Von wegen Senioren haben immer Zeit - Tagebuch eines Ömchens

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pittiplatschine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heiraten? So wie Linda heute geguckt hat, bindet die sich nicht - die will nix Festes :lol: die will nur Spass!

Okay ... da haben wir dann doch wieder was gemeinsam :albern:
 
Heiraten? So wie Linda heute geguckt hat, bindet die sich nicht - die will nix Festes :lol: die will nur Spass!

Okay ... da haben wir dann doch wieder was gemeinsam :albern:

Also :p....von "irgentwem" hat sie es also doch :lol::lol::lol:

Die alten Zwockel hauen doch im Alter immer nochmal einen raus :lol::love: a la "hat sie aber noch nie gemacht" :love::lol:
 
Ja, genau das hab ich in dem Moment auch gedacht :lol:
Das hat sie tatsächlich noch nie gemacht :uhh:
 
:lol:

Unser Dicker war immer sehr aggressiv anderen Hunden gegenüber. Auf seine alten Tage aber wurde er auf einmal den meisten Damen gegenüber sehr charmant (was haben wir Bauklötze gestaunt!). :uhh: :love: Je oller, desto doller. :lol:
 
Ich poste zu wenig Bilder hier ...
Hat aber auch nen Grund.

Ich hatte ja diesen Thread eröffnet:

http://forum.ksgemeinde.de/erziehung-verhalten/148838-hund-nimmt-abstand-von-mir.html

und die Enddiagnose lautete: Demenz.

Tja, nun versuchen wir das Beste draus zu machen. Seit 12 Tagen bekommt Linda Selgian 10mg, die Wirkung zeigt sich aber erst nach 4-6 Wochen.
Im Moment ist das Zusammenleben mit Linda für mich ne reine Nervensache. Diese Demenzphasen sind zwar GsD nicht so oft, aber dafür umso heftiger. So heftig, dass ich mich schon frage, ob das noch ein Leben in Würde ist.
Es macht mich sehr traurig, wenn mein Hund mich zeitweise nicht wiedererkennt und eigtl. gar nicht mehr mein Hund ist.
Seit vorletztem Wochenende ist es so heftig, dass Linda bei meiner Mutter nur noch unter Stress steht, sobald sie die Wohnung betritt. 1-Zimmer Appartement gegen 3-Zimmer-Wohnung - der Hund dreht durch. Sie läuft überall gegen, hechelt, wandert von A nach B, kommt nicht zur Ruhe, ist nicht ansprechbar, trinkt ohne Unterbrechung und man hat das Gefühl, dass sie nicht mehr weiß, wo sie ist.
Ich hatte Sonntag Abend, als wir wieder zuhause waren, das Gefühl, sie sei erleichtert endlich wieder daheim zu sein. Sie fiel in einen regelrecht komatösen Schlaf.
Durch ihren Zustand stockt auch meine Wohnungssuche zur Zeit, weil ich im Moment gar nicht weiß, WOHIN ich mit ihr ziehen soll, weil ich nicht weiß, inwiefern sich der Zustand noch verschlimmert und sie nicht bald eine 24-Std-Betreuung brauch, (was dann heíßen würde, dass ich wieder auf's Land zu meiner Mutter ziehen müsste). Gestern ist sie z.B. wohl aus dem Bett gefallen und kam nicht mehr hoch - ich hab sie mittags so vorgefunden und will nicht wissen, wie lange sie da schon so lag :(

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, wie lange ich das aushalte. Sollte sich der Zustand durch die Tabletten nicht "normalisieren" und eher schlimmer werden (und die Demenz geht bei ihr rasch voran), sollte ich die klaren Momente wirklich noch geniessen, solange es geht, aber irgendwann auch definitiv für uns beide nen besseren Weg finden :( ich fühl mich zur Zeit leider sehr schwach und unnütz, weil ich ihr nicht mehr helfen kann ...
Blöde Demenz! :heul:
 
:heul: Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es tut mir sehr leid, dass es so schlimm ist. Ich drücke Euch mal virtuell.
 
:heul: Das muss schlimm sein....ich hatte bisher noch keinen dementen Hund.

Kannst Du vielleicht das Bett tieferlegen? Füße abschrauben oder so....hab ich auch gemacht. Oder eben nur die Matratze ohne Bettgestell hinlegen.....

Ich drück Dich und die Linda :knuddel:
 
Ach Mensch :heul: Das ist wirklich ne schlimme Situation für dich und auch Linda. Hoffentlich bringt das Selgian was...

Das "Fremdeln" hatte ich bei Althunden auch noch nicht. Unser erster Familienhund hatte aber zum Schluss eine Art "anfallsartige Hilflosigkeit/Orientierungsverlust". Ist geradeaus bis zu einer Wand gelaufen und konnte dann nicht mehr weiter, in nen flachen Gartenteich gefallen und nicht mehr rausgekommen... :( Schlussendlich hat er aber körperlich auch so stark abgebaut, dass nichts mehr ging.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Situation wieder verbessert und stabilisiert :knuddel:

Edit: Karsivan hat nichts gebracht?
 
Ich danke euch allen :knuddel:

Kannst Du vielleicht das Bett tieferlegen? Füße abschrauben oder so....hab ich auch gemacht. Oder eben nur die Matratze ohne Bettgestell hinlegen.....

Das Bett ist an sich nicht wirklich hoch, aber die Matratze dafür umso mehr :( ich vermute sie lag am Rand und als sie sich zur Seite legen wollte, ist sie mit Sicherheit runtergekullert. Die Füsse sind fest am Bett, Matratze einzeln legen geht leider bei meiner winzigen Wohnung nicht. Ich hab aber noch alte Bretter, die ich als Barriere nutzen kann.

kadde77, Karsivan haben wir nicht ausprobiert nach Rücksprache mit der TÄ, eben weil es sich hierbei nicht um die typische Alterstüddeligkeit handelt, sondern tatsächlich schwere Demenz, die sich nicht so leicht "verdecken" lässt.
Linda hat GsD noch viele klare Phasen, aber sobald so ein Schub kommt, erinnert mich das wirklich an Patienten aus Demenz-WGs, die ich während meiner Rettungsdienstzeit gefahren bin.
Während solcher Schübe kommt meine Mutter deutlich besser bei Linda durch, weil sie vermutlich nicht so eine starke Bindung zu ihr hat wie ich. Mir persönlich bricht es das Herz und ich muss mich sehr zusammenreißen, damit ich nicht losheule wie Rotz und Wasser. Linda ist nicht blöd, die merkt das natürlich, was mir noch mehr leid tut. Ich kann also nur hoffen, dass das Selgian Besserung bringt. Das Zeug ist natürlich nicht ohne, es handelt sich hierbei um ein Dopaminpräparat (auch als Psychopharmaka bekannt), bis jetrzt verträgt sie es aber gut und ich persönlich habe einen deutlichen Placeboeffekt: durch die Tablettengabe hab ich das Gefühl wieder eine Aufgabe zu haben und werde innerlich deutlich ruhiger (aus Hoffnung es wird wirken), was bei Linda besser ankommt. Zumindest kann ich sie jetzt seit ein paar Tagen rein stimmlich aus ihrem abendlichen Fiepritual herausholen.
Meine TÄ hat Selgian selber bei ihrem Rüden angewandt, der zum Schluss an richtig schlimme Demenz litt. Der hat nachts nur gebellt, ständig Urin und Kot verloren, wusste nicht mehr wo Fressen und Trinken steht und sämtliche Familienmitglieder angeknurrt, weil er sie nicht mehr erkannte. Mit Hilfe von den Tabletten hatte sich das ganze Schema auf 10 % der Vorfälle herunterreduziert - und bei Linda ist es GsD noch nicht so schlimm. Aber ehrlich gesagt, will ich es soweit auch gar nicht kommen lassen. Ich möchte die Persönlichkeit meines Hundes bewahren und nicht wie bei Menschen mit ansehen müssen, wie sie nur noch ein Schatten ihrer selbst wird.
 
Ich wünsche Euch sehr, dass das Selgian gut anschlägt. :knuddel:
 
Mir tut es auch leid aber ich hoffe, das es durch die Tabletten besser wird:knuddel:
Alles gute für Euch :love:
 
Danke euch - ich werde hin und wieder berichten, ob sich bei uns was tut - ich gebe die Hoffnung nicht auf :hallo:
 
Meine alte Cheyenne hat auch Selgian bekommen - zum Glück nicht wegen so schwerer Demenz, sondern "nur" wegen Alterstüddeligkeit und "Depression" - es ist gerade für alte Hunde super verträglich und bei Cheyenne hatte ich nach einiger Zeit den Eindruck sie sei wieder 1-2 Jahre jünger :hallo: . Karsivan hatte bei ihr überhaupt gar keine Wirkung ...
Zum Glück hatte noch keinen alten Hund mit richtiger Demenz - ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Selgian auch bei Linda so gut anschlägt :knuddel:
 
Zwischenzeitlich noch ein paar Bilder .. manchmal sieht man ihr schon an, dass sie sich verändert hat am Blick :(

Erstmal an der Bar bedienen
17332061zd.jpg


Greisin
17332062ga.jpg


17332063dz.jpg


Im Alter zählt nur noch durch die Gegend schnüffeln und sich dabei Zeit lassen
17332064ch.jpg


Nimm die Kamera aus meinem Gesicht
17332071zi.jpg


Was für ein Hintern
17332073is.jpg


Sie geht ihren Weg
17332077dp.jpg


Beobachten
17332078aq.jpg


17332080qa.jpg


Kurze Pause
17332081si.jpg


Nochmal schnell markieren und dann zurück zum Auto
17332082ax.jpg


Bis denne :hallo:
 
Uff ja, sie ist schon irgendwie ... anders.

Manchmal starrt sie so vor sich hin und man merkt wirklich, dass sie so in ihrer eigenen kleinen Welt lebt.
Wenn man sie dann aber ruft und sie das mitkriegt, dann guckt sie einen wie ein kleiner Welpe an und dackelt freudig auf einen zu :love: ich hoffe, ich kann diesen Moment mal mit der Kamera einfangen. Ich mag ihren dusselig süßen Blick, wenn sie merkt "oh Mutti, hat gerufen" :D
 
Das Linda-Mäuschen. :love: Ja, wenn sie schon älter sind, kommt oft das Welpige wieder durch. Ich liebe das, auch wenn es irgendwie wehtut. :love:
 
Ich finde sie jetzt nicht in ihrer eigenen Welt gefangen sondern eher mit sich selbst im Reinen. Ich kanns wirklich schwer in Worte fassen, wie die Bilder auf mich wirken....

Auf jeden Fall :love::love::love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Von wegen Senioren haben immer Zeit - Tagebuch eines Ömchens“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Sie haben es sehr gefasst aufgenommen *gg*
Antworten
5
Aufrufe
767
Paulemaus
Paulemaus
MadMom2.0
Ich finde schon, es ist ein deutliches Zeichen, wenn ein Hund in dem Alter das Fressen einstellt. Die Frage wäre für mich, ob ich dem Hund einen Gefallen tue, wenn ich versuche, ihn trotzdem zum Fressen zu animieren.
Antworten
1K
Aufrufe
56K
Paulemaus
Paulemaus
Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
105
Aufrufe
11K
Karin Dürer
Karin Dürer
Budges66482
Antworten
1
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
ThegoldenGirl
Meine Jazzy (Amstaff) wurde 13 Jahre und 8 Monate alt. Die letzten 14 Monate ihres Lebens hatte sie starke Leberprobleme, was mich zwang ihre Ernährung umzustellen und den alten Hund auf Barf umzustellen. Sie starb nicht an ihrem später festgestellten Lebertumor sondern an einer Vergiftung weil...
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten