Vorschriften fürs Grundstück einzäunen?

Ninja26

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Leute :hallo:,
wir nähern uns jetzt langsam der Übernahme eines neuen Hundes an.

Einige Fragen sind allerdings noch ungeklärt.
In den VwV steht überall, dass das Grundstück ausbruchssicher eingezäunt werden muss.
Aber was IST aussbruchssicher?
Gibt es da bestimmte Vorschriften für Zaunhöhe, Material etc??

Unser Grundstück ist leider nicht sehr gut geschnitten zum Einzäunen...

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninja26 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einige Fragen sind allerdings noch ungeklärt.
In den VwV steht überall, dass das Grundstück ausbruchssicher eingezäunt werden muss.
Aber was IST aussbruchssicher?
Gibt es da bestimmte Vorschriften für Zaunhöhe, Material etc??
Bestimmte Vorschriften gibt es hier nicht (bis auf die allgemeinen Vorschriften hinsichtlich Zaunhöhe, Zaunart etc., die von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind).

Das Wort "ausbruchssicher" ist die entscheidende Aussage.
Alles andere (Höhe, Material, evtl. Betonplatten in der Erde) richtet sich nach der Art des Hundes.
Der eine überspringt locker 2m, der andere stoppt bei 1,5m.
Der eine beisst normalen Maschendrahtzaun durch, der andere akzeptiert Kaninchenzaungeflecht.
Der eine buddelt 1m tief in die Erde, um den Zaun zu unterkriechen, der andere macht sich keine Pfote schmutzig.

Die Probleme bekommst Du, wenn es Deinem Hund gelingt, den Zaun zu überwinden (Dein Hund natürlich auch).

Die VwV und die Gemeindeordnung können sich auch durchaus "beissen".
Es gibt z.B. Wohngebiete, in denen ein 50cm hoher Jägerzaun vorgeschrieben ist. Dort bekommst Du natürlich Probleme, wenn Du einen 2m hohen Eisenzaun errichten willst.
Grüße Klaus
 
Danke, ewig diese schwammigen Aussagen in den Gesetzen..
Ich denke wir werden es erstmal mit 1,5m probieren..
Der Hund wird so oder so nicht unbeaufsichtigt im Garten sein
 
Hi.

Laut Ordnungsamt wird allgemein eine Höhe von 1,80 m als Ausbruchssicher anerkannt. Zudem sollte der Hund sich nicht drunterher buddeln können.

Gruß
tessa
 
hi ninja
im märkischen kreis ist eine höhe von 2 m für anlagehunde vorgeschrieben und 50 cm für einen nichtanlagehund
doch welches material ist nicht vorgeschrieben ............der hund darf nur nicht ausbrechen können da . bei meiner gina bräuchte ich normal nur 50 cm jägerzaun und sie würd sich den nur von innen ansehen
aber bei meiner kleinen die ich hatte , mußte ich schon 2 m haben und den dann noch tief in der erde drin haben . am besten waren für sie pallisaden und diese eingebuddelt etwas ............
aber als ich den rottimix hatte , sollte ich einen maschendrahtzaun in höhe 2 m anbringen
hatte aber eine sondergenehmigung , da ich das dort nicht konnte wegen den nachbarn und da wer ja eh nur mit mir zusammen im garten war hat er eine pferdelonge von 20 dran gehabt .........ehrlich gesagt hat der sich den zaun auch von innen lieber angesehen , bzw ihn interessierte kein anderer hund , hauptsache ich war im umkreis von 10 m von ihm

da solltest du dich am besten mal mit dem ordnungsamt olpe in verbindung setzen , was sie für eigene verordnungen haben
denn jeder ort ist anders und hat seine eigenen bestimmungen

lg
 
@kangalklaus:
Aussbruchssicher ist natürlich nicht schwammig ausgedrückt, da hat man ja noch einen eigenen Ermessensspielraum.
Es wird wohl wahrscheinlich ein Staff-Mix (wobei ich den Mix da eigentlich nicht sehe gg)

@ tessa
Das ist mal ein Anhaltspunkt danke :)

@ sharpaipit
Unser Hund wird auch nicht ohne Aufsicht im Garten sein, und unser Grundstück ist sehr sehr doof einzuzäunen.
Klar wollen wir einzäunen, damit er auch draußen im Garten toben kann.
Hab bisher bei unserem Ordnungsamt noch nichts gefunden, aber da müssen wir so oder so noch mal hin und dann gucken wir mal
 
Jo :love:
Wir haben unser Grundstück mit 1,80 m. Maschendrahtzaun oder Sichtschutz zugemacht. Der einzigste Schwachpunkt ist unser Gartentürchen,(ca. 1,30m).
Aber nicht für meine Hunde, sie könnten ohne weiteres drüber springen, tun es aber nicht. Egal welche Situation.

Aber:
Nachts kommen die freilaufenden Katzen u. heben den Zaun hoch u. durch diese Löcher macht unser Söckchen immer den Abgang :unsicher: Aber nie weit, höchsten´s in Nachbarsgarten. (---Nicht ohne meine Mama---)

Wir sind jetzt auch am überlegen, was wir im unteren Bereich noch machen können. :verwirrt:
Wir gehen immer den Zaun ab, aber die Öffnungen kommen immer über Nacht, meine Beiden sind es nicht :heul:

Gruß
 
hallo

was du relativ günstig kaufen kannst sind diese "gitter" die du bei baustellen, oder bei konzerten siehst. die sind 2 m hoch x 2 m breit.

die dinger haben beton füsse die du eingraben kannst. kannst ja nachher immer noch eine hecke pflanzen damit es besser aussieht.

gruss
mf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorschriften fürs Grundstück einzäunen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Ich kenne dafür umso mehr. Selbst in Orten,wo man es nicht erwartet,gibt es teilweise sogar eine extra Lististeuer. :hmm:
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rottimix
Rottimix
K
eben.. und die leinenbefreiung würde ich jetzt schon im zuge der ausbildung beantragen, wie willst du sonst das abliegen üben ? außer euer platz ist komplett eingezäunt. außerdem wirst du dem bewegungsdran deines hundes nicht gerecht und das ist nicht artgerecht.. darauf würde ich gehen...
Antworten
157
Aufrufe
16K
Murphy3101
Murphy3101
W
Mein ich ja...:rotwerd: Aber bei den Beiden bin ich zuversichtlich...:D
Antworten
15
Aufrufe
7K
W
M
Hi. Das kann ein Knackpunkt sein, unbedingt beim Bauamt vorher fragen - dann Zaun bauen. In der Regel reicht dem Ordnungsamt für die Hundehaltung ein 180 cm hoher Zaun aus, der "gegen Überklettern und Untergraben" gesichert sein muss - ob man den in den Boden eingräbt oder da Platten legt...
Antworten
5
Aufrufe
1K
tessa
Windy
War schön stressig in Berlin! An Pommel - schick mir PN, dann bekommst Adresse. Wohnung lag sehr schön, gleich Parkanlage da zum Gassigehen. Ist eine 3-Zimmer-Wohnung in einem 2-Fam. Haus. Nette Leutchen. Machten sich auch gleich sorgen, weil wir nicht rechtzeitig ankamen. Unser Navi hat uns von...
Antworten
9
Aufrufe
920
Windy
Zurück
Oben Unten