vom Regen in die Traufe

Natürlich durften Kirchenvertreter eher mal in den Westen, aber hier geht's ja um seine Söhne, die nicht Pfarrer waren.
Eine sehr gute Freundin von mir ist offiziell ausgereist und ein Wiederkommen war ausgeschlossen. Nicht umsonst fanden solche "Familientreffen" dann in Ungarn statt. Aber auch darüber war die Stasi natürlich informiert.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Natürlich durften Kirchenvertreter eher mal in den Westen, aber hier geht's ja um seine Söhne, die nicht Pfarrer waren.
Eine sehr gute Freundin von mir ist offiziell ausgereist und ein Wiederkommen war ausgeschlossen. Nicht umsonst fanden solche "Familientreffen" dann in Ungarn statt. Aber auch darüber war die Stasi natürlich informiert.


genauso und nicht anders.


und das leute wieder rüber in den osten kamen nach dem sie ausgereisst sind,gabs bestimmt aber die waren danach dunkelrot.
übrigens kann er die privelegien auch von der sed seite herbekommen haben.
 
übrigens kann er die privelegien auch von der sed seite herbekommen haben.
Ja, das war ohnehin ein Brei.
Und man kann die Ost-Blockflöten, wie die Ost-CDU, die dann in die West-CDU migrierte, genauso dazuzählen, wie die Ost-LDPD, die dann in die West-FDP wendete.
Alles gleichgeschaltet und jede dieser Parteien hat SED-Politik vetreten und durchgesetzt.
Nach der Wende waren es auf einmal alle Widerstandkämpfer. :lol:
 
übrigens kann er die privelegien auch von der sed seite herbekommen haben.
Ja, das war ohnehin ein Brei.
Und man kann die Ost-Blockflöten, wie die Ost-CDU, die dann in die West-CDU migrierte, genauso dazuzählen, wie die Ost-LDPD, die dann in die West-FDP wendete.
Alles gleichgeschaltet und jede dieser Parteien hat SED-Politik vetreten und durchgesetzt.
Nach der Wende waren es auf einmal alle Widerstandkämpfer. :lol:


und die ersten die ihre stasi akten beantragt haben.:lol::lol:
 
Das scheint auch langsam immer weniger Interesse hervorzurufen.
Vorige Woche machte die Behörde Werbung im Einkaufszentrum.
Man solle doch seine Akteneinsicht beantragen, "ganz einfach" und daneben saß gleich einer der Jungs und war behilflich, den Antrag auszufüllen.
 
Das scheint auch langsam immer weniger Interesse hervorzurufen.
Vorige Woche machte die Behörde Werbung im Einkaufszentrum.
Man solle doch seine Akteneinsicht beantragen, "ganz einfach" und daneben saß gleich einer der Jungs und war behilflich, den Antrag auszufüllen.


na hier scheinen die jungs genug zu tun zu haben.
ich warte schon weit über ein jahr .
seit dem ich im märz vorigen jahres bescheid bekommen habe das überhaupt welche da sind, hab ich von denen nichts mehr gehört.
 
:lol:

Als Gaucks Handy klingelte, habe er die Musik leiser gedreht, erzählt Belon der "Bild"-Zeitung. "Als Taxifahrer hört man nie so genau hin, was die Leute am Telefon sagen. Aber ich habe trotzdem gehört, wie er sagte: 'Okay, ich bin einverstanden. Ich mache das'", berichtet der 44-Jährige.

Gauck hatte das Taxi am Flughafen Tegel genommen, am Berliner Kaiserdamm sei es dann zu dem Telefonat gekommen. Der 72-Jährige habe danach ganz ruhig die neue Route bestimmt: "Sie fahren jetzt den neuen Bundespräsidenten. Wir müssen die Richtung ändern und direkt zum Bundeskanzleramt fahren."



Bescheidenheit geht anders ...
 
:lol:

Als Gaucks Handy klingelte, habe er die Musik leiser gedreht, erzählt Belon der "Bild"-Zeitung. "Als Taxifahrer hört man nie so genau hin, was die Leute am Telefon sagen. Aber ich habe trotzdem gehört, wie er sagte: 'Okay, ich bin einverstanden. Ich mache das'", berichtet der 44-Jährige.

Gauck hatte das Taxi am Flughafen Tegel genommen, am Berliner Kaiserdamm sei es dann zu dem Telefonat gekommen. Der 72-Jährige habe danach ganz ruhig die neue Route bestimmt: "Sie fahren jetzt den neuen Bundespräsidenten. Wir müssen die Richtung ändern und direkt zum Bundeskanzleramt fahren."



Bescheidenheit geht anders ...

Na aber hallo... Wenn mir jemand das im Telefon sagen würde, würde ich das auch mit dem nächst Besten teilen, ganz ohne Bescheiden zu sein. Ich fand seine Reaktion und auch seine Worte bei der Pressekonferenz sehr menschlich und sympatisch.
 
Jo, ein echter Über-Mensch, so menschlich aber auch.
Und so sympathisch :lol:
 
hier hat sich mal jemand die mühe gemacht, und die kritisierten gauck-aussagen in ihren ursprünglichen kontext gestellt:

Gestern habe ich zum ersten Mal die Filterbubble hautnah erlebt. Es ist kein neues Phänomen, was plötzlich mit dem Internet daherkommt.

Die Filterbubble ist ein generelles Problem von medialer Berichterstattung und medialem Konsum, wenn also tausend Publikationen immer wieder nur von einer einzigen Quelle abschreibt, die wiederum nur Bruchteile der ursprünglichen Geschehnisse wiedergibt. Das gab es auch schon lang vor dem Internet, nur werden solche Bubbles heute dank unreflektiertem Drang zu Echtzeitkommunikation einfach noch schneller und größer aufgepumpt. Es entstehen schlagzeilenhafte Meme, die vorschnelle Urteile über Menschen fällen, die wir gar nicht wirklich kennen, bzw. nur über Dritte, Vierte und Fünfte.

Eigenständiges Denken wird uns dank dem eigenen Lieblingsblog oder der Meldung unseres Lieblingsnachrichtenmagazines und diversen Tweets und Retweets unserer “Freunde” zum Glück vollständig abgenommen.

 
@HSH2 und zuwider: Geißler? Seid Ihr wahnsinnig? Der kriegt nicht mal nen Bahnhof gemanagt. Was der dort vor laufenden Kameras hingelegt hat war ja wohl das schlechteste Krisenmanagement der letzten Jahre (also vor Wulff). Und so einer soll im Zweifelsfall eine Vermittlerrolle übernehmen? Nee, beim besten Willen nicht.

wenn er heute nominiert würde, wäre er spätestens morgen der "jesuit, der sich schon auch mal göbbelscher rhetorik bedient", wetten ? :D

die eierlegende wollmilchsau, die immer jedermanns meinung trifft, werden wir noch lange suchen müssen.
 
... und ich vermute, das Bibelzitat "Suchet und so werdet ihr finden" bezog sich nicht ausgerechnet darauf...

Interessanter Link, gugl, danke! :hallo:

Nun weiß ich auch wieder, warum ich morgen diesen Aufsatz schreiben werde: "Bundespräsidentin ist nicht der richtige Beruf für mich!" :p:lol:

Um nochmal auf das Eingangsthema zurückzukommen ("Vom Regen in die Traufe")...

So möchte ich bitten, den Regen bei der Beurteilung der Gesamtsituation nicht völlig zu vernachlässigen.

Was die Traufe angeht, so halte ich mich mangels Erfahrung zurück. Ich kann nachvollziehen, warum den Kandidaten einige der Kommentatoren in den verlinkten Artikeln nicht vorbehaltlos oder auch gar nicht mögen.

[In seiner Ansprache kam er mir auch arg "pastoral" daher, und mit solchen Leuten (also Leuten, die so sprechen) habe ich aufgrund persönlicher Erfahrungen spontan so meine Schwierigkeiten.]

Andere Kommentare (nicht von HSH2, sondern eben in den Artikeln) finde ich schwer befremdlich. Aber, wie gesagt: Vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes nicht meine Welt, also halte ich mich zurück.

Außerdem war der gesehene Ausschnitt vielleicht gerade mal 30 Sekunden lang - das ist selbst mir ein wenig kurz für ein abschließendes Urteil. :D

Was den Regen angeht, möchte ich anmerken, dass ich zwar kein Ossi bin, aber Niedersächsin. Mit Verwandtschaft (und dadurch zwangsläufig auch Bekanntschaft) in der CDU, wie ich hier nochmal extra betonen möchte. :p

[Normalerweise schreibt man das ja in gewissem Kontext nicht so freimütig so öffentlich, aber hier passt es ganz gut. :D]

Und von daher ehrlich gesagt nicht unbedingt weiß, wer hier die menschliche Traufe ist und wer der Regen.

Was nun Herrn G. angeht, so war der vor etwa einem Jahr mal auf Leserreise hier herum unterwegs, - und ich hab sogar noch Karten bekommen. Nicht meinetwegen, aber der GG hätte ihn gern mal gesehen oder eher gehört.

Leider kam der Kleine am Vortag unter recht dramatischen Umständen ins Krankenhaus, ich musste mit, und der GG hatte allein keine Lust mehr, hinzugehen.

Sonst hätte ich jetzt vielleicht gewusst, worüber ihr diskutiert...
 
Glaub ich eher nicht, denn das, was Herr Gauck gern den Rest des Volkes über sich wissen lassen will, kann man überall lesen und von daher hätte sicher der Vortrag wenig Erhellendes diesbezüglich gebracht.
Aber Du hättest sicher eine 1a Predigt über den Wert der Freiheit bekommen und wie er im finsteren Kommunismus an vorderster Front dafür kämpfte.

Lassen wir mal seinen Kollegen zu Wort kommen, von dem ich zumindest zu DDR-Zeiten bereits etwas hörte. Ganz im Gegensatz zum hier Besprochenen :D

 
Glaub ich eher nicht, denn das, was Herr Gauck gern den Rest des Volkes über sich wissen lassen will, kann man überall lesen und von daher hätte sicher der Vortrag wenig Erhellendes diesbezüglich gebracht.

Da ich bei Vorträgen grundsätzlich gegen den Schlaf kämpfe, und das unter erschwerten Bedingungen, wenn jemand in diesem predigenden Tonfall spricht, habe ich mir davon eigentlich gar nicht soviel versprochen...

Aber ich kann nicht nur gut "zwischen den Zeilen" lesen...

Aber Du hättest sicher eine 1a Predigt über den Wert der Freiheit bekommen und wie er im finsteren Kommunismus an vorderster Front dafür kämpfte.

Wie gesagt, davon hätte ich mutmaßlich nicht allzu viel mitbekommen. :D

Lassen wir mal seinen Kollegen zu Wort kommen, von dem ich zumindest zu DDR-Zeiten bereits etwas hörte. Ganz im Gegensatz hier Besprochenen :D

Wie gesagt, in NDS konnte man nicht umhin, Herrn W. wenigstens wahrzunehmen...

Eine sehr interessante und nach meinem Gefühl differenzierte Aussage. Danke für den Link!
 
Eigenständiges Denken wird uns dank dem eigenen Lieblingsblog oder der Meldung unseres Lieblingsnachrichtenmagazines und diversen Tweets und Retweets unserer “Freunde” zum Glück vollständig abgenommen.

Gestern Abend gab es bei Lanz dazu eine ähnliche Diskussion und es ist ja was dran. Wir sind zu bequem, uns die tatsächlichen Quellen rauszusuchen und fressen statt dessen lieber Fastfood. So kommt man schneller an viel Text, nur waren Quantität und Qualität noch nie das Selbe.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir einen Bundespräsidenten finden würden, der "besser" und "reiner" ist als jeder andere Mensch. Von daher kann ich mit Gauck gut leben, der gar nicht erst vorgauckelt, fehlerfrei zu sein.
 
Man sollte aber einen Präsidenten haben, der nicht von vornherein die Linke abkanzelt, welche immerhin im Osten einen erheblichen Teil seines Volkes vertritt.
Man sollte als Präsident auch ein Gespür für Gerechtigkeit (nicht zu verwechseln mit Selbstgerechtigkeit) entwickeln.
Man sollte auch außenpolitisch was zu sagen haben - wer hat von ihm schon mal etwas in dieser Richtung vernommen?
Und man sollte doch bitte erst die Wahl abwarten, bevor man sich dem nächsten Taxifahrer als Bundespräsident vorstellt.
 
Man sollte auch außenpolitisch was zu sagen haben - wer hat von ihm schon mal etwas in dieser Richtung vernommen?

Seit wann hat der Bundespräsident denn überhaupt wirklich was zu sagen? Und gerade was die Aussenpolitik anbelangt, lässt sich unsere Angie doch sowieso nichts mehr aus der Hand nehmen. Die ist doch mehr mit den Belangen des Auslands als denen im Land beschäftigt, sonst würde sie doch nicht regelmäßig, wie auch jetzt wieder, komplett anders handeln, als sie es ein paar Minuten vorher noch verkündet hat. Für so einen "Schnickschnack" wie "das Deutsche Volk" hat sie doch keine Zeit mehr.

Weisst du, mir macht ein neuer Bundespräsident, der eh nichts zu melden hat, derzeit weniger Kopfzerbrechen als unsere Kanzlerin, der irgendwie in unserem Land alles egal geworden zu sein scheint und die nur noch den Weg des geringsten Widerstands sucht.
 
@HSH2 und zuwider: Geißler? Seid Ihr wahnsinnig? Der kriegt nicht mal nen Bahnhof gemanagt. Was der dort vor laufenden Kameras hingelegt hat war ja wohl das schlechteste Krisenmanagement der letzten Jahre (also vor Wulff). Und so einer soll im Zweifelsfall eine Vermittlerrolle übernehmen? Nee, beim besten Willen nicht.

wenn er heute nominiert würde, wäre er spätestens morgen der "jesuit, der sich schon auch mal göbbelscher rhetorik bedient", wetten ? :D

die eierlegende wollmilchsau, die immer jedermanns meinung trifft, werden wir noch lange suchen müssen.
Das rhetorische Talent eines Goebbels würde auch einem heutigen BP nicht unbedingt schaden ;) Vielleicht mit einer anderen Ideologie dahinter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „vom Regen in die Traufe“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Antworten
81
Aufrufe
7K
snowflake
snowflake
A
Die Ferien haben angefangen, Trollzeit .
Antworten
19
Aufrufe
2K
golden cross
G
Amstaff_Honey
Bleib einfach dran. Die Zwerge frieren noch recht schnell und kühlen schnell aus. Da ist es schon okay, Regen nicht zu mögen. Meine Großen lieben es, durch den Regen zu rennen und die mochten früher als Babies auch keinen Regen. LG nicole
Antworten
56
Aufrufe
3K
nelehi
felis
Sonnig und kühl, genau mein Wetter. :sonne: Direkt ausgenutzt und eine riesengroße Hunde-Runde gedreht, wir waren bestimmt 4 Stunden unterwegs. Am Nachmittag draußen gesessen und mit Cira Kaffee getrunken, bei einem besseren Kiosk mit Außenbestuhlung. :D Sogar richtig schöne Kuschel-Decken...
Antworten
463
Aufrufe
14K
Cira
YK_Shila
Ah, okay. Gut zu wissen. Wäre mir sowieso zu teuer. ^^ ...
Antworten
43
Aufrufe
6K
Cira
Zurück
Oben Unten