Vorderfüße auf dem Tisch

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
:hallo:

Nachdem meine Kleine in den letzten Wochen und Monaten drinnen für ihre Verhältnisse ;) relativ brav geworden ist, haben wir seit Kurzem ein Problem, zu dem ich gerne ein paar Tipps hätte, wie ihr das angehen würdet.

Angefangen hat es damit, dass sie in unserer Abwesenheit zwei oder drei Mal Sachen vom Eßtisch geklaut hatte (Zeitungen, Labello usw., nichts Eßbares). Zwischenzeitlich lassen wir nichts mehr liegen, was sie interessieren könnte...

Inzwischen ist es aber auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass sie, selbst wenn wir im Raum sind, wie selbstverständlich am Eßtisch die Vorderfüße hochstellt um mal gemütlich zu schauen, ob was interessantes drauf liegt.
Da sie eine Zeit lang sehr gut raus hatte, wie sie mich provozieren kann :unsicher: und dies auch sehr gerne gemacht hat :rolleyes: kommt bisher als Korrektur nur ein neutrales 'runter', was sie auch umgehend befolgt. Danach probiert sie es auch die nächsten Stunden/Tage nicht mehr.

Ich hab überlegt, ob ich mit der Wasserflasche korrigieren soll, glaube aber, dass sie clever genug ist, künftig erst mal zu schauen, ob die Flasche irgendwo steht. Bei positiver Bestätigung für das Befolgen vom 'runter' (Leckerli o.ä.) habe ich die Befürchtung, dass sie zu schnell verknüpft, dass es sich lohnen könnte, mal auf den Tisch zu schauen...

Hund auf dem Tisch, auch wenns nur die Vorderfüße sind, ist bei uns ein absolutes NoGo. Was mich nervt, ist diese Selbstverständlichkeit, mit der sie am Tisch hoch springt.
Ich hätte gerne, dass ihr völlig klar wird, dass sie auf dem Tisch nichts zu suchen hat. Wie würdet ihr das angehen?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, man muß ihr schon unmißverständlich klar machen, dass sie mit den Füßen auf dem Tisch nichts zu suchen hat.
Wenn das "runter" nicht dauerhaft hilft, würde ich nen Zacken drauflegen, ihr das Halsband anlassen, stillschweigend und ruhig zu ihr hingehen, sie am Halsband nehmen und sie runtersetzen.
Sie wird dich ja dann anschauen, dann würde ich ihr mit Nachdruck sagen "runter" oder "nein", Auge in Auge.
Danach würde ich sie vom Tisch wegschicken, auf ihren Platz und sie sich da ablegen lassen.
Nach 5 Minuten z:b. dürfte sie wieder aufstehen.

Leckerchen würde ich ihr nicht geben, denn es sind auch Sachen tabu und das braucht man nicht extra zu belohnen.

Sitzt das in meiner Anwesenheit, würde ich auf den Tisch was Interessantes legen, scheinbar in Abstand nicht darauf achten und sofort wenn sie sich unbeobachtet fühlt, sie wieder mit "runter" oder "nein" oder "nein, runter" da weg komplimentieren.
Wieder auf ihren Platz schicken...u.s.w.
Damit sie nicht denkt, sie kann es machen, wenn du nicht schaust oder nicht da bist.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Ich gebs mal offen zu, bei solchen Dreistigkeiten würde bei mir fliegen, was grad so in greifbarer Nähe ist oder wenn ich daneben stehe der Hund auch mal blitzschnell vom Tisch gefegt - da gäbe es keine Chance zu gucken, was grad in der Nähe ist;)

Ich würde da gar kein großes Drama draus machen, auf den Tisch klettern ist absolutes Tabu und wer es doch tut muss eben mit den Konsequenzen leben;)
 
Hallo :)

ich weiß leider weder wie alt dein Hund ist noch welche Rasse oder Größe er hat (ich vermute Dobermann?) deswegen und weil sowas übers Internet schwierig ist von mir nur ein paar Gedanken dazu:

Dein Hund scheint ja schnell zu lernen wenn er bereits versucht hat dich zu provozieren.
Er macht es auch wenn du nicht da bist soll es aber dann auch nicht.

Da seh ich nur zwei Möglichekeiten, entweder ihr lasst nichts mehr auf Flächen liegen die von seiner erkundungsfreude betroffen sind. Weder wenn ihr da seid noch wenn ihr weg seid und ignoriert das gucken ganz. Der ständige Misserfolg bewirkt, dass diese Handlung keinen Sinn mehr für ihn macht und hört im idealfall von selbst auf.

Die andere Möglichkeit wäre, dass "der Tisch nicht angesprungen werden will". Klingt jetzt etwas komisch aber ich meine, dass das Aufstellen am Tisch sich selbst bestraft. Da reicht bei sensibelen Hunden oft wenn man den Rand des Tisches mit Alufolie verkleidet. Das gibt ein blödes Geräusch und Gefühl und der Hund lässt es. Das ganze lässt man dann einige Wochen so bis der Hund keine Gedanken mehr an das Klettern verschwendet und es auch nach abbauen der Deko seinlässt.

Ob eine der beiden Möglichkeiten für euch und euren Hund in Frage kommt musst natürlich du entscheiden :)
 
Paco stand am Anfang auf unserem Esstisch. ;)

Beim ihm hat es gereicht, ein scharfes (!) "sofort runter" zu hören, beim ersten Mal mit Herunterziehen am Halsband.
Danach reichten 2 weitere verbale Anpfiffe und nun ist der Tisch tabu.

Was ihn allerdings nicht daran gehindert hat, beim letzten Besuch meiner Eltern den restlichen Pflaumenkuchen von der Küchenarbeitsplatte auf den Boden zu fegen und schnell ein paar Happen zu nehmen :rolleyes:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hüstel :rolleyes:, Fara schaut heute noch ab und an nach. Sind wir da krieg ich es ja auch unmittelbar mit und ich Brauch nur sehr scharf "FARA" sagen und Madam zieht die Ohren ein und trollt sich auf ihren Platz. Was sie aber nicht davon ab hält ab und an doch mal auf die Arbeitsfläche zuschauen :wut::wut:
Ich bin schon froh das der Wohnzimmertisch halbwegs Tabu is :D Küche kann jetzt zum Glück abgeschlossen werden somit erledigt sich das Problem :lol:

Was geflogen ist schon, Madam hat auch schon nen Teller dabei runter gerissen, selbst der Krach hat nicht gefruchtet ;) (ne Bekannte hat den Tisch 1mal mit Mausefallen ausgestattet, allerdings find ich das ehrlich gesagt zu hart :p)

Ich bin mal gespannt was noch so für Tips folgen :D
 
Ich würde ein paar mal freundlich 'runter' sagen und wenns nicht fruchtet würde was fliegen, kommentarlos.. :eg:
 
Werft ihr wirklich so schnell mit was?
Ich hätte bei meinen in der Situation echt angst, dass sie sich was tun. Die Vorderpfötchen auf der glatten Tischplatte oben und die Hinterläufte vermutlich auf Fliesen oder anderen glatten Untergründen...

Und ich hätte Sorge wegen einer Geräuschangst bzw. eine Raum- oder Fehlverknüpfung. Also was werfen kommt bei mir und meinen Hunden nur im Notfall zum Einsatz (Gefahrensituation) aber da besteht ja keine akute Gefahr also ist es eine Übungssache, oder seh ich das geprägt durch meine Sensibelchen zu vorsichtig?
 
Da sie das 'runter' zwar problemlos und umgehend befolgt, sie das aber leider nicht davon abhält, beim nächsten Mal genauso selbstverständlich wieder hoch zu steigen, seh ich das eigentlich so, wie 'Buroni'.
Ich tendiere auch zu 'Hund mal schnell vom Tisch fegen' oder 'was fliegen lassen', wenn ich nicht direkt neben dran bin.
Hab ich bisher nur noch nicht gemacht, da ich in den letzten Monaten schwer an mir gearbeitet habe, immer ruhig zu reagieren.
Rege ich mich auf, überträgt sich das gleich auf die Kleine. Und wenn ihr grade danach ist, probiert sie alles aus, von dem sie denkt, dass es mich aufregen könnte :rolleyes:
(OT: nachdem ich mich nicht mehr aufregen lasse, hat sie da ihr Programm, dass sie noch ab und an abspult - wenn sie nichts erreicht, rennt sie am Ende in die Küche und kommt 'Kinn hoch, Brust raus, Rute hoch - mit einem Handtuch in der Schnauze' wieder. Da brauch ich sie nur noch anzuschauen, sie lässt das Handtuch fallen und trollt sich :lol:).
Auf jeden Fall - weil ich mich nicht mehr aufregen will, kam bisher immer nur ein ruhiges 'runter'.

Sehr schön finde ich den Tisch, der sich selbst wehrt, zumal sie das dann auch nicht mit uns bzw. unserer Anwesenheit in Verbindung bringt. Allerdings erscheint mir da Alufolie zu harmlos und auf Mausefallen will ich dann doch nicht zurückgreifen...
 
Werft ihr wirklich so schnell mit was?
Ich hätte bei meinen in der Situation echt angst, dass sie sich was tun. Die Vorderpfötchen auf der glatten Tischplatte oben und die Hinterläufte vermutlich auf Fliesen oder anderen glatten Untergründen...

Und ich hätte Sorge wegen einer Geräuschangst bzw. eine Raum- oder Fehlverknüpfung. Also was werfen kommt bei mir und meinen Hunden nur im Notfall zum Einsatz (Gefahrensituation) aber da besteht ja keine akute Gefahr also ist es eine Übungssache, oder seh ich das geprägt durch meine Sensibelchen zu vorsichtig?

Ja tue ich, ich lasse mir nicht gerne auf der Nase rumtanzen. ;) Und ich hab nen Hund der das mit vorliebe macht wenn ich nicht durchgreife. Allerdings macht er sowas wie auf den Tisch zu steigen garnicht. Das würde er sich nicht trauen... :eg:
 
Werft ihr wirklich so schnell mit was?

Bei solchen Problemen vertraue ich darauf, dass ich es anders hinbekomme -bei Paule und Paco war es nie nötig, etwas zu werfen.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, je ruhiger (trotzdem aber bestimmt) ich bleibe, desto eher machen meine Hunde das, was ich möchte.

Bei Franzi habe ich schon mal was geworfen, aber da ging es darum, eine auch für sie gefährliche Situation aufzulösen.
 
Werft ihr wirklich so schnell mit was?
Ich hätte bei meinen in der Situation echt angst, dass sie sich was tun. Die Vorderpfötchen auf der glatten Tischplatte oben und die Hinterläufte vermutlich auf Fliesen oder anderen glatten Untergründen...

Und ich hätte Sorge wegen einer Geräuschangst bzw. eine Raum- oder Fehlverknüpfung. Also was werfen kommt bei mir und meinen Hunden nur im Notfall zum Einsatz (Gefahrensituation) aber da besteht ja keine akute Gefahr also ist es eine Übungssache, oder seh ich das geprägt durch meine Sensibelchen zu vorsichtig?

Ja tue ich, ich lasse mir nicht gerne auf der Nase rumtanzen. ;) Und ich hab nen Hund der das mit vorliebe macht wenn ich nicht durchgreife. Allerdings macht er sowas wie auf den Tisch zu steigen garnicht. Das würde er sich nicht trauen... :eg:

Ich glaube auch nicht, dass sich ein Hund gleich verletzt, wenn er vor Schreck vom Tisch wegspringt, das muss schon arg blöd laufen. Auch glaube ich nicht, dass der Hund da gleich Angst vor dem Raum bekommt oder so... Ich denke allerdings, man sollte auch nicht zu oft was fliegen lassen, damit das nicht abstumpft.

Komischerweise traut sich die Kleine auch nicht, wenn was zu Essen auf dem Tisch steht - dann springt sie nicht hoch...
 
Bei einem sensibelen Hund würde ich das auch nicht machen. Aber wenn ein Hund sowas schon 'provozierend' macht finde ich das man schon mal 'andere Seiten' aufziehen kann.
 
Was bei uns sehr hilfreich ist:
Die Situation gar nicht erst entstehen zu lassen.

Meistens sehe ich, was unsere Tiere vorhaben.
Wenn dann von mir ein "Mmmmh-mmmmh" kommt, mit einem scharfen Blick, lassen sie es in der Regel bleiben.
Die nächste Stufe ist ein empörtes "Ey" - spätestens dann ist Ruhe.

Ich würde versuchen, einzugreifen, bevor er auf den Tisch steigt.
Hund kommt ja nicht angeflogen, um die Pfoten auf den Tisch zu packen.
Da kann ein "Denk nicht mal dran" unterbrechen.

Über das Handtuch musste ich grinsen.

Paco beutelt gerne mal den Läufer im Flur, bei ihm ist es aber nur, wenn er nicht mehr weiss, wohin mit seiner Freude.
 
Die Allesfresserin
Meine war mal so dreist und schlürfte an meinem Kaffee der auf dem Wohnzimmertisch stand :unsicher: ... das Nächste war dann das Brot,welches ich zum trocknen auf die Heizung (für die Kaninchen) gelegt habe.
Als ich abends ins Bett ging, ging sie auch erst auf ihren Platz, stand aber zwei min. später wieder auf...ha dachte ich, geh mal hinterher... und siehe da, Madamme peilte die Heizung an.
AAAber nicht mit mir :eg: Ich hatte zuvor eine Metalldose mit Nägeln gefüllt und als sie gerade die Nase Richtung Brot streckte, knallte die Dose auch schon auf den PVC-Boden. Sie machte einen Satz, ich dachte sie springt mir jetzt auf den Arm.:lol:

Bis jetzt hat sie nie wieder versucht irgendwo dran zu gehen.. sogar, wenn mal was auf den Boden fällt guckt sie nur. Und sie ist wirklich ein verfressenes Individuum
 
:hallo:

Also erstmal
Dein Hund scheint ja schnell zu lernen wenn er bereits versucht hat dich zu provozieren.

geht das überhaupt? Ich denke eher, da hat sich eine Unart eingeschlichen. Provokation gibt es beim Menschen, auch bei Hunden?????

Ansonsten, liebes Dobi Fraulein, ich hab immer ein paar Schellen einstecken, weil unser Shey auch so ein Typ ist, der gern mal seine Nase überall reinsteckt und zudem auch noch die Ambitionen hegt, alles zu fressen (Lametta....:rolleyes:)
Jedenfalls hab ich mir zusätzlich ein paar Schellen in die Tasche meiner Rumlümmelhose gesteckt, wenn ein NEIN nicht ausreicht, fliegen die, das langt beim Dicken.
Ich muß da nur stark aufpassen, daß ich die Dinger echt als Letztes einsetz, weil Sammy auch sehr stark drauf reagiert, sie fühlt sich dann gleich mit gemaßregelt.

Da hab ich den Dreh noch nicht so raus, auch bei einer verbalen Maßregelung, auch wenn ich den Namen davor setzt, fühlen sich immer beide angesprochen, ich denke aber mal, das kommt noch???, immerhin haben wir den Dicken erst seit einem Monat.
 
Warum soll es Provokation bei Hunden nicht geben?
 
Wenn es von der Situation her passt, fliegt wahrscheinlich wirklich mal was.

Allerdings würde ich jetzt nicht mit Schellen o.ä. in der Tasche rumlaufen und diese sehr regelmäßig einsetzen, weil das meinen Großen zu sehr verunsichern würde.
Normalerweise können die beiden schon ganz gut unterscheiden, wer wann gemeint ist. Aber ständig fliegende Schellen wären zu arg für ihn, zumal wenn er selbst ja gar nix falsch gemacht hat...
 
:hallo:

Also erstmal
Dein Hund scheint ja schnell zu lernen wenn er bereits versucht hat dich zu provozieren.
geht das überhaupt? Ich denke eher, da hat sich eine Unart eingeschlichen. Provokation gibt es beim Menschen, auch bei Hunden?????
Hab ich auch noch nie gehört, dass es das bei Hunden gibt.
Ein Hund macht, was er machen will aber er macht es nicht, um den Menschen zu ärgern/provozieren.
Das würde ja kombiniertes Denken voraussetzen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorderfüße auf dem Tisch“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wenn es nach mir ginge, würde das für alle Haustiere gelten. Und von mir aus kann auch gerne mit Steuern mitfinanziert werden. Diese Abgabe würde ich eher als ein "Obendrauf" oder eine Art "Mitainanzierung" sehen - also, wnen ich was zu sagen hätte.
Antworten
37
Aufrufe
780
helki-reloaded
helki-reloaded
Paulemaus
Nimm meinen Bauch - da schwabbelt die Haut ganz ordentlich
Antworten
3
Aufrufe
757
christine1965
christine1965
Fact & Fiction
Männer...:sarkasmus: :sarkasmus:
25 26 27
Antworten
527
Aufrufe
19K
Candavio
Candavio
jossip
Schau mal bei Youtube, da gibt es Videos dazu. ;-)
Antworten
26
Aufrufe
3K
KsCaro
lektoratte
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die erhöhte Hundesteuer für ein paar Handvoll Hunde sich nennenswert auf den Finanzausgleich auswirkt.
Antworten
17
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten