Vorläufige bundesweite Rasseliste

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Maulkorbzwang-Newsletter

Habe gerade die vorläufige Rasselisten für die bundesweite Regelung
bekommen.
Der Rottweiler steht als einzige deutsche Rasse drauf. Dobermann kommt
wahrscheinlich nicht drauf.
Vom Schäferhund ist keine Rede. Über weitere Rassen wird noch
diskutiert.


Gruppe 1

Pitbull
American Stafforshire Terrier
Staffordshire Bullterrier
Bullterrier

Bei diesen Hunden gilt nach dem gesetz zur Bekämpfung gefährlicher
Hunde bereits ein ausnahmsloses Einfuhrverbot. Zucht- und
Handelsverbot sind geboten. Ziel ist, die Rassen im Inland nicht mehr
zu halten.


Gruppe 2

Alano
American Bulldog
Bullmastiff
Mastiff
Mastin Espaniol
Mastino Napoletano
Fila Brasilero
Dogo Argentino
Rottweiler
Tosa Inu


Der Rest später

Was ist davon zu halten??

Wütenden Gruß


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Marion,


Wie? Über weitere Rassen wird noch diskutiert? Gehen die da dem Losverfahren nach? Ist schon alles sehr merkwürdig.

Astrid + Klitschko

 
Hi Marion,

ich wüßte ja gerne mal die Quelle dieser Liste.

Wenn das denn so stimmt: Hofft man, daß nun die Halter von Herdenschutzhunden Ruhe geben? Und spekuliert darauf, daß es ja nicht allzuviele AmBulldogs (mit protestbereiten Haltern) gibt?

Die können ihre Listen ändern wie sie wollen.
Für mich gilt: Solange auch nur eine einzige Rasse auf diesen unsäglichen Listen steht, ist der Kampf für mich nicht vorbei!!!

In diesem Sinne, liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hallo Marion,

kannst Du bitte die Quelle dieser abstrusen Meldung nennen?

Ich denk mir das einfach mal so:

Jedes Bundesland hat seine eigene Rassenliste, kaum eine Liste ist identisch. In Thüringen gibts überhaupt keine Liste. Wie will man später vor Gericht erklären, daß diese oder jene Hunderasse plötzlich vom "widerlegbar gefährlichen" zum "unwiderlegbar gefährlichen" Hund mutiert? Ich denke da zum Beispiel an RLP, wo der Bullterrier überhaupt nicht involviert ist, ebenso ist er in Hessen widerlegbar gefährlich....

Wenn's denn tatsächlich so weit kommen sollte: "Es gibt noch viel zu tun - packen wir's an !"
wink.gif




bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hallo !

Hab doch gewußt , daß ich diese "Liste" schon mal gelesen habe !

Quelle ist der "interne Schriftverkehr", stand schon hier im Forum und quini war so nett , die veröffentlichten aber unleserlichen Dokumente abzutippen und reinzusetzen . Seht mal hier :

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
hallölle

möchte gerne wissen ab wann das dann in kraft treten soll, sollte es wirklich so kommen bin ich auch betroffen.


bis dann nadine und ihr noch nicht listenhund

The%20American%20Bulldogs%20Classic%20Logo%20klein.jpg
 
Hallo Alexis, Mom,

Vera hat es ja noch einmal bestätigt, ich hatte es nur aus dem Maulkorbzwang-Newsletter, sieht aus, als ob der Weber es selber so getippt hätte. Kann leider die weiteren versprochenen News von ihm liefern, da ich den Newsletter abbestellt habe.

Ich weiß auch nicht, was das soll, wie können sie neue Listen aufstellen, wenn die Gericht sie reihenweise kippen????




eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

 
Jetzt bringt doch bitte nicht Alles durcheinander !
Ab 1.8. will Bayern seine Rassenliste aufstocken , aber das ist ein anderer Thread !
Hier geht es um eine "bundeseinheitliche Rassenliste" !
Diese "Liste" ist nicht neu !
Sie entstammt dem Schriftverkehr der "Arbeitsgruppe Tierschutz" der für das Vet.wesen zuständigen obersten Landesbehörden und soll der Innenministerkonferenz im Herbst als Vorschlag für eine Bundeseinheitliche Regelung der HVOn der einzelnen Bundesländer dienen. Der Schriftverkehr ist vom April dieses Jahres .
Die Rechtslage für eine Abstimmung zwischen den Innenministern ist m.E. seit den neuen OVG-Urteilen alles andere als einfach .
Thüringen lehnt nach wie vor eine Rassenliste ab , nach dem Urteil in NS müßten alle Gebrauchshundrassen draufstehen , in SH gibt es nach dem OVG-Urteil keine gefährlichen Rassen , sondern nur gefährliche Hunde-Individuen, in Berlin wird ein Urteil am 12.07. erwartet .......
Wie und vor allem WORAUF sollen sich da die Innenminister einigen können ???

Konzentrieren wir uns lieber auf angelaufene Aktionen und unterstützen Gerichtsverfahren , anstatt uns über ungelegte faule Eier aufzuregen !
Klärung können in den einzelnen Bundesländern und auch hinsichtlich des Bundeshundegesetz nur noch die Gerichte bringen .

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Danke Vera!
smile.gif


Gruß
Alexis

asthanos.gif

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Danke Vera
smile.gif
smile.gif



eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

 
Danke Vera!
biggrin.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
hi vera

vielen dank für die aufklärung

bis dann nadine und bulldog
 
Also Ihr Lieben..........,

nochmal ab 01.08.2001 ändert Bayern seine Liste.
Die Vereinheitlichung der Liste bundesweit soll auf der Innenministerkonferenz im Herbst erfolgen, voraussichtlich ist dann mit der Geltung ab 2002 zu rechnen !
Anzunehmen ist, daß jedoch die bayrische Liste ! eine Vorreiterrolle übernehmen wird. Auch dahingehend, daß 3 Sachverständige aus Bayern der Arbeitsgruppe zugeordnet worden sind. Genaues war und ist aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erfahren.

herzlichst quini

 
Egal was auf der Liste draufsteht, es gehört runter in dem Falle unsere Hunde.

Also weiterkämpfen.


Bis dann Sera und der Rest
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorläufige bundesweite Rasseliste“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
Nils_Lina
Für alle die es vielleicht interessiert, das Amt welches die Steuern erhebt hat endlich eingesehen, dass eine vorläufige Leinen- und Maulkorbbefreiung ausreichend ist um von der erhöhten Hundesteuer befreit zu werden. Allerdings gibt es in unserer Stadt jetzt die neue Regelung, dass alle Hunde...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nils_Lina
Nils_Lina
T
Ok dann werde ich das machen, danke für die Tipps
Antworten
3
Aufrufe
997
Theofanikus
T
D
Leider ist es oft üblich das die Mühlen langsam mahlen und jetzt kommen noch die ganzen Feiertage dazu.....Das große Führungszeugnis dauert auch ne Weile bis es da ist
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Gabilein
Normalerweise wird die Sachkunde mit dem Wesenstest gekoppelt und Gerold Günther ist eine gute Wahl. Aber bis dahin darfst Du mit dem Hund nicht Gassi gehen, wenn die Genehmigung nur für Deinen Mann ausgestellt wurde. Wenn Du mehr wissen willst bzgl. Gerold Günther, seinem Test etc...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten