Vom Tierarzt getreten !!!

jazzmyn

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben....
es ist soweit...die erste Attacke und noch dazu mit Folgen!
Ich schreibe Euch dies um Eure Meinungen dazu zu lesen und meiner Wut und Ohnmacht Luft zu machen.

Seit einem halben Jahr wohnen wir nun hier in diesem übersichtlichen Dorf.Es ist vielmehr eine Strasse mit vereinzelten Häusern.Mit unserem Hund Nico,der nun hier endlich auch mal unangeleint nach Herzenslust toben kann.

Es war am 25.12 am Vormittag.Ich hatte mit meiner Tochter noch die ein oder andere Vorbereitung zu treffen ( Besuch zum Essen) als mein Mann meinte er würde fix noch mit dem Hund eine Runde gehen.
Okay, rief ich ihm zu,voller Vorfreude auf den Tag.Nur wenige Minuten später reißt er die Tür auf und ruft völlig ausser Atem: "Wir haben ein Problem! Such den Wesenstest,Versicherungsnachweis ,Rassezugehörigkeitsschein etc raus !"
Starr vor Schreck hab ich ihm das alles rausgesucht und den völlig verängstigten,zitternden Nico in Empfang genommen.
Was war passiert?
Tja,unsere kleine Runde,ist ein Plattenweg direkt gegenüber unseres Hauses.Dort angekommen wird Nico meist abgeleint und er kann laufen und seine Geschäfte erledigen.An diesem Tag hatte mein Mann die Leine nicht dabei.Auf dem Plattenweg waren noch 2 andere Hunde,ebenfalls unangeleint.Ein Foxterrier schwarz,und ein kleinerer mit unbekannter
Rasse und rotkariertem Mäntelchen.Der Foxterrier und Nico hatten überhaupt kein Problem.Sie balgten herum und spielten.Die Menschen wünschten sich gegenseitig noch frohe Weihnacht und alles war fein.
Beide Hunde,Nico und der Fox sind dann zu dem anderen kleinen gelaufen.Diser war gleich in Angriffsstellung und sprang nur Sekunde später von unten an Nicos Kehle.
Das lässt er sich natürlich nicht gefallen.Packt von oben zu und schüttelt!
In dem Moment schreien alle Menschen los und mein Mann brüllt "AUS"..die Besitzer der anderen Hunde waren näher dran und in Windeseile bei den Hunden.Nico,der schon längst losgelassen hatte,wird von der Frau (Tierärztin) am Halsband festgehalten und auf die Schnauze geschlagen.Ihr Mann (ebenfalls Tierarzt) kommt angerannt und TRITT MEHRFACH auf Nico ein...Wilder Wortwechsel hat stattgefunden.Böse Wörter waren dabei. Scheißkampfhund,sowas machen NUR Kampfhunde (packen und schütteln) wenn der das nochmal macht schlag ich den tot,wer weiß was passiert wäre wenn...etc
Man drohte uns mit einer Anzeige,beschimpfte uns,hielt die Papiere des Hundes für gefaked...
Nun haben wir die Rechnung bekommen...247€ eine Anzeige hat der "Tierarzt" scheinbar noch nicht gemacht...
Nico ist seither verändert.Wenn wir hier streiten,laut sind,oder gar mal mit ihm schimpfen,kriecht er auf dem Bauch ins Arbeitszimmer unter den Tisch...
Ich bin entsetzt und enttäuscht...:(

Wir überlegen ihn,den "tierarzt" beim Veterinärsamt anzuzeigen...was meint ihr?
Was meint Ihr überhaupt zu der Geschichte?
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi jazzmyn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenn mich zwar in deinem Bundesland nicht aus aber besteht nicht Leinenzwang?
Das er auf deinen Hund los ist gar keine Frage....:sauer:ich würde toben.....was für ein *****.......sich das recht raus zu nehmen
 
Fragt zuerst ob euch der Besitzer des anderen Hundes zur Verfügung steht. Sonst stünde eine Aussage gegen zwei.

Wart ihr auch beim Tierarzt? Hat eurer Verletzungen, Blutergüsse, Schwellungen die Ihr euch attestieren lassen könnt?
 
äh 247 euro für was denn?

edit: achso für die tierarztrechnugn des anderen...hmhm wohl selbst ausgestellt oder wie?
 
@ babylennox : Nein,es besteht kein Leinenzwang hier.In den Städten schon.Aber nicht dort wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen.
@Scotty:Es steht 1Aussage gegen 2Aussagen...nein wir waren nicht beim Tierarzt.Er machte auf uns einen vestörten aber nicht verletzten Eindruck.( wären wir bloß hingegangen)
@braunweißnix: Es sind diverseMedikamente,Wiedervorstellungen etc in Rechnung gestellt.
Ich könnt kotzen!!! Nicht wegen der Kohle...die hab ich sowieso grad nicht-sondern weil die so Abgewixt sind!!!
 
Bitte erkundige Dich erstmal, ob genereller Leinenzwang in bebauten Ortsteilen herrscht. Dann solltest Du in Erfahrung bringen, ob Dein Hund ohne Leine und ggfs. Maulkorb laufen darf.

Wie sind eure weiteren Kontakte zum Halter des Fox'l? Würde er als evtl. Zeuge für euch aussagen?

Immerhin haben der TA und seine Frau Deinen Hund mißhandelt...
Die Rechnung erscheint mir auch zweifelhalt, nur wie willst Du das Gegenteil nach über 2 Wochen beweisen???

watson
 
Wenn kein Leinenzwang besteht, hast weder du noch dein Hund sich falsch verhalten, dein Hund hat sich gewehrt. Ich würde mal bei der Versicherung nachfragen, denn wenn ich mich nicht irre muss der Hundehalter, dessen Hund angefangen hat, für die Schäden an seinem Hund selber aufkommen, würde es aber nicht beschwören.

Und die ich würde das Veterinäramt einschalten (nach einer Beißerei muss man, zumindest hier, eh dorthin den Hund vorstellen, damit geklärt ist dass dieser tollwutgeimpft ist) und informieren, dass TA X und TA Y deinen Hund misshandelten.

LG und viel Erfolg :hallo:
 
@watson: Nico ist Maulkorbbefreit und steht nicht unter Leinenzwang...
natürlich werde ich mich erkundigen ob hier in diesem Landstrich Leinenzwang besteht.
Der Halter des Fox sind die Halter des kleinen...Die TÄ waren mit 2 Hunden unterwegs.Andere Zeugen gibt es nicht.Wenn mein Mann mit der Rechnung wiederkommt werd ich die mal hierrein kopieren wenn es erlaubt und ich nicht zu blöd dafür bin....
 
@ Blinka48 : Ja ich seh das schon sehr ähnlich wie du---allerdings wie will ich beweisen welcher Hund angefangen hat? So wie ich die Sache einschätze werden Der TA und seine Frau alle Schuld von sich,bzw.von Ihrem Hund auf unseren weisen...
 
achso den gehörten beide hunde...mhm also tatsächlich dann aussage gegen ausage.
 
Tut mir wirklich leid für deinen Nico. Ich drücke euch die Daumen, dass er sich von diesem Schrecken wieder erholt und das er keine andauernden Folgen behält.
Würde mich an deiner Stelle auch erst mal über einen evtl. Leinenzwang informieren. Nicht, dass man schlafende Hunde weckt...
Könnte man vielleicht ein ruhiges und klärendes Gespräch zu den TÄ suchen?

Gruß dieJessi mit der Grauschnauze
 
Nach meiner Erfahrung mit Vet.ämtern würde ich unter exakter Schilderung der Sachlage eine Anzeige beim Veterinäramt erstatten. Und ebenso bei der Polizei wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz - keinem Tier dürfen ohne besonderen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. Wenn der Hund losgelassen hat, ist es unnötig ihn zu treten etc.

Es wird zwar absolut nichts bringen, da man mit diesen Rassen sowieso vorverurteilt ist, aber vielleicht hat das Veterinäramt die Leute eh auf dem Kieker bzw. steter Tropfen höhlt den Stein.

Betüttelt euern Hund nicht, wenn ihr streitet oder mal laut seit, dann geht einfach mal auf ihn zu und begrüsst ihn freudig. Kein Mitleid, das unterstützt seine defensive Haltung noch mehr. Sciher merkt er, was los ist, aber versucht das zu überspielen.
Fühlt euern Hund mal genau ab, ob er Prellungen hat, verschorfte kleinere Verletzungen etc. und lasst euch das noch mal attestieren.

Tut mir leid für euch.

Wenns ganz dicke kommen sollte, bitte Weidemann / Nielsen / o.Ä. von Hund und Halter e.V. einschalten. Die machen ständig sowas.

Solche Dinge sind der Grund, warum ich mich mittlerweile von anderen Hundehaltern fernhalte.
 
Was meint Ihr? Wo genau kann ich das erfragen? Die Sache mit dem Leinenzwang...
Klärendes Gespräch? Ich denke das wird nicht gehen...Ich bin schwer enttäuscht und noch immer viel zu aufgebracht!!! Mein Mann ebenso.Nach dem letzten Gespräch...welches sehr erhitzt war-bezwifle ich allerdings noch viel mehr das ein klärendes Gespräch Wunsch der Gewalttäter ist...
 
Tut mir echt leid für euch! Vieleicht haben ja andere Hundbesitzer schon mal Ähnliches erlebt und könnten euch unterstützen.
Ich hoffe, euer Hund wird mit dem WT als "normaler Hund" von der Behörde behandelt.
TÄ schlägt und tritt Hund, wäre mal was für die Presse! Hoffentlich gehts eurem Hund bald besser und er gewinnt sein Vertrauen wieder.
Könnte grad echt Kot...!
 
@ Nieni...uns allen anderen
Ich sitze hier am PC und mir kommen die Tränen.Ich möchte mich nicht fernhalten von anderen Hunden/haltern-ich halte das für unnatürlich.Aber ich habe daraus gelernt....
Danke für die lieben Ratschläge.Mir tut es einfach um unseren Hund so leid...der absolut niemandem was böses wollte.Selbst der Typ von der Hundeschule meinte : er hat noch nie einen Hund dieser Rasse gesehen,der sich permanent dafür entschuldigt das er lebt !
 
Normalerweise steht das in der Hundesatzung bzw. Hundesteuersatzung der jeweiligen Gemeinde.
Ansonsten im Gemeindebüro erfragen.

Gibt es nichts, gilt evtl. das Landesrecht.

watson
 
Hier in Schleswig Holstein ist die Landeshundeverordnung Landessache, d.h. selbst wo "Hase und Igel" sich gute Nacht sagen, besteht Leinenzwang für Listenhunde!

Du kannst von Glück sprechen, wenn der Tierarzt keine Anzeige macht!
 
sowas gibtes ja nicht!!!! :sauer: :sauer:
ich wäre an deiner stelle auch stinksauer!!!!

ich würde mich wie gesagt, erkundigen, dass du "nichts falsch" gemacht hast (leinenzwang usw) und dich mit einer evtl anzeige sogar noch selbst bestrafst wenn alles überprüft wird.
dann würde ich an deiner stelle deine haftpflichtversicherung anrufen, denn diese übernimmt eigentlich die rechnungen vom tierarzt des hundes.
hast du zeugen? wenn ja, solltest du auf jedenfall die beiden anzeigen!
wenn nicht, solltest du deinen anwalt anrufen und ihn fragen, wie deine chancen (wahrscheinlich eher schecht, weil du ja in beweispflicht bist) stehen oder er dir tips geben kann.

ich habe jetzt so eine wut im bauch, das glaubs du gar nicht. wenn ich schon höre, "sowas machen nur kampfhunde". jeder hund würde sich wehren, wenn er gebissen oder angegriffen würde. :unsicher:
und dann dieses verhalten an den tag zu legen als tierarzt. das schlimme wäre gewesen, wenn nico noch jemanden vor angst angegriffen hätte. ich kenne genug hunde, die sich das hätten nicht gefallen lassen, wenn sie jemand fremdes einfach so schlägt oder tritt. und dann wäre es richtig dicke gekommen.
sowas nennt sich tierarzt! :unsicher:
 
Hier in Schleswig Holstein ist die Landeshundeverordnung Landessache, d.h. selbst wo "Hase und Igel" sich gute Nacht sagen, besteht Leinenzwang für Listenhunde!

Du kannst von Glück sprechen, wenn der Tierarzt keine Anzeige macht!

... und trotzdem hatten diese Menschen nicht das Recht, auf den Hund einzutreten. :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vom Tierarzt getreten !!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Er lief sehr gut und wir sind alle zufrieden. Habe oben etwas ausführlicher beschrieben wie es war. Sind heute auch etwas anders an die Sache gegangen. Normal fährt er während der Fahrten zum Tierarzt im Kofferraum mit und wurde dort meist auch behandelt und um ihn erst gar nicht den Eindruck...
Antworten
43
Aufrufe
2K
TreuerBeißer
T
S
Unsere 15jährige Staff-Hündin bekommt ihre Hauptmedikation (Schilddrüse/Inkontinenz) und war neulich mehrfach beim Tierarzt, weil sie Blut gepinkelt hat. Es ging einmal durchs Labor (Urin, Blut) und Ultraschall, um zu sehen woran wir sind. Es war letztlich "nur" ein Blaseninfekt, der ihr zwei...
Antworten
30
Aufrufe
2K
KsCaro
lupita11
Mein Haus-TA macht Ultraschall selbst, Lupo hatte regelmäßig Herz-Ultraschall und bei den anderen lassen wir jährlich Abdomen-Ultraschall machen - so wurde bei Schlupp ja auch der Milztumor früh entdeckt und konnte rechtzeitig entfernt werden. Gruß tessa
Antworten
20
Aufrufe
1K
tessa
bxjunkie
Ein Tierarzt und ein Kinderarzt haben sich an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Utrecht zusammengeschlossen und einen herzkranken Hund operiert. Sie sind die ersten in den Niederlanden, die einen Hund mit einem Herzfehler operiert haben. Die Bulldogge mit dem passenden Namen "Life" ist der...
Antworten
0
Aufrufe
608
bxjunkie
bxjunkie
Rocky17
Ich war eh beim Tierarzt weil er seine Ohren wie bekloppt kratzt und dann hab ich es direkt angesprochen. Die Tierärztin hat angefangen daran rumzufummeln und es hat angefangen zu bluten, Kopfschütteln...
Antworten
7
Aufrufe
820
Rocky17
Rocky17
Zurück
Oben Unten