Vorsorge bei Herzbeschwerden

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Herz-Kreislauf-Beschwerden sind auch unter Hunden weit verbreitet. Insbesondere alte, dickleibige und besonders schwergewichtige Vertreter der Hundewelt leiden oft unter gesundheitlichen Problemen.

Die klassische Medizin bietet eine umfangreiche Auswahl an Medikamenten, die helfen sollen, herz-kreislauf-assoziierte Beschwerden zu lindern.

Naturheilkundler wie Dr. med. vet. Wolfgang Becvar sehen den voreiligen Griff zum Medikament allerdings mit großer Skepsis, weil die medikamentöse Behandlung nicht auf die eigentlichen Ursachen der gesundheitlichen Störung eingehe, sondern lediglich die sichtbaren Symptome beseitige.
Becvar ist davon überzeugt, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen oft eine psychische Ursache haben: Lieblosigkeit lasse beispielsweise das Herz verkümmern und verursache Herzrhythmusstörungen. Selbst Arteriosklerose könne eine Folge missverstandener Liebe sein.
"Egoistische, ständig fordernde Liebe lässt den Herzmuskel hypertrophieren, mitunter stellt sich der Herzinfarkt ein", vermutet der Naturheilkundler. Er vertritt die Meinung, eine unerfüllte schmachtende Liebe könne zu einer Herzschwäche (Insuffizienz) führen und Herzklappenfehler seien "der Ausdruck falscher Sichtweise für die vielen Nuancen der Liebe".
Desweiteren empfiehlt Becvar, Herzerkrankungen nicht ausschließlich mit Medikamenten der klassischen Medizin zu behandeln. Er zieht unter anderem homöopatische Arzneien wie Crataegus D1, Laurocerasus D4, Phosphor D12, Arsenicum album D12, Apsis D30 und Kalmia D12 vor.
Auch die Bach-Blüten-Therapie scheint Linderung zu verschaffen. Becvar nennt die Bach-Blüten Holly, Impatiens, Red Chestnut, Scleranthus, Star of Bethlehem und Wild Rose im Zusammenhang mit hartnäckigen Herzbeschwerden. Herzmassagen, kalte Kompressen, Akupressur, Reiki, die Musik- und die Magnetfeldtherapie gelten als weitere Alternativen.
Im Fall eines akuten Kreislaufkollapses rät Becvar, dem Hund eine Kampfertinktur oder Ammoniak unter die Nase zu halten oder seine Stirn mit kaltem Essigwasser einzureiben. Auch Massagen der schlecht durchbluteten Pfoten, Notfall-Tropfen ("Rescue Remedy"), Arnica D6, Reiki, Akupressur und Akupunktur gehören zum naturheilkundlichen Repertoire bei Kreislaufproblemen.
(Kurzinformation von DAS DEUTSCHE HUNDE MAGAZIN, Text Gabriele Metz)

Quelle:


jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich lese diesen Artikel mit Vorsicht und kann jedem Hundehalter nur raten, gerade bei Herzerkrankungen nicht leichtfertig damit umzugehen. Unterstützend können alternative Heilmethoden in vielen Fällen angewendet werden, aber gerade bei Herzfehlern als alleinige Behandlungsmethode?

watson
 
Liebe Watson,

da gebe ich dir vollkommen recht. Gerade beim Herz sollte man nicht leichtfertig damit umgehen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Hallo Astrid, hallo Watson,

sicherlich habt Ihr beiden Recht, auf jeden Fall muß ein Tierarzt aufgesucht werden und man darf nicht alleine dran "rumdoktern". Ich habe den Artikel hier reingesetzt, um einfach mal aufzuzeigen, daß es auch bei Herzerkrankungen möglich ist, ein Behandlung auf homöopathischer Basis durchzuführen bzw. zu ergänzen.


jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Hi zusammen :)

Also.... daß "Lieblosigkeit" Ursache für Herzrythmusstörungen sei, höre (lese) ich zum ersten mal. Und dabei muß ich mir - ehrlich gesagt - an den Kopf fassen. Meine Güte.

Es gibt inzwischen Hunderassen, die eine Disposition für diesen Fehler haben. Zu denen gehört leider auch der Dobermann.

Hier ist Vorbeugung die beste Methode, also: den Hund prophylaktisch beim Tierarzt per Ultraschall prüfen lassen. Und zwar nicht erst dann, wenn die ersten Symthome auftauchen.

Mein alter Dobermannrüde "Harras" wurde mit einem solchen Herzfehler immerhin knapp elf Jahre alt. Weil der Tierarzt das rechtzeitig erkannt hat und ich die Lebensgewohnheiten des Hundes entsprechend anpassen konnte.

Bei solchen Problemen sind Bachblüten u.ä. absoluter Mumpitz und kosten den Hund u.U. das (längere) Leben.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo zusammen,

ich denke solche Artikel sind mit der gleichen Vorsicht zu lesen wie ähnliche Artikel bezüglich Humanmedizin. Sicher können alternative Heilmethoden eine wunderbare Ergänzung sein, aber wer würde jemandem, der gerade einen Herzinfarkt hat, die Stirn mit Essigwasser abwaschen oder sich auf Reiki verlassen???
Und die Erklärungen für die verschiedenen Herzfehler, naja ... Herzklappenfehler sind meines Wissens entweder angeboren oder infolge anderer Erkrankungen entstanden, aber durch unerfüllte Liebe??? Ich denke man kanns mit den alternativen Heilmethoden auchübertreiben.

Samya
 
hi íhr lieben

also meine dicke ist ja nun leider auch herzkrank, aber wegen nicht erfüllter liebe kann das nun wirklich nicht sein, davon bekommt sie nun mehr als genug.

ich würde auch niemals selber anfangen, an ihr rumzudoktern, ich war bei einem herzspezialisten für tiere, und habe medikamente bekommen, die sie auch täglich nimmt (wirkstoff enalaprilmaleat) die senken den blutdruck und entlasten das herz ( ich glaube, die nennt man ace-hemmer oder so ähnlich). allerdings bekommt sie unterstützend noch dazu weissdorntabletten, jeden tag eine, die sind dann homöopathisch, aber die ärztin hat gesagt, das man herzkrankheiten nicht rein homöopathisch behandeln kann. und ich möchte meine dicke nicht wegen eines experiments verlieren.

alles liebe von angel, sitarra und blue
 
Meine Dicke bekommt täglich Crateagus-Tropfen und eine Digoxin-Tablette.
Ihr Allgemeinzustand hat sich seitdem erheblich verbessert!

Alleine würde ich an sowas auch nicht rumfuchteln, woher hätte ich wissen sollen, das sie überhaupt eine Insuffizienz hat??!!
Und an mangelnder Liebe kann's nicht liegen - ist wohl doch eher altersbedingt.



Sibse und die Rentnergang
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorsorge bei Herzbeschwerden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Darum möchte ich bei Chili n Ultraschall machen lassen. Wir wollten ja gerade mit dem Knubbel am Lid, aber da ist das Gerät grad hops gegangen. Aber werd ich jetzt dann nachholen. Ihre Mama ist ja an einem Milztumor gestorben.
Antworten
7
Aufrufe
461
pat_blue
pat_blue
bxjunkie
:D Mittlerweile brauch ich für die Smilies echt 'ne Brille und klebe grad trotzdem mit der Nase am Bildschirm ... wo isser denn? Ach - da isser: :hallo: Ich freu mich, dass du noch da bist - gibt ja so einige Leute nicht mehr. Und es freut mich, dass meine Hinterlassenschaften noch hilfreich...
Antworten
57
Aufrufe
4K
G
Mausili
TASSO-Newsletter Wichtigkeit medizinischer Vorsorge wird oft unterschätzt Wenn es um die Gesundheit von Haustieren geht, scheint das Internet die Beratung durch den Tierarzt langsam zu verdrängen. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) bei Tierhaltern...
Antworten
0
Aufrufe
893
Mausili
Mausili
Maureen
Vielleicht ist das Ding dynamisch? So eine habe ich nämlich auch über die Aachen Münchner, nennt sich allerdings Rürup-Rente, vom Prinzip her aber das gleiche. Habe ich mir damals, auch aufschwatzen lassen von einem Typen von der Deutschen Vermögensberatung. :(
Antworten
17
Aufrufe
1K
Eluria
Zurück
Oben Unten