Vorsicht bei der Einreise mit Hunden nach Frankreich!

Mit einem Am-Staff solltest du keine Probleme bekommen.

Antarres, bitte verbreite hier nicht so gefährliche Weisheiten - Wenn ein Amstaff keine FCI-Papiere hat, nützt auch ein Heimtierausweis nichts, wenn die Franzosen in ihm einen Pitbull sehen.

Dann ist der Hund schneller weg als daß Du "Aber" sagen kannst..
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was sind denn nun FCI Papiere kann das mal einer erklären.Ich möchte keine Überaschungen erleben und auch noch meinen Hund dort verlieren.
 
Wenn Du VDH-Papiere hast ist das kein Problem, der VDH ist der FCI untergeordnet. ;)

Ansonsten schau auf der Ahnentafel, neben dem "Vereinslogo" und dem "Dachverband" (z.B. VDH) muß dort auch das Symbol der FCI zu sehen sein.
 
Marion schrieb:
Antarres, bitte verbreite hier nicht so gefährliche Weisheiten - Wenn ein Amstaff keine FCI-Papiere hat, nützt auch ein Heimtierausweis nichts, wenn die Franzosen in ihm einen Pitbull sehen.

Dann ist der Hund schneller weg als daß Du "Aber" sagen kannst..

Genau das ist das Problem und daran ändern auch 100 positive Erfahrungen/Beispiele nichts.
Dann doch lieber in ein anderes Urlaubsland, schließlich gibts genug schöne Ecken, in denen Listies nicht Gefahr laufen, von irgendwelchen Behörden vom Fleck weg beschlagnahmt zu werden.
 
also dieses ganze thema ist ja eine sache für sich!!

also ich habe einen angeblichen rotti-mix siehe auch mein benutzerbild naja nun viele meinen mini rotti sie ist nur 49cm hoch aber ausgewachsen also meiner meinung nach hat sie nur die farben aber die könnten ja auch vom pinscher sein oder dobi oder so naja also ich habe keine papiere etc.nur th-vertrag und den eu heimtierpass vobei bei beiden was anderes bezüglich der rasse steht.

meine frage sie müsste in frankreich mk und leine tragen und in den niederlanden auch????

niederlande sind wichtig denn wir wohnen im grenzgebiet...
 
hallo nochmal also ich habe jetzt den mittag damit verbracht sämtliche botschaften anzurufen und bin jetzt um einiges schlauer jedoch konnten mir die leute da auch nix 100% sagen was ich schon sher traurig fand also frankreich ist absolut tabu für alles was eine rottizeichnung hat also könnte auch reintheoretisch ein pinscher eingezogen werden sofern er keine papiere hat holland ist ok da sind rottis erlaubt genauso gibt es in österreich und italien absolut keine begrnzung außer mauli und leine für fast alle großen hunde.also wer nicht mehr nach france will dem steht eigentlich in italien nix mehr im wege......
 
cleo318 schrieb:
gibt es in österreich und italien absolut keine begrnzung außer mauli und leine für fast alle großen hunde.

Hat Italien nicht an die 4o Rassen auf der Liste? Und Maulkorbzwang für Alle??

Ich weiss es nicht sicher - habe damals, als dort die Rasselisten 'rauskamen, das Land für mich innerlich abgehakt und mich nicht mehr darum gekümmert.

Liebe Grüsse,
Edeltraud und Gang
 
also ich habe bei der botschaft angerufen und die sagte als ich fragte wie es aussieht mit soka´s nach italien zukommen nur hier gibt es keine und alle gr.hunde müssen (nach eigener meinung vom hh) in u-bahn fussgängerzone etc mauli tragen aber überall leine......

also deshalb wollen wir gerne nach italien und es haben ja auch schon einige in nem anderen thread geschrieben dass es dort schön sein soll mit hund....
 
Überall das Gleiche.
Hetze, Vorurteile und und und......
Da hilft m.E. nur an die EU heranzutreten. Es gibt genug Gutachten von international bekannten Fachleuten die die Diskriminierung bestimmter Hundearten als absoluten Unsinn bezeichnen.
Das Problem liegt hier aber bei uns, den bei den Hundhaltern. Statt Einigkeit zu demonstrieren wird sich fleissig selbst beharkt. Hat sich mal jemand gefragt warum der "Deutsche Schäferhund" in Deutschland auf keiner Liste vertreten ist ??? Das ist ganz einfach zu beantworten, weil es ca. eine halbe Millionen davon gibt, die Besitzer meist organisiert sind und somit Wahlstimmen sind die kein Politiker ignoriert. Das habe ich in einer Fernsehsendung bei RTL 2001 mit dem "voreingenommen" Moderator Hans Meiser mitbekommen, wo auch der damalige Staatssekretär von Bärbel Höhn, Dr. A. Griese als Teilnehmer anwesend war. Diese Person, ein absolutes A..... glänzte durch Unwissendheit. Im Backstage später wo ihn meine Frau auf die Thematik Schäferhund, warum der listenmäßig nicht aufgeführt sei und der doch in der Beißstatistik ganz oben stehe ansprach, war seine Antwort lapidar, Original Ton " ja davon gibt es ja auch mehr"" Im Klartext, eine halbe Millionen Hunde, mit ca. 2 Familienangehörigen im Haus, das ergibt mehr als 1 Mio. Wahlstimmen. Und die machen wir uns nicht zum Gegner. Wir sollten daraus lernen.
Wir sind so viele und doch nicht organisiert das ist hier m.E. das wirkliche Problem.
Lernen wir doch daraus.
Gruß
Jörg Häcker
 
Das Problem mit den Hundehaltern, die nicht zusammen halten, gibt es überall. Länder in denen viel Hetze betrieben wurde, wie in Deutschland, sind da gaaaanz bös dran.

Wenn man sich diese Diskussion von 2005 heute in 2008 durchliest, bekommt man es schon fast mit der Angst zu tun. Frankreich, wo es bei weitem nicht so viele Hundeopfer gab wie in NL oder Deutschland, wird hier dargestellt, wie die Hölle für SoKas und die Situation in den NL wird runtergespielt... . Und nun schaut euch die Threads zu Holland von heute mal an... .
 
Habe heute in Toulon alleine schon 4 Bullies, einen Mastiff und sogar einen Pitti gesehen. Die laufen hier wie alle anderen Hunde ohne MK und oft auch ohne Leine rum. Entweder die Polizei kennt die Gesetze nicht oder sie nehmen den Quatsch nicht ernst.
 
Tja Scotty,

bei uns hier in den Niederlanden fragt sich auch so mancher ob das RAD Gesetz nun angewendet wird oder nicht? Es wird, nur nicht immer, aber es wird angewendet. Ca. 1500 Hunde wurden in den letzten 4 Jahren in den Niederlanden "ermordet".
Wegen des Gesetzes mit dem Umgang der Listis in Frankreich, haben wir davon abgesehen mit unserem Schiff und Staff "Luke" ca. ein halbes Jahr durch Frankreich zu fahren. Da ist mir ein ruhiges Gefühl wichtiger als das schöne Frankreich. Diese europaweite unsinnige Verordnung begreife ich wohl nie. Ob sich das jemals ändert bezweifele ich. Wir haben eben keine Lobby. Oder?
Gruß von
Jörg
 
Habe heute in Toulon alleine schon 4 Bullies, einen Mastiff und sogar einen Pitti gesehen. Die laufen hier wie alle anderen Hunde ohne MK und oft auch ohne Leine rum. Entweder die Polizei kennt die Gesetze nicht oder sie nehmen den Quatsch nicht ernst.

Hallo Scotty,
der Bullterrier ist in F ein ganz normaler Hund (wie jeder Pudel, Dackel, und...und...).
Der Mastiff und der Pitti hätten sicher einen Maulkorb umhaben müssen (was in der Realität oft bedeuted, dass sie einen um den Hals baumeln haben).
Die Gendarmen kennen sicher die neuen Gesetze. 95% von ihnen werden sich aber den Teufel drum scheren, weil sie sie für albern halten (solange kein Vorfall mit Hund passiert).
Sollte man aber mit seinem 'nach Pitbull aussehenden' Hund (ohne FCI-Papiere) an die restlichen 5% geraten, die gerne Jagd auf Hunde machen, hat man eben schlechte Karten.
 
@Timpe, wenn du einen staffordshire bullterrier hast, dann hast du in Frankreich nichts zu befürchten, ich habe hier irgendwo mal die französische Gesetzgebung reingesetzt...
Ich bin in Frankreich in einem Staffordshire Bullterrier Forum mit über 1500 Mitglieder und da steht es sehr schön in der Gesetzgebung das es nicht den Staffordshire Bullterrier betrifft*rot markiert*
nur zur Info...



2- Les chiens de garde et de défense

Relèvent de la 2ème catégorie les chiens suivants, inscrits au livre généalogique reconnu par le ministère de l'Agriculture :
  • les chiens de race Staffordshire terrier ;
  • les chiens de race American Staffordshire terrier
    Attention : la 2ème catégorie n'inclut pas les Staffordshire Bull Terriers, race plus petite et sans dangerosité avérée ;
  • les chiens de race Rottweiler ;
  • les chiens de race Tosa.
Relèvent également de la seconde catégorie les chiens ressemblant aux chiens de race Rottweiler, qui ne sont pas inscrits à un livre généalogique reconnu par le ministre de l'agriculture.

LG

Wistiti & Staffbulls
 
@Timpe, wenn du einen staffordshire bullterrier hast, dann hast du in Frankreich nichts zu befürchten, ich habe hier irgendwo mal die französische Gesetzgebung reingesetzt...

Das nützt aber leider gar nichts, wenn Du es nicht mit FCI/LOF-Papieren belegen kannst. In F gibt es leider auch die Formulierung wie in NL, nach der auch die Hunde betroffen sind, die 'aussehen wie ein Pitbull' ... was der Auslegung der Rasse Tür und Tor öffnet.
Für Hunde mit Papieren besteht hier sowieso keine Gefahr.
 
Hallo Wistiti
hallo Dixies,

danke für Eure Hinweise. FCI Papiere haben wir. Aber ich habe im Net gestöbert und nach dem was ich gelesen und glaube verstanden zu haben, gehört der Bullstaff auch zu den Verfolgten. Jetzt werde ich nochmals genau recherchieren und hoffe mich geirrt zu haben.
Euch herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntagabend wünscht
Jörg
 
Was soll man dazu noch sagen?! :verwirrt: Ich wusste ja,dass die Einreise nach Frankreich mit "Sokas" verboten ist...aber, dass sie dort (fast) so abgehen wie die Niederländer hätte ich nicht gedacht, hab mich gestern abend schon mit dem Thema auseinander gesetzt, Gott sei dank habe ich das Thema von sparky01 hier gefunden, der Bericht bestätigt alles nochmal. Ich werde jedenfalls kein Fuß in eines der beiden Länders setzten. :sauer:

Kommt einfach alle nach Niedersachsen Urlaub machen, wir haben Meer, Berge und ne Menge anderer schöne Dinge....und ganz nebenbei dürfen sich eure Hunde hier frei bewegen ohne, dass ihr mit der Angst leben müsst ohne das Tier nach Haus zu fahren. ...

Ich grüß euch ganz feste ;)
 



Hunde/Kampfhunde:

Nachdem auch in Frankreich tödliche Hundebisse lange Zeit die öffentliche Diskussion bestimmten und die Gemüter erhitzten, wurde am 6. 1999 (Ausführungsbestimmungen vom 27. April 1999) ein betreffend “gefährlicher und streunender Tiere sowie zum Schutz vor und zur Abwehr von Gefahren bei gefährlichen Hunden” erlassen. Unterschieden wird zwischen Angriffshunden (chiens d’attaque), sowie Wach- und Schutzhunden (chiens de garde et de défense), wofür das Gesetz besondere Maßnahmen vorsieht. “Angriffshunde sind demnach die nicht reinrassigen Kampfhunde, besonders Pittbull- und Boerhunde-Typen (auch stark den Rassen “American Staffordshire Terrier”, “Mastiff” und “Tosa” ähnelnde oder vergleichbare Hunde). Als “Wach- und Schutzhunde” werden die ins Zuchtbuch eingetragenen Rassen “Tosa” “Shaffordshire Terrier” und “Rottweiler” sowie andere Rottweiler-Typen gezählt. Angriffshunde dürfen nicht nach Frankreich eingeführt werden; die Grenzkontrollen wurden verstärkt, Hundehalter dieser Rassen müssen sich “unaufgefordert” melden, sowie den Hund an der Leine und mit Maulkorb führen. Weist ein Hund morphologische Merkmale eines Angriffshundes auf, so hat der Hundehalter die Reinrassigkeit seines Tieres durch Vorlage eines Auszuges aus einem anerkannten Zuchtbuch/Stammhaus – in beglaubigter französischer Übersetzung - nachzuweisen. Wurde der Angriffshund trotzdem nach Frankreich gebracht, so drohen neben Geldstrafen von bis zu 16.000.—Euro Gefängnisstrafen bis zu sechs Monate und die Beschlagnahme des Hundes. “Wach- und Schutzhunde” müssen immer an der Leine und mit Maulkorb gehalten werden. Bei Verstoß Geldbußen bis zu 180 Euro. Jeder Straßenpassant kann Sie zur Anzeige bringen oder die Polizei zum Einschreiten auffordern! Bei Polizeikontrollen müssen der Stammbaum – in französischer Übersetzung – belegt, sowie Bescheinigungen über Haftpflichtversicherung und Tollwut-Impfung vorgelegt werden. Verstöße werden mit bis zu 600 sanktioniert. Vermieter von Häusern oder haben das , das Halten von Angriffs- Wach- oder Schutzhunden zu verbieten, auch wenn ansonsten Haustiere laut genehmigt oder toleriert sind. (Quelle: , sowie “Journal officiel de la République Francaise” vom 07.01.1999 und vom 30.04.1999



Das habe ich eben gefunden. Wie am Datum zu sehen ist, leider von 1999.
Habe nichts aktuelleres gefunden.

@ Wistiti:hallo:


Attention : la 2ème catégorie n'inclut pas les Staffordshire Bull Terriers, race plus petite et sans dangerosité avérée ;

gibst Du mir bitte die genaue Übersetzung obigen Textes von Dir. Bin mir nicht sicher ihn richtig verstanden zu haben.

Danke im Voraus
Gruß Jörg
 
Hey,

Ich verbringe den Grossteil meiner Ferien in Frankreich und halte mich ständig auf dem Laufenden. Der Staffordshire Bull Terrier mit Papieren gehört def in keine Kategorie. Somit muss er nicht an der Leine gehen und braucht keinen Maulkorb.

Zur Sicherheit trage ich die Papiere jedoch immer auf mir! Man weiss ja nie...(Obwohl mich noch nie jemand darauf angesprochen hat.) Die Franzosen erlebe ich als sehr hundefreundlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorsicht bei der Einreise mit Hunden nach Frankreich!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Limited
Hallo, hast Du eine Reaktion auf Deine Mails erhalten? Ich hatte eine mündliche Zusage vom Landwirtschafstministerium in Paris erhalten, hab daraufhin um eine schriftliche Zusage gebeten. Ist nun über 1 Woche her, es kommt keine Reaktion:(. Und die Zeit drängt langsam.
Antworten
26
Aufrufe
2K
calo
T
Hi! Hunde, die in Dänemark abhauen (entlaufen) werden nach 3 Tagen eingeschläfert! Natürlich versuchen die Dänen, den Hudnehalter ausfindig zu machen, aber ohne Adressmarke klappt das kaum. Grüße
Antworten
0
Aufrufe
702
The Martin
T
bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
849
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
doppelt, hatte den link übersehen
Antworten
51
Aufrufe
4K
Lucie
Zurück
Oben Unten