kinder damit nicht klar kommen wenn die gegessen werden . Schweine sind mir in Freiland zu aufwendig zu halten . Schaffleisch mag ich nicht. Meerschweinchen sind mir zu "nutzlos " sorry flash nicht böse gemeint also fiel die Wahl auf Wachteln. Schön zu beobachten und man hat was davon ohne das man ein Tier dafür töten müsste . Platz ist hier nahezu unbegrenzt . 3 h werden momentan von 5 Pferden und 7 hühnern bewohnt . Da geht noch was in Richtung Selbstversorger
 
Ach ja der Nachbar hat da Mitsprache recht weil der Grund gemeinsam genutzt wird und notariell nicht ausgemessen ist was hier genau zu wem gehört.
 
In Folge dieses Freds habe ich vor ein paar Tagen erstmals Wachteleier gekauft.
Als ich es daheim erzählte, sagte Gerhard, dass ich die allein essen kann. Er isst die nicht. Auf meine Nachfrage, warum nicht, kam u.a.:
Wachteln sind doch Vögel!?
Ich verstand nicht, was er meinte. Bis ich die ersten Eier gestern kochte. So kleine, gefleckte Eier - Vogeleier halt. War ein ganz komisches Gefühl, die zu pellen. Ich kam mir ein wenig vor wie ein Nesträuber. :verlegen:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wachtelhalter hier ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten