Wachstum eines Rottweiler

Karlmanila

Hallo
habe Frage wie lange waechst ein Rottweiler habe ein Ruede 15 Monate
habe nachgeschaut nur da gibt es soviele unterschiedliche meinungen und zahlen
vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen

Spike ist 15 Monate
Gewicht ca 42 kg
groesse ca 58-59 cm
brust umfang 74-75 cm

danke
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Karlmanila ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu:hallo:

Also ich kenn mich weder mit Rottweilern noch mit dem Wachstum von Hunden aus...meiner war schon fertig als er einzog:D

Aber du hast ja bezgl. der Größe und des Gewichts schon Angaben gemacht, würde mir einfach die offiziellen Rassestandards angucken.

Wikipedia sagt das:
Widerristhöhe: Rüde 61–68 cm
Gewicht: Rüde ca. 50 kg

Meine mal gehört zu haben, (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das Hunde bis zum 2 Lebensjahr wachsen und danach formen sie sich nur, aber ob das stimmt? :verwirrt:
 
Huhu:hallo:

Also ich kenn mich weder mit Rottweilern noch mit dem Wachstum von Hunden aus...meiner war schon fertig als er einzog:D

Aber du hast ja bezgl. der Größe und des Gewichts schon Angaben gemacht, würde mir einfach die offiziellen Rassestandards angucken.

Wikipedia sagt das:
Widerristhöhe: Rüde 61–68 cm
Gewicht: Rüde ca. 50 kg

Meine mal gehört zu haben, (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das Hunde bis zum 2 Lebensjahr wachsen und danach formen sie sich nur, aber ob das stimmt? :verwirrt:

Hallo

Danke habe mich hier durchs netz gekaempft ja das Wikipedia sagt das:
Widerristhöhe: Rüde 61–68 cm Gewicht: Rüde ca. 50 kg ist der ausgewachsene Rottweiler im schnitt
nur hab hier auch gefunden das ,das wachstum mit 12 monaten abgeschlossen ist und andere sagen wiederum bis 3 Jahre :verwirrt:
dann gibt es diese " listen " 8-12 Monate 65 cm und 50 kg das ideale mass und Gewicht waere da ist ja meiner ein leichtgewicht & zwerg :(:love:
mal sehen nochmals vielen dank
 
Das wird man so pauschal denke ich mal auch gar nicht sagen können,
der eine wächst schneller, der andere langsamer.
 
Machst du dir sorgen, dass er zu dick ist?
Ich finde Gewicht sagt da eh nicht wie aus. Die Rippen musst du spüren können und wenn du von oben guckst sollte dein Hund eine Taille haben-
Es gilt wie bei allen großen Rassen: lieber hoch "hungern".
 
Das hauptsächliche Höhenwachstum ist i.d.R. mit 9 - 10 Monaten abgeschlossen. Da kommen, wenn überhaupt, höchstens noch 1 - 2 cm. Danach wächst der Hund eher "in die Breite", d. h. er füllt sich auf. Wenn Dein Hund wirklich nur 59 cm hat, wären 42 kg allerdings...äh... reichlich. Vielleicht hast Du Dich vermessen? Hast Du ein Foto von ihm?
 
ich fand das gewicht auch >genügend<, buju ist fett, 64cm, 30 kg, brustumfang 75, ok, ein pudel aber er hat jetzt eher bouvier des flandres alluren.

hier in senegal sind die >rassehunden< auch alle zu klein, schäfer, malinois, rottweiler, durchs band alles minis im vergleich zu meinem hund.

ich denke das das an die zwangsläufige inzucht liegt.
 
Wenn Dein Hund wirklich nur 59 cm hat, wären 42 kg allerdings...äh... reichlich. Vielleicht hast Du Dich vermessen? Hast Du ein Foto von ihm?
Nein, das ist in Ordnung. Der Rotti ist von Natur aus sehr schwer. Meiner hat bei 67 cm 51 kg, wenn er nichts überschüssiges drauf hat. Das kommt vom Verhältnis her doch hin.
Der Hund vom TE scheint einfach ein kleineres Exemplar zu sein. Mit 15 Monaten hatte meiner schon fast die volle Schulterhöhe (ich glaube so um die 65) und hat dann nur noch an Breite und Gewicht zugelegt.

Gruß
Rene
 
Deinem Rotti fehlt glaube ich die Rute...auf dem Bild..Zuchtfehler?
 
Bei den Rottis gibt es, wie bei anderen Rassen auch, 2 Linien: einmal die Arbeitslinie und die Schönheitszucht.

Bei den Hunden aus der Arbeitslinie sind die Hunde allgemein nicht so groß und auch nicht so schwer. Hunde aus der Schönheitszucht erreichen durchaus ein Gewicht von über 50 Kg und auch eine Widerristhöhe von knappen 70 cm.

watson
 
du meinst wohl eher kupiert?
ja das ist in deutschland verboten.
im kopf sind rottweiler als molossoide hunde spätentwickler. der körper wird wohl mit etwa 1,5 - 2 jahren voll entwickelt sein. grösse, breite etc.
 
Hallo
habe Frage wie lange waechst ein Rottweiler habe ein Ruede 15 Monate
habe nachgeschaut nur da gibt es soviele unterschiedliche meinungen und zahlen
vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen

Spike ist 15 Monate
Gewicht ca 42 kg
groesse ca 58-59 cm
brust umfang 74-75 cm

danke


Also meine kleine ist zwar weiblich und auch noch garnicht so weit weil sie ist gerade erst 6 Monate mit ca. 25Kg - 30kg.
Aber meines Wissens nach wachsen unsere Rottweiler (vorallem Rüden) 3 Jahre lang aus. In den ersten 2 Jahren wird die Höhe und Muskeln aufgebaut und im dritten geht es nochmal auf die Breite und Masse. Es könnte sein dass dein Spike also noch bis zu 20 Kg zunehmen wird vielleicht sogar etwas mehr.
 
Die meisten Rottis die man heute so sieht sind eh viel zu gross und massig... echt Schade für die Rasse.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wachstum eines Rottweiler“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Oh entschuldige bitte ... ich bin hier neu und habe gar nicht darauf geachtet, von wann der erste Beitrag war ... Aber das freut mich sehr, dass es Deiner Maus gut geht und er sich so prächtig entwickelt (hat) Liebe Grüße!
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8K
Elvira100
Elvira100
Paulemaus
Damit haben wir die Fugen gefüllt, ein Paradies für Pflanzen und Ameisen, Regenwürmer nicht zu vergessen. Giftiges will ich nicht hinschütten, einmal wegen Hund, dann die Nähe zum Fluss..... Herauszupfen geht nur ohne Handschuhe, da fällt noch bevor sich die Arthrose in den Daumengelenken...
Antworten
21
Aufrufe
2K
golden cross
G
Meizu
Meine Hunde wurden regelmäßig auf dem Platz mit Körmaß gemessen, war ja 3 x die Woche dort... ;) Gruß tessa
Antworten
42
Aufrufe
17K
tessa
tessa
Kobulldogge
Guten morgen, kinder waren krank deswegen konnt ich nicht antworten Ja mittlerweile denke ich mir auch meinen teil. Wir erleben jeden tag das die kleinen hundis sich bald überschlagen vor lauter bellen und mein Hund einfach nur sitz macht und warscheinlich denkt (warum bellen die denn nur so wie...
Antworten
44
Aufrufe
14K
Kobulldogge
Kobulldogge
Alesio
Meine Fresse .. diese Menge vedrücken MASTIFFS!!! Das kommt immer auf den Hund an. Daisy wog zu ihren Bestzeiten 22kg bei 47cm und war damit alles andere als speckig, sondern fit und definiert.
Antworten
48
Aufrufe
3K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten