Vorschau zur Plenarsitzung

merlin

20 Jahre Mitglied
Vorschau zur Plenarsitzung des Bundesrates
am Donnerstag, dem 21. Dezember 2000, 9.30 Uhr

TO-Punkt 13
Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde
- Drucksache 802/00 -

Das Gesetz soll den Import gefährlicher Hunde in das Inland regeln sowie mehrere bestehende Gesetze ändern. Vorgesehen ist ein absolutes Einfuhrverbot für die Hunderassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und alle nach Landesrecht als gefährlich eingestuften Rassen sowie von Kreuzungen mit den genannten Tieren. Die Erweiterungen des Einfuhrverbots auf den Bullterrier und die nach Landesrecht als gefährlich festgelegten Hunderassen gehen auf eine Forderung des Bundesrates im so genannten ersten Durchgang des Gesetzgebungsverfahrens zurück. Verstöße gegen das Importverbot sind mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bedroht. Das Gesetz sieht darüber hinaus Verschärfungen im Tierschutzgesetz vor. Zukünftig soll es verboten sein, Hunde zu züchten, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen unter anderem erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten werden. Die Zufügung von Leiden soll für ein Zuchtverbot nicht mehr Voraussetzung sein.

Ausschussempfehlungen 802/1/00: Der federführende Ausschuss für Innere Angelegenheiten und der Agrarausschuss empfehlen dem Bundesrat, zu dem Gesetz die Einberufung des Vermittlungsausschusses zu verlangen. Beide Ausschüsse sind der Auffassung, dass die Forderung aus dem ersten Durchgang, nicht nur das Züchten und den Handel, sondern auch das Halten gefährlicher Hunde unter Strafe zu stellen, in das Gesetz aufgenommen werden muss.

Außerdem ist nach Ansicht des Agrarausschusses mangels tatsächlicher Notwendigkeit eine Ermächtigung des Bundslandwirtschaftsministeriums aus dem Gesetz zu streichen, wonach Eilverordnungen ohne Zustimmung des Bundesrates erlassen werden können.
------------------------------------------------------------------------------------------




Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorschau zur Plenarsitzung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Ich könnte auch die Krise kriegen, wenn ich sehe, wie schnell doch in der Politik gehandelt werden kann, wenn man es gar nicht braucht. Wie lange hat damals die Novellierung des Tierschutzgesetzes gedauert? ... und was für ein unbefriedigendes Ergebnis ist rausgekommen? Da fragt man sich doch...
Antworten
5
Aufrufe
574
shevoice
shevoice
Klopfer
Hallo Leute, ich habe mal ne frage weiß jemand wie der 3 teil von Beverly Hills Chihuahua heißt.?
Antworten
20
Aufrufe
1K
dani_pati
dani_pati
Flockebw
So, heute mittag 14 Uhr Termin beim Steuerberater. Fördergelder werde ich wohl keine kriegen, da das Geschäft bereits angemeldet ist und meine Bank geschlafen hat:mad: Die bekomme ich wohl nur, wenn der Antrag vor Gründung eingeht und bewilligt wird. Den Gründungszuschuss bekomm ich dann aber...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Flockebw
Flockebw
Natalie
Neeee, Gott sei Dank machen sich Rotti's nicht überall die Zähne schmutzig!!
Antworten
12
Aufrufe
913
Strike
bones
Silent Du bist der Größte *knuuuutsch*!!!!!!!!! Yippieehhhhh!!!! *hüpfimkreisvorfreude* Dankedankedankeeeee!!!!!!!! LG Mareike :knuddel: :cool: :vollok: :rotwerd: :coolmen: :)
Antworten
9
Aufrufe
527
bones
Zurück
Oben Unten