Von Pferden und Hunden...

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Off Topic oder hier? Weiß nicht, es geht um Pferde UND Hunde...

Obwohl nichts passiert ist, ungefährlich ist es nicht! ... Na gut, dann will ich mich mal klarer ausdrücken: Wie einige wissen, hat Joey seit ich ihn kenne ein Pferdephobie. Das heißt, wenn er ein Pferd sieht (oder in diesem Fall auch nur, wenn ers hört) bellt und jault er wie ein Verrückter.

Bisher haben sich die Pferde daran nie gestört. Aber heute haben wir grad in einem Bushäuschen Pause gemacht, als er Pferde hat kommen hören (natürlich vor mir). Gesehen haben wir sie noch nicht, aber er hat sofort zum Kläffen angefangen (Er war übrigens an der Leine.). Erst danach hab ich ein Pferd mit Reiter gesehen, das über einen Graben gesprungen ist, weil es erschrocken ist. Es hat sich gleich wieder beruhigt, ist nix passiert. Dann sind noch zwei Reiter gekommen, die eine hat ihr Pferd auch vorsichtshalber geführt. Bis sie vorbei waren, hab ich meinem Hund die Schnauze zugehalten, mehr als ein leises "wiff" kam da nicht raus. Ich weiß, das sollt ich nicht tun, aber anders hätte ich ihn nicht zum Schweigen gebracht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was gefährlicher ist: Ein Hund, der bellt, weil er ein Pferd sieht, oder ein Pferd, das in Panik gerät, weil ein Hund bellt. Aber das werden die Pferdebesitzer schon wissen... Ich kenn mich da nicht aus.

Trotzdem ist das schon blöd so. Ich bin echt nicht scharf drauf, dass ein Pferd seinen Reiter abwirft, wenn Joey es anbellt! Aber wie soll ich es verhindern? Er bellt ja so plötzlich los, und oft eben bevor ich das Pferd überhaupt sehe (In solchen Gegenden, die nicht so überschaubar sind, häng ich ihn deswegen immer an.).

Frage an unsere Pferdekenner: Macht ein Pferd das überhaupt, den Reiter abwerfen, weil ein Hund bellt? (Wäre dann doch etwas gefährlich, mit so einem Tier auszureiten, oder? Schließlich bellen immer wieder mal Hunde.)

Tja, das ist eben die Sache, die mich hindert, den Spaziergang voll zu genießen: Immer links und rechts und vorn und hinten schaun, kommt ein Pferd, wenn ja, schnell Joey hier, anleinen, irgendwie auf die Seite gehen, geht nicht, isn Feld da usw usw

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Claudy,

ist halt wie mit den Hunden: Jeder Depp kann sich auf ein Pferd setzen und in den Busch tapern. Dann ist er auf Gedei und Verderb den Launen des Pferdes, eines reinen Fluchttieres, ausgeliefert. Da gibt es ganz coole, die sich nicht an Hunden stören - und auch welche mit einer Hundefobie.
Ein Pferd kann immer scheuen, auch unter einem erfahrenen Reiter. Gerade plötzliche Bewegungen von hinten werden für ein Pferd für lebensgefährlich gehalten (Hilfe, ein Wolf!). Aufgrund der Position der Augen im Kopf sieht ein Pferd auch viel weiter nach hinten als ein Mensch oder Hund.

Und wiederum wie beim Hund, gibt es Reiter, die aufgrund ihrer Erfahrung richtig auf die Reaktionen des Pferdes eingehen können, und es gibt auch welche, die es nicht können. Und die neigen schon mal zu Flugübungen.

Im Normalfall sollte ein Pferd nicht derartig überspitzt reagieren, daß der Reiter fliegt oder mitsamt Pferd einen Graben überspringt, wenn ein Hund bellt. Wenn ein Hund bellend auf das Pferd zugerannt kommt, kann es allerdings - je nach Temperament des Pferdes und Reaktion des Reiters - doch etwas brenzlig werden. Vor allem wenn manche Hunde sich dann doch ihrer wölfischen Vorfahren besinnen...

Wieder, wie eigentlich immer: es soll halt von beiden Seiten Rücksicht genommen werden :)!

Wieder mal einen schönen Ausritt mit meinem Hund machen zu können, davon träume ich übrigens schon seit knapp einem Jahr!

Josi
 
Hallo ihr beiden!
Also 1.Ein Pferd was regelmäßig im Gelände
geritten wird sollte eigentlich auch mit
einem bellenden Hund zurechtkommen!
Aber natürlich kommt es auch mal vor das
ein Pferd sich mal erschreckt! Wenn du die
Möglichkeit hast solltest du mit deinem
Hund öfters mal an Pferden vorbeigehen
Vieleicht hat er Angst vor Pferden!?
Mit Übung und Geduld bekommst du das
schon hin!Ich nehme Nero und Kaja oft
mit zu den Pferden zum Glück gibt es keine
Probleme Unsere Pferde sind aber auch
echt abgehärtet!
Viel Glück
Es grüßen Nero,Kaja und Anja
 
Hallo.

Ich bin der Meinung das man in ein Pferd genauso wenig reinschauen kann wie in ein anderes Tier. Pferde sind schon wegen ganz anderen Sachen durchgegangen, da weiß keiner warum.

Ich jedenfalls sehe immer zu das meine Hunde sich ruhig verhalten wenn ein Reiter kommt, ich möchte da nämlich für nichts verantwortlich sein wenn Hund bellt und das Pferd durch geht. Genauso handhabe ich es wenn ich im Auto fahre und an der Straße Reiter sind. Lieber ein Mal mehr mit Tempo 30 ein ein Unglück zu provozieren. Soll ja auch so Deppen geben die dann extra Vollgas geben und wenn ein Pferd dann reagiert kommt Kommentar: Mein Gott was ist das Pferd empfindlich. Alles schon erlebt
frown.gif


Gruß Sandra


pluto.gif
 
Hallo Claudy,

zum Thema 'scheuen' brauch ich nichts mehr zu sagen; hat Josi schon getan!
smile.gif


Ich verschieb den Beitrag mal nach 'Erziehung/Verhalten'.

Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Von Pferden und Hunden...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sugarpie
Hallo ihr lieben, erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, sonst büdde wegschieben. So, ich brauche dringend Bilder von Hunden und Pferden, die schon bekannte Fehlstellungen der Gliedmassen haben. Wofür?? Ich muss für die Schule 4 Adspektionsanlysen(Analyse des Gebäudes durch ansehen)...
Antworten
0
Aufrufe
833
sugarpie
raceman
Influenza halbjährlich und Tetanus nach Grundimmu alle 2 Jahre, wenn Eure Pferde in Fremdställen untergebracht sind. Bei Einzelhaltung könnte man zur Not auf Influenza verzichten, auf Tetanus würde ich beim Pferd was Weidegang hat etc. nicht verzichten wollen. Auf der anderen Seite, wenn Du...
Antworten
1
Aufrufe
861
KsCaro
KsCaro
Claudy&Joey
Hallo Josi, Deine Spaziergänge erinnern mich an meine nur in Bezug auf andere Rüden (grins). Hast Du es schon mal mit Ablenkung und Leckerlis versucht? Ich selbst bin zwar kein Reiter, aber in unserem Spaziergelände reiten auch viele aus. Das man den Hund ranruft, ist ja wohl...
Antworten
21
Aufrufe
2K
babajaga
B
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Chemnitz - Schock auf der Autobahn: Am Donnerstagnachmittag kippte auf der A 72 vor dem Kreuz Chemnitz ein Pferdetransport um. 13 Tiere wurden verletzt. Es waren nicht irgendwelche Vierbeiner, sondern edle Rassepferde der...
Antworten
0
Aufrufe
577
Crabat
Crabat
N
Richtig. Deswegen schrieb ich ja, dass das nicht überall so ist. Ich kenne den TA, der die Pferde vor dem Zug nochmal kontrolliert und sich den Gesamtzustand anschaut. Vollgedröhnte und nicht gesund wirkende Pferde werden aussortiert.
Antworten
13
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten