Vorladung wegen Hund-was kann passieren?

geschweige denn sich festgebissen hat. Wenn unserer gebissen hätte,hätte er nicht einfach losgelassen und wäre freudig weiter gerannt.
Ich kenne Deinen Hund nicht, aber grundsätzlich würde ich in so einer Situation (Dein Hund setzt dem anderen Hund nach, bellt, umkreist ihn) eher mit einem Schnappen rechnen, denn damit, dass er sich festbeißt.
Und dabei können auch blöde Verletzungen entstehen, bei denen es schon sein kann, dass sie erst zu Hause entdeckt werden.

Mal ne andere Frage. Habt ihr Hund und Halter das erste Mal gesehen oder gab es da vielleicht vorher schon 'Situationen', die dazu geführt haben könnten, dass der Halter jetzt einfach genug hat?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal noch ne frage:
Du bist deinem hund nicht hinterher, als er den anderen verfolgt hat.
Aber bist du denn wenigstens danach mal hin und hast gefragt ob alles gut ist?
Wie wolltest du denn erfahren, ob deiner ihm was angetan hat, wenn du es weder sehen konntest noch gefragt hast?
Dann hättest du dich auch gleich entschuldigen können und das mit der kaputten Leine erklären können.
 
Jetzt ist der Mann auch noch wild herumfuchtelnd rumgerannt? Das ist mir davor entgangen.....

Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, ob dein Hund gebissen hat, oder nicht, hast du nicht alles gesehen. Und so gut kann dein Hund nicht gehorcht haben, wenn du so lange hattest, um den einzufangen, und der andere in dieser Zeit "verschwinden" konnte.

Und mein Hund hatte auch schon mal ein Loch / Riss unten am Schwanzansatz und hat trotzdem gewedelt. Geblutet hats auch erst 10min später, trotz kurzem weissen Fell hab ichs also erst viel später gesehen.
 
Nichtsdestotrotz, ich würde diese Blätter gar nicht ausfüllen. Wenn ich der Meinung bin dass mein Hund nicht gebissen hat, kann ich logischerweise auch keine Angaben zum "Biss" machen. Das war einer der Gründe warum man so einen Termin besser mit Anwalt wahrnimmt, oder zumindest abspricht. Nun, spätestens jetzt muss einer eingeschaltet werden, Du reitest grad in Teufels Küche.
 
Sie hat irgendwo vorher geschrieben, dass sie sich schon ein paar Mal begegnet sind und der Mann sie immer misstrauisch angeschaut hat.

Insofern war es vielleicht eher eine 'ich hab's ja gewusst' als eine 'Jetzt reicht es aber'-Situation. :kp:

Die Hunde scheinen sich nicht zu mögen, und unabhängig davon, von wem es ursprünglich ausgegangen ist, neigen Hundehalter oft dazu, dem 'anderen' die 'Schuld' an dieser Abneigung zuzuschieben, vor allem, wenn der eigene Hund sonst leidlich verträglich ist.

Das reicht dann uU schon, um dem anderen Hund aggressive Absichten zuzuschreiben, denn sonst würde der eigene, 'liebe' Hund ja nicht so reagieren...

(Mein Favorit diesbezüglich war die Hundetrainerin, deren Aussie über ein mehrere Meter hohes Hoftor geklettert ist, um den Hund von Bekannten offensiv zu attackieren, der angeleint und ohne einen Blick nach drüben auf der anderen Straßenseite vorbeigeführt wurde. (Die Hunde kannten sich nicht.) Und der auch auf einem von ihr angesetzten gemeinsamen Spaziergang, um die Situation positiv auflösen, wohl keine Chance ausließ, dem anderen Hund noch einen mitzugeben. Ihr Kommentar dazu: "Ich seh da zwar nix, aber ihr Hund muss irgendwelche unterschwelligen aggressiven Signale aussenden, meiner würde sonst nicht so reagieren!" :crazy: - Letztlich war der gebissene Hund extrem defensiv und eher ängstlich unterwegs, und ihr Hund hat ihn schlicht gemobbt.)

Und ein Dobi ist diesbezüglich dank Film, Funk und Fernsehen wie gewisse andere Rassen immer etwas schlechter angeschrieben. Ist so, muss man mit leben, sollte aber mE bei der Beurteilung der Situation nicht unberücksichtigt bleiben.
 
Außerdem hat der Collie weder irgendwelche Anzeichen auf schmerzen gehabt (Jaulen,...) ich habe den Hundehalter und den collie gesehen als ich mit dem Auto an ihnen vorbei gefahren bin. Hund lief schwanzwedelnd und zufrieden neben Herrchen

Ich dachte du hättest ihn danach nicht mehr gesehen für eine Entschuldigung ? :gruebel:
 
Hallo Dobiliebe,

in der Hoffnung, dass die Antwort nicht zu spät kommt:
auf keinen Fall würde ich der "Vorladung" in der vorliegenden Form Folge leisten:
Verbindlich vorladen können Dich Gericht oder / und Staatsanwaltschaft - (Ordnungs)Ämter, Polizei, Karnevalsvereine etc. können Dich allenfalls einladen.
Zwei Optionen:
Du nimmst zum besagten Termin eine/n qualifizierte/n Anwältin/Anwalt für Verwaltungsrecht mit.
Besser: Du schaltest einen solchen Rechtsbeistand zwischen, welcher zunächst Akteneinsicht fordert.
Ohne entsprechende Kenntnisse im Verwaltungsrecht und aufgrund Deiner emotionalen Belastung wirst Du ansonsten im Termin Dinge sagen / Antworten geben, die in der Folge aktenkundig und damit Verfahrensbestandteil werden.

Ich hoffe, der Hinweis kam noch rechtzeitig.

Viele Grüße und viel Glück!
 
@Luna1998 sehr nützlicher Hinweis :dafuer:
Sollte man m.E. mal irgendwo anpinnen :)

Leider kam er für den TE zu spät...
 
Ich kenne Deinen Hund nicht, aber grundsätzlich würde ich in so einer Situation (Dein Hund setzt dem anderen Hund nach, bellt, umkreist ihn) eher mit einem Schnappen rechnen, denn damit, dass er sich festbeißt.
Und dabei können auch blöde Verletzungen entstehen, bei denen es schon sein kann, dass sie erst zu Hause entdeckt werden.

Mal ne andere Frage. Habt ihr Hund und Halter das erste Mal gesehen oder gab es da vielleicht vorher schon 'Situationen', die dazu geführt haben könnten, dass der Halter jetzt einfach genug hat?

Wir haben ihn "schon" 3-4 Mal vorher gesehen,allerdings waren die Hunde dort nicht so nah beieinander und haben sich nur von weitem gesehen.Da war meiner aber auch an der Schleppleine und hat gar nicht auf den anderen Hund reagiert.
 
Mal noch ne frage:
Du bist deinem hund nicht hinterher, als er den anderen verfolgt hat.
Aber bist du denn wenigstens danach mal hin und hast gefragt ob alles gut ist?
Wie wolltest du denn erfahren, ob deiner ihm was angetan hat, wenn du es weder sehen konntest noch gefragt hast?
Dann hättest du dich auch gleich entschuldigen können und das mit der kaputten Leine erklären können.

Ich habe gesehen,dass meiner auf jeden Fall nicht gesprungen ist o.ä (Was nötig gewesen wäre um den anderen Hund zu beißen)
Als mein Hund wieder bei mir war,war der andere Hundehalter schon total weit weg und ich wollte dem Halter nicht noch hinter her rennen-wer weiß,was da noch passiert wäre zwischen den Hunden- schließlich war meine Leine auch kaputt und da wollte ich kein "Risiko" eingehen.
 
Ich habe gesehen,dass meiner auf jeden Fall nicht gesprungen ist o.ä (Was nötig gewesen wäre um den anderen Hund zu beißen)
warum?
ich kann mir die Situation nicht so ganz vorstellen, irgendwie habe ich da ein anders Bild im Kopf... wenn er den anderen Hund bellend umkreist hat, je nachdem, wie nah er dabei ist, ist doch so ein Schnapper schnell mal passiert, ohne dass dein Hund springt?
 
Als mein Hund wieder bei mir war,war der andere Hundehalter schon total weit weg und ich wollte dem Halter nicht noch hinter her rennen-wer weiß,was da noch passiert wäre zwischen den Hunden- schließlich war meine Leine auch kaputt und da wollte ich kein "Risiko" eingehen.
Das ist doch schon wieder ne völlig andere Geschichte, du hast vorhin geschrieben du bist mit dem Auto an ihm vorbei gefahren. Da hätte man dann problemlos anhalten können sich entschuldigen und die Sache mit der Leine erklären!
 
Hi,

Also mein Papa hatte auch eine DSH Hündin, die mit vielen Hündinnen unverträglich war.

