Vorstellungsrunde und Sorge um unseren neuen Schatz ( Cane Corso)

Ich kenne jemanden hier aus dem Forum, der einen (Staffmix-)Welpen mit falscher Rassebezeichnung aus dem Tierheim bekommen hat und den Hund nach Ansicht des örtlichen Ornungsamtes später abgegeben sollte, weil dieser "illegal bzw. ohne Nachweis der Sachkunde angeschafft und falsch angemeldet" worden war. Dieser hat geklagt und gewonnen und durfte den Hund behalten. Allerdings war in dem Fall auch nachweisbar, dass die falsche Rassezuordnung bereits zuvor und nicht unbedingt böswillig erfolgt war, weil dasselbe TH durchaus auch Listenhunde korrekt vermittelte - den Punkt sehe ich im vorliegenden Fall eher nicht erfüllt.

Der Fall ist definitiv wirklich nicht vergleichbar, da schon das Tierheim (in NRW überhaupt die einzige Stelle, die einen gelisteten Hund weitergeben darf) die Verpflichtung hat, einen solchen Hund nur nach bereits erfolgter Haltergenehmigung durch das O-Amt abzugeben. In einem solchen Fall hätte es mich schon wirklich sehr verwundert, wenn die Klage erfolglos geblieben wäre, denn ein HH darf erwarten, dass sich ein TH seiner Verantwortung und Verpflichtung bewusst ist.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@lektoratte : ich denke ein Unterschied ist auch, ob man das Tier aus Deutschland hat, oder aus dem Ausland! Soweit ich weiß, wird es bei Tieren aus dem Ausland sehr viel strenger gehandhabt, als wenn man ein deutsches Tier versehentlich falsch angemeldet hat.

Da würde ich nicht einmal von Versehen des Hundehalters sprechen, der konnte sich sogar sicher fühlen, keinen gelisteten Hund zu haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorstellungsrunde und Sorge um unseren neuen Schatz ( Cane Corso)“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Darum möchte ich bei Chili n Ultraschall machen lassen. Wir wollten ja gerade mit dem Knubbel am Lid, aber da ist das Gerät grad hops gegangen. Aber werd ich jetzt dann nachholen. Ihre Mama ist ja an einem Milztumor gestorben.
Antworten
7
Aufrufe
434
pat_blue
pat_blue
bxjunkie
:D Mittlerweile brauch ich für die Smilies echt 'ne Brille und klebe grad trotzdem mit der Nase am Bildschirm ... wo isser denn? Ach - da isser: :hallo: Ich freu mich, dass du noch da bist - gibt ja so einige Leute nicht mehr. Und es freut mich, dass meine Hinterlassenschaften noch hilfreich...
Antworten
57
Aufrufe
4K
G
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
565
Podifan
lupita11
Okay, super. Dann werde ich das mal mit unserer TÄ besprechen. Auch für euch alles Gute :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
12K
lupita11
pixelstall
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten