Vom Hier ins Fuss Anleitung?!??!?!

Aramis07

10 Jahre Mitglied
Tja mein Großer kann es aber die kleine will sich patu nicht nehmen mich setzen vorallem nicht halbwegs grade wie habt ihr es geübt das euer hund neben euch grade sitzt und irgendwann dann vom hier ins fuss geht?
danke schonmal für eure tipps;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aramis07 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da Bones ja Spondylose hat, habe ich mich für die "hinten rum" Variante entschlossen...
Ich hab ihn einfach anfangs mit nem Leckerlie dann hinter mir rum geführt und dann neben mir abgesetzt... Jetzt reicht ne kleine Körperbewegung und das Kommando Fuß! und er schlappt um mich rum und geht in die Grundstellung...
 
entweder mit leckerchen drum herum führen .. und mit der leine helfen
wenn das klappt der hund aber hampelt oder schräg sitz muss er das wiederholen .. das konnte die kleine schon mit 4 monaten

oder

wenn der Hund vor dir sitzt, einen schritt nach rechts und einen schritt nach vorne und schon sitz er richtig im fuss ...
 
Also die Grundstellung (also das sich neben mich setzten des Hundes, wenn er davor vor sitzt) übe mich mit Welpen wie folgt:

Der Hund sitzt gerade vor mir oder steht. Ich nehme ein Leckerchen, halte es ihm vor die Nase, mache mich dem linken Bein einen großen Schritt nach hinten und ziehe gleichzeitig die Hand mit dem Leckerchen an meiner linken Hüfte vorbei nach hinten, sodass der Hund dem Leckerchen folgt. Ist er dem Leckerchen gefolgt und quasi hinter mir, ziehe ich das Leckerchen wieder auf Hüfthöhe ran, sodass der Hund um meine Hand dreht und auch auf Hüfthöhe von mir wieder zum stehen kommt.
(Ja ich weiss grausig erklärt, kann wenn gewünscht ein Filmchen machen)

Ich benutze anfangs kein Kommando und bestätige erst nur das exakte gerade neben mir am Bein Stehen. Erst wenn das 100% klappt wird das Sitz eingeführt. Klappt der Bewegungsablauf dann mit Sitz, werden die Körperhilfen verkleinert und das Kommando "Fuß" eingeführt.
 
Ich habe es ähnlich wie onda gemacht, allerdings mache ich mit der linken Hand nur einen kleinen Kreis gegen den Uhrzeigersinn... aber wirklich doof zu beschreiben...

Eigentlich nach Dino25-Art :lol::love:, sie hat dazu irgendwo auch ein tolles Video. ;)

Wir haben gerade eher das Problem dass der Zwerg gleich umwechselt und das Vorsitzen direkt übergeht...
 
Danke für eure Tipps wirklich klasse werds nachher gleich mal ausprobieren.
 
das sieht ja klasse aus mein boxer kann das auch aber nicht so schnell:lol::lol:
 
Da Bones ja Spondylose hat, habe ich mich für die "hinten rum" Variante entschlossen...
Ich hab ihn einfach anfangs mit nem Leckerlie dann hinter mir rum geführt und dann neben mir abgesetzt... Jetzt reicht ne kleine Körperbewegung und das Kommando Fuß! und er schlappt um mich rum und geht in die Grundstellung...

Genauso mache ich es auch, allerdings schnallt die Lüdde das net so richtig... werds mal mit den Tips von Tina und onda probieren!

wenn der Hund vor dir sitzt, einen schritt nach rechts und einen schritt nach vorne und schon sitz er richtig im fuss ...

..aber verkehrt rum... ;) ..:lol:
 
Ich würde mich für die "sichere" Hinten rum Variante entscheiden - das Einspringen sieht zwar cool aus, aber nicht alle Hunde kriegen es sauber hin. Das kostet am Ende nur unnötige Punkte auf den Prüfungen.
 
Tja, üben, üben, üben. Klar kann der Hund mal "verspringen", aber er kann sich ja auch, wenn er hintenrum geht, mal schief setzen. ;)

Tiny springt immer ein, Crabat kann beides. Ich stell ihn aber momentan auf "nur einspringen" um, da mir hintenrum zu langsam geht und es, (finde ich bei ihm) Trieb und Schnelligkeit raubt. Er kommt im Affenzahn in Vorsitz und dann schlumpft er hintenrum...da passt mir das Einspringen besser.
 
Ich würde mich für die "sichere" Hinten rum Variante entscheiden - das Einspringen sieht zwar cool aus, aber nicht alle Hunde kriegen es sauber hin. Das kostet am Ende nur unnötige Punkte auf den Prüfungen.
Um ehrlich zu sein finde ich es auch nur dann schön, wenn der Hund eben schnell und wendig genug ist... mit langsameren / schwereren Hunden würde ich es wohl auch "herkömmlich" machen...
 
Hab noch mal eben geguckt, die TE hat ja 2 sehr unterschiedliche Hunde. Mit dem Aussie könnte (je nach Größe und Knochenbau) ein elegantes Einspirngen möglich sein, aber spätestens beim Boxer sehe ich da - rein vom Platz und der Physik - Grenzen für ein "sauberes" Einsprinegn.

Ich bin von Dinos Terrier auch vollkommen überzeugt, aber selbst meine Hündin (63cm SH/27kg) kriegt ein ordentliches Reinspringen nicht hin. Sie muss immer nachkorrigieren und das kostet nunmal Punkte. Von daher werde ich bei ihr demnächst umstellen und mich für "hinten rum" entscheiden - sie kommt da einfach sauberer rein und es nimmt ihr auch ein wenig Trieb, da sie beim Einspringen dazu neigt mal eben auf Augenhöhe zu kommen;)

Letztenendes muss es jeder selber wissen, ich möchte auch auf die Zukunft arbeiten und ich werde einen "großen" Hund spätestens mit 6 Jahren nicht mehr in solche engen Bewegungsabläufe zwingen.
 
aramis der boxer kann beides damals ist er hinte rum gegangen mittlerweile springt er ein.
mir ist es eigentlich egal was der aussi macht in erster linie wollt ich ihr beibringen klar das einspringen aber das problem ist bei ihr einfach das sie nicht grade sitzt sie sitzt immer absolout schräg und das grade sitzen fällt ihr irgendwie sehr schwer
 
@aramis
Sitzt die Aussie vielleicht so schräg, weil sie den Augenkontakt sucht?
Ich kenne das Problem von der Aussie Hündin meiner Mutter, die versucht ständig Augenkontakt zu halten und läuft/sitzt deshalb auch leicht schräg oder immer einen Ticken zu weit vorne.

Bei ihr stört es nicht, weil da andere Ansprüche an eine UO bestehen, aber ich weiß ja nicht, wo du mit dem Hund hinwillst.
 
Öhm meine Hunde springen beide nicht ein. Auch wenn sie linksherum ins Fuß gehen. Und auch große unwendigere Hunde können elegant dabei aussehen.
 
Tja mein Großer kann es aber die kleine will sich patu nicht nehmen mich setzen vorallem nicht halbwegs grade wie habt ihr es geübt das euer hund neben euch grade sitzt und irgendwann dann vom hier ins fuss geht?
danke schonmal für eure tipps;)


Wie rum hättest du es denn gerne?

Dass der Hund um dich läuft und sich ins Fuß setzt oder vorne rum springt.?

Also wichtig wäre die Fuß Position. Ähnlich wie ich das schon beim Hier Weiterleitung... || dereferer.de - protection of data privacy erklärt habe.

Du machst es genau wie ich auf dem Video. Nur anstatt ins ,,Hier,, rufst du ins ,,Fuß,,.

Der Hund muss die exakte Postion kennen.

Du übst also due sog. Grundtellung auzs sämtlichen Richtungen.

z.B der Hund släuft irgendwo. Du rufst ,,Fuß,, und der Hund nimmt direkt die Position ein.

Dann z.B der Hund sitzt rechts neben dir. Du sagst wieder ,,Fuß,, und der Hund nimmt die Position ein.

Du drehst dich um 45 Grad, wenn der Hund in der Fuß Position ist und sorgst dafür, dass er exakt mit dir dreht, sodass er in der Position bleibt.

Kann man das verstehen?

Oft ist den Hunden die Postion nicht 100 % ig klar.

Die laufen dann zwar neben einem bei Fuß, aber sobald man sie in die Position ruft oder irgendwas anders ist, sind sie verwirrt.

Das passiert nicht, wenn der Hund die Position 100 % ig kennt.

Ich hoffe, man kann mich einigermaßen verstehen.

Ich mache dir morgen mal ein kleines Video dazu. Jetzt ist es dunkel.

Andere Möglichkeit, warum das so ist, wie es ist.
Du hast es zu lange durchgehen lassen, dass die Position beim Anhalten etc auch schief sein darf.
Dann musst du das korrigieren.

Ich denke, entweder weiß der Hund nicht zu 100 % was er soll oder du hast es immer durchgehen lassen, wenn es beim Anhalten, losgehen etc schief war.

:hallo:
 
YouTube - Aufbau Einspringen in die Grundstellung

Dino25- Art...:lol: Klappt bei uns auch wunderbar- geht aber mit zu schweren Hunden nicht, zumindest nicht in dem Tempo. Und der Hund sollte gesund sein, wenn man das Einspringen erwartet.

An das Video habe ich gar nicht gedacht.
Das ist super.

Ich habe es nur so verstanden, dass der Hund der TE schräg sitzt. Dafür müsste er schon die exakte Position lernen.

Kerou springt auch vorne rum.

Ich denke aber, dass ,,spinner,, (engl.) sich sowieso gut für das vorne rum springen eignen.
Ich würde das somit immer je nach Hund vorne oder hinten rum anlernen.
Nicht jedem Hund liegt das.

Kommt jetzt drauf an, ob du Punkte brauchst oder dein Hund das just for fun können soll. Dann wären die Punkte nicht so wichtig.

Wie Crabat schon schrieb, je nach Rassen Gewicht nur bedingt geeignet.
 
Tja, üben, üben, üben. Klar kann der Hund mal "verspringen", aber er kann sich ja auch, wenn er hintenrum geht, mal schief setzen. ;)

Tiny springt immer ein, Crabat kann beides. Ich stell ihn aber momentan auf "nur einspringen" um, da mir hintenrum zu langsam geht und es, (finde ich bei ihm) Trieb und Schnelligkeit raubt. Er kommt im Affenzahn in Vorsitz und dann schlumpft er hintenrum...da passt mir das Einspringen besser.


Hast du davon ein Video :love::love::love: ????
Ich würde so gerne mehr von deiner Arbeit sehen. :sorry::sorry::sorry:
 
aramis der boxer kann beides damals ist er hinte rum gegangen mittlerweile springt er ein.
mir ist es eigentlich egal was der aussi macht in erster linie wollt ich ihr beibringen klar das einspringen aber das problem ist bei ihr einfach das sie nicht grade sitzt sie sitzt immer absolout schräg und das grade sitzen fällt ihr irgendwie sehr schwer


definiere schräg.
Wie schräg ist es denn?

Sitzt sie in der Grunstellung auch schräg? Oder wirklich nur beim rumspringen?

Dann arbeite an der Position. Korrektur dauert immer ein wenig, da das, was heute richtig war, morgen falsch ist.
Aber es ist machbar.

Viel Spaß bei der Arbeit mit dem Hund

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vom Hier ins Fuss Anleitung?!??!?!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Pyrrha80
Ich habe die großen mit 20cm Durchmesser
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
BabyTyson
interessant @Miramar Obwohl bei uns auch mit Futtertreiben gearbeitet wird, sieht der Aufbau vom Junghund bei dir so komplett anders aus. Nicht besser oder schlechter - einfach nur anders :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
nelehi
Ja, dann bleibt der Hund dort und kaut weiter. Lasse ich meine Latschen dabei auf dem Boden stehen, wird der Kauartikel auf den Latschen weiter gekaut.... LG nicole
Antworten
15
Aufrufe
5K
nelehi
S
MHFK hat ein geringfügig verändertes Virus als Maul-und Klauenseuche. Die Übertragung Mensch Tier ist sehr unwahrscheinlich..Aussage meiner alten TÄ
Antworten
19
Aufrufe
2K
embrujo
Zurück
Oben Unten