Einmal kam ein Zwergpudel angerannt und sie packte die Kleine, hob sie hoch und schleuderte sie weg. Unsere war an der Leine, der Pudel nicht. Trotzdem hat sich mein Papa sofort 1000 mal entschuldigt, geholfen den Pudel zu untersuchen und ungefragt unsere Adresse und Telefonnummer rausgegeben sowie nach deren Nummer gefragt und angeboten eventuelle Tierarztkosten zu übernehmen. Am Abend des Vorfalls hat auch meine Mama nochmal angerufen um sich nach dem Hund zu erkundigen.

Ein paar Wochen später trafen wir die Besitzer mit Pudel wieder und man redete freundlich miteinander und die Leute erwähnten, dass sie überlegt haben ob sie "was machen" sollen. Aber da sie an unserer Reaktion gemerkt hätten, dass es uns wirklich leid tut und wir die Verantwortung übernehmen hätten sie dann nichts gemacht.

Ich würde mich immer sofort entschuldigen, auch wenn es nicht (allein) meine Schuld ist. Insbesondere wenn ich den wehrhafteren Hund hätte. Immer auch sofort Adressen austauschen und sich ehrlich für die Bedenken des anderen interessieren.

Und man kann auch wenn der Hund den anderen umkreist sofort "tut mir leid" sagen und "ist etwas passiert" oder "das hab ich nicht kommen sehen, ich werde in Zukunft besser aufpassen". Ich glaube dir, dass du in der Situation zu durcheinander warst. Aber vlt sah es für den anderen Halter aus, als würdest du nichts "machen".

Ich hätte auch Panik wenn ein Dobermann auf mich und die Hunde zuläuft und uns umkreist. Das ist halt leider so, dass das bedrohlicher wirkt als wenn ein Goldi ankommt. Das weiss man wenn man sich einen Dobi holt. Und leider darf einen mit so einem Hund viel weniger passieren als mit einem Collie. Ist ungerecht, ist aber so.

Lg Melli
 
Stell ich mir schwierig vor, nachdem der Dobermann so getobt hatte und zusätzlich ja wohl keine brauchbare Leine mehr im Einsatz war.
Da wäre ich mit meinem Hund auch so schnell es geht verschwunden.
 
Naja, die Leine war ja noch da, nur ohne Karabiner. Die zieht man durchs Halsband und schon ist der Hund sicherer fest, als mit Karabiner.
Allerdings versteht man mit den meisten unverträglichen Dobis am Strick, sein eigenes Wort nicht und in dem Lärm diskutiert es sich so schlecht.
 
Naja, die Leine war ja noch da, nur ohne Karabiner. Die zieht man durchs Halsband und schon ist der Hund sicherer fest, als mit Karabiner.
Allerdings versteht man mit den meisten unverträglichen Dobis am Strick, sein eigenes Wort nicht und in dem Lärm diskutiert es sich so schlecht.

da braucht´s keinen Dobi, da reicht ein hysterischer Chi und ein "schützender" schwarzer Deibel:wand: :rotwerd:

verbaler Austausch ist mit nicht bekannten HH, noch dazu in "hochgepuschten" Situationen hier auch nicht einfach.....bis mein Anschiß im Erbsenhirn angekommen ist, ist der andere HH meist schnell vom Acker
 
Stell ich mir schwierig vor, nachdem der Dobermann so getobt hatte und zusätzlich ja wohl keine brauchbare Leine mehr im Einsatz war.
Da wäre ich mit meinem Hund auch so schnell es geht verschwunden.

Nein, ich bezog mich darauf:

Außerdem hat der Collie weder irgendwelche Anzeichen auf schmerzen gehabt (Jaulen,...) ich habe den Hundehalter und den collie gesehen als ich mit dem Auto an ihnen vorbei gefahren bin.

Er hätte problemlos anhalten und aussteigen können, sein Hund war ja im Auto.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorladung wegen Hund-was kann passieren?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
452
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
377
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Notfall Ronja Ronja ist circa 3 Jahre alt und misst 64 cm bei einem Gewicht von circa 38 kg. Die intelligente Hündin braucht in ihrem neuen Zuhause definitiv eine Aufgabe, da in der Mischlingshündin sicherlich ein Herdenhund steckt und sie bei der derzeitigen Besitzerin völlig unterfordert...
Antworten
0
Aufrufe
110
Schnabeltasse
Schnabeltasse
Zurück
Oben Unten