Vorkontrolle: Tipps und Infos gesucht

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Hallo,

da ich überlege einen Hund aus dem TS zu übernehmen und eine mögliche Vorkontrolle im Raum steht, möchte ich ein paar Infos sammeln. Fragebogen und sowas habe ich ausgefüllt und zurückgeschickt.

Ich habe jetzt keine Panik oder so, ich denke meinen Tieren geht es gut bei mir, aber ich bin da eher er gut vorbereitete Typ Mensch. ;)

Wie sieht es denn so aus, worauf wird geachetet? Was ist für euch als VK ein NoGo?

Ich frage unteranderem, weil mein Haus derezit noch eine Baustelle ist, der Umzug ansteht, auch wenn noch nicht alle Zimmer fertig renoviert sind. Könnte es da Probleme geben?

Ich weiß, hier sind genug TS-Helfer angemeldet... ein paar Vorab - Infos wären toll :D

Puhh..mein erster TS Hund ... beim Züchter ist das so viel einfacher, Geld hin, Hund zurück! :rolleyes:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der beste Tip :D

Nicht verrückt machen :p

Mir geht es überhaupt nicht darum, dass es aussieht wie geleckt ;) Im Gegenteil. Wenn alles wie geleckt ist, habe ich eher Angst, wie reagiert wird, wenn eben mal was daneben geht... Aber auch da kriegt man ein Gefühl, wie streng die Leute das sehen.

Einfach alles so machen wie sonst auch :)
 
Ich kann dich gut verstehen. Vor fast genau zwei Jahren stand mir auch eine Vorkontrolle bevor. Was war ich nervös. Die Vorkontrolle an sich war dann aber sehr nett. Letzten Endes wurden mir noch einige Fragen gestellt. Einziges Manko bei mir war damals die kleine Wohnung. Da es um die Vermittlung eines Zweithundes ging, bestanden Bedenken, dass die Hunde sich nicht aus dem Weg gehen können und es Stress geben könnte. Wir haben uns dann noch eine Weile unterhalten und sind auch noch kurz spazieren gegangen.

Die Nachkontrolle verlief ebenfalls sehr entspannt. Mach dich nicht verrückt.
 
Stimmt es, die es sein kann, dass die Vk unangemeldet einen Hund mitbringt??

Das fände meine Madame sicher nicht so witzig...

Haus ist groß genug, 2 Etagen mit 160 qm plus kleiner Garten. Mir macht nur der Renovierungszustand Sorgen, nicht das es denen zu "ungeordnet" ist...

Aber wenn alles gut läuft, treffen wir uns am Sonntag und ich kann mal sehen was Madame zu ihrem neuen Prinzen sagt. Mag sie ihn gar nicht, hat sich das eh erledigt und sie bleibt ein Einzelhund.
 
Ich habe meinen Hibbelhund gern mitgenommen und dies vorher auch nicht beim Interessenten "angemeldet" ;) Allerdings nur wenn kein Hund vorhanden war um zu sehen wie die Interessenten auf sie und ihren Übermut reagieren ;)
Für mich war in erster Linie immer der Umgang mit dem Hund wichtig, und die Antworten was ist wenn... ;);)
 
Ich persönlich käme nicht auf die Idee, einen meiner Hunde mit auf eine Vorkontrolle zu nehmen. Egal ob Hund vorhanden oder nicht ;)
 
Pfff,da brauch ich mir nie Gedanken zu machen...mit der Anzahl von Hunden fall ich bei jedem Tierheim durch, Stichwort Animal-Hording...:p

Ich bin mal durchgefallen, weil bei uns im Garten ein Zwinger stand...der Hund würde sicher dort landen.
Tja, hätten sie besser reingeschaut,da stapelte sich der Fuhrpark meines Sohnes !
Hunde waren dort selten anzutreffen...

Aber ich versteh dich, ich werd grundsätzlich bei solchen Begutachtungen immer leicht nervös ,egal aus welchem Grund sie kommen !
Viel Glück wünsch ich....;)
 
Obwohl ich schon 4 Hunde aus dem Tierschutz hatte, gab es bei mir noch nie eine Vorkontrolle :lol: Ich kenne das Gefühl selbst also gar nicht :D
 
Bei mir gibts beide Seiten. Mache selbst hin und wieder VKs für "meine" Vereine nach deren Vorgaben.
Völlig wurscht, ob da noch ein Möbel in der Gegend steht,ich schaue nicht unter Betten nach "Wollmäusen"
etc. VK ist eigentlich das Erleben des Interessenten in seiner Umgebung. Wichtig ist, ob Hund überall Zugang haben wird ( hatte mal eine Interessentin, die war toll, nach Vorgesprächen, Hund kennenlernen, etc.). In der Wohnung jedoch waren an allen Türen Kindergitter, Hund sollte den Flur bewohnen, dauerhaft, wegen der Antiqutäten.Nix Hund.).
Hund gleich mitbringen, nein. VK sollte ein Teil des Gesamtbildes sein und beide Seiten noch mal Zeit zum Nachdenken haben. Café+Kuchengeplauder, nein. Gibt zuviel Nähe und ggf. Enttäuschung, wenns eine Absage gibt.
Andere Seite, bei mir werden VKs gemacht(bestehe ich drauf). Alles ist wie immer. Muss so für die Leute stimmen. Kam schon mal VK mit einem "Testhund",wollte sehen, wie verträglich mein Haufen ist.
Musste leider draussen bleiben, da "Testhund" nicht katzentauglich....seit dem melden die ihre "Testhunde" lieber an.
Zeig Dich, wie Du bist. Je entspannter Du bist, desto besser. Und stoppe ab, wenn man anfängt, Schranktüren öffnen zu wollen - so was gibts auch....
Viel Glück !

Tula
 
also Schranktüren auf---no go..

ich achte drauf wie die Leute rüber kommen,
wie die Wohnverhältnisse sind nur bei Mehrtierhaltung,
Hund mitbringen bei vorhandenem Hund, wie unprofessionell ist das denn,
den fremden Hund ohne Kennenlernen aufs Territorium bringen, schlechter kann man es nicht machen...

mir ist wichtig, dass sich die HH Gedanken gemacht haben, was ist bei Krankheit etc...

Pingelig würde mich eher abschrecken, da ich denken würde, was ist wenn der Hund krank wird und die Bude voll....

Beschränkung auf wenige Zimmer wäre i. O. ,
aber nur im Flur, nogo....vor allem noch der Grund....

sei einfach du selbst...
dann klappt es schon...
 
Puhh..mein erster TS Hund ... beim Züchter ist das so viel einfacher, Geld hin, Hund zurück! :rolleyes:

Was kennst Du denn für "Zuechter". :verwirrt:

Welche Züchter machen denn Vorkontrollen? Vorgespräche ja, auch später weiterer Kontakt, aber eben kein Besuch zu Hause.

Ich bin da von jeher etwas eigen, hab lieber meine Ruhe und Besuch darf gern draußen bleiben :D . Auch meine Familie muss ich nicht jeden Tag hier haben.

Ich bereite mich mit Informationen auf neue Situationen vor. Daher die Frage...

Ich denke schon, dass ich (bzw. meine Familie und ich) unseren Tieren ein liebevolles und schönes zu Hause biete, sonst würd ich mir keine Tiere anschaffen.

Die Frage ist eben nur, ob das ein Außenstehender auch so beurteilt. :rolleyes:

Manche Tierschützer verdrehen schon die Augen, wenn ich sag das ein Hund bei mir nicht auf die Couch darf. Mal davon abgesehen, dass ich meine Ledercouch ohne Löcher lieber mag, will ich abend gemütlich rumlungern, ohne Fell im Mund und 35 Kilo die auf mir rumrutschen. :D .

Naja, mal sehen.... ich glaub mir wird vorher so richtig schlecht...

Ist wie beim Führerschein-Test, obwohl ich gut fahren konnte bin ich in der Prüfung 3 x durchgefallen :heul:
 
Welche Züchter machen denn Vorkontrollen? Vorgespräche ja, auch später weiterer Kontakt, aber eben kein Besuch zu Hause.
Sonderlich viel mehr war die VK hier auch nicht. Er hat zwar schon auf den Gesamtzustand geschaut (Größe der Wohnung, Sauberkeit, etc.), aber eigentlich war es vielmehr ein Gespräch, wo wir uns beide unterhalten haben.
Ich hab halt brav ein Körbchen, zwei Spielzeuge, nen höhenverstellbaren Napf und nen Sack Futter hingestellt, fertig.
 
Vorkontrolle bei uns - wenn eine stattfindet- zB bei reiner Außenhaltung von Hunden guckt man dich das an worin der Hund leben soll und sich zurückziehen kann... fertig.

In ner Wohnung hab ich bisher keine Vorkontrollen gemacht, würde aber solange ich nicht von Müll erschlagen werde oder mir Gänge zum gehen graben muss, nicht auf die Einrichtung schauen... Muss kein Teures Hundebett da liegen oder goldene Näpfe...

Wäre ganz nett wenn man durch die Fenster durchschauen kann und in der Wohnung außer Menschen und Tieren nichts weiteres "lebt"...
 
Wäre ganz nett wenn man durch die Fenster durchschauen kann und in der Wohnung außer Menschen und Tieren nichts weiteres "lebt"...

:lol:
Ich wusste gar nicht, dass Hausgeister ala Caspar ein Ablehnungsgrund für TSVs sind. Also sollte man vor der VK vorsichtshalber die Ghostbusters bestellen.:lol:

P.S. ich weiß, wie es gemeint ist, aber selbst Ungeziefer sind Tiere, von daher - nix für Ungut;)
 
In den meisten Fällen gibt es nur (unangemeldete)Nachkontrollen,finde ich auch besser.Man sieht dann gleich,aha dem Hund gehts hier gut,der hat sich eingelebt.Oder,der ist in einem Zwinger untergebracht,der muß da wieder raus.Hab das paar Jahre gemacht,und war zu 99 Prozent i.O.
Vorkontrollen sind manchmal nötig,wenn es sich um schwierige Hunde handelt oder wenn den TH-Leuten die Interessenten nicht geeignet erscheinen(z.B. wenn Asis kommen o.ä.).
Such Dir ein TH aus,welches Dir gern ein Tier vermittelt,viele machen das auch auf Probe,die Verträglichkeit Deines Hundes mit dem "Neuen" kannst Du auch vor Ort im TH austesten. :)
Wer sich" künstlich" mit all möglichen Repressalien aufspielt,dem würde ich keinen Hund abnehmen.
 
Danke für eure Antworten-hilft mir doch sehr weiter bzw beruhigt meine schlappen Nerven ein bisschen :)

Bisher ist der Kontakt mit der Pflegestelle äußerst freundlich und sie scheint auch sehr engagiert zu sein.Leider ist die PS 360 km entfernt, öfter mal testen fällt also aus.
Wenn alles gut läuft, kommt sie uns am Sonntag entgegen udn wir werden mal sehen, ob der hund überhaupt von meiner zicke akzeptiert wird.

Dann kann ich anfangen mein Staubhaus zu wienern ;)

Achja, und ich lege Wert darauf, dass in meinem Haus jede Art von Wesen willkommen ist, auch die unsichtbaren und winzigen. :lol:
 
Vorkontrollen sind manchmal nötig,wenn es sich um schwierige Hunde handelt oder wenn den TH-Leuten die Interessenten nicht geeignet erscheinen(z.B. wenn Asis kommen o.ä.).

Hüstel...
Bitte mal unverbindlich melden, wer einen Hund aus dem Tierheim XY hat und bei dem eine Vorkontrolle stattfand !! :p
Rein Interessehalber.....
 
*lol* - jetzt weiß ich warum sie kommen wollen, hätte doch keine Fotos schicken sollen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorkontrolle: Tipps und Infos gesucht“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Die Liste, die hier angepinnt ist, dürfte nicht mehr aktuell sein. Wenn du also Vor- und/oder Nachkontrollen anbieten möchtest, schreib einfach kurz ein paar Sätze zu deiner Erfahrung und welches Plz Gebiet du abdeckt.
Antworten
1
Aufrufe
775
embrujo
Spicy
Ah, ich glaube sogar, dass der TSV Neuss die hat, weil wir von ihnen einen Kater übernommen haben und sie vorher eine VK aus Trier geschickt haben.
Antworten
7
Aufrufe
973
Paulemaus
Paulemaus
IgorAndersen
Mit Glück hat sich mein Gesuch erledigt. Drückt die Daumen!
Antworten
3
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
H
für eine Fellnase die sich noch im Tierheim befindet suchen wir eine Vorkontrolle in 43808. Der Hund könnte im August nach positiver VK ausreisen. Vielen Dank für die Hilfe
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hundeseelen
H
Bullblue
Titel sagt ja bereit alles, bekannte oder geprüfte Vorkontrolle für 0653x gesucht. Danke !
Antworten
0
Aufrufe
1K
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten