Vor der Anschaffung - NRW

Frei

10 Jahre Mitglied
Hallo

Wie ja schon in mein Vorstellung Thema erwähnt möchte ich einen Bullterrier oder American Staffordshire zulegen.
Was für mich Fest steht das Tier werde ich aus dem Tierheim holen jetzt zu meinen Fragen wo ich keinen Antwort Drauf gefunden habe oder nicht Richtig verstanden habe.

1) In NRW brauche ich einen Sachkundenachweis wo mache ich denn und wie muss ich mir das Vorstellen.
Stimmt das ich bei Miniatur Bullterrier das nicht Brauch da sie als "nennen wie sie mal" Normale Hunde Durch gehen.

2) Wie sieht es mit Steuer (Zahlt man das Jährlich oder Monatlich) Versicherung und Co aus mit wie viel Geld muss ich Kalkulieren.

Das wer es erst mal wenn euch noch was einfehlt was ich unbedingt wissen sollte immer Raus damit.

mfg Thorsten
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Frei ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sachkundenachweis = immer beim Ordnungsamt anrufen, die können dir das sagen
Mini Bulli = meines Wissens nach genauso Bulli und damit Listi

Steuer = hängt von der Kumune ab
Versicherung = mit der Agila nicht viel (schau mal der Forenübersicht ganz unten, da findest du nen Link)

Hätte man dir aber auch im Tierheim gesagt...
 
Hallo :hallo:
erstmal finde ich es ganz toll das du dich vorher informierst!!!
An welche Rasse hast du denn gedacht?

Ich komme nicht aus NRW, es gibt hier aber einige Leute die dir sicher gut helfen koennen.
Was ich dir aber beantworten kann ist, dass der Mini Bullterrier niergendwo in Deutschland auf einer Rasseliste steht, somit ist er ein "normaler" Hund.
Wenn du einen Welpen holst, besteht aber die Gefahr (falls es kein offizieller Zuechter ist), dass er groesser wird, als der Standart des Mini-Bullterrier vorschreibt und das Ordnungsamt sagt, es waere ein normaler Bullterrier......dann wuerde er unter das im Volksmund genannte "Kampfhundegesetz" fallen.
Wie das die Tierheime handhaben weis ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass du nicht ausschliesslich einen Welpen suchst, da du gerne einen Hund aus dem Tierheim adoptieren moechtest.

Vieleicht haben wir hier im Forum jemanden aus Dortmund, aber normalerweise musst du die Hoehe der Hunde- bzw. Listenhundesteuer bei deinem Zustaendigen Ordnungsamt nachfragen. Dieses findest du in der Stadtverwaltung. Die Steuern sind von Stadt zu Stadt verschieden.

LG Nadine
 
Meist du wirklich, dass das mit dem Mini Bulli so ist???
Das wäre ja ne Lücke für alle Bulli-Halter....
Haben wir hier nen Mini Bulli-Halter der das aufklären kann????
 
Du wirst bestimmt noch einiges aus der 'Dortmunder-Ecke' hoeren :), bis dahin kannst Du hier schon mal bei den Beitraegen zu NRW-Bestimmungen (http://forum.ksgemeinde.de/verordnungen-rechtliches/) nachlesen.

Und Du wirst mit Sicherheit gefragt werden,
- wie Du einen Hund finanzieren kannst
- wieviel Zeit Du fuer ihn hast
- was der Hund macht, wenn Du nicht da bist
- was der Hund macht, wenn Du krank/im Urlaub/etc. bist
- was Du mit dem Hund machst, wenn Deine Ausbildung beendet ist und Du in einem anderen Bundesland Arbeit findest und der Hund dort nicht eingefuehrt werden darf
- ob Dein Vermieter ggfs. auch mit einem Listenhund einverstanden ist und Dir das schriftlich gibt

Hab ich was vergessen :gruebel: ??

Kannste ja schon mal ueberlegen :D!

Viele Gruesse an meine alte Heimat!!
 
Meist du wirklich, dass das mit dem Mini Bulli so ist???
Das wäre ja ne Lücke für alle Bulli-Halter....
Haben wir hier nen Mini Bulli-Halter der das aufklären kann????
Bin mir da ganz sicher, wollte naemlich auch mal einen Mini Bulli :D
Schau mal hier die Rasselisten der einzelnen Bundeslaender, da ist der Mini Bulli nirgendwo dabei :D
 
Ja, der Miniaturbullterrier steht auf keiner Liste. Übersteigt er jedoch die max. Schulterhöhe die der rassestandart des Minibullies vorgibt, ists ein normaler Bullterrier und somit ein Listenhund.
Miniaturbullterrier können überall ohne behördliche Probleme gehalten werden (wenn sie nicht zu groß werden)
 
Ja ja.. Wusste ich schon... Aber ich dachte nicht, dass Mini das als eigene Rasse so anerkannt wird....
 
Es muss kein Welpe sein wer Schön aber Ich denke mal im Tierheim gibt es auch genug andre Schöne Hunde die ein zuhause verdient haben.
Was ich nicht verstehen wieso muss das Tierschutz Amt das Genehmigung wenn man Welpen haben will.

Ich werde wohl mal in denn Nächsten Tagen bei dem Tierheim in Dortmund vorbei schauen und wie werden mir sicher noch mal Sagen was ich machen muss um ein Tier zu bekommen und wie Teuer das Alles wirt.

Bedanke mich aber schon mal für die Informationen die ihr mir geben habt.

@ Pommel

Werde mir die Fragen mal durch den Kopf gehen lassen denn die sind ja wichtig.

MFG Thorsten
 
Hallo Frei,

ich finde es schön das du einem Kampfschmuser ein Zuhause geben willst. In NRW musst du folgendes beachten:

American Staffordshire Terrier und der English Standart Bullterrier gehören zur Kategorie 1. (Sowie American Pitbull Terrier und Staffordshire Bullterrier)
Voraussetzungen hierfür:
- mind 18 Jahre
- einwandfreies pol. Führungszeugnis
- berechtigtes Interesse (Beweislast liegt bei dir gegenüber dem O Amt), dieses liegt NUR vor wenn du dir einen solchen Hund aus dem TSV holst
- Sachkundenachweis (wird beim O Amt gemacht)

Befreiung von Maulkorb und Leinenzwang nach amtlicher Verhaltensprüfung (Wesenstest oder Negativ Zeugnis genannt)

Dann gibt es noch die Kat. 2 Hunde, dass sind:
Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastin Espanol, Mastino Napolitano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler, Tosa Inu

Voraussetzungen:
wie Kat 1 aber kein ber. Interesse. Maulkorb- und Leinenzwang besteht grundsätzlich kann aber durch einen SV eine Befreiung erteilt werden.

Kat. 3 sind ALLE Hunde über 40 cm oder über 20 kg.

Für alle Kategorien muss eine Hundehalter Haftpflichtversicherung mit einer Mindestsumme von 500 000 Euro abgeschlossen werden.

Das war die Landesabwehrverordnung gefährlicher Hunde wie es in NRW heißt grob aufgeschrieben.

Ich hatte das Rechtliche gerade in meiner Ausbildung, daher ist es aktuell.

Ich wünsche dir viel Glück
Lg
kati
 
In NRW bekommt man eh nur Tierschutzhunde genehmigt, somit bleibt dir nur das Tierheim für einen Hund.
MiniBullis fallen in keinem Bundesland unter die Verordnung. In Bayern ist es aber so, das wenn der Mini größer ist als im Standard angegeben, er unter die normalen Bullis fällt.
Steuer hängt immer ab von der Stadt / Gemeinde in der du wohnst.
Versicherungen hier: oder
 
Zu Deiner Frage 1) Den Sachkundenachweis musst Du beim Amtsveterinär machen für einen Kategorie 1 Hund. Muss nicht unbedingt in Dortmund sein, kann auch woanders sein. Habe meinen z.B. beim Amtsveterinär in Bochum gemacht.

Der Minibull gilt hier in NRW nicht als ein Anlage 1 Hund wenn er eine bestimmt Größe nicht überschreitet, welche mir im Moment entfallen ist :hö:

Die Steuer für einen Anlagehund legt jede Gemeinde für sich fest. In Dortmund gilt leider ein erhöhter Hundesteuersatz von z.Zt. 432€ pro "gefährlichen Hund". Hier kann auch durch eine bestandene Verhaltensprüfung des Hundes der Satz nicht reduziert werden.

Die Verhaltensprüfung zur Leinen und Maulkorb-Befreiung kann muss aber nicht gemacht werden. Ohne bestandene Verhaltensprüfung muss der Hund natürlich dann Maulkorb tragen und ist an der Leine zu führen.

Wenn Du noch Fragen hast oder ich etwas nicht beantwortet habe, dann frag ruhig...
 
Hallo Frei,

ich finde es schön das du einem Kampfschmuser ein Zuhause geben willst. In NRW musst du folgendes beachten:

American Staffordshire Terrier und der English Standart Bullterrier gehören zur Kategorie 1. (Sowie American Pitbull Terrier und Staffordshire Bullterrier)
Voraussetzungen hierfür:
- mind 18 Jahre
- einwandfreies pol. Führungszeugnis
- berechtigtes Interesse (Beweislast liegt bei dir gegenüber dem O Amt), dieses liegt NUR vor wenn du dir einen solchen Hund aus dem TSV holst
- Sachkundenachweis (wird beim O Amt gemacht) beim Vet Amt, nicht beim OA (das OA erteilt die Erlaubnis zur Haltung)

Befreiung von Maulkorb und Leinenzwang nach amtlicher Verhaltensprüfung (Wesenstest oder Negativ Zeugnis genannt)

Dann gibt es noch die Kat. 2 Hunde, dass sind:
Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastin Espanol, Mastino Napolitano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler, Tosa Inu

Voraussetzungen:
wie Kat 1 aber kein ber. Interesse. Maulkorb- und Leinenzwang besteht grundsätzlich kann aber durch einen SV eine Befreiung erteilt werden.

Kat. 3 sind ALLE Hunde über 40 cm oder über 20 kg.
- Sachkundenachweis (bei 40/20 Hunden darf diese bei einem anerkannten TA abgelegt werden)

Für alle Kategorien muss eine Hundehalter Haftpflichtversicherung mit einer Mindestsumme von 500 000 Euro abgeschlossen werden.

Das war die Landesabwehrverordnung gefährlicher Hunde wie es in NRW heißt grob aufgeschrieben.

Ich hatte das Rechtliche gerade in meiner Ausbildung, daher ist es aktuell.

Ich wünsche dir viel Glück
Lg
kati
nicht ganz aktuell

Der Minibull gilt hier in NRW nicht als ein Anlage 1 Hund wenn er eine bestimmt Größe nicht überschreitet, welche mir im Moment entfallen ist :hö:
Minibullis haben einen Rassestandard von 35 cm (laut VDH/FCI). Es kommt auf die Gemeinde an: die eine Gemeinde akzeptiert es anstandslos, wenn der Hund Papiere (VDH/FCI) hat und trotzdem größer als 35cm wird, bei einer anderen Gemeinde kannst du Pech haben und es wird ein Rassegutachten verlangt (und dann zahlst du mal eben ein paar hundert Euro mehr im Jahr, hast Maulkorb- und Leinezwang etc). Da hilft dir dann nur der Klageweg/Streitweg mit der Gemeinde, um zu deinem Recht zu kommen.

Und Du wirst mit Sicherheit gefragt werden,
- wie Du einen Hund finanzieren kannst
- wieviel Zeit Du fuer ihn hast
- was der Hund macht, wenn Du nicht da bist
- was der Hund macht, wenn Du krank/im Urlaub/etc. bist
- was Du mit dem Hund machst, wenn Deine Ausbildung beendet ist und Du in einem anderen Bundesland Arbeit findest und der Hund dort nicht eingefuehrt werden darf
- ob Dein Vermieter ggfs. auch mit einem Listenhund einverstanden ist und Dir das schriftlich gibt
ich würde der Pommel Liste da noch zufügen:
- hast du ein dickes Fell? Wenn nein: schaff dir eins an, das ist ne zwingende Vorraussetzung (leider) . Als Listi Besitzer wirst du ne Menge "Feindseligkeiten" zu spüren bekommen...

Es gibt ne Menge Listis im TH/Tierschutz. Da ist bestimmt der passende Hund für dich dabei ;)
 
wenn du nach Listies im TS suchst dann schau hier:










dort wird man dir auch bei den Vorraussetzungen helfen welche du zu erfüllen hast.

was auch noch wichtig ist es ist schwierig mit einem Listie urlaub zu machen eigentlich bleibt dir da nur Deutschland und wenn dein Hund auch Urlaub haben soll sogar nur niedersachen...

Viel Glück
 
Und Flandern in Belgien ... hier ist es auch schoen :) wenn auch nicht in Deutschland ;)

... also nur in Deutschland Urlaub machen, kann man so nicht stehen lassen!
Man sollte vielleicht keine Frankreich-Fan sein :unsicher:
 
Wollte man neue Information geben bin ca seit 2 Woche mit ein Tierheim in Kontakt und habe mit einen Hund ca 1 Woche Umgang es ist auf ein Rotweiler gefallen.
Ich habe nicht ihn aus Gesuch er mich würde ich mal sagen werde in der Nächsten zeit meinen Sachkunde nachweis machen hoffe das es dann kappt.

mfg thorsten
 
Kleiner Tip noch bezüglich Hundesteuer.
Da die Stadt Dortmund auch einen erhöhten Satz für Sokas hat, empfiehlt es sich, die Hundesteuer monatlich zu zahlen und nicht einmal im Jahr.
Nach meinem Empfinden ist es leichter jeden Monat ca. 40 € zu bezahlen, als einmal 432 €, die tuen richtig weh und nicht immer ist man zu dem Zeitpunkt flüssig.
Ansonsten wünsche ich dir, dass du bald sämtliche Voraussetzungen erfüllt hast und den Rotti bald dein Eigen nennen kannst.

Liebe Grüße,

Alex
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vor der Anschaffung - NRW“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
N
schau auf den Link von Consultani, da ist die kleine Malve dabei und auch die genaueren Angaben, wo sie ist und an wen Du Dich wenden kannst ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hier nochmal der Link ;)
Antworten
17
Aufrufe
64K
baghira226
baghira226
C
Ich klapper das mal ab: Punkt 1) Es gibt jede Menge Welpen dieser Rassen in den Tierheimen - allesamt illegale Züchtungen. Von daher weiß man auch nicht, welche Elternpaare da verpaart worden sind. Ich rate daher nicht unbedingt als Ersthalter eines Kampfhundes dazu einen Welpen zu holen, der...
Antworten
1
Aufrufe
704
BlackCloud
BlackCloud
M
:wand: Echt jetzt, du suchst dir einen Hund im Internet, weisst, dass es ein "Kampfhund" ist, aber die Rechtslage "war dir nicht bewusst"?! Klar.....
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
P
Die Person muss auf jeden Fall zwingend ebenfalls den großen Sachkundenachweis gemacht und bestanden haben. Damit der Hund bei dieser Person auch ohne Maulkorb und ohne Leine laufen darf, muss diese Person ebenfalls den Wesenstest mit dem Hund machen. Wenn nicht, muss er halt Maulkorb tragen und...
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